Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Prognosen Klima/Wetter
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 05.01 19:08

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Ahnung von Meteorologie?

Es geht mir um die Frage, wie weit im Voraus in die Zukunft grobe Wettertendenzen prognostiziert werden können.

Dabei geht es mir keineswegs um konkrete Temperatur-, Regenschauer- oder sonstige Wettervorhersagen, sondern grobe, allgemeine Angaben (z.B. anhand von sich entwickelnden Druckgebieten), ob in 2-3 Wochen beispielsweise ein Druckgebiet zu erwarten ist, das wärmeres Wetter begünstigt, oder ob gleich bleibende bzw. fallende Temperaturen zu erwarten sind.

Weiß jemand, wie weit im Voraus solche Prognosen möglich bzw. halbwegs realistisch sind?
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#2 - 05.01 20:23

de.wikipedia.org/wiki/Wettervorhersage#Verl.C3.A4sslichkeit
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#3 - 05.01 21:02

Also das hätt ich auch noch geschafft das zu posten.

Also ich weiß aus Erfahrung dass Vorhersagen für die nächsten 3 Tage schon immer recht gut stimmen. Bei einer Vorhersage eine Woche im VOraus ist es schon ungenauer aber Tendenzen kann man trotzdem noch gut erkennen. Aber auf ein 14-Tage vorhersage sollte man sich dann doch nimmer verlassen