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FORUM: Allgemeines THEMA: Problem mit 1 & 1
AUTOR BEITRAG
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#1 - 11.04 08:41

Huhu,

ich wusste nun nicht genau in welches Forum ich dieses Thema posten sollte, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben als im Technikbereich.

Folgende Problematik:

Wir hatten hier seit dem 04.03.2009 weder Internet noch Telefon (Syncabbrüche). Da wir selbst bis zum 12.03.2009 im Urlaub waren konnten wir den Fehler also logischerweise auch erst an diesen Tag feststellen.

Ich habe dann auch sofort bei der 1 & 1 Kundenhotline angerufen. Der Servicemitarbeiter wollte ein paar Daten aus meiner Fritzbox wissen, setze mich in die Warteschleife um irgendwas zu prüfen, und teile mir dann mit, dass er das an die Technik weitlerleiten muss.

Bis hier ist noch alles in Ordnung, eine Störung kann ja mal vorliegen.

Eine Woche ist vergangen in der keinerlei Reaktion von 1 & 1 erhielt oder der Fehler beseitigt wurde. Ich rief also nochmal bei der Hotline an um mich zu erkundigen, was nun Sache ist. Der Servicemitarbeiter meinte dann zu mir, dass es gerade in der Technik bearbeitet wird und das er den Vermerk im Computer stehen hat, dass die Störung evtl. vor Ort überprüft werden muss. Ich sollte mich noch etwas gedulden, sie werden sich melden.

Ich habe weitere 2 Wochen gewartet! Meine Geduld neigte sich langsam gen Ende. Ich rief wieder bei der Hotline an. Erstmal wusste keiner was ich eigentlich wollte. Irgendwas war mit deren System nicht in Ordnung. Nach einiger Zeit in der Warteschleife wurde mein "Case" anscheinend doch gefunden. Stand der Dinge: "Leitung ist Ok, wir schicken ihnen eine neue Fritzbox".

Gut, ich war erstmal zufrieden. Die Fritzbox lies 2 Wochen auf sich warten, aber sie kam an. Ich schloß das Gerät an und richtete es ein. Und siehe da: Internet geht.

Ich habe mich gefreut wie sonst noch was. Endlich ist was passiert. Die Freude hielt aber nicht lange an.

Laut Vertrag haben wir die DSL Doppelflat 16.000. Diese Geschwindigkeit hatten wir nun auch für ca. 1 Jahr und wir hatten keinerlei Probleme. Wir hatten so gut wie keine Ausfälle. Jetzt muss ich aber in der Fritzbox lesen, dass wir derzeit nur eine 1.000er Leitung haben.

Ich hab natürlich direkt wieder bei der Hotline angerufen und gefragt, was der scheiß soll und sie mich nur noch verarschen wollen. Der Typ am Telefon lachte nur ... Er versuchte mir das Problem so zu erklären:

Typ: "Ihre Leitung ist zu schlecht, sie können die Geschwindigkeit nicht erreichen"
Ich: "Wir hatten diese Geschwindigkeit aber nun gut ein Jahr - ohne Probleme"
Typ: "Kleinen Moment, ich muss was prüfen"

10 Minuten Warteschleife ...

Typ: "Es liegt daran, dass die Techniker ihre Leitung gedrosselt haben, um sie stabil zu halten."
Ich: "Und das bleibt nun permanent so?"
Typ: "Ich kann der Technik sagen, dass sie die Geschwindigkeit wieder erhöhen können, wenn sie das wünschen?"
Ich: "Bitte was? WÜNSCHEN? Das ist eine Selbstverständlichkeit!
Typ: "Wie sie meinen. Ich leiter das so weiter. Vielen Dank blah blah"


Mir geht dieser Saftverein echt auf die Nerven. Ich glaube nicht daran, dass die es irgendwie hinbekommen, denn der Typ meinte noch, dass er nicht dafür garantieren kann, weil meine Leitungsdämpfung zu hoch wäre.

