Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: trinkgeld bei kreditkartenzahlung
AUTOR BEITRAG
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 31.10 22:16

wie macht man es am geschicktesten, wenn man in einem restaurant mit kreditkarte zahlt und dazu ein trinkgeld geben will?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#2 - 31.10 22:55

auf dem bon, der dir vorgelegt wird mit rechnungsbetrag, deinen tip-betrag dazuschreiben
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#3 - 31.10 22:56

Sagen bevor sie die Rechnung bringen dass sie soundsoviel draufrechnen sollen.

Ich weiß nicht ob sie das in Deutschland dann an die Kellner weitergeben, in Kanada hat das so funktioniert.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 01.11 00:11

Bar drauflegen. Das Trinkgeld ist ja meist recht wenig. Und vielen Kellnern wird die Kreditkartengebühr dann noch vom Trinkgeld abgezogen.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 01.11 00:24

Aber muss man für sowas gleich nen Thread aufmachen?! Ich mein auf die Ideen die hier gepostet worden sind kommt man doch sicher selber drauf.
יהוה

RANG Skilloser vom Dienst

#6 - 01.11 01:29

Richtig. Das klassische und für die Kellner beste Verfahren ist: nachdem die Karte zurück gebracht wurde das Trinkgeld einfach in Bar überreichen oder in die Bon-Hülle (Fachterminus mir nicht bekannt) legen. Danach gehen.
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 01.11 08:43

Aber muss man denn für sowas gleich einen Post hinterlassen, nur um mal wieder seine Unzulänglichkeit zu demonstrieren?

Danke allen anderen
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#8 - 01.11 09:24

Wie ich das erste mal gestern Nacht in dem Thread hier drin war hab ich ja nichts gepostet aber es war ja hier nix los also musst ich mir den nächstbesten thread suchen und da kam mir so einer gerade Recht. :)
REDMeff *Immer uff den Necrom druff!!*

RANG Master of Clanintern

#9 - 01.11 11:49

Oh man Earth, bist Du wirkllich so?

@Topic: Ist vielleicht in einem Restaurant sowas schon mit eingeplant? Mir ist so, als hätte ich auf einer Rechnung im Ausland mal einen Zuschlag gesehen "Servierkosten" oder so hieß das. Vielleicht gibts die Funktion auch in Deutschen Restaurants, weiß das einer?
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#10 - 01.11 12:25

In Deutschland ist das unüblich. In Griechenland z.B. wird, soweit ich weiß, normalerweise schon ein extra Betrag für die Bedienung auf die Rechnung geschrieben. Daher sind dort Trinkgelder nicht so üblich.
יהוה

RANG Skilloser vom Dienst

#11 - 01.11 12:43

Ne, nicht in Griechenland. Dort gibt's nur standardmäßig gleich zu Beginn Deines Aufenthaltes in einem Restaurant / in einer Kneipe Wasser sowie u.U. ein wenig Gebäck / Antipasti / ... dazu; manchmal für Lau, gelegentlich für einen kleinen Aufpreis. Finde ich eigentlich ein sehr angenehmes Konzept, denn dadurch spart man eigentlich richtig Geld da Wasser dort auch im Restaurant so gut wie nichts kostet.

Aber in Italien ist es üblich, pro Person ca. 2 Euro "Servicegebühr" zu kassieren, sobald man im Restaurant isst. Das kann, wenn man das nicht weiß, sehr schnell ein teures Bierchen / ein teurer Caffee werden. Zwar muss der Gast da eigentlich drauf hingewiesen werden (zumindest per Karte), in Touristenhochburgen wird da aber gerne drauf verzichtet. Man wird sich denken können, warum.

In Deutschland allerdings gibt's das nicht. Da liegt es im Ermessen des Gastes, Trinkgeld zu zahlen und die Höhe dessen festzulegen.
=FM=d®ãĊħę @Bundeswehr

CI Wettbüro

RANG Scriptkiddi3

#12 - 01.11 13:33

Als wir in der Toskana waren, da wurden 10% "Servicegebühren" berechnet. Fand ich irgendwie ziemlich kagge, aber kann man nichts machen.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#13 - 01.11 15:04

