Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Auslandssemester
AUTOR BEITRAG
nowi

RANG Kloputzer

#1 - 21.03 15:28

Stöber grad nen bischen durchs Internet nach Informationen über Auslandssemester. Komme jetzt ins 2. Semester (Maschbau Uni Hannover) und wollte im Hauptstudium 1 oder 2 Semester irgendwo anders verbringen.
Wollte mal hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wo ihr wart und wie viel Geld man für welche Orte einplanen sollte.
Würde gerne nach Kanada, am liebsten an die UBC Vancouver, aber die Uni Hannover hat keine Kooperation mit denen. Wie schauts allgemein in so einem Fall aus, ist es minimal komplizierter sowas ohne Uni Hilfe zu planen?
Oder wie ist es in den USA wenn man kein Stipendium hat, gibt es irgendwelche finanzielle Unterstützung für die Studiengebühren?

Naja erzählt mal wo ihr wart oder wo ihr hin wollt (und was ihr studiert )
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#2 - 21.03 15:39

Oder wie ist es in den USA wenn man kein Stipendium hat, gibt es irgendwelche finanzielle Unterstützung für die Studiengebühren?

quote

Eventuell Auslandsbafög. Angeblich soll man auch Chancen haben das zu bekommen, wenn man für ein Studium in Deutschland kein BAFöG bekommt. Aber genau weiß ich das nicht. Jedenfalls kann es nicht schaden, wenn Du Dich einfach mal ans BAFöG-Amt an Deiner Hochschule wendest.

Weiterer Ansprechpartner könnte das "Auslandsamt" (kein Plan wie das richtig heißt, ist wohl auch von Hochschule zu Hochschule verschieden) sein. Die können Dich auch bzgl. Förderungsmöglichkeiten informieren.

Erste Infos:

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)
http://www.daad.de/de/index.html

Fulbright Kommission
http://www.fulbright.de/
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 21.03 16:19

Wenn du in den USA studieren willst, brauchst du aber nen spendablen Geldgeber...
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 21.03 21:49

Im europäischen Raum könnte dir das Erasmus-Förderprogramm helfen, wenn du dich dafür qualifizieren kannst
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 24.03 08:00

hey, mad dog, wieso postest du in unserem internen?
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#6 - 24.03 08:06

weil ein dog nunmal auch irgendwie ein wauwau ist, wenn auch mad, weil ohne Knochen
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#7 - 29.03 00:00

USA gibts auch recht preiswert. Relativ gesehen. Aber Erasmus ist sicher ne gute Adresse.
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Deckschrubber

#8 - 31.03 13:31

hab jetzt USA hin und rückflug für 371EUR bekommen, direkt bei Lufthansa falls es jemanden interessiert
König Bleistift mit Licht

RANG Master of Luck

#9 - 31.03 13:50

Osten oder Westen? Wann und wielang? oO
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#10 - 31.03 15:06

und vorallem, bleibste da???

ach ne, war ja mit rückflug...
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#11 - 31.03 15:22

Man kann nämlich nur von Deutschland aus hier posten.
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#12 - 31.03 17:10

Wollen wir ein wenig über Scheppes Al Quaeda Kontakte reden sowie über seinen geplanten Terroranschlag auf den Präsidenten?

Vielleicht kriegt die NSA es ja mit und sie lassen ihn nicht wieder aus dem Land
Earth - Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 31.03 19:00

Was denkt ihr macht Scheppe in den USA?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#14 - 31.03 19:41

Das steht doch direkt über dir!
Örs - Däääh [SO EIN SAUBLÖDER NAME!!!]

RANG Lord of Luck

#15 - 19.11 12:15

und vorallem, bleibste da???

ach ne, war ja mit rückflug...

quote of [AZWAT]Chapnator

Ist doch eh egal er kann doch auch von den USA aus in ci posten.


Vll. denken sich jetzt einige dass es ja nur Earth sein kann der den Thread hochholt aber diesmal ist es etwas ernster als sonst. Ich plan nämlich ein Praktikum im Ausland. Genauergesagt in China. VW wäre optimal aber die haben keins für meinen Studiengang. Hat denn jemand schonmal ein Praktikum in Ausland gemacht und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben wie das abläuft. Erfahrungsbericht? Vll. einen aus China aber wies in nem andern Land so abläuft wäre auch gut falls es in China nix wird.

