Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Bachelor vs. Diplom
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#1 - 27.10 09:43

Hi Leute,


was findet ihr denn nun besser und warum? Ich muss sagen das mit dem Bachelor ist ja wohl das schlimmst was passiern konnte.

-kürzere Studienzeit
-fast genausoviel Stoff
-aber trotzdem weniger Wert als Diplom

Irgendwie schmeißt einen das voll zurück besonders dass man immer so hört dass der Bachelor im Vergleich zum Diplom nichts Wert sein soll. Und das alles um so zwanghaft auf internationaler Ebene mithalten zu können. Weil die Deutschen Studenten ja nicht selbstständig genug seinen. Außerdem ist auch auch von sehr hoher Priorität dass wir einen international einen gleichen Studienabschluss haben. Die Interessen der Studenten und Dozenten sind natürlich da erstmal zweitrangig. Und wofür?? Damit man nach dem Studium auch im Ausland arbeiten kann und einen vergleichbaren Abschluss hat. Toll, eine Umfrage an der Müncher FH hat ergeben dass ca 80-90% der fertigen Studenten im dortigen Umkreis arbeiten. Der Rest, so schätze ich mal, wird dann anderswo in Deutschland arbeiten aber nur ein minimaler Prozentsatz wird dann wirklich mal ins Ausland gehn. Und für diesen minimalen Prozentsatz brauch man dann ein neues Studienmodell und schmeißt den altbewährten Dipl.-Ing. ganz weg?! Das verstehe ich nicht! Selbst wenn man kein Bachelor hat kann man doch immer noch im Ausland arbeiten. Ich mein die erkennen den dann schon an. Wenn einer so gut ist und ins Ausland will dann kann er denen auch sicher klar machen was er für Qualifikationen hat.

Wie geht es denn euch? Meinungen dazu?
Also ich muss sagen dass ich noch vorhab nen Master obendrauf zu machen weil der Bachelor einfach zu wenig angesehn wird. Kann dann nur hoffen wenn ich fertig bin dass ich nicht mit allzuvielen Dipl.-Ing. konkurieren muss!
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#2 - 27.10 21:56

Mal angenommen, du willst ins Ausland, dann ist so ein Master wesentlich besser als irgendein deutsches Diplom.
Auch ein Bachelor machts einfacher. Ich habe unter anderem einen Betriebswirt BA. Das kam in den USA nicht schlecht an. Betriebswirt sagt keinem was, aber BA ist hier die korrekte Abkürzung für Bachelor of Arts. Hier weiss ja keiner, dass das "Berufsakademie" heisst. Dass unser Betriebswirt BA wesentlich hochwertiger ist als irgendein Provinz Bachelor in den USA ist ein ganz anderes Thema...

Für Deutschland ist das eine zweischneidige Sache. Aber eigentlich auch nicht schlecht. Wer fit werden will für den Beruf, dem reichen in vielen Bereichen die Kenntnisse, die einem als Bachelor vermittelt werden. Man ist schneller auf dem Arbeitsmarkt verfügbar. Und wenn dir der Status nicht reicht, kann man ja in Abendschule noch nen Master machen.
Glumb!

RANG Master of Luck

#3 - 27.10 22:17

quote:
Man ist schneller auf dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Schön formuliert.. so sieht man wunderbar, was mich extrem am Bachlor stört: Man bekommt auch noch unter die Nase gerieben, dass man nur noch als Humankapital angesehen wird. Und das mit dem Master machen ist ja auch so eine Sache.. man muss doch wohl für Zugelassen werden, wie ich das so aufgeschnappt habe.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch gerade so einen Diplomstudiengang erhaschen konnte. Einer meiner Mitbewohner studiert das selbe Fach wie ich und hat mit seinem Bachlorstudiengang weitaus weniger Freiheiten.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Skilloser vom Dienst

#4 - 28.10 07:10

Naja, das der Master im Ausland besser als ein Diplom ist, ist ja klar. Das ist ja in Deutschland auch nicht anders.