Bin ich wirklich so machtlos und muss mir das gefallen lassen?
Komm ich irgendwie aus dem Vertrag raus? (Läuft noch bis 2010)
Was mach ich mit den ganzen Kosten? Diese ewige Telefonieren hat mich bestimmt schon 25 Euro gekostet ...
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 11.04 11:02

Helfen kann ich Dir nicht, kann Dir nur meine Leidensgeschichte erzählen.
Dass der Support an Inkompetenz nicht zu übertreffen ist, habe ich in meinen vielen Gesprächen mit eben dieser Hotline auch feststellen dürfen/müssen.
trax

RANG Deckschrubber

#3 - 11.04 11:18

In deinem Vertrag wird auch stehen, dass du maximal 16 MBit/s bekommst... wenn deine Leitung dann nicht mehr hergibt, ist das kein Problem von 1&1.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#4 - 11.04 11:26

"In deinem Vertrag wird auch stehen, dass du maximal 16 MBit/s bekommst... wenn deine Leitung dann nicht mehr hergibt, ist das kein Problem von 1&1. "

Wirklich? Kein Problem von 1 & 1? Seltsam ist es doch, dass ich seit gut einem Jahr die gewünschte und auch bezahlte Geschwindigkeit von 16.000 kbit/s nutzen konnte. Und plötzlich ist dies nicht mehr möglich? Völlig Grundlos? Die Qualität meiner Leitung hat sich von heute auf morgen so sehr verschlechtert, dass ich die gewünschte Geschwindigkeit nicht mehr erreichen kann?

Wenn ich von Anfang an nur mit 1.000 kbit/s hätten surfen können, dann wäre es was anderes gewesen. Zwar nicht unbedingt besser, aber was anderes.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 11.04 13:26

DU hast denen doch ein Problem mit deiner Leitung gemeldet (Syncabbrüche) und auch wenn sie dafür mehrere Wochen gebraucht haben, so haben sie das Problem doch behoben - indem sie die Leitung drosselten.
giDDl *mit L am Ende*

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 11.04 17:06

es ist einfach so, das auf die verteiler immer mehr leute kommen die ne hohe geschwindigkeit wollen. irgendwann packt dann die hauptleitung das datenaufkommen nicht mehr und die geschwindigkeit pro teilnehmer muss gedrosselt werden.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#7 - 11.04 23:31

Deswegen verliert sein Modem auch die Synchronisation. Türlich.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#8 - 12.04 07:53

Gut, die Geschwindigkeit muss gedrosselt werden ... aber wirklich von 16.000 auf 1.000 kbit/s?
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#9 - 12.04 15:32

Und warum ersetzen sie dann das Modem?
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#10 - 12.04 15:38

Eben, sie meinten zuerst, dass kein Problem an der Leitung besteht. Deswegen auch der Hardwaretausch.

Ich finde es schwer begreiflich, dass 1 & 1 einfach die Möglichkeit hat die Geschwindigkeiten der Kunden einfach so zu reduzieren - ohne Info an den Kunden. Selbst wenn der Hauptverteiler nun "überlastet" sein sollte ... da kann ich doch nichts für. Wenn 1 & 1 nicht die Kapazitäten aufbringen kann um alle Kunden mit einer angemessenen Geschwindigkeit und stabilität zu versorgen, dann dürften sie auch einfach keine Neukunden annehmen.

Ich nehme doch auch keinen weiteren Auftrag mehr an, wenn ich weiß, dass ich den Vertragsgegenstand dadurch nicht mehr erfüllen kann - oder schlimmer noch: Ich einen bestehen und langjährigen Kunden schlechtere oder gar keine Ware liefer.

Ich kann diese Firmenpolitik nicht verstehen.
Dr. Udo Brömme

RANG 800x600-Surfer

#11 - 12.04 15:44

Ich nehme doch auch keinen weiteren Auftrag mehr an, wenn ich weiß, dass ich den Vertragsgegenstand dadurch nicht mehr erfüllen kann

quote

werden in deinem vertrag 16.000 kbit/s garantiert? nein? also.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#12 - 12.04 15:54

omg ... Ich hatte nun 1 Jahr diese Geschwindigkeit und plötzlich geht es nicht mehr. Gibt es hier eigentlich nur noch Klugscheißer? Damals gab es hier noch wertvolle Tipps, aber heute sind es nur noch 95 % sinnlose Antworten.

