Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Hass auf Abwrackprämie
AUTOR BEITRAG
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Deckschrubber

#1 - 08.04 11:46

Sind die eigentlich bescheuert, die Abwrackprämie nochmal zu erhöhen bzw. zu erweitern, ich kenne keinen einzigen der diese bisher nutzen konnte, es fährt ja nicht jeder so nen Klapperkasten außer Hartz4er.

Vor allem weil ja die Top 10 Liste der gekauften Autos auch nur aus ausländischen Autoherstellern besteht außer Seat auf Platz 10 und dies unsere Wirtschaft nicht sonderlich fördert, hätte man dies nicht auf einheimische Autohersteller beschränken können?

Das Geld wird aus Steuergeldern finanziert, was kaum die Leute eingezahlt haben die es jetzt nutzen, sondern eher die, die davon jetzt nicht profitieren können.

Das einzige was es nach meiner Meinung nach bringt, ist die Verringerung des CO2 Wertes.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 08.04 12:01

Vor allem weil ja die Top 10 Liste der gekauften Autos auch nur aus ausländischen Autoherstellern besteht außer Seat auf Platz 10

quote


Seat ist ja auch ne deutsche Autofirma, ne?
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Ober0wn3r

#3 - 08.04 12:15

deutscher mutterkonzern
Dauth Vader

RANG Deckschrubber

#4 - 08.04 12:43

meiner meinung nach ist das ganze eine riesige steuergeldverschwendung...der deutschen wirtschaft nützt es kaum, nur den autohändlern, und das dann auch noch "umweltprämie" zu nennen ist überhaupt der größte witz

aber solange sich die wähler drüber freuen...
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Kloputzer

#5 - 08.04 12:59

..reines Aufschieben der wirtschaftlichen Probleme! Wie in #1 erwähnt, das einzig positive ist die geringe (!) Besserung der Co2-Werte.




[random Journalist]:"Aus welchem Topf wird die Abwrackprämie eigentlich bezahlt?"

[random Politiker]:"Aus dem beühmten Topf mit dem Namen 'Schulden'"

Traurig..
323

RANG Deckschrubber

#6 - 08.04 13:15

ich dachte dass mit der prämie keine besonders großen schulden gemacht werden, immerhin fließt ein großer teil davon direkt als steuer wieder zurück.
Mithril™ | Vau efF Bee !!!

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 08.04 13:30

man hätte es auch gleich verlosen können, wäre wenigstens witzig gewesen und etwa genauso gerecht
CrazyMetal *binguterjunge* / unglaublich nett

RANG Master of Clanintern

#8 - 08.04 13:33

aber mal ehrlich auf die 5 mrd euro is doch geschissen, wenn man sich die volumen der konjunktur pakette anschaut. immerhin haben die autohändler was davon
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Deckschrubber

#9 - 08.04 13:41

ja toll aber gerecht ist doch sowas nicht, wie schon gesagt stehen doch anderen Leuten auch "Gelder" zu, es gibt genug Leute die Autos über einen Wert von 2500EUR fahren, genauso wie es genug deutsche Autohersteller gibt die keine Billigautos wie aus Fernost produzieren, die schauen einfach nur dumm in die Röhre.

Hätten sie mal das Geld nur auf deutsche Autohersteller eingegrenzt, da hätte die deutsche Wirtschaft mehr als genug davon profitiert.

P.S.: Ich hasse übrigens Leute die sich von der Abwrackprämie ein Fernostauto gekauft haben!
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Kloputzer

#10 - 08.04 13:44

aber mal ehrlich auf die 5 mrd euro is doch geschissen, wenn man sich die volumen der konjunktur pakette anschaut. immerhin haben die autohändler was davon

quote


Das Problem ist viel mehr, dass durch die Erweiterung der Abwrackprämie nur noch die Werbetrommel für den Wahlkampf gerührt wird. Des Weiteren gibts eine immense Neuverschuldung der verschiedenen Privathaushalte.