Und ich seh eigentlich auch keinen Vorteil darin, dass man schneller auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist. Bei uns an der FH dauert das Mechatronik Diplom regulär acht Semester, und der MEchantronik Bachelor sieben Semester. Also ist man da grob gesagt ein halbes Jahr schneller fertig. Es fällt lediglich das zweite Praxissemester weg, und die einzelnen vorlesungen werden nicht wirklich neu strukturiert.
Man hat also denselben Stoff, aber einen schlechteren Abschluss. Afaik ist das an vielen FHs der Fall. Wie es allerdings an den Unis aussieht kann ich nicht sagen .

quote:
Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch gerade so einen Diplomstudiengang erhaschen konnte.

Jo, ich bin auch froh, dass ich noch mit dem Diplom mein Studium beendet hab.
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#5 - 28.10 09:37

Das im Ausland ein Master besser als ein Diplom ist, ist Schwachsinn.

In einigen Fächern, besonders in den Ingenieurwissenschaften, hat das deutsche Diplom einen herausragenden Ruf.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Skilloser vom Dienst

#6 - 28.10 09:53

Dass das deutsche Diplom bei den Ingenieurswissenschaften einen guten Ruf genießt steht ja auch außer Frage.
Mir geht es lediglich um die Rangfolge, und damit auch letztendlich um das Gehalt.
Und da ist die Regel beispielsweise M.Eng. > Dipl. Ing > B.Eng.
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#7 - 28.10 13:45

Nein, das ist auch falsch.

M.Eng == Dipl. Ing. bzw. generell Master == Diplom == Magister. Der Gehaltsunterschied im Ausland kommt nur dadurch zustande, das die Firmen tricksen und Geld sparen wollen. Sie sagen einfach das der Bachelor schon ein qualifizierender Abschluss sei und damit ein Master zwei Abschlüsse habe, während das Diplom/Magister nur einen Abschluss habe.

Hierbei handelt es sich ausschließlich um einen Gehaltstrick, dem man als Absolvent/Absolventin einer deutschen, schweizer, österreichischen Uni entegegen treten muss.

Nicht umsonst steht auf allen Diplomen drauf, daß das Diplom äquivalent zum Master ist. Wenn man ins Ausland geht, muss man die Leute nur noch mal explizit darauf stoßen.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#8 - 28.10 14:05

Ja wie ist das jetzt eigenlich in .de? Wird da der Master höher oder gleich dem Diplom angesehn?
Der gute, alte Gumby Man

RANG Skilloser vom Dienst

#9 - 28.10 14:08

OK, das kann vielleicht daran liegen, dass ich unsere Diplomleute, die im 6. Semester zum Master gewechselt haben zum Vergleich hergenommen hab.

Die haben offiziell drei Abschlüsse:
Dipl-Ing (FH)
M.Eng (von unserer FH)
M.Eng. (von der Partneruniversität)
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#10 - 28.10 14:15

ist doch eher ein argument dafür, dass diplom und master exakt das gleiche mit ner anderen schleife sind. sonst könnte man nicht so ohne weiteres wechseln.


außerdem: wie soll man übehraupt wissen, ob die mehr verdienen? die paar master-absolventen die es bisher gab. nur weil man vom diplom in den master wechselt?
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#11 - 28.10 14:16

@Gumby:

Da liegt er Hund begraben. Es läst sich am Titel nicht mehr unterscheiden, ob ein Master von einer Uni oder einer FH vergeben wurde. Daher verwischen auch die Gehaltsunterschiede zwischen Uni und FH Absolventen weiter. Im Allgemeinen (Achtung furchtbare Pauschalisierung) verdienen Uni Absolventen mehr als FH'ler, werden aber auch für speziellere Dinge eingesetzt. Die E-Technik ist da ein Paradebespiel für.

