Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Mathematikstudent gesucht
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 05.02 19:18

Hallo Freunde, kurze Frage. Morgen darf ich Lineare Algebra schreiben und habe eine fundamentale Frage


Also angenommen ich habe eine Basis des R3, ich denk mir mal irgendwas aus ohne zu wissen, obs wirklich ne Basis ist, geht mir ja nur ums Prinzip:

B = ( (9 1 7) , ( 1 2 3) , (0 3 2) ) - transponiert zu Spaltenvektoren.

Wenn ich daraus nun ne orthonormierte Basis mit Gram Schmidt basteln will, rechne ich mich ja tot damit, also will ich ja ne einfacherere Basis mit hoffentlich vielen Einsen und Nullen drin haben.

Nun die Frage:
Wenn ich die Vektoren nun in eine Matrix schreibe, muss ich die Matrix danach dann erst transponieren um dann EZU mit den (ja eigentlich) Spalten zu machen, damit der Spaltenraum invariant bleibt, dann zurücktransponieren und mit der Basis dann weiterrechnen?




-edit-
neue Frage:
bin mir nich ganz sicher --> Wenn ich Basiswechselmatrizen berechnen will, darf ich schon Zeilen vertauschen oder?
Earth - Däääh

RANG Ruler

#2 - 05.02 19:20

Und das postet du im Fun&OT Forum??

de.wikipedia.org/wiki/Gram-Schmidtsches_Orthogonalisierungsverfahren

Ganz unten ist ein Beispiel vll. hilft das ja weiter...


Die ganze Aufgabe ist zu schierig das kann sich nur um einen Scherz handeln.
König Bleistift mit Licht

RANG Skilloser vom Dienst

#3 - 05.02 19:35

ja kenne den Artikel, aber das beantwortet meine Frage ja nich ^^

geht mir nur darum, ob ich, wenn ich 3 Spaltenvektoren habe die unfassbar scheiße kompliziert sind, die Vektoren INNE MATRIX SCHREIBEN DARF und die Matrix dann TRANSPONIEREN MUSS, um ne andere Basis des Spaltenraums via ELEMENTARER ZEILENUMFORMUNGEN zu bekommen.
Weil wäre ja cool die Basis so zu verändern (durch elementare Zeilenumformungen), dass darin viele 1en und 0en stehen, weil dann sind die Skalarprodukte und die Norm fürs Orthonormalisierungsverfahren anshcließend ja wesentlich einfacher zu Berechnen.


Und ja, Fun/OT. Ins Schulforum guckt eh niemand und außerdem bin ich Student und kein Schüler
nowi

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#4 - 05.02 20:04

Darum heißt das "Schulforum" auch Schule/Studium
König Bleistift mit Licht

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 05.02 20:07

seit wann