Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Buch für Rechnungen im Labor
AUTOR BEITRAG
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#1 - 12.02 20:02

Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch, indem ich immer nachschlagen kann, wenn es um die Berechnung von diversen Dingen geht, die man so im Laboralltag hat. Halt einfache Dinge wie eine Verdünnungsreihe, PH-Wert berechnen, Konzentration eines Stoffes und natürlich auch komplizierte Dinge.
Es soll keine Verfahren groß erklären, sondern einfach ein Nachschlagewerk für diverse Formeln sein, so dass ich sie auch ohne ein Chemie Studium verstehe. Hab in der Uni nur 2 Semester Chemie gehabt.
Habe bis jetzt leider noch kein gutes gefunden, da ja hier bestimmt ein paar Chemiker unterwegs sind, hoffe ich mal einer kann mir helfen.
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#2 - 13.02 23:04

nennt man dann formelsammlung

ne freundin hat auch son kleines heftchen von merck...da stand ne ganze menge drin, aber kA, wo genau sie das her hat.
Honigmelone*addiert*

RANG Sucker

#3 - 15.02 12:55

nen mitstudent von mir hat sowas auch
mir fällt grad nur weder name noch verlag oder so ein...
ich frag bei gelegenheit mal nach...
Siv

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 18.02 13:53

Ich würde dir empfehlen dies mal im Buchladen anzuschauen: hier klicken

Ich hab das Taschenbuch der Mathematik und bin damit sehr zufrieden. Wobei das Taschenbuch der Mathematik natürlich viel bekannter ist (Bronstein). Also einfach mal reinschauen .
deluxe *2 promille dichlormethan*

RANG Master of Clanintern

#5 - 03.03 17:26

Mit ner Formelsammlung kann ich nicht dienen aber der Kunze&Schwedt is halbwegs abdeckend was die Laboranalytik angeht (Gravimetrie, Titrimetrie, Säure/Base, Redox, Trennungen, Elektrische und Optische Methoden...) und besonders groß isser nit
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#6 - 16.03 20:47

das, was ich meinte, gibts sogar online
http://www.merck-chemicals.com/labor-tools/german/c_eJyb.s1LjHIAAAEWTeYfVhTo#

da kannst du dir das als pdf runterladen