Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Gesundheit als Religion
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 14.09 10:31

Die Gesundheit als Religion. Man kämpft dafür, hat die absolute Wahrheit, und will jeden davon überzeugen.

Wo beginnt der Irrsinn, wo endet der sinnvolle Konsens?

Vereinigungen wie die Guttempler ( www.guttempler.de/ ) versuchen z.B. die Alkoholwerbung zu verbieten, die Abgabe von Alkohol auf bestimmte Zeiten zu beschränken, und natürlich ausschließlich die jugendlichen zu schützen.


Drogen sind definiert, und böse. Andere schwammige Begriffe dienen als Sammelbecken für eine Meinung, die man damit zur absoluten Wahrheit erheben kann, befestigt auf Begriffen wie Würde und Freiheit.
Besonders daran ist, man versucht diese Meinung anderen aufzudrängen, vergleichbar mit einer Religion, die verbreitet werden muss. Die Teilnehmer sind nicht glücklich damit, für sich selbst das "beste" gefunden zu haben.


Angeblich Religionsunabhängig, aber nennen sich Templer. Ist das nur eine Ausprägung des Gesundheitsirrsinns, wie wir ihn erleben können? Oder ist es eine besondere Vereinigung, über die man hinwegsehen kann?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#2 - 14.09 11:56

Also ich finde ja ihre Haltung gar nicht mal so schlecht. Zumal Alkohol eh die Gesellschaftsdorge Nr.1 ist. So manche Trinker wissen oft gar nicht wie leidig ihr Verhalten für die Mitmenschen ist.

Die Abgabezeiten für Alkohol zu beschränken darüber kann man sicher diskutieren und in manchen Fällen ist es vll. sinnvoll. Aber man lernt jetzt auch einfach aus der Erfahrung den Alkoholausschank z.B. bei Großveranstaltungen etwas zu drosseln. So eine besoffenen Horde ist einfach viel schwieriger zu kontrollieren als nüchterne Menschen.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 14.09 16:53

Nüchterne Menschen haben aber keinen/kaum Umsatz gemacht.
Jeder, der ein Bierzelt nicht auf allen Vieren verlässt, ist ein Verlustgeschäft...
Und wenn dann mal der eine oder andere Bierkrug/Tisch/Stuhl/... kaputt geht, dann ist das nicht weiter tragisch, denn das ist sowieso schon mit einkalkuliert.

Ich persönlich trinke gar keinen Alkohol aber ich bin weder ein Gesundheitsfanatiker, noch versuche ich Andere krampfhaft zu "bekehren".
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#4 - 14.09 17:04

ich trinke gern alkohol und ich finde das recht auf rausch sollte man mir nich verbieten. Die Möglichkeiten zu verhindern das minderjährige an ALkohol kommen sind leider beschränkt. Würde es da effektive humane möglichkeiten geben würd ich sowas natürlich unterstützen.
Åⁿ☼пЧм☺ט$

RANG 0wn3r

#5 - 15.09 09:00

quote:
Die Möglichkeiten zu verhindern das minderjährige an ALkohol kommen sind leider beschränkt.

und werden trotzdem nicht ansatzweise ausgeschöpft; dann doch lieber die steuern für alcopops erhöhen O_o

abgesehen davon verfehlen hier einige das thema ^^
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#6 - 15.09 23:07

Ich musste grade wieder an diesen Zellen-Song denken. Ist der etwa von denen?

Aber ganz ehrlich? Wird mal Zeit, dass eine größere Gruppe den Alkohol genauso verteufelt, wie die CSU es mit unserem Hobby macht. Vielleicht erkennt mal jemand die Parallelen und beides hört auf?
Ich finde, dass die Entscheidungsfreiheit, irgendwelche Stoffe zu konsumieren, zur Würde des Menschen dazugehört. Irgendwie widersprechen die sich da auch oder? Freiheit: ja - Alkoholkonsum: bloß nicht!
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#7 - 16.09 08:03

Der Mensch kann aber mit der Freiheit manchmal einfach nicht umgehn. Deswegen muss der Staat zum Schutz des einzelnen und der Allgemeinheit oft eingreifen.
Åⁿ☼пЧм☺ט$

RANG 0wn3r

#8 - 16.09 08:25

und wo ist der staat bitte, wenn ich deinen schrott lesen muss?!
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#9 - 16.09 08:37

