Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Jeder hat ein bisschen was
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Deckschrubber

#1 - 26.02 19:07

von Opel.

Bald gehört Opel auch uns. Was habt Ihr mit Eurem Anteil vor?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 26.02 19:33

Ich strick mir ne Handtasche draus.
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 26.02 19:38

Ich werde trotz meiner Beteiligung keinen Opel fahren, das ist sicher!
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#4 - 26.02 19:59

Wenn die BRD 9 Milliarden für diesen Scheiss "Ich fahre mich in den Dreck-Konzern und schreie dann laut nach Mama-Staat" Konzern ausgibt bin ich der erste der auf der Strasse dagegen protestiert.
Arbeitsplätze hin oder her, wo sind wir denn dass derart in die freie Marktwirtschaft eingegriffen wird. Es gibt; ich teile da die Meinung der Experten; zuviele Autobauer, damit der Markt wieder gesund wird muss halt mal einer verschwinden.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#5 - 26.02 20:01

die Frage ist ja auch wieviele Arbeitsplätze durch die 9 Milliarden gesichert werden würden ... das steht doch in keinem Verhältnis mehr ...
horst

RANG Deckschrubber

#6 - 26.02 20:43

Willst du gegenrechnen wie lange man den entsprechenden Leuten auch das Geld einfach so zahlen könnte? 25.000 Mitarbeiter in DE + Zulieferfirmen, die da drunter hängen. Dann noch die Verkaufsniederlassungen.

Da kommt sicher einiges zusammen.

Was ich n bissl übel fand war, dass pro verkauftem Insignia in GB 1000 EURO Verlust gemacht werden.

---

Wie kommt ihr auf die 9Mrd. ?

---

edit: Hab grad gelesen, dass Spiegel ihren Artikel korrigiert haben. Also stand da vorher 9 Mrd. Verstehe...
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#7 - 26.02 21:11

Nein, das will ich nicht gegenrechnen. Aber mit dem Geld kann man wahrscheinlich deutlich mehr Arbeitsplätze an anderer Stelle schaffen. Und wenn die Nachfrage nach Autos groß genug ist, dann werden die Stellen bei anderen Automobilfirmen eh neu geschaffen. Und wenn sie es nicht ist, macht es keinen Sinn Opel zu stützen ... schließlich wäre das Wettbewerbsverzerrung in ganz neuen Dimensionen.
Und übrigens, falls du es dagegen rechnen willst: das wären bei 25000 Arbeitsplätzen 360.000 € pro Arbeitsplatz ...

edit: bei 5 Milliarden sind es immer noch 200.000 €
cibo

RANG Deckschrubber

#8 - 26.02 21:22

Interessant ist wie locker flockig Milliarden in Autobauer investiert werden, aber es bei Schulen aller Art hapert.

Denkt daran bei der nächsten Wahl.
Ausser Ihr arbeitet bei Opel, dann lieber nicht!
▪ηєσ▪

RANG God

#9 - 26.02 21:47

Bisher steht doch noch nichtmal fest, ob es Geld gibt oder nicht wenn ich mich nicht irre?

Wenn die BRD 9 Milliarden für diesen Scheiss "Ich fahre mich in den Dreck-Konzern und schreie dann laut nach Mama-Staat" Konzern ausgibt bin ich der erste der auf der Strasse dagegen protestiert.
Arbeitsplätze hin oder her, wo sind wir denn dass derart in die freie Marktwirtschaft eingegriffen wird. Es gibt; ich teile da die Meinung der Experten; zuviele Autobauer, damit der Markt wieder gesund wird muss halt mal einer verschwinden.

quote of assassin*Religion ist heilbar*


Nicht Opel hat sich in die Scheisse geritten, sondern GM hat Opel in die Scheisse gerissen.
Die durften nämlich immer schön ihre ganzen Gewinne in die USA transferieren...
horst

RANG Deckschrubber

#10 - 26.02 22:41

opel hat mit dem "neuen" corsa endlich mal wieder ein modell was ankommt und so ihr langzeittief überwunden. stand nicht auch bei spiegel, dass sie letzten monat den besten hatten innerhalb der letzten 4 jahre?

Mitten in der Existenzkrise verzeichnet das Opel-Werk Eisenach einen Nachfrage-Boom dank der Verschrottungsprämie. "Die Werksleitung hat fünf Sonderschichten beantragt», sagte Betriebsratschef Harald Lieske am Donnerstag. An fünf Samstagen im März und April sollen zusätzlich Corsas montiert werden. Lieske: "Wir wurden alle davon überrascht, wie schnell die Nachfrage in die Höhe geschnellt ist." Viele Händler berichteten außerdem von einer Welle der Sympathie für das "gesunde deutsche Unternehmen Opel, das schuldlos in die Gefahr der Pleite läuft".

quote
ich find da macht ne finanzspritze doch mehr sinn als bei der hypo real estate ;-)

trotzdem finde ich es momentan sehr komisch. das "system" wankt, der staat unterstützt mit seinem niemals versiegenden geldtopf und verschuldet sich notfalls neu. das ist alles auf so einem kranken abstrakten level...
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#11 - 26.02 22:48

Der Unterscheid bei der Hypo Real Estate und bei Banken allgemein ist halt, dass eine Insolvenz dort viel weitreichendere Folgen hat.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#12 - 26.02 22:57

Dann lieber in Schaeffler investieren. Die haben wenigstens Know How, das andere nicht haben. Opel wuerde ich heutzutage nichtmehr als Innovator bezeichnen.
Earth - Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 26.02 23:18

Aus welchem Grund kann sich Opel eigentlich von GM nicht lösen?

Opel dürft es doch eigentlich gar nicht so schlecht gehen wenn sie so ne hohe Nachfrage haben wie es #10horst sagt...
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#14 - 27.02 07:49

Die Diskussion ist doch eh muessig, so lange sie nicht auf Fakten beruht... weil es in letzter Zeit gerne mal in den Medien hies, GM sei an allem Schuld und Opel alleine viel besser dran, heisst das ja noch lange nicht, dass das stimmt ^^
Das hoert man natuerlich gerne auch mal vom ein oder anderen Politiker, ist aber auch Wahljahr :-D

Von Branchenkennern hoert man eher, dass Opel einfach nicht das Volumen hat, um als eigenstaendiges Unternehmen auf dem schwierigen europaeischen Automarkt bestehen zu koennen. Die sind ja nur ansatzweise ausgelastet, weil sie fuer Saab und fuer den US Markt mitproduzieren (Stichwort Saturn). Die Saabfertigungen werden jetzt wohl eh wegfallen...
Erschwerend hinzu kommt, das Opel anscheinend saemtliche Patente an die Mutter transferiert hat, und somit als eigenstaendiger Konzern dann fuer jedes verkaufte Fahrzeug Lizenzgbuehren bezahlen muesste.

Das ist schon durchaus eine etwas schwierigere Angelegenheit als "Opel laeuft doch super, nur GM ist kacke, und die saugen die ganzen Gewinne ab"
Da liefen in der Zeit unter GM auch lange Zeit beachtliche Betraege in die andere Richtung...
-$-a-B-0-t-a-G-E-

RANG Master of Skill

#15 - 27.02 08:04

das geld sollte man mal besser in die kinder/familienbetreuung und in bildung investieren. das wäre 1000 mal besser .teach
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#16 - 27.02 08:24

in die familienbetreuung ist nimma nötig, wenn die wirtschaft weiter zusammenbricht, haben genug arbeitslose eltern viel zeit für ihre kiddies
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#17 - 27.02 10:29

btw...

Vehement fordern Opel-Mitarbeiter und Politiker die Trennung Opels von General Motors. Doch der Autohersteller steht vor einem kaum lösbaren Problem: Der Konzern verfügt nicht mehr über die Rechte an den selbstentwickelten Fahrzeugen.

quote of spiegel
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#18 - 27.02 10:51

dann macht es noch weniger sinn, den Konzern zu stützen
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#19 - 27.02 10:56

es sei denn, man setzt auflagen vorraus, dass die gewinne eben nicht einfach so abtransportiert werden dürfen.
Mithril™ | von CI sowas von angeödet

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 27.02 11:02

das geld sollte man mal besser in die kinder/familienbetreuung und in bildung investieren

quote


da hast du sowas von recht.

Ich habs gerade erst im internen geschrieben, ich komm da einfach nicht mehr mit. Das Pferd ist längst tot und Angla und Konsorten reiten aber weiter drauf und tun so als wenns noch leben würde.

Was ist nochmal Kapitalismus ? Das hier ? hmm

Welches System haben wir nun eigentlich ?

Mit der jetzigen Vorgehensweise verdoppeln wir eigentlich nur die Auswirkungen wenns jetzt dann doch knallt. Und wenn man sich ein bisschen schlau macht, sieht man gleich, da sind BILLIONEN Euro (also Tausende Milliarden) an Krediten im Umlauf, die zu 99% nicht bezahlt werden können, die die Banken etc aber so gut verstecken wies nur geht, zitter zitter, damit am besten keiner so recht durchblickt.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#21 - 27.02 12:25

#19: Welche Gewinne? Das Europageschaeft von GM (wovon ueber 80% von Opel ausgemacht werden) macht schon laenger dicke Verluste...
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#22 - 27.02 15:22

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610329,00.html
cube

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 27.02 20:07

also ich bin ja mal für die selbstregulierung der märkte.

edit: kann ich dann meinen anteil an opel auch abschreiben? immerhin ist der ja eh nix wert
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#24 - 27.02 20:15

also ich bin ja mal für die selbstregulierung der märkte.

quote

die unsichtbare hand, oder watt ?
4ce

RANG Deckschrubber

#25 - 28.02 01:03

Opel macht seit Jahren Verluste??
Der US-Konzern weist keine Ergebnisse mehr für Marken aus, sondern nur für den Bereich Europa. Dazu gehört neben Opel/Vauxhall auch Saab. Die Marke Opel steht dabei für rund 80 Prozent des Europa- Geschäfts.
2006: GM Europa macht 227 Millionen Dollar Gewinn
2007: In Europa wurden 9% mehr Autos verkauft.
Opel macht ca. 80% des GM-Europa-Umsatzes quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/jahresbilanz_aid_237096.html

Wahrscheinlich stehen in der Jahresbilanz von GM ebendiese Zahlen auch drin, allerdings bin ich nicht fit im lesen (englischer) Bilanzen.
html:
http://www.gm.com/corporate/investor_information/docs/fin_data/gm06ar/index.html
http://www.gm.com/corporate/investor_information/docs/fin_data/gm07ar/index.html
pdf:
http://www.gm.com/corporate/investor_information/docs/fin_data/gm06ar/download/gm06ar_full.pdf
http://www.gm.com/corporate/investor_information/docs/fin_data/gm07ar/download/gm07ar_full.pdf
cibo

RANG Deckschrubber

#26 - 28.02 15:00

Ja wenn so viele Leute Opel helfen wollen, sollte Opel doch nur Aktien rausgeben. Dann kann jeder der helfen will sein Geld einbringen
giDDl *mit L am Ende*

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 28.02 18:46

und wer hilft dem armen, pleitegehenden kneipenwirt an der ecke? Da hängt ne ganze existenz dran, aber der staat greift da nicht ein...
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#28 - 28.02 18:54

Naja, dass der Staat sich nicht um jeden einzeln kümmern kann und überall einspringt ist in Ordnung. Genauso wie es in Ordnung ist, dass große Konzerne, die eigentlich gesund sind und nur auf Grund der Finanzkrise in eine Schieflage geraten sind, gestützt werden (in Maßen). Nur was da bei Opel abläuft ist einfach nicht mehr schön.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#29 - 01.03 18:02

Wenn Opel wegen GM pleite geht, dann geht Opel eben Pleite. So ist das in der Marktwirtschaft. Der Staat darf nicht eingreifen. Denn dann stehen auch die anderen Autobauer, später andere Branchen vor der Tür. Und dann?

Nächste Finanzkrise wegen der Staatsanleihen-Blase?

Nein Danke.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#30 - 01.03 19:10

wir haben letzte woche einen neuen Corsa bestellt. die marke ist innovativ, seit einem jahrzehnt wieder qualitativ hochwertig und üppig ausgestattet.
wenn opel insolvenz anmeldet, wäre das auch eine große psychologische pleite. ich hoffe auf eine eigenständigkeit, denn die zugehörigkeit zu GM ist mir seit langem ein dorn im auge.