Naja, wenn man als Kneipeninhaber seinem Servicepersonal gerne wenig bis nix bezahlen will, dann muss man halt "Servicegebühren" erheben. Und da gerade wir Deutschen es überhaupt nicht gewohnt sind, satte Trinkgelder zu geben, wird das auf die Rechnung geschrieben.
Wer mal in die USA kommt, sollte auch mindestens 15% Trinkgeld auf den Tisch legen. Die Kellner geben sich aber auch meist sehr viel Mühe und erarbeiten sich ihr Trinkgeld.
Hab ich in Italien weniger erlebt. Da gebe ich auch nicht mehr als die Servicegebühr.
=FM=d®ãĊħę @Bundeswehr

CI Wettbüro

RANG Scriptkiddi3

#14 - 01.11 15:20

Eben. Ich hätte in den wenigsten Läden Trinkgeld gegeben, weil es siffig war, die Bedienung unfreundlich oder sonst was. Wenn alles passt, dann gebe ich gerne und auch viel Trinkgeld (vll nicht 10%, aber je nach Situation sinds schonmal ein paar Euro)
horst

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 01.11 15:32

Ich fand das System in den USA angenehm, wo man erst den Betrag sieht, dann noch drauf schreibt was man an Trinkgeld geben möchte und am Ende beides von der Kreditkarte abgeht. Ich hoffe doch mal, dass da nur 1x KK gebucht wird (war jedenfalls bei mir so) und dann die Kosten der Betreiber zahlt und nicht an die Servicekräfte weitergibt. Die hätte er ja auch, wenn man kein Trinkgeld geben würde.

Das Beste daran ist, dass in Atlanta die Steuer glaub 7% war, und immer explizit ausgewiesen ist. Dann hat man's beim Trinkgeld geben leicht. Einfach verdoppeln und aufrunden und schon hat man einen Durchschnittsbetrag gegeben ;-)
white - Däääh!

RANG Lord of Luck

#16 - 01.11 17:59

ich bin selbst auf trinkgeld angewiesen (fahr neben studium pizza) und da feut man sich shcon, wenn die leute viel geben (und solang die leute es offensichtlich haben geben sie wohl auch gerne. mehr als 10% sind keine seltenheit. andere geben allerdings auch garnix. ich gebe grundsätlich wenn ich mit service und verhalten zufrieden bin 10%+aufrunden auf nächsten euro.
in usa find ich es auch gut, allerdings muss man auch davon ausgehn, dass die kellner dort vom tip leben, weil sie kein oder sehr wenig gehalt bekommen
REDMeff *Immer uff den Necrom druff!!*

RANG Master of Clanintern

#17 - 02.11 22:03

quote of Robbenklopper:
In Deutschland ist das unüblich. In Griechenland z.B. wird, soweit ich weiß, normalerweise schon ein extra Betrag für die Bedienung auf die Rechnung geschrieben. Daher sind dort Trinkgelder nicht so üblich.

Nein, ich meinte eher, ob es vielleicht eine spezielle "Trinkgeldtaste" an der Kasse gibt, die bei einer KK dann genutzt wird.
white - Däääh!

RANG Lord of Luck

#18 - 02.11 22:36

bei uns jedenfalls net, da schreibt der chef es auf. wie das allerdings im ausland is... keine ahnung
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#19 - 03.11 00:05

Sobald ich einen Pizzafahrer finde der die wahrlich nicht komplizierte Adresse auf Anhieb findet, kriegt er auch Trinkgeld
white - Däääh!

RANG Lord of Luck

#20 - 03.11 02:03

hab bisher noch alles gefunden...
das meiste sogar ohne suchen. wenn man sich en bisschen auskennt und net sein leben lang pizzafahrer sein will (ja, ich finanziere damit zum teil mein studium) is das eigentlich keine kunst
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 03.11 12:01

also die Praxis, das Trinkgeld noch in bar dazuzugeben ist in den USA oft nicht praktikabel, habs ein paar Mal erlebt, dass sie kein Bargeld annehmen dürfen, dafür haben sie eigentlich immer ein Feld auf dem KK Beleg, wo man das Trinkgeld eintragen kann, was wiederrum in Europa oft fehlt, hier muss man den Endbetrag durchstreichen und den Betrag plus incl. Trinkgeld hinschreiben.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 04.11 00:44

#11 habe es so erlebt dass es meistens einen teil im restaurant gibt der mit dieser service gebühr einherkommt und ein teil ohne...

der teil ohne hat dann meist auch keine tischdecke oder so krams