Höhere Verschuldung der Privathaushalte = weniger Geld für sonstigen Konsum

Außerdem wird die Problematik der zu geringen Absatzzahlen in der Autoindustrie damit nur wenige Monate hinausgezögert. Sprich die Autohändler haben recht wenig davon, da sich an der eigentlichen Problematik nichts ändert. Die Autohäuser werden dann nur ca. 4 (?) Monate später schließen. Hinzu kommt, dass mit erheblichen Rabattnachforderungen der Kunden als Ersatz für die irgendwann mal nicht mehr bestehende Abwrackprämie zu rechnen ist. Mit ner Fußmatte und nem Satz Winterreifen ist es dann nicht mehr getan.
nowi

RANG Kloputzer

#11 - 08.04 13:49

Hätten sie mal das Geld nur auf deutsche Autohersteller eingegrenzt, da hätte die deutsche Wirtschaft mehr als genug davon profitiert.

quote of Scheppe*www-unisexshop-de*


Schonmal was von Protektionismus gehört? Wenn es alle so handhaben würden wie du es willst, schadet es mehr als es nützt. Lass doch einfach die ausländischen Konzerne davon profitieren, im Gegenzug profitieren wir schließlich auch von deren Konjunkturprogrammen...
-darksense-

RANG Deckschrubber

#12 - 08.04 13:51

Als ob 9 Jahre alte Wagen eine Seltenheit währen. Insofern ist der erste Satz schon mal echt Scheppe. (In etwa ein Drittel aller Autos in D)
Der Dritte im Übrigen auch, siehe #6.

Der Erfolg in Deutschland wird sich aufgrund mittelmäßiger Durchsetzung in Grenzen halten, andererseits sind rein protektionistische Konjunkturpakete eh kaum durchsetzbar und global gedacht auch nicht wünschenswert. Eine stringentere Kopplung an ökologische Ziele hätte ich mir allerdings gewünscht.
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 08.04 13:52

Hätten sie mal das Geld nur auf deutsche Autohersteller eingegrenzt, da hätte die deutsche Wirtschaft mehr als genug davon profitiert.

quote

dann wäre das ganze schon lange tot, weil es nicht genügend (deutsche) autos gibt
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Deckschrubber

#14 - 08.04 13:55

wer erzählt was von 9 Jahre alten Wagen, es geht um den Wert, was bringt es mir meinen 9 Jahre alten Mercedes SL für 2500EUR zu verschrotten wenn ich im freien Markt noch mehr wie 20000EUR dafür bekomme?
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Deckschrubber

#15 - 08.04 13:56

@ged: dann wäre es eben schon lange tot, denn wie schon mehrfach gesagt, es profitieren nur Arbeitslose und Nichtskönner davon
-darksense-

RANG Deckschrubber

#16 - 08.04 13:57

Stellst du dich eigentlich nur so an, oder weigerst du dich komplett drüber nachzudenken?
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Kloputzer

#17 - 08.04 14:14

dann wäre es eben schon lange tot, denn wie schon mehrfach gesagt, es profitieren nur Arbeitslose und Nichtskönner davon

quote


Ich denke nicht, dass ein Arbeitsloser ein Finanzierungsangebot eines Neuwagenhändlers erhält!
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#18 - 08.04 15:09

wer erzählt was von 9 Jahre alten Wagen, es geht um den Wert, was bringt es mir meinen 9 Jahre alten Mercedes SL für 2500EUR zu verschrotten wenn ich im freien Markt noch mehr wie 20000EUR dafür bekomme?

quote

Heftig wie wenig du denken kannst

Schläfst du nachts bei Madame Tussauds oder warum sind in deinem Hirn jegliche elektrischen Reize zum erliegen gekommen?
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Deckschrubber

#19 - 08.04 15:12

dann drück dich gefälligst genau aus und dein letzter Post beweist mir wieder das gleiche!!
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#20 - 08.04 15:34



nc

traurig, traurig, scheppe ist deutschland
Earth - Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 08.04 16:25

ppppffff ihr seid das allerletzte. Kaum habt ihr mich nimmer müsst ihr Scheppe bashen. lächerlich!

Meine Meinung zwar Abwrackprämie:

Es wird die Wirtschaft schon gut tun weil sich jetzt viele Leute nen Neuwagen kaufen, die es normal nicht getan haben. z.B. ein Kumpel hat sich dafür bestimmt ein Kredit aufgenommen, somit profitieren die Banken auch von der Sache.
@Scheppe Selbst wenn man sich ne "Auslandskarre" kauft profitieren immerhin noch die Autohändler davon.
.

RANG 800x600-Surfer

#22 - 08.04 16:48



betrifft halt nur alte rostkisten aller corsa oder polo......da sind 2500 euro ein netter bonus für schicke alufelgen ^^
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#23 - 08.04 16:53

Es wird die Wirtschaft schon gut tun weil sich jetzt viele Leute nen Neuwagen kaufen, die es normal nicht getan haben. z.B. ein Kumpel hat sich dafür bestimmt ein Kredit aufgenommen, somit profitieren die Banken auch von der Sache.

quote

Es gibt aber auch viele, die sowieso vorhatten, sich ein Auto zu kaufen, hätten aber noch 1-2 Jahre sparen müssen. Nun kommt die Abwrackprämie und lässt die Verkaufszahlen in 2009 explodieren. In den kommenden Jahren (zumindest 2010) werden die Autoverkäufe stark abflachen. Es gibt einfach keine Nachfrage mehr nach Neuwagen, wenn bis zu zwei Millionen Menschen die Abwrackprämie zum Neuwagenkauf nutzen (zusätzlich zu den normalen Autokäufen).

Die unzähligen, durchschnittlichen Familien, die sich alle 8-9 Jahre ein Auto kaufen, werden dem Markt in den nächsten Jahren fehlen.

Die meisten Eingriffe in die Wirtschaft, besonders mit derlei Volumen, führen i.d.R. zu starken Verzerrungen.

Niemand, der vorher kein Auto hatte und sich auch sonst keins gekauft hätte, profitiert von der Abwrackprämie, sondern nur Leute mit alten Autos, die früher oder später sowieso ein neues gebraucht hätten. Diese Kunden werden also lediglich ins Jahr 2009 geholt und aus den zukünftigen Jahren dem Markt entzogen.

Psychologisch natürlich ein Erfolg: Positive Meldungen überschlagen sich in Zeiten der Krise. Das ist schön anzusehen. Aber nächstes Jahr werden dann auch wieder alle heulen, weil sowieso immer nur geheult wird.
יהוה

RANG Skill Newbie

#24 - 08.04 17:04

betrifft halt nur alte rostkisten aller corsa oder polo

quote


Da ich's jetzt schon zum zweiten mal hier lese: es heißt "à la", nicht "aller"!
Earth - Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#25 - 08.04 17:24

Da ich's jetzt schon zum zweiten mal hier lese: es heißt "à la", nicht "aller"!

quote

Dann solltest du nicht mehr hier herkommen weil du es sonst vll. noch ein 3. mal liest!

@CaptainCat

Aber jetzt in der Krise ist es doch gar nicht so verkehrt dass man die Autohersteller unterstützt oder zumindest die Händler. Wenn schon ein Rückgang der Verkaufszahlen der Autos da ist muss man eben was machen was einen Autokauf attraktiv macht. Ich finde es gut, lediglich über die Menge der Prämie bzw. die Anzahl der Leute die Unterstützt werden könnte man reden.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#26 - 08.04 18:07

und wo will man die grenze ziehen, wenn's zb demnächst der baubranche schlechter geht? oder dem masch-bau? oder dem einzelhandel, weil die leute aufgrund des neuen autos keine kohle mehr haben um zu shoppen?

sicherlich hängt an der autoindustrie + zulieferer ne menge wirtschaftskraft und arbeitsplätze, aber das gilt auch für andere branchen

man sollte bei solchen eingriffen in die marktwirtschaft immer vorsichtig sein
*al!ve* - will code for food

RANG Deckschrubber

#27 - 08.04 18:26

Ich finde die Abwrackprämie faszinierend und bin auf die langfristige Entwicklung gespannt. Ich für meinen Teil glaube, dass das der Karren an so vielen Stellen gegen die Wand gefahren wird, dass wir die Auswirkungen noch gar nicht abschätzen können.


Ernsthaft zum Kauf angeregt werden primär Käufer kleinerer Fahrzeuge. Je größer das Fahrzeug ist, desto weniger Ausschlaggebend ist es am Ende, ob ich 2500€ mehr oder weniger zahle. Das ist zwar auch an sich nicht sooo schlecht, aber wenn das Fahrzeug zu 20% aus staatlicher Subventionierung finanziert wird (VW Polo) halte ich das gesammtwirtschaftlich nicht ganz so interessant wie ein Fahrzeug das nur zu 8% aus staatlicher Subventionierung finanziert wird (Audi A4). In beide Richtungen geht die Skala natürlich weiter.


Ich würde diejenigen, die sich nun einen Neuwagen kaufen und von der Abwrackprämie profitieren mal in drei Gruppen:

- Die erste Gruppe würde sich ohne die Abwrackprämie kein Fahrzeug kaufen, tut das nun aber und kommt mit der Finanzierung grade so durch. Was aber für die Wirtschaft auch nicht so prall ist, denen fehlt spürbar das Geld für andere Güter.
- Die zweite Gruppe würde sich auch ohne die Abwrackprämie einen Neuwagen kaufen. Denen tut die Abwrackprämie zwar gut, sie brauchen sie aber nicht.
- Die dritte Gruppe hat kein Geld, kauft sich jetzt aber, um vom Staat Geld zu bekommen, nen Neuwagen -- und das, obwohl sie den Kauf nicht finanzieren können.

