Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Differentialgleichung ==> Block Diagramm
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 02.04 09:50

Hey Leute,

bin noch am Anfang vom Semester und schon tauchen bei mir die Probleme auf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Im Fach "Regelungstechnik" haben wir eine Differentialgleichung und wir sollen daraus ein Blockdiagramm zeichnen. Jetzt gib es da ja zwei Möglichkeiten. Ist es ne Differentialgleichung bei der die Eingangsgröße nur in normaler(nicht abgeleiteter Form) vorkommt kann man es oftmals vom Gefühl her machen. Bei komplizierteren gibt es da so ein Diagramm wo man die Werte einsetzen kann. Hier ein Bild davon:

http://img14.imageshack.us/img14/9502/creationofablockdiagram.jpg


Also nun habe ich folgende Diff.-Gleichung:

http://img5.imageshack.us/img5/2942/diffgleichung.jpg
(x: Ausgangsgröße, F(St): Eingangsgröße)

Wie komme ich jetzt auf das Blockdiagramm?
Die Lösung habe ich schon, aber hab keinen Plan wie man drauf kommt. Lösung: http://img14.imageshack.us/img14/5049/lsungdiffgleichung.jpg

Mit dem Diagramm von oben kann man doch eigenltich gar nicht auf die Lösung kommen weil immer nur ein Minus auf einen Addierer kommt. Und zwischen den Addieren immer ein Integrator ist.
Über Hilfe wäre ich sehr dankebar.
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#2 - 21.04 16:24



man merkts, wenn bei Dir das Semester losgeht. Dann stehen gleich wieder Fragen hier drinnen...

GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#3 - 21.04 20:16

Stell doch Deine Gleichung mal so um, dass x'' den Koeffizienten 1 hat:
x'' + (1/m)*kd*x' + (1/m)*ks*x = (1/m)*Fst
code


Das ist eigentlich das erste, was Du bei DGLs sofort durchführen solltest
Siv

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 26.04 12:40

Homogene DGL lösen, unbest. Koeffizienten und die Schritte ins Diagramm eintragen - zack zack fertig - und nächstes Mal am besten in der Vorlesung aufpassen .
Earth - Däääh

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#5 - 27.04 14:59

@GumbyMan

Ja das hab ich bereits gemacht nach x'' auflösen.
Sieht dann bei mir so aus:

x'' = ( Fst - kd*x' - ks*x ) / m
code


Ok, aber meine Frage ist wie komme ich nun auf das Blockdiagramm. Was genau muss ich nun weglassen und was muss ich mit dazunehemn??

http://img14.imageshack.us/img14/9502/creationofablockdiagram.jpg
Wraith | reconstruction

RANG Godlike

#6 - 28.05 10:27

weniger denken, mehr schema nutzen... lies einfach die informationen aus der DGl aus...
x_{out}:=x; x_{in}:=F_{St}; n=2; m=0;
b_2=m; b_1=k_D; b_0=k_S;
a_0=1;
code

ins schema einsetzen, verschwindende beiträge auslassen, fertig...