Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Studenten PISA
AUTOR BEITRAG
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#1 - 18.03 23:29

Moin

Hab eben das hier bei Spiegel gemacht:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,603275,00.html

War grausam und ich war enttaeuscht von mir
Vor allem die Fotos waren ein Problem.
Wie siehts bei euch aus?
Glumb!

RANG Sucker

#2 - 19.03 01:39

ich bereuhe, dass ich da neulich mitgemacht habe.. hätte eigentlich mit rechnen können, dass da faktenwissen außerhalb meines interessengebiets gefragt wird
xi-on|absolut

RANG God

#3 - 19.03 01:48

Die Personen und Kunstfotos hab ich glaub bis auf 1 alle Falsch. Ich sollt mir Tv kaufen und in der zeitung auch mal auf die Bilder achten

Der Rest ging eigentlich ...war zwar enttäuscht dass ich bei machen nurn unbestimmtes bauchgefühl hatte aber die dinger die ich im nachhiein mal ergoogelt hab, sind alle richtig

N paar sinlose "Wer weiß denn sowas" fragen waren auch dabei. die dürft ich falsch ham Oo ... Beispiel: Geburtsland von Politikerfrauen ...
König Bleistift mit Licht

RANG Master of Luck

#4 - 19.03 09:13

ich fand mich eigentlich ziemlich gut

Mal schauen was die Auswertung sagt ^^
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#5 - 19.03 09:16

voll verkackt^^ zähl aber net als student also reiß ich die statistik net runter^^
▪ηєσ▪

RANG God

#6 - 19.03 09:34

Hm
Wenn ich auf Start klick,schließt sich das Tab und ich kann den Test nich machen oO
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 19.03 09:43

Find den Namen ziemlich daneben, da es bei dem Test nur um Wirtschaft geht.

JA, ich interessiere mich KEIN BISSCHEN für Wirtschaft und das Thema ist mir so richtig SCHEISSEGAL!

Pah!
▪ηєσ▪

RANG God

#8 - 19.03 09:45

Ok nu gings, aber hab ich glaub auch verkackt :-D
xi-on|absolut

RANG God

#9 - 19.03 12:00

#7 naja nur um wirtschaft ist bissl übertrieben oder?Aber hast schon recht der politik&wirtschaftsteil war deutlich größer als der rest
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 19.03 12:06

der fragebogen am ende ist doch auch fast nur auf wirtschaft ausgelegt. das hauptaugenmerk liegt da drauf.
xi-on|absolut

RANG God

#11 - 19.03 13:46

der fragebogen ist ja auch einfach marktforschung fürn spiegel Oo
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#12 - 19.03 13:58

So wie ich das sehe, scheint nicht jeder dieselben Fragen zu bekommen.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#13 - 19.03 14:46

jup
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#14 - 19.03 22:20

Ich habs nochmal gemacht. Da kommt am Ende der 7 Fragenblock mit Naturwissenschaft.

Mich hat auch Kunst neben den Fotos reingerissen. Es haengt sehr stark mit dem zusammen, was man tagtaeglich macht. Die Wirtschaftsfragen fand ich kinderleicht. Politik bin ich voll raus. Ich weiss mehr darueber, wer in meinem US Bundesstaat das Sagen hat als ueber die deutsche Politik.
Meff | gewinnt PP´s beim Externen CIE Lottospiel

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 20.03 11:13

Politik hingegen fand ich wieder einfach. Dafür waren einige andere Fragen, die ich nicht beantworten kann.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Test für recht wenig aussagekräftig halte. Weil was dort als "Allgemeinwissen" abgestempelt wird, ist viel zu viel Interessenabhängig. Es ist einfach was anderes, ob man "10 + 3 * 5" rechnen kann oder ob man weiß, welche Band im Jahr XY nen Konzert in sonstewo gespielt hat (Ja, so eine Frage hatte ich!).
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 20.03 12:04