@Earth:

Fakt ist, daß es noch kaum fertige Master aus konsekutiven Bachelor/Master Studiengängen gibt. Die Stimmen aus der Wirtschaft sagen bis jetzt zumindest, daß Diplom und Master erstmal gleichbehandelt werden. Allerdings kann ich hier nur für die Ingenieur und Naturwissenschaften sprechen. Wie das bei den Geisteswisschenschaften ist, weiß ich leider nicht. Auch hier ist aber zu beachten, daß durch das überstümpeln von Bachelor und Master auf die Unis und FHs es zu einer Verwischung der Gehaltsschranken kommt.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Skilloser vom Dienst

#12 - 28.10 14:22

@ Ivan: Also ich fang mit ca. 46k€ an, und ein Kommilitone, der zum Master gewechselt hat mit über 50k€. Aber wie gesagt, das war die Laufbahn Diplom->Master, und nicht Bacherlor->Master
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 28.10 15:32

passiert. die interpretaionsfähigkeit dieser gegebenheit ist hoch
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#14 - 14.11 13:30

@redsun: also ich glaub mal eher, dass keine fh in deutschland eine klassische geisteswissenschaft anbietet. von daher wirds wohl keinen gehaltunterschied zwischen uni und fh geben.


das tragischen an den ba - abschlüssen ist doch die immer mehr zunehmende verschulung der studiengänge. ich selber studiere politikwissenschaft auf diplom und wir haben im gegensatz zu den ba studenten deutlich mehr freiheiten in den wahlmöglichkeiten. bachelor ist für mich wie schule, man hat in jedem semester seinen festen semesterplan und am ende vom semester prüfungen. der grundgedanke der hinter den freien universitäten steht wird dadurch mehr oder weniger ad absurdum geführt. für die naturwissenschaften wird das wohl nicht so tragisch sein, aber für die geisteswissenschaften finde ich das schon sehr bedenklich, v.a. weil sie ja massiv mit den softskills (schreckliches wort) werben, die man während der studienzeit erlangen kann/soll. und wenn man alles haarklein vorgeschrieben kriegt, ist es damit auch nicht weit her .
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#15 - 17.11 18:13

@Crazy: Softskills ist ein wirklich unsägliches Wort. Da hast du Recht. Für die Natur- und Ingenieurwissenschaften hat sich in Sachen "Verschulung" durch Bachelor/Master nichts geändert, außer das eine ganze Reihe von harten und unnötigen Kombiprüfungen über mehrer Semester in Einzelprüfungen aufgedröselt wurden. Auch vorher waren Natur- und Ingeniuerwissenschaften zumindest im Grundstudium verschult.

Was die Masterstudiengänge in diesen beiden Gebieten angeht, wurde (zumindest bei deneen, die ich so gesehen habe) sehr großer Wert auf möglichst viel Freiraum und Flexibilität gelegt.

Klar das Konzept der Geisteswissenschaften ist komplett konträr zum hier angestrebten Bachelor/Master Konzept.

Ich habe übringens Informatik studiert.
König Pinguin mit Däääh

RANG Deckschrubber

#16 - 18.11 20:58

Wie ist es denn bei Diplomstudiengängen mit dem Prüfungswiederholungen? Wie oft darf man eine Prüfungen wiederholen. Wieviel Drittversuche hab ich? Und wie oft darf man eine Prüfung schieben? Also kann ich eine Prüfung die ich schon mal geschrieben habe und nicht geschafft habe beliebig aufschieben?

Die ganzen Fragen beziehen sich aufs Diplom!
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#17 - 18.11 22:46

kommt drauf an wo und wie.

hier darfst du beispielsweise im diplom-haupstudium bwl/vwl (uni) alles so oft schreiben wie du willst.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#18 - 19.11 06:57

Lies dir die Studienordnung durch, und wenn du die nicht kapierst, dann geh zum Prüfungsamt. Die sind unter anderem dafür da, dir solche Fragen zu beantworten.

Ansonsten ist es von Uni zu Uni bzw. FH unterschiedlich, also kann dir hier niemand eine zufriedenstellende Antwort geben.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#19 - 19.11 08:35

Ich habe deswegen die Fragen gestellt um zu sehen wie es denn beim Diplom war. Duch meine sis, die noch Diplom studiert hab ich da schon erfahren dass es da viel lockerer zugeht. Aber genaues konnte sie mir auch ned sagen. Wie es bei mir ist weiß ich schon, da hab ich mich schon schlau gemacht...

