Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kochendes wasser (thermodyamik?)
AUTOR BEITRAG
xi-on|absolut

RANG God

#1 - 03.04 18:03

Hi...

Ich wüsst gern warum es den folgenden effekt bei heißem wasser gibt:

Wasser auf 80°+ aufheizen (bläschenbildung, fängt jeh nach luftdruck an zu sprudeln)

wenns milde sprudelt aber noch nich kocht: Kochlöffel rein ud umrühren.

Ergebnis: das wasser beruhigt sich/hört auf zu blubbern.


und ich kann keinen googlebarenbegriff dafür finden
Eigentlich führe ich hier doch kinetische energie hinzu...verstärke sogar minimal die reibung der wassermoleküle.. warum scheint dann dem system durchs rühren enrgie genommen zu werden?
-darksense-

RANG Deckschrubber

#2 - 03.04 18:24

Durchs Verquirlen bringst du die etwas kühleren Schichten nach unten, von wo der Topf erwärmt wird und am heißesten ist, es hört auf zu blubbern. Erst wenn homogen nahe 100°C herrschen, bringt das nichts mehr.

Oder war dir das jetzt zu naheliegend?

edith: dagegen würde sprechen, dass heißes Wasser eine geringere Dichte hat als kaltes, aber ich gehe jetzt mal ganz unakademisch davon aus, das diese Differenz weniger tragend ist.
xi-on|absolut

RANG God

#3 - 04.04 03:17

dagegen spricht für mich, dass in einem gefäß, wie z.b. einem topf, keinerlei schichten existieren sollten.

Beispiel: Eiswürfel im glas. Die Temperatur der flüssigkeit steigt erst dann (messbar; und egal in welcher höhe/tiefe) wenn das eis ganz geschmolzen ist. Davor hat das gesamtsystem eine einheitliche temperatur. sprich: keine schichten bis zu einer gewissen systemgröße ab wieviel m² wasser ist ein see ei see?)


Ein Topf ist auf jedfenfall nach der logik zu klein für schichten. Das Eis Beispiel steht in jedem guten physik schulbuch. (sollte)

Ich will ne erklärung warum +energie nicht gleich +gasblasen ist. Denn, dass die temperatur durchs rühren nicht beeinflusst wird dürfte klar sein (jedefnalls mit haushaltsmitteln nicht messbar).

Mein problem ist, dass ich keinen lehrer fragen kann, weil ich keine lehrer mehr hab
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#4 - 04.04 09:56

Ein Glas mit Eiswürfeln hat eine gewisse Zeitlang ab dem hinzugeben der Eiswürfel natürlich wärmere und kälter Schichten. Die Eiswürfel kühlen ja nur die Flüssigkeit in ihrer Umgebung ab. Bis sich die Kälte einmal ganz ausgebreitet hat dauert es eine gewisse Zeit. Also ich finde #2 plausibel.
xi-on|absolut

RANG God

#5 - 04.04 10:46

hm jaaa es hat schon was ...ich hab mir auch erstmal an den kopf gefasst, dass ich daran noch ich gedacht hatte... aber meine Beobachtuge beim Kaffewasser machen heut morge sahen anders aus :

also gehen wir von vereinfacht zwei schichten aus:
unten heiß oben kälter: ich rühre, die schichten vermischen sich-> kein sprudeln mehr. Dagegen spricht: ich kann seeehr lange rühren und da blubbert nix aber wenn ich aufhöre fängts sofort wieder an.

Und: ich beeinflusse die temperatur nicht. (nicht durch meie haushaltsmittel messbar.)

edit: ha idee ...in der phase blubberts wasser ja nicht weil allgemein die siedetemperatur erreicht worden ist, sondern weil einzelne moleküle/molekülgruppen mehr energie abbekommen als andere und diese erst verteilen müssen. (denn ich erhitze ja nur lokal) Wenn ich also die kontaktzeit mit dem topfboden verkürze, beeinflusse ich nicht die temperatur des gesamten wassers, aber die wassermenge/oberfläche die mit dem topfboden in kontakt kommt.

Findet da jemand was das dagegen spricht? wenn nich bi ich glücklich. Ich rätsel da scho länger dran rum
-darksense-

RANG Deckschrubber

#6 - 04.04 12:24

Ist doch gehuppt wie gesprungen: durch das kürzere Aussetzen mit der heißen Kontaktfläche (vereinfachend nur der Boden) und ständiges Umrühren behandelst du ja das Wasser als homogenes Etwas und vermeidest eben diese Schichtung...

Das Wasser unten siedet halt schon und blubbert, das Wasser oben ist noch nicht soweit. Was du da an kinetischer Energie reinsteckst, kannste total knicken.
Glumb!

RANG Skilloser vom Dienst

#7 - 04.04 15:28

damit kann man bestimmt ganz toll vulkanausbruche verhindern
spricht da außer den kosten was dagegen?
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#8 - 04.04 17:02

ja, dass es nicht klappen wird
Honigmelone*addiert*

RANG Skilloser vom Dienst

#9 - 10.04 08:25

Womit willst du nen Vulkanausbruch verhindern?
Willst die Lava/Magma/wasweissichwiemandasnennt rühren?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#10 - 12.04 13:36

ich würde behaupten, dass beim umrühren die austauschkapazität mit der luft erhöht wird, so dass die (wahrscheinlich) kühlere Lufttemperatur das Wasser etwas abkühlt.
Wird wohl kaum messbar sein, diese erhöhte Abkühlung durch die Umgebungstemperatur.
cibo

RANG Deckschrubber

#11 - 14.04 18:24

Oh aber doch sehr! Die dämmenden Luftschichten haben massiven Einfluß.

'Nichtsdestotrotz ist das nicht der maßgebliche Grund für den oben beschriebenen Effekt