Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Musik visualisieren
AUTOR BEITRAG
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#1 - 22.11 18:58

Nabend Mädels,

bin heute auf das hier gestossen:

mrdoob.com/lab/pv3d/vis/effect01/

Und habe mich direkt gefragt ob es auch ein Programm gibt welches den Winamp pder generell den Waveausgang nimmt und dasselbe macht, vielleicht mit verschiedenen Sets an Grafiken.

Gibts da was?
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#2 - 22.11 19:27

schau dich mal in den winamp-optionen bei visualization um
Patte

RANG Deckschrubber

#3 - 22.11 22:21

also an sich finde ich das ganze "visualisieren" von Musik quark...
Da hat man doch absolut nix von und wenn man nen schönes "Ambiente-Video" braucht gibts genug schöne Screensaver aufm markt ^^
chié

RANG Ober0wn3r

#4 - 23.11 12:18

bei Samurize gibt es ein paar Plugins für den Media Player, Winamp und Foobar. Da könnte man sich sicherlich sowas zusammenbasteln
horst

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 23.11 12:28

Ich dachte beim Topic zuerst an die "Musikmaschine":

de.youtube.com/watch?v=ipzR9bhei_o
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#6 - 23.11 16:17

ich dachte eher an etwas wie audiosurf, wo man zum lied zocken kann :D

zum beispiel:

de.youtube.com/watch?v=SZOFLBBEXyI
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#7 - 25.11 23:08

Hmm, das grafische Ding in #1 beeindruckt mich jetzt nicht sonderlich aber das Lied finde ich cool .

Letztendlich ist es glaub ich eine Frage der Interpretation solcher Visualisierungen. Mit explodierenden und willkürlich ihre Farbe wechselnden Vielecken die selbige im vorgegebenen Rythmus und an die Lautstärke angepasst tun kann ich nicht viel anfangen, wenn ich aber aus der Visualisierung Informationen über den Sound ziehen kann -- was bei dem in #1 verlinkten Ding der Fall ist -- kann man sich das durchaus n paar Minuten angucken.

Kennen tu ich sowas aber auch nicht, bei mir läuft Musik entweder im Auto oder wenn ich arbeite, und in beiden Fällen brauch ich mein Blickfeld für andere Dinge.
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#8 - 26.11 10:27

täuscht mich das jetzt oder ist jetzt jede youtube Video so breit?

@6 Ich fand ja das Audiosurf sowas von langweilig. Was war denn da schon besonders?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#9 - 26.11 10:44

@Earth - Däääh, du täscht dich ausnahmsweise mal nicht. Youtube hat den Player standardmäßig auf 16:9 gesetzt.
Meff *The cake is a lie!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 26.11 10:54

ist mir auch schon aufgefallen, nur den sinn dahinter hab ich noch nicht so begriffen...also ob das wirklich ne verbesserung ist...ich weiß ja nicht.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#11 - 26.11 13:28

Heise oder Winfuture haben spekuliert das es wohl ein weiterer Schritt für die kommerzielle Nutzung mit Filmen ist.

[edit]

habs gefunden:

Das Videoportal YouTube hat seinen Online-Player auf das Format 16:9 umgestellt. Alle verfügbaren Clips werden also ab sofort im Breitbildmodus dargestellt.

Derzeit liegen allerdings noch relativ wenige Videos in dem Format vor. Deshalb wird zumeist noch das herkömmliche 4:3-Format angezeigt und die Seitenbereiche mit den üblichen schwarzen Streifen aufgefüllt.


Wie der YouTube-Mutterkonzern Google mitteilte, reagiere man mit der Umstellung allerdings auf die zunehmende Bereitstellung von Inhalten in einer 16:9-Darstellung. Außerdem passe man sich so den inzwischen gängigen Bildschirmen besser an.

Ein weiterer Grund dürfte die immer weiter gehende Zusammenarbeit des Portals, das ursprünglich von nutzergenerierten Videos lebte, mit professionellen Anbietern sein. Zuletzt wurde ein Vertrag mit dem Hollywood-Studio MGM abgeschlossen. Dieses soll zukünftig Kinofilme und Serien auf YouTube bereitstellen.

quelle:
winfuture.de/news,43783.html
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#12 - 26.11 13:52

besser wärs gewesen dass Videos die im 4:3 Format sind auch so angezeigt werden also der Player verkleinert wird und bei 16:9 Filmen der Player größer ist weil mich nervt das schwarze am Rand irgendwie.

Ich werd mich mal bei youtube beschwern gehn, dann ändern sie das sicher wieder
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#13 - 26.11 16:47

Hmm, ich kann irgend wie keinen wirklichen Unterschied darin erkennen, ob der Player links und rechts schwarze oder weiße Balken anzeigt.