Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: offizieller Kauf - eigentlich Geschenk
AUTOR BEITRAG
Colonel 187

RANG Kloputzer

#1 - 02.09 11:47

Hi
Ich bin auf der Suche nach einem Wort. Wenn man etwas verkauft, dies aber eigentlich verschenkt, trägt man oft einen Kaufpreis von einem Euro ein. Früher nannte man das in Österreich irgendwas mit der ...Schilling. Also heute wohl der ...Euro. Aber leider fällt mir das ... nicht mehr ein. Ist etwas ganz simples.
Kennt jemand den Begriff?
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#2 - 02.09 11:56

Schutzgebühr?
Symbolischer Kaufpreis?
Colonel 187

RANG Kloputzer

#3 - 02.09 12:03

ja die art stimmt vom symbolischen kaufpreis, aber wie gesagt da gibts einen terminus mit der punktpunktpunkteuro
ist was ganz simples. hab ich vor jahren mal auf der uni gehört (glaube eh in einem rechtsfach), mir den begriff aber leider nicht gemerkt. jetzt hatte ich unlängst mit einem kumpel eine diskussion darüber aber wir kamen nicht drauf
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Lord of Luck

#4 - 02.09 12:08

symbolischer euro würd ich auch sagen
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#5 - 02.09 12:09

boa ... ich weiß, was du meinst, aber ich komm nicht drauf. Jetz such ich mich hier grad dumm und dämlich, aber ich finde einfach nichts -.-

*weitersuch*
Colonel 187

RANG Kloputzer

#6 - 02.09 12:14

#5 haha so gings ca. 5 leuten, die wir an dem nachmittag auch gefragt haben
jeder wusste was wir meinen, aber keiner kam auf den begriff
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Lord of Luck

#7 - 02.09 12:17

obligatorischer Euro?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#8 - 02.09 12:17

So, ich gebe auf. Google kann mir nicht helfen und etliche wiki-Artikel haben auch nichts gebracht.
Aber danke, das wird mich jetz den ganzen Tag beschäftigen, bis es mir einfällt (oder hier aufgelöst wird)
Colonel 187

RANG Kloputzer

#9 - 02.09 12:28

der obligatorische wars auch nicht. vom grundgedanken natürlich schon, aber da gibts irgendeinen begriff (keinen lateinischen) der müsste wohl auch im juristischen bereich verwendet werden.
ich schau mal, ob ich meine alten bücher noch finde
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#10 - 02.09 13:28

Meinst Du vielleicht den "Imaginären Kaufpreis"?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 02.09 14:33

Obolus?
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 02.09 15:15

symbolisher restwert?
ansonsten kenn ich's auch nur als symbolischen Kaufpreis

"...normal macht man dann irgendwann eine "Entnahme", überführt also den abgeschriebenen PC in Privateigentum und muss dann diese 51 Cent als Einnahme im Betrieb versteuern. Aber das ist nur ein symbolischer Akt - nach den drei Jahren gilt der PC als "hin". "
Colonel 187

RANG Kloputzer

#13 - 02.09 16:15

nein ich suche den blablablaschilling/euro
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#14 - 02.09 16:55

de.wikipedia.org/wiki/Mancipatio
Colonel 187

RANG Kloputzer

#15 - 02.09 18:11

ja das ist es, aber eben nicht der begriff den ich suche
sHox`

RANG Master of Skill

#16 - 02.09 18:39

schutzgebühr
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 02.09 18:48

in deutschland gibts keine schillinge
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#18 - 02.09 19:49

Alibi-Euro?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#19 - 02.09 21:32


Wie das Rätsel noch immer nich gelöst is ... ich glaub, ich kann nachher nicht schlafen -.-
Colonel 187

RANG Kloputzer

#20 - 02.09 21:36

aber du weißt was ich meine oder?
Also hast auch schonmal diesen einen Begriff gehört?
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 03.09 06:26

ein alibeuro?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#22 - 03.09 23:44

Jo, Colonel. Hatte auch heute noch viiel Zeit zum Nachdenken, aber mir fällt es verdammt nochmal nicht ein.
Ich frag morgen ma Eltern oder so, vll weiß es ja jemand ... kann ja nich angehen hier ^^
Colonel 187

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#23 - 04.09 08:01

hab mein altes rechtsskript durchgeblättert, aber da stehts auch nicht drin. entweder falsches fach oder der typ hat das damals nur in der vorlesung erwähnt
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#24 - 04.09 12:33

erinnerunsgwert ?

edit: ne das war bei abschreibungen