Ich bin sehr gespannt, zu welchen Teilen sich die deutschen Käufer auf die genannten Gruppen verteilen. Ich befürchte, dass ein beträchtlicher Teil aus der dritten Gruppe kommt. Langfristig die Verlierer der Abwrackprämie, wenn sie ihr Fahrzeug auf Pump mit drei bis fünf Jahren Finanzierung kaufen, in zwei Jahren mal zwei bis drei Raten nicht zahlen können und dann ihr Fahrzeug wieder los sind.


Ich glaube -- das wurde schon gesagt -- dass die Abwrackprämie das momentane Tief nicht ausbügeln kann sondern lediglich branchenspezifisch einige Zeit verschieben. Es werden verhältnismäßig viele Fahrzeuge gekauft, mehr als die letzten Jahre ohne "Wirtschaftskrise". Ich weigere mich zu lauben, dass nächstes Jahr die Absatzzahlen der Automobilindustrie wieder auf ihr altes Niveau sinken werden. Im Gegenteil, mit ein wenig Glück bewirkt die Abwrackprämie nächstes Jahr ein wesentlich stärkeres Tief als sie dieses Jahr überspielt hat.


Unmittelbar negative Auswirkungen der Abwrackprämie spüren heute schon all diejenigen, die ihr Geld momentan mit alten Autos machen. Altteilehändler, Werkstätten (gerade freie KFZ-Mechaniker mit hauptsächlich älteren, günstigeren Fahrzeugen in der Kundschaft), Schrottplätze. Momentan nur ein Bisschen, sofern sich die Zahl der Neuwägen massiv erhöht kommt das sicherlich die nächsten Jahre noch stärker.


Die bisher genannte Ungerechtigkeit wird hier immer aus dem Blickwinkel der Verbraucher gesehen. Wer die Abwrackprämie für nicht lukrativ genug erachtet sein Fahrzeug deshalb zu verschrotten wird von ihr nicht profitieren. Klar. Aber die Ungerechtigkeit betrifft auch die Geschäftswelt. Die Automobilindustrie werden dadurch Gelder zugespielt (nicht nur die Zuzahlung, auch den Anteil den die Kunden aus eigener Tasche zahlen) die ohne die Subventionierung evtl. einer anderen Branche zugutekommen würden. Irgend wer hat da kürzlich im TV gesagt "es werden dafür halt weniger Sofas gekauft", das trifft es recht gut.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#28 - 08.04 18:29

wie hier schon erwähnt wurde, wird das ganze vor allem dazu führen, dass die nächsten 2 jahre der 08/15 autokäufer kein auto kauft, was er sonst vielleicht gekauft hätte. ganz einfach weil diese leute ihr auto dieses jahr gekauft haben/noch kaufen.
in einigen fällen werden vielleciht neue autos gekauft wo ansonsten evtl. was anderes gekauft wurde. wenn ich aber die wahl hab zwichen nem 8000 euro dacia und nem 8000 euro 3er bmw der schon 10 jahre alt is... dann nehm ich den 3er bmw.
kann ich aber meine alte rostschüssel für 2,5k loswerden aufgrund der abwrackprämie für ide ich anders 400 euro bekommen hätte... tja dann kommt man ins grübeln und nimmt vielleicht doch den neuen. das schadet meiner meinung nach aber auch dem gebrauchtwagenmarkt.
wenn ich jetzt z.b. en auto habe was ich für 4000 euro verkaufen könnte werde ich es kaum loswerden und muss weit unter wert verkaufen oder die abwrackprämie in anspruch nehmen für ein auto was deutlich mehr wert wäre...

die grundidee is gut, allerdings wurde da definitiv zu wenig drüber nachgedacht und ausgefeilt.

noch ein tolles beispiel... ich arbeite neben meinem studium als pizzafahrer... als mein chef das erste mal von der prämie gehört hat hat er sofort für 400 euro ne alte schüssel gekauft und muss jetzt noch 2 monate warten bis er en neues auto als pizzataxi kaufen kann... find ich natürlich gut, weil ich en neues auto bekomm
▪¢нιé▪

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#29 - 08.04 18:52


P.S.: Ich hasse übrigens Leute die sich von der Abwrackprämie ein Fernostauto gekauft haben!

quote of Scheppe*www-unisexshop-de*

Ich hab' mir übrigens von der Abwrackprämie einen dieser neuen Daihatsu gekauft; der läuft - dem Klima zuliebe - mit reinem Aktimel.
=W@S= Babbsack

RANG Deckschrubber

#30 - 08.04 19:23

ich finds toll... kein tüv mehr bekommen fürn alten hobel... hab mir jetzt 'n golf gekauft ein hoch auf die deutsche wirtschaft