Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Schnupperkurse Info/ähnliches
AUTOR BEITRAG
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#1 - 05.10 14:02

Da ich auf den Universitätsseiten recht wenig Informationen finde und erst einen einzigen Schnupperkurs für "Informatik" im Bereich Nürnberg/Würzburg/Coburg und ähnliches gefunden habe, wollte ich mal fragen ob es vll. Seiten gibt, die derartige Angebote sammeln und verlinken oder ob das immer nur über die Universitätsseiten gehen, die teilweise zu umfangreich sind oder leider keine anbieten. Studiert vll. jemand in diesem Bereich und kann mal schauen ?

Es gibt einfach zuviele Universitäten ^^

Den einzigen Schnupperkurs, den ich gefunden habe, ist an der Uni Erlangen.

Andere Studienfächer wären auch interessant (wie kreative Studiengänge wie Mediendesign oder was trockenes wie Jura ^^ ).
Da es mir wie vielen angehenen Abiturienten so geht -> Keine Ahnung was man nach dem Abi machen soll und will mir nun Informationen besorgen ^^

Oder sind die ganzen Informationsveranstaltungen vll. schon alle vorbei ?

vielen dank schon im Vorraus. (Ihr dürft natürlich auch gerne eure eigenen Erfahrungen mit reinbringen bzw. Werbung für eure persönlichen Studiengänge machen
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#2 - 06.10 09:35

Moin,

die ganzen Vorkurse an den Universitäten laufen bereits. Beispielsweise der Informatik-Vorkurs hier an der RWTH Aachen. Da die ganze Unis so ziemlich zeitgleich Semesterbeginn haben, sieht das da nicht anders aus. An den Fachhochschulen hat heute die Vorlesungszeit begonnen. Also nix mehr mit Vorkursen oder Schnupperkursen.

Wenn du ne eingehende Beratung zu Informatik haben willst, dann kannst du mir gerne Mail oder C-SMS schicken. Bin etliche Jahre in der hiesigen Fachschaft aktiv gewesen und habe Erstsemester und Schülerberatung zur Informatik gemacht.
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#3 - 08.10 10:08

wobei man ja sagen muss, dass man in den einführungskursen meistens nur mathe lernt

am besten schaust dir einfach mal die studieninhalte an. normal hat doch jede uni so ne broschüre wo ihr angebot dargestellt wird und wenn net guckste einfach mal auf die seite des jeweiligen instituts, da gibts auf jedenfall immer ne pdf datei mit informationen.

bevor du jura machst... dann studier lieber was geisteswissenschaftliches
hab gehört die politologen sind cool *g*
sHox`

RANG Lord of Skill

#4 - 08.10 15:42

quote:
hab gehört die politologen sind cool *g*

Sind Sie!
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#5 - 09.10 00:25

Oder rede mit nem Freund von Dir, der das studiert und setz Dich einfach mal in 1-2 Vorlesungen rein. Das sollte Dir auch nen guten Überblick verschaffen. (Falls es keiner studiert, probiers über nen "Gasthörerantrag" direkt an der entsprechenden Uni)
sHox`

RANG Lord of Skill

#6 - 09.10 16:56

Oder guck im Internet wann entsprechende Vorlesungen sind und setz Dich einfach rein
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#7 - 10.10 10:41

das hab ich nicht vorgeschlagen, weil man die termine bei uns nur sehen kann, wenn man registriert ist und das...du ahnst es, ist man erst wenn man...??? RICHTIG! Immatrikuliert ist.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#8 - 10.10 21:01

Ihr habt kein Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis?
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#9 - 14.10 20:39

Nicht das ich wüßte. Aber was genau soll das denn sein?
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#10 - 15.10 12:23

das kommentierte vorlesungsverzeichnis ist an vielen unis aus kostengründen abgeschaft worden
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#11 - 15.10 16:11

Und was ist das? Eine Beschreibung was man in den einzelnen Kursen lernt oder was anderes?
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#12 - 15.10 20:23

Die interessanteste Information an unserem ist, in welchem Semester man welche Kurse besuchen sollt. Ist bei den Bachelorn vielleicht nicht mehr so relevant.
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#13 - 16.10 00:04

Ah, nee, sowas existiert bei uns auch. Aber jetzt frag mich mal, wie das heißt.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#14 - 16.10 19:40

wie heißt es?
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#15 - 17.10 10:55

Jetzt bin ich extra aufgestanden, 10Meter gelaufen, wieder zurückgekommen, hab mich wieder hingesetzt, leider den Namen wieder vergessen, nochmal rüber, wieder zurück nur um Dir zu sagen das es "Studienprogramm" heißt!!!
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#16 - 19.10 09:14

REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#17 - 19.10 12:38

Na dann hats sich ja gelohnt.