Überleg doch mal was wäre wenn man sagen würde

"Jeder Autofahrer muss seine Geschwindigkeit eigenverantwortlich wählen, Tempolimits gibt es nicht mehr."

oder

"Alkohol hinterm Steuer ist erlaubt solange man noch verantwortungsbewusst fahren kann."
Åⁿ☼пЧм☺ט$

RANG 0wn3r

#10 - 16.09 09:05

der kleine unterschied ist, dass nicht alles was einem selbst schaden könnte auch anderen schadet. wenn ich mir die birne weg trinke ist das ja wohl meine eigene sache!
aber in deine kleinen beschränkten welt randaliert wohl jeder betrunkene und fährt anschließend mit dem auto nach hause
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#11 - 16.09 09:16

ein grundsätzliches Alkoholverbot dürfte gegen das Grundgesetz sein, da es die freie Entfaltung einschränkt. Jegliches Verbot von Drogen ist bei uns immer mit der Gefährdung von Mitmenschen oder der Unterstützung anderer krimineller Handlungen begründet.
Åⁿ☼пЧм☺ט$

RANG 0wn3r

#12 - 16.09 09:22

dieses grundlegende verständnis für simple zusammenhänge... earth schneid' dir doch mal eine scheibe ab
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#13 - 16.09 09:30

[quote=Åⁿ☼пЧм☺ט$]
aber in deine kleinen beschränkten welt randaliert wohl jeder betrunkene und fährt anschließend mit dem auto nach hause :fresse:[/quote]

das habe ich nicht behauptet und ein generelles alk-Verbots wirds mit großer Wahrscheinlichkeit eh nie geben...
Glumb!

RANG Master of Luck

#14 - 16.09 14:18

zum glück
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 16.09 15:38

Denkt ihr dass es manche Politiker einführen wolln?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 16.09 18:45

Nein, aber dafür wollen sie Killerspiele verbieten.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#17 - 16.09 21:37

Bitte keine politischen Schlagwörter hier im af!

Die Debatte ist jetzt eh erstmal beendet da der cs boom vorrüber ist und der letze Amoklauf doch schon etwas länger zurückliegt.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#18 - 16.09 23:39

ein allgemeines alk verbot wird kein ernstzunehmender politiker fordern. nur eben ein alk verbot für jugendliche und für autofahrer usw.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 16.09 23:50

quote of Earth - Däääh:
Bitte keine politischen Schlagwörter hier im af!

Die Debatte ist jetzt eh erstmal beendet da der cs boom vorrüber ist und der letze Amoklauf doch schon etwas länger zurückliegt.


Ehm...du schaust/liest auch keine Nachrichten, oder?
Das Thema ist gerade wieder ganz aktuell geworden durch einen gewissen Innenminister Bayerns...
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#20 - 17.09 07:51

[quote]Ehm...du schaust/liest auch keine Nachrichten, oder? [/quote]

Offenbar etwas zu wenig, aber dafür gibt es ja ci, die weißen mich dann schon auf meine Defizite hin.
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#21 - 17.09 09:46

ach du meinst autofahren nach 2stunden killerspiele spielen?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 17.09 11:28

quote of Earth - Däääh:
aber dafür gibt es ja ci, die weißen mich dann schon auf meine Defizite hin.

Ich musste vorgestern die Zimmerdecke weißen
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#23 - 17.09 12:02

Als ich hier reinkam und sah dass DU(!) mich geqotet hast und ich dann gelesen hab was ich geschrieben hab war klar das sowas kommt...
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#24 - 18.09 12:27

Zum Thema Alkoholverbot:

1. Nein ich will auch kein Alkoholverbot, es wäre allerdings im Hinblick auf die Verbote anderer Drogen nur konsequent.

2. Wenn man sich jeden Tag die Birne zusäuft wird man zum Alkholiker und wenn man Alkoholiker ist braucht man einen Entzug und den bezahlt die Krankenkasse, ergo auch ich.
Also geht mich der Alkoholkonsum anderer Menschen sehr wohl etwas an, denn wenn es hart auf hart kommt muss ich dafür bezahlen.
Die einfache Formel: "Ob ich berauscht bin oder nicht geht nur mich etwas an" gilt eben doch nicht so einfach.