Weil ich hab irgendwie die Vermutung dass es mit dem Bachelor für den Studenten schwieriger geworden ist. Schon allein die Tatsache dass nach 10 Semestern Schluss ist find ich schon hart. Ein Diplomstudent hat meineswissen keine höchstanzahl von Semestern...
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#20 - 20.11 11:01

Das mit der Höchstzahl ist ein Ding, was in manchen Prüfungsordnungen verankert wurde. Im Allgemeinen gilt aber, daß der kombinierte Bachelor und Masterstudiengang eine
REGELSTUDIENDAUER von 10 Semesern hat. Im Diplomsystem schwankt das zwischen 9 und 10.
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#21 - 21.11 11:26

das unterscheidet sich auch alles ziemlich stark von uni zu uni / fh zu fh
ich studier grad in erlangen und so wie ich das von den bachelor leuten mitgekriegt hab, wird die prüfungsordnung sehr streng ausgelegt, v.a. was drittversuche etc angebelangt. deswegen sind wohl auch schon ziemlich viele leute abgegangen.

als ich noch in aalen auf chemie bachelor studiert hab, wurde die prüfungsordnung sehr locker gehandhabt. also drittversuche wurden fast immer gewährt und die beratung war auch exzelent. z.b. hab ich meine klausuren mitm dekan durchgesprochen etc.. so n service kann man natürlich von so ner großen uni wie erlangen nürnberg nicht erwarten das is wohl klar. aber auf jedenfall zeigt sich eben, dass es doch auch arg auf die uni ankommt, wie streng nun die prüfungsordnung gebraucht wird.
Glumb!

RANG Master of Luck

#22 - 21.11 22:55

@16
diplom mathe grundstudium an uni bremen: zwei wiederholungsversuche, jeweils eine frist von 6 monaten und falls nicht eingehalten gilt das als einmal nicht bestanden
quote:
Wieviel Drittversuche hab ich?
sowas kenn ich nicht

wie es dann im hauptstudium ist, werd ich mich demnächst informieren
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#23 - 29.12 15:00

ich hab Lebensmitteltechnologie an der Tu-Berlin auf Diplom studiert. Man hat bei uns immer 2 schriftliche Versuche und die dritte Prüfung die man immer abhalten darf ist mündlich. Und danach ist Schluß
Gab aber auch ein paar wenige Fächer wo es etwas anders gehandhabt wurde.
Die Fristen weiß ich leider nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher das es 12 Monate waren, weil einige Fächer nur alle 2 Semester angeboten werden.

Habe mich aber gestern mit einer Freundin unterhalten, die studiert Sportwissenschaften in Jena auf Diplom und die dürfen wenn ich das richtig verstanden habe, die Prüfung so oft wiederholen wie sie wollen
[MSS]8ball

RANG Skilloser vom Dienst

#24 - 29.12 16:41

hab ich schonmal mit der geschlafen? ich studier auch in jena auf diplom

darf aber nur 2-3 mal wiederholen, dann is sense
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#25 - 29.12 18:08

mmh kann auch sein das ich es falsch verstanden habe, oder das es nur bei einem bestimmten Fach so war
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#26 - 30.12 12:56

das kommt drauf an ob grund- oder haupstudium. im grundstudium ist anzahl der versuche begrenzt, im hauptstudium oft nicht.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#27 - 30.12 16:55

sie ist im Hauptstudium
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#28 - 08.06 16:05

zum thema bachelor/diplom

meiner meinung nach kommts halt jetzt noch mehr drauf an an welcher uni man studiert. vor allem da m an jetzt auch an FH bachelor und master machen kann. das hat jetzt nichts mit der diskussion zu tun was von den beiden besser ist, weil jedes system hat seine vor und nachteile und ist für jede person anders geeignet.

aber ich finde es einfach eine verwässerung des ganzen systems, wenn man auch an FH bachelor und master abschluss machen kann. die sollten dort einfach anders heissen.
GumbyMan

RANG Skill Newbie

#29 - 08.06 16:45

Wieso sollen Die anders heissen? Abgesehen davon, dass ich das total bescheuert finde, sind es doch auch dieselben Abschlüsse mit denselben Anforderungen.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#30 - 08.06 18:56

ganz einfach weil es eben nicht dieselben abschlüsse sind meiner meinung nach