Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Trauer um Romanfiguren?
AUTOR BEITRAG
Evangeline Athanasia Kitty McDowell

RANG Hardcore Ruler

#1 - 29.10 16:54

Also ... ich habe grade 'Der Schwarm' gelesen (diejenigen die es noch lesen oder noch vorhaben es zu lesen sollten dann lieber hier aufhören. *g*) ... nunja, das Buch an sich ist ja durchaus nett, aber die Art und Weise wie Schätzinger mit seinen Akteuren umgeht nicht grade zimperlich. Da gehen ja grob 90% aller Figuren drauf!

Gut - man gewöhnt sich dran - was mich nun aber völlig aus der Bahn geworfen hat ist der Tod von Alicia Delaware. Der Charakter war mir irgendwie von anfang an sehr sympathisch ... und dann so ein grausames Ende? Als ich die Szene gelesen hab, hab ich gezittert und war tierisch nah dran, loszuheulen. Wegen einem fiktiven Charakter. Und das irritiert mich zutiefst. Sie hat nie gelebt, nur in meiner Vorstellung, aber dann sowas. Argh ... geht euch das auch so?
יהוה

RANG Skilloser vom Dienst

#2 - 30.10 15:21

1) Wegen "eines fiktiven Charakters".

2) Nicht unbedingt. Es kommt sehr auf das Buch und den Charakter an. In der Regel begrüße ich es allerdings, wenn der Hauptcharakter kein schönes Klischeeende erlebt, sondern auch mal einstecken muss; - sei das jetzt bezogen auf seinen eigenen Tod oder den eines ihm nahe stehenden Menschen / Wesens / Whatever ... Obwohl es da auch sehr darauf ankommt, ob es sich um einen einen "Unterhaltungsroman" handelt oder kritische Weltliteratur, in der Friede-Freude-Eierkuchen absolut nichts zu suchen hat.

3) Memme!
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#3 - 30.10 21:28

Ach komm sie ist eine Frau.
Außerdem hätte ich von dir eine etwas anspruchsvollere Beleidigung als "Memme" erwartet.

Versager!
Patte

RANG Deckschrubber

#4 - 30.10 22:21

also ich bin recht oft traurig gewesen als ein Charakter meiner Bücher gestorben ist.
Am schlimmsten wars beim Kreis der Dämmerung wo die Frau vom Protagonisten verschleppt wurd
Windkraft

RANG Deckschrubber

#5 - 31.10 11:58

ich kann das selbst nicht wirklich beurteilen, weil ich i.d.r. keine romane lese...
jedoch erkenne ich bei meiner frau ähnliche verhaltensmuster...

ist also glaubich nichts schlimmes/aussergewöhnliches kitty ^^
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#6 - 31.10 16:58

Alicia Delaware ist die, die vom Orca in zwei Hälften geschnibbelt wird oder? Traurig fand ich das nicht, aber ich stimme dir zu, Schätzing (ohne -er) pfeift in dem Buch tatsächlich sehr auf sein Humanmaterial.
sHox`

RANG Lord of Skill

#7 - 31.10 17:51

Das Buch finde ich langweilig. Wenn schon Schätzing, dann "Lautlos".
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#8 - 31.10 18:42

Das Buch finde ich langweilig. Wenn schon Schätzing, dann "Der Schwarm".



Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#9 - 01.11 00:32

Wenn schon Schätzing, dann Eberhard Schätzing.

Ich überleg gerade wessen Tod mir ernsthaft leid getan hat. Der Zwerg in Men At Arms, aber so richtig tragisch war der nicht. Der junge Werther? Naja. Bob Shaftoe im Cryptonomicon war tragisch.

spoiler:
Und Wash's Tod in Serenity. WARUM MR. WHEDON?
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#10 - 01.11 03:02

Endlich mal einer der den Sinn des Spoiler Tags erkannt hat. Wenn auch leider erst am Ende seines Postings.

Der Ziel das man als Autor hat wenn man Unterhaltungsliteratur schreibt ist beim Leser Gefühle zu wecken. Und der Sinn Unterhaltungsliteratur zu lesen ist diese Gefühle zuzulassen. Wenn man beim Lesen eines Buchs nichts fühlt, wozu liest man es dann? Denn das Gefühl das man verspürt wenn man sonst nichts fühlt, nennt sich "Langeweile".

Wenn ein Buch es schaff einen zum Weinen, Lachen oder zu anderen Gefühlsregungen zu bringen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#11 - 01.11 13:52

@ crush
Doctor & Green, LLP will 30 Milliarden Euro Staatsbürgsc

RANG Master of Clanintern

#12 - 09.11 20:27

Wer einen Thread mit diesem Titel liest, lieber Crush, muss mit Spoilern über Romanfiguren rechnen. Serenity ist hingegen ein Film.