de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit
Hier ein hübscher Link für alle die Alkohol für so harmlos halten wie unser geliebter Günther Beckstein.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#25 - 18.09 14:15

Interessant finde ich auch das hier: de.wikipedia.org/wiki/Drogen#Rangfolge_der_sch.C3.A4dlichsten_Drogen

[quote]Die einfache Formel: "Ob ich berauscht bin oder nicht geht nur mich etwas an" gilt eben doch nicht so einfach. [/quote]

Ich gebe dir bei deinen Aussagen Recht, aber man kann nicht von jedem erwarten dass er nur das tut was wirtschaftlich den andern nicht belastet. Freiwillig ist sicher noch keiner Alkoholiker geworden. Es liegt einfach daran dass manche Menschen mit dieser Droge einfach nicht vernünftig umgehn können.
Åⁿ☼пЧм☺ט$

RANG 0wn3r

#26 - 20.09 15:24

quote:
Also geht mich der Alkoholkonsum anderer Menschen sehr wohl etwas an, denn wenn es hart auf hart kommt muss ich dafür bezahlen.

und wenn sich einer (wie millionen von anderen) ungesund ernährt, dann verfetten alle seine organe, und er bekommt alle möglichen krankheiten bis zum herzinfakt...
und nu?
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#27 - 22.09 20:01

quote:
Ich gebe dir bei deinen Aussagen Recht, aber man kann nicht von jedem erwarten dass er nur das tut was wirtschaftlich den andern nicht belastet. Freiwillig ist sicher noch keiner Alkoholiker geworden. Es liegt einfach daran dass manche Menschen mit dieser Droge einfach nicht vernünftig umgehn können.

Deswegen sollte man damit eben auch in der Öffentlichkeit vernünftig umgegangen werden. Aussagen wie die Becksteins oder Aussagen wie "das ist doch nur mein Bier, lass mich in Ruhe" sind da kontraproduktiv.

quote:
und wenn sich einer (wie millionen von anderen) ungesund ernährt, dann verfetten alle seine organe, und er bekommt alle möglichen krankheiten bis zum herzinfakt...
und nu?

Mal abgesehen davon, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, gibt es vielfältige Gründe für einen Herzinfarkt.
Alkoholsucht aber ensteht nur durch Alkohol, lässt sich als mit minimalem Aufwand verhindern.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#28 - 22.09 22:11

ich versteh nicht warum ihr euch so über den satz von beckstein aufgeiert? 1. ist der satz aus dem Kontext gerissen. er könnte genauso(wie er später behauptet hat) gemeint haben: so wie die Leute hier im Zelt einschenken könnte man 2 maßen trinken und dürfte noch fahren.
oder im sinne des kontext über die rechtslage(hier kommt der Kontext der zumindest in einer Zeitung mitzitiert wurde).
nämlich, dass jemand der 2 liter bier(erzeugt ca 1,2 liter) innerhalb von 7 stunden (pro stunde ca abbau von 0,1) trinkt noch fahren darf.(endergebnis von 0,5)
Ich hab nichts gegen eure Meinung über Alkohol und bin auch in keinster Weise ein fan von beckstein aber die Meinungsmache über die Zeitungen über diesen Satz regt mich im moment etwas auf.
sHox`

RANG Master of Skill

#29 - 22.09 22:59

quote:
Ich hab nichts gegen eure Meinung über Alkohol und bin auch in keinster Weise ein fan von beckstein aber die Meinungsmache über die Zeitungen über diesen Satz regt mich im moment etwas auf.

Mich nicht.
Dass ein Politiker eine Vorbildfunktion einnehmen sollte, ist nicht zu diskutieren. Er untergräbt somit sinnvolle Aktionen von Politik, Polizei, Automobilklubs etc.
Auch wenn die Promillegrenze bei 0,5liegt, sollte man Alkohol am Steuer nicht verharmlosen.

Was mich an der Sache allerdings stört, ist dass sich jetzt die Gesundheitsbeauftragte des Bundes Sabine Bätzing zu Wort melden muss und mir einen von Trinkmengenempfehlung erzählen will.

Dass Alkohol im Strassenverkehr nichts verloren hat ist klar, aber wieviel Alkohol ich beim Oktoberfest, beim Fussball, am Wochenende etc. trinken möchte, kann ich bis zum 15.Bier(nicht Maß) noch selbst entscheiden.