Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Gefälle > 20% + Schnee = Unfall
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#1 - 27.11 16:01

Hey Leute,

habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht:

Also wenn ich jetzt mit meinen Winterreifen auf Schneebedeckter Fahrbahn einen Bremsweg von ca. 50 Metern habe ergibt sich doch eine Verzögerung von ca 2 m/s²

a = v²/2s
a = (50km/h / 3,6)² / (2 * 50m)
a ~ 2.0m/s²

Um beim herunterfahren noch bremsen zu können muss die Bremskraft größer als die Hangabtriebskraft sein, also:

F(brems) > F(hangabtrieb)
m * a > m * g * sin(alpha)
a/g > sin(alpha)

sin(alpha) < 0.204 ==> alpha < 11,8°

Die Steigung/Gefälle errechnet sich dann mit

m = tan(alpha) = tan(11,8°) = 0,208

Das ergibt dann ein maximales Gefälle von 21%.
Stimmt es also dann, dass ich im Winter dann kein Gefälle sicher runterfahren kann das größer als 20% ist?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#2 - 27.11 16:41

Wie kommst du auf den fixen Bremsweg von 50m? Bei 30km/h haste bestimmt keine 50m Bremsweg.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#3 - 27.11 16:50

quote:
habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht:


da reichts dann auch nicht fürs richtige forum
Morpheus

RANG Deckschrubber

#4 - 27.11 17:28

Ist doch im Autoforum gut plaziert.
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#5 - 27.11 18:32

quote of Morpheus:
Wie kommst du auf den fixen Bremsweg von 50m? Bei 30km/h haste bestimmt keine 50m Bremsweg.


Ich hatte bei 50km/h einen Bremsweg von 50 Metern!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#6 - 27.11 19:02

20% ist schon ein relativ steiles Gefälle, da ist durchaus ratsam bei schneebedeckter Fahrbahn nicht mehr mit 50km/h zu fahren.
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#7 - 27.11 20:56

Darum ging es aber jetzt nicht!
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#8 - 28.11 02:10

wieviele gefälle ab 20%, die man mit dem auto befahren kann, kennt ihr eigentlich so?
יהוה

RANG Skilloser vom Dienst

#9 - 28.11 02:33

Tausende, mindestens. Sind dann halt bloß keine öffentlichen Straßen. Aber befahren kann man die Gefälle, da bin ich mir ganz sicher.
Diabolus

RANG Deckschrubber

#10 - 28.11 06:10

wieviele davon kann man dann mit 50km/h befahren? sind ja eh meist nur feldwege dann ^^

und das mit den 50m bremsweg bei 50km/h halte ich fuern geruecht, gerade bei geschlossener schneedecke kommt der wagen eher zum stehen, bei glatteis is das natuerlich gaenzlich anders

wenn du gewissheit haben willst, was dann passiert, fahr in die berge und probiers halt praktisch aus ^^
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#11 - 28.11 08:00

[quote=Earth - Däääh]
Darum ging es aber jetzt nicht!
[/quote]

Natürlich ging es darum. Du hast gefragt, ob es nicht mehr möglich ist, so ein Gefälle sicher runter zu fahren, und ich sage dir, dass das durchaus so ist.
Such dir mal nen Berg, der 20% Gefälle hat, schau den an, und überleg dir ob du den mit 50km/h noch runtereiern wollen würdest, wenn er schneebedeckt ist.
Colonel 187

RANG LLamah

#12 - 28.11 11:20

naja du hast gemeint mit 50 km/h er fragte nur obs unsicher ist, also auch mit 1km/h
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#13 - 28.11 11:36

Ihr versteh mich falsch oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Das mit 50 Meter Bremsweg aus 50 Km/h hab ich nur gemacht um die Bremsverzögerung von meinem Auto zu ermitteln und die war rund 2m/s². Einen so steilen Berg würde ich natürlich keinesfalls so schnell runterfahren und das habe ich auch nirgends geschrieben. Es ging mir allein um die Tatsache dass man egal wie langsam man einen so steilen Berg runterfahrt, sei es nun mit 10 oder 20Km/h, es unmöglich ist das Fahrzeug innerhalb des Gefälles auch nur im geringsten abzubremsen geschweigeden zum stehn zu bringen.

@10 Diabolus
Also ein Gerücht ist das keinesfalls ich habe es selber probiert. Auch deckt sich mein Ergebnis sehr gut mit dem was wiki sagt:
de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg#Berechnungen

Ich wollte nur wissen wo mein Denkfehler in der Berechnung ist oder stimmt diese Vermutung sogar?

edit:

colonel187 hats erfasst
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#14 - 28.11 11:44

ich bin viel mitm fahrrad unterwegs, mit höhenmesser. 20% steigungen kommen praktisch NIE vor. Ab 15% wirds grenzwertig, das ist subjektiv(!) schon ein 45° winkel.

daher kann ich mir einen ziemlich langen bremsweg auch aus niedrigen geschwindigkeiten bei 20% gefälle sehr gut vorstellen.

in der realität mit dem pkw kommt das NIEMALS! vor. und schon drei mal nicht gibt es tausende solcher gefälle, die man theoretisch befahren kann.
mitm unimog vielleicht
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 28.11 15:57

[OT]

Jetzt ist es endgültig klar. Earth hat CI verlassen und einer der WauWaus hat einen Fakeaccount unter Earth`s Nickname erstellt! Anders kann ich mir diesen Fred nicht erkären.