Schade um´s CI, aber das allgemeine Forum taugt nichts mehr.
Black Warrior

RANG God of Clanintern

#13 - 12.04 17:24

och, geht bei uns im Betrieb auch so, 1&1 bietet 16.000er an also vertrag.
danach kommt raus, das 16.000er nicht geht, also doch "nur" 3.000er aber bekommen die differenz, aber 48 monate vertrag.

aber sei froh, dass du nicht bei der t-doof bist.
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#14 - 12.04 17:25

auch wenn du rechtlich keinen anspruch hast ist es trotzdem eine sauerei... der kunde ist wohl nicht überall könig
יהוה

RANG Skill Newbie

#15 - 12.04 17:34

Ich finde es schwer begreiflich, dass 1 & 1 einfach die Möglichkeit hat die Geschwindigkeiten der Kunden einfach so zu reduzieren

quote


Wieso sollten sie nicht? Sie sind immerhin der Provider?

Ich kann diese Firmenpolitik nicht verstehen.

quote


Ich schon: Quote und Umsatz.

Gibt es hier eigentlich nur noch Klugscheißer?

quote


Was erwartest Du? Ein "Ich find's auch ne Sauerei, dass die Dir nicht selbstlos das Maximum eines Vertrags liefern, der ne gewisse Spanne offen hält." mit anschließendem, linksautonomem Abfackeln einer 1und1-Filiale?

der kunde ist wohl nicht überall könig

quote


So er nicht zu denen gehört, die immer bloß an der untersten Grenze (oder, besser: darunter) der Rentabilität einkaufen wollen, schon noch.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#16 - 12.04 20:38

1und1 bietet den 16.000er-Tarif nicht völlig freibleibend an (das wäre ja noch schöner), sondern verspricht die Maximalbandbreite des technisch Machbaren. Wenn sie den Anschluss von 16mbit auf eines drosseln weil es mit 16 zu Synchro-Problemen kommt ist das nur ein legitimes Verhalten wenn es keine Bandbreite dazwischen gibt die technisch einwandfrei machbar ist. Dass dem so ist kann man schwer nachweisen, es erscheint aber himmelschreiend unwahrscheinlich nachdem 16mbit über Monate gingen. Was sie gemacht haben ist auf das blanke Minimum drosseln weil a) Telco-Mitarbeiter Diener des Teufels sind und b) sie sich so weitere Probleme wegen Snychroproblemen schenken - auf Kosten des Kunden.

Das Geheule über Kunden die selbst schuld sind weil sie immer nach dem billigsten shoppen ist völlig fehl am Platz, United Internet ist operativ hoch profitabel und wahrlich nicht am Rande der Rentabilität.
יהוה

RANG Skill Newbie

#17 - 12.04 22:28

Das Geheule über Kunden die selbst schuld sind weil sie immer nach dem billigsten shoppen ist völlig fehl am Platz, United Internet ist operativ hoch profitabel und wahrlich nicht am Rande der Rentabilität.

quote


Nicht unbedingt. Die Frage ist ja, ob sie es immer noch wären, wenn sie durchgehend Premium-Service anbieten würden bzw. ob die Finanzen so gut liegen, gerade weil enorm an Service und Kundenfreundlichkeit gespart wird.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#18 - 13.04 02:00

sucht in eurem bekanntenkreis, ob ihr einen profiseller auftreiben könnt, die haben die kostenlose und gleichzeitig bessere Servicehotline, die können viel besser was ausmachen als die kostenintensiven normal-user hotlines.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#19 - 13.04 10:37

Wenn eine große, profitable Firma nicht in der Lage ist, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen ist das ein Problem der Firma, nicht ihrer Kunden. Wohin willst du denn wechseln, zur Telekom und deren fantastischem Service?
יהוה

RANG Skill Newbie

#20 - 13.04 14:33

ihre vertraglichen Verpflichtungen

quote


Genau das ist doch Kern der Sache. Wenn im Vertrag steht "bis zu 16.000" dann darf man ihr, so sie weniger liefert, nicht Vertragsbruch vorwerfen.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#21 - 13.04 15:31

Wenn das so ohