Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: handbremslämpchen leutet ?
AUTOR BEITRAG
323

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#1 - 30.12 18:26

seit ein paar tagen leutet bei mir während der fahrt ab und zu das handbrems-lämpchen. es fängt meistens beim bremsen (normales bremsen ohne handbremse!) an zu leuchten und hört kurz darauf wieder auf. leutet nicht immer beim bremsen, aber oft, hab das gefühl je stärker ich bremse umso eher leuchtet es, leuchtet aber oft auch einfach bei nur leichtem bremsen zb beim abbiegen.

bremsen sind in ordnung und auch die handbremse funktioniert soweit problemlos, nur hab ich kein plan was mir dieses lampchen sagen will? meint ihr das könnte nur so ne art wackelkontakt sein ?

ist immernoch der mazda 323F baujahr 99
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 30.12 18:30

Das Lämpchen leuchtet bei eingeschalteter Zündung und angezogener Handbremse. Wieso es auch bei der normalen Bremse aufleuchtet ist mir schleierhaft. Geht es denn wenigstens an wenn die Handbemse benutzt wird? Muss wohl ein Wackler im Schalter sein.
323

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 30.12 18:57

ja wenn ich die handbremse anziehe geht das lämpchen an, ganz normal, nur eben manchmal auch ohne dass ich die handbremse anziehe.
h¥pertex

RANG Ober0wn3r

#4 - 30.12 19:53

Das ist höchstwahrscheinlich nicht das Licht für die Handbremse, sondern das für die Bermsflüssigkeit.
Handbremse sieht so aus:
(!)
Bremsflüssigkeit normalerweise irgendwie so
(O)

Für die Bremsflüssigkeit gibts vorne nen Ausgleichsehälter im Motorraum, der idR nen Sensor hat, wie leer der Behälter ist.
Wenn du bremst, wird Bremsflüssigkeit in die Leitungen gedrückt, darum leert sich der Behälter leicht, daher vmtl das Aufleuchten beim Bremsen. In der Kurve dasselbe, es schwappt auf eine Seite --> flackern.

Musst nur in deiner Bedienungsanleitung schaun was für Bremsflüssigkeit du brauchst (DOT irgendwas, DOT 4 würde ich vermuten).
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#5 - 30.12 20:26

Bei dem Wagen eines Bekannten war mal lediglich der Schalter im Eimer. Es half den Handbremshebel nach unten zu drücken. Versuch doch das mal.

Darüber hinaus ist bei manchen Fahrzeugen die Warnleuchte für die Handbremse auch die Warnleuchte für mangelnde Bremsflüssigkeit oder abgefahrene Beläge.
Was zu tun ist, wenn Bremsflüssigkeit fehlt hat ja hypertex schon ausführlich beschrieben…

323

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#6 - 31.12 01:15

das lämpchen schaut so aus: (!) und ist sicher das selbe das auch leutet wenn ich die handbremse ziehe.

Bremsflüssigkeit ist voll, und Belege sind noch in ordnung. (hatte die vor nem halben jahr wechseln lassen weil sie stark abgefahrn waren und damals hat die lampe nicht geleuchtet)

Den Handbremsheben nach unten zu drückern bringt nichts, das hab ich schon versucht...

vermute langsam echt dass da nur die lampe spinnt, werd im neuen jahr aber zur sicherheit mal in ner werkstatt vorbeischauen...
nasic *alles hatt mal ein ende*

RANG Kloputzer

#7 - 31.12 15:15

wohl nur n wackelkontakt.
Huri-Kane

RANG Ober0wn3r

#8 - 01.01 12:51

nimm doch einfach mal das handbuch und schau nach, was dir dieses lämpchen alles sagen will