[/OT]
▪мadDσg▪ biggest idiot everא

RANG Master of Clanintern

#16 - 28.11 18:30

20% Gefälle nur mit 'nem Unimog?
Im Mog wirds doch so ab 80% erst richtig lustig - da wird doch ein PKW wohl 20% schaffen?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#17 - 28.11 20:25

die tausend ü20% gefälle, die es angeblich gibt, sind, wenn überhaupt nicht asphaltiert. da wirst du dann mit einem gewöhnlichen pkw kaum hochkommen.
▪мadDσg▪ biggest idiot everא

RANG Master of Clanintern

#18 - 29.11 18:22

axxo - das ist wohl wahr
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#19 - 26.11 12:00

Hat eigentlich noch keiner meinen Fehler erkannt? Dank den wiki Artikel bin ich jetzt draufgekommen. Ich bin davon ausgegangen dass die Gleitreibungskraft auf der Ebenen die gleiche ist wie auf der schiefen Ebene(Allerdings wirkt sich der Fehler kaum auf das Endergebnis aus):

Ich korrigier mal die Rechnung für euch unfähigen Menschen :

Ich hab jetzt mit meinen Winterreifen auf schneebedeckter Fahrbahn bei 50km/h einen Bremsweg von ca. 50 Metern. Daraus ergibts sich eine Verzögerung von ca 2 m/s²

a = v²/2s
a = (50km/h / 3,6)² / (2 * 50m)
a ~ 2.0m/s²

Es gilt: (siehe wikipedia)


f(gl) = a / g
f(gl) = (2.0 m/s²) / (9,81 m/s²)
f(gl) ~ 0,204
code
Um beim herunterfahren noch bremsen zu können muss die Gleitreibungskraft größer als die Hangabtriebskraft sein, also:

F(gleit) > F(hangabtrieb)

m * g * cos(alpha) * f(gl) > m * g * sin(alpha) 

sin(alpha) / cos(alpha) < f(gl)
tan(alpha) = m(Steigung) = f(gl)

m(Steigung) ~ 0,204 (=20,4 %)
code


Und solche Steigungen sind durchaus auf asphaltierten und öffentlichen Straßen vorzufinden:




Aber selbst wenn es keine 20% sind ist es doch einleuchtend dass der Bremsweg ewig lang wird. Hier nochmal die Formel dafür:



v0 in m/s
alpha in Grad ( =arctan(Steigung in Prozent / 100) )


Schlussfolgerung: Bei einer geschlossenen Schneedecke darf man eine solche Steigung nicht passiern, andernfalls muss man mit einem Unfall rechnen, weil ein Bremsen nicht möglich ist. In der Praxis kann man vll. noch drauf hoffen dass man durch das blockieren der Räder Schnee vor den Reifen aufschiebt der einem dann abbremst, worauf man aber nicht hoffen sollte und es bei Eisglätte gar nicht erst erwarten sollte.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#20 - 27.11 08:58

Dafür hast du 364 Tage gebraucht?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#21 - 27.11 11:21

der örs is halt net der schnellste
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Newbie

#22 - 27.11 13:34

Dafür hast du 364 Tage gebraucht?

quote of Jun Misugi - Kaiser und Gott

Aber immer noch schneller als ihr alle
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#23 - 28.11 01:55

So lange Du die alles entscheidenden Fehler nicht findest oder wahrhaben willst, brauchst Du jetzt auch nicht den Sack aufzublähen, weil Du einen völlig unbedeutenden entdeckt hast.

Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Newbie

#24 - 28.11 09:44

ähm, wo hab ich denn noch was falsch gemacht?
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#25 - 28.11 10:33

Nimm dir nochmal 364 Tage Zeit. Vllt. hilft es ^^
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#26 - 04.12 09:58

sehr schöner selfown örs!

der teil:

Ich korrigier mal die Rechnung für euch unfähigen Menschen

quote


gefällt mir besonders gut
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#27 - 04.12 17:22

also sozusagen ein "selförs"
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Newbie

#28 - 05.12 10:22

Da hab ich mich wirklich geselförsed. Sowas war so dermaßen lächerlich von mir, also wirklich...
Ich schäme mich total und hoffe dass mir so ein Fehler nie wieder passiern wird.
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#29 - 07.12 08:36

aber du hast deinen Denkfehler noch immer nicht verstanden, richtig?^^
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Apprentice

#30 - 07.12 12:32

Wenn du mir sagst in welchem post er sein soll, dann kann ich dir darauf antworten. Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul hier nochmal alles durchzulesen nur weil ihr meint ich hab nen Denkfehler gemacht. Sagt mir wo ihr ihn vermutet und dann sehn wir weiter...