War schon im akademischen Auslandsamt und hab mir ein paar Firmen rausschreiben lassen die ne Niederlassung bzw. ihren Sitz in China haben.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#16 - 19.11 12:27

auch wenn ich nix zum thema beitragen kann, bin ich zieml erstaunt

das ist der erste ernsthafte und sinnvolle beitrag von örs, an den ich mich seit langer zeit erinnern kann
=FM=d®ãĊħę *geweint wird, wenn der Kopp ab is

CI Wettbüro

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 19.11 12:42


Und ich kann nur hoffen, dass er dort mit *Sprache einsetzen* besser klarkommt, als mit unserer Sprache hier
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#18 - 19.11 14:39

Zu nem Praktikum im Ausland selber kann ich nichts sagen, aber ich weiß, dass die meisten Firmen nicht so gerne jemand sofort ins Ausland schicken. Normalerweise wollen sie erst ein Praktikum bei einer Niederlassung im Inland haben ... die wollen ja nicht den letzten Deppen auf ihre ausländische Niederlassung loslassen.
Also falls du in Deutschland bei VW vorher noch kein Praktikum gemacht hast, solltest du vll lieber nach Firmen suchen, die sowieso nur nen Sitz im Ausland haben. Soweit ich weiß, sind die eher bereit blind nen Ausländer als Praktikanten zu nehmen.
Professor, Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 19.11 14:45

Meff, nin und ich schreiben dir gern ein Empfehlungsschreiben
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 19.11 16:39

Z
Also falls du in Deutschland bei VW vorher noch kein Praktikum gemacht hast, solltest du vll lieber nach Firmen suchen, die sowieso nur nen Sitz im Ausland haben. Soweit ich weiß, sind die eher bereit blind nen Ausländer als Praktikanten zu nehmen.

quote of Robbenklopper

Welcher Deutsche nimmt denn nen Bayern als Praktikanten? Das ist doch quasi Ausland.

Meff, nin und ich schreiben dir gern ein Empfehlungsschreiben

quote of Professor,Doctor &

Ooooh ja.
苏艳

Miss Clanintern 2005

RANG God of Clanintern

#21 - 19.11 19:55

wenn du kein chinesisch kannst, wirst du es aber schwer haben in china
Örs - Däääh [SO EIN SAUBLÖDER NAME!!!]

RANG Lord of Luck

#22 - 19.11 20:08

English müsste doch reichen?

Ich mach das ja nur deswegen weil ich schon öfters gehört habe dass sich sowas gut im Lebenslauf macht. Natürlich ist es auch eine Erfahrung die man nicht liegen lassen sollte weil die chance bekomm ich wohl nie wieder in meinem Leben.
▪тчρн▪fred!!!▪

RANG Master of Clanintern

#23 - 19.11 20:18

wenn man nich mal englisch kann.....
Lorenzo von Matterhorn

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 19.11 20:55

geh nach new york und dort in die embessy CES (englisch schule) die vermitteln dir auch ein praktikumsplatz ohne gute englisch kenntnisse
Örs - Däääh [SO EIN SAUBLÖDER NAME!!!]

RANG Lord of Luck

#25 - 19.11 21:15

Und dazu soll ich extra nach NewYork fliegen?
Ich werds erstmal über die Jobbörse bei uns in der FH was suchen. Optimal wärs wenn ich da unten nen Kontakmann hätte der Deutsch könnte weil er grad beruflich dort unten ist.

Vll. bekomm ich ja hier Hilfe für ne Bewerbung auf Englisch wenn sich was ergibt.
▪тчρн▪fred!!!▪

RANG Master of Clanintern

#26 - 19.11 22:26

wenn man nich mal englisch kann.....

----------


ich meinte:

wenn earth nich mal englisch kann.....
Örs - Däääh [SO EIN SAUBLÖDER NAME!!!]

RANG Lord of Luck

#27 - 19.11 22:37

Ich kanns ja einigermaßen und wenn ich was nicht weis dann dann schau ich halt im Langendscheids Taschenwörterbuch nach.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#28 - 20.11 00:26

Dann wirst du aber nicht viel von China zu sehen bekommen...
Örs - Däääh [SO EIN SAUBLÖDER NAME!!!]

RANG Lord of Luck

#29 - 20.11 00:38

Das trifft aber dann auf jedes Land zu. Ich kanns mir nicht recht vorstellen aber versuchen werd ichs mal. Wär echt was wenns klappen würde.
Lorenzo von Matterhorn

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 20.11 06:42

eben wenn er englisch kann sonst kann er das gleich noch auffrischen! die schule kann ich empfehlen war diesen sommer 3 wochen dort, viele heisse willige asian chicks