Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: "lochende mädchen" in der Weimarer rep.
AUTOR BEITRAG
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#1 - 11.01 20:33

kann mal jemand schnell sagen auf welchen damaligen Frauenberuf das anspielt? Ist ein Zitat von Kracauer.
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 11.01 20:49

Nutten?
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#3 - 11.01 21:07

Schreibfehler?
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#4 - 11.01 21:07

Scherzkeks.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#5 - 11.01 21:13

Wird vom Kontext nicht klar, dass das Lochen irgendein Arbeitsschritt in der Material/Metallverarbeitung ist?
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Ober0wn3r

#6 - 11.01 21:37

de.dreamstime.com/punching-girls-image607091
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#7 - 11.01 21:42

Würde ich auch behaupten, wenn man das Zitat betrachtet Nummer #5 ^^. Ich würde sogar annehmen, dass es irgendein Stanzvorgang ist. Für alle die zu faul zum googlen sind:

------------------------------
Wie
fatal sich dieses Konzept auf diejenigen Frauen auswirkte, die sich diesem Schema nicht anpassten
– besonders in Zeiten von Wirtschaftskrisen und Entlassungswellen -, beschreibt Kracauer in
seinem typisch zynischen Tonfall über die ›törichten‹ Frauen:

»In einer Großfabrik sind vor einiger Zeit einem Haufen von Maschinenmädchen
Kündigungsbriefe zugeschickt worden, deren Kürze der Beschäftigungsdauer des
Personals umgekehrt proportional war. Bei den lochenden Mädchen rechnet man im Allgemeinen mit dem »natürlichen Abgang«; das heißt, man erwartet, daß sie
von selber den Betrieb verlassen, wenn sie das Alter herannahen fühlen. Obwohl
die Gekündigten schon über dreißig Jahre zählten, wankten und wichen sie nicht.
Hatten sie etwa die Absicht, sich durch fortgesetztes Lochen solange abzunutzen,
bis ihnen die Extravergütung sicher gewesen wäre? Man hat ihnen eine großzügige
Abfindung gewährt, aber sie werden in ihrem Alter kaum wieder unterkommen.
Eine von ihnen ist neununddreißig und besitzt außer der Abfindung nur noch eine
arbeitsunfähige Mutter. An dem Unglück der Mädchen trägt allerdings oft die eigene
Torheit die Schuld. Da sie mit einem durch die Bürozulage vermehrten Gehalt ganz
erträglich wirtschaften können, scheuen sie vor der Ehe zurück, in der sie sich
materiell verschlechterten. Werden sie dann später freigesetzt, so kriegen sie weder
eine neue Stellung noch einen Mann.21 «
-------------------------------
(quelle: www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13862/Chen/Dissertation.pdf Seite 26/27)
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#8 - 11.01 21:43

#5:
Leider nicht. Ich werde auch glaube den Satz nicht ganz zitieren, da dann Leute wie #2 und #6 auf dümmere Gedanken kommen würden, als sie eh schon kommen.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#9 - 11.01 21:46

Kracauer redet hier von den Unterdrückten, den Opfern der Industrialisierung, ihren schwächsten Bausteinen die gleichzeitig das Fundament bilden auf dem der Wohlstand der oberen Zehntausend ruht. Sie haben keine Männer, sie denken, sie schaffen es allein in der Welt, und trotz der Angst vor der Kündigung kämpfen sie jeden Tag als wären die Tröge ihrer Träume tatsächlich in ihrer Reichweite. Es sind die Punching Girls, die nie aufgeben, die eines Tages selbst die Zylinder und Monokel ihrer Herren tragen wollen.

Und dann hat ers madig übersetzt.

P.S.: Im Ernst, er redet aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Arbeitsgang in der Metallindustrie. Sowas wie Puddler, kann heute auch keiner mehr was mit anfangen, war damals aber eben eine korrekte Jobbezeichnung.
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Ober0wn3r

#10 - 11.01 21:54




@topic ohne das ganze zitat kann man dir schlecht helfen
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#11 - 11.01 22:23

jetzt lies dir mal den ersten satz des zitates durch, mit dem Bewusstsein, dass im CI vielleicht 85-90% aller User so denken wie #2:

quote:
Bei den lochenden Mädchen rechnet man im Allgemeinen mit dem »natürlichen Abgang«; das heißt, man erwartet, daß sie
von selber den Betrieb verlassen, wenn sie das Alter herannahen fühlen


ach was, nehmen wir den zweiten Satz noch dazu

quote:
Obwohl
die Gekündigten schon über dreißig Jahre zählten, wankten und wichen sie nicht.


vielleicht noch den dritten?

quote:
Hatten sie etwa die Absicht, sich durch fortgesetztes Lochen solange abzunutzen,
bis ihnen die Extravergütung sicher gewesen wäre?



wenn ich jetzt drei Monate lang nicht gevögelt hätte, würde ich unter Umständen genauso antworten wie #2.
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Ober0wn3r

#12 - 11.01 22:46

ah lol. hatte offis beitrag net durch gelesen ^^