Ob man "10 + 3 * 5" rechnen kann, ist aber keine Frage von Allgemeinwissen, sondern von mathematischen Fähigkeiten.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#17 - 20.03 12:22

bei mir läd das net
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#18 - 20.03 13:13

Sind mathematische Fähigkeiten nicht auch Allgemeinwissen, Abigor?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 20.03 13:20

Bedingt. Das Wissen um die Rechenoperatoren und deren Anwendung kann m.E. noch zum Allgemeinwissen gerechnet werden, die konkrete Rechnung aber beruht auf den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen und nicht auf Wissen. Es ist kein Allgemeinwissen, die Lösung von "10+3*5" zu kennen, sondern allerbestens den Lösungsweg zu kennen.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#20 - 20.03 13:39

Ok ging nur unter Opera nicht.
Hab bei einem Politikerbild Seehofer angegeben. 2 Fragen später kam dann der echte Seehofer...
Ansonsten wars schon okay, aber der Anspruch der Fragen differiert zu arg...
Meff | gewinnt PP´s beim Externen CIE Lottospiel

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 20.03 13:43

Bedingt. Das Wissen um die Rechenoperatoren und deren Anwendung kann m.E. noch zum Allgemeinwissen gerechnet werden, die konkrete Rechnung aber beruht auf den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen und nicht auf Wissen. Es ist kein Allgemeinwissen, die Lösung von "10+3*5" zu kennen, sondern allerbestens den Lösungsweg zu kennen.

quote of Abigor

Ich meinte das eher bezogen auf die normale PISA Studie. Weil so wie ich das verstehe soll das dort oben das Allgemeinwissen der Studenten testen und dafür finde ich es einfach ZU gemixt aus ALLEN Bereichen die meiner Meinung nach auch teilweise NICHT zum Allgemeinwissen gehören.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 20.03 17:36

ah, alles klar.
naja, was sollte man denn sonst fragen? können ja nit für jedes studienfach nen eigenen test machen^^
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#23 - 21.03 15:01

Ich find das schon nicht schlecht. Der Mix ist recht gut und ich halte auch die 10 +3 *5 fuer Allgemeinwissen. Dieses Punkt- vor Strichrechnung hatte jeder Schüler mal. Also "Allgemein".
Meff | gewinnt PP´s beim Externen CIE Lottospiel

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 21.03 16:30

Das war keine Frage im StudiVZ Pisa Test, sondern eher ein Beispiel, was ich für sinnvoll halte in Bezug auf Allgemeinbildung. Allerdings für Schüler. Für Studenten sollte das natürlich schon etwas schwerer sein.
gute laune Zuperman

RANG Hardcore Sucker

#25 - 21.03 18:28

ich wollt grad schon fragen, obs die frage tatsächlich gibt

Da war irgendne Frau bei den Bildern dabei.. Blonde Haare, alt etc. Wer ist das?
Meff | gewinnt PP´s beim Externen CIE Lottospiel

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 22.03 01:01

kA, hab die Frage nicht gehabt. Aber Claudia Roth fällt mir direkt ein. Wars die?
יהוה

RANG Skill Newbie

#27 - 22.03 02:00

Die hat ROTHE Haare!
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#28 - 22.03 02:23

Wenn man in den letzten Wochen den Spiegel gelesen hat, kann man wahrscheinlich 90% der Fragen ohne Probleme beantworten. Die wollen doch nur einen Test haben bei dem sie danach sagen können: "Wer Spiegel liest, hat eine bessere Allgemeinbildung"
Meff | gewinnt PP´s beim Externen CIE Lottospiel

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 22.03 02:40

Die hat ROTHE Haare!

quote of י

Nicht grunsätzlich. Die gute Frau hat auch mal blonde Haare. Weiß ich, von wann das Foto war.
יהוה

RANG Skill Newbie

#30 - 22.03 16:08

Sie hat immer ROTHE Haare, das liegt in der Natur der Sache. Welche Farbe die Haare dabei haben, ist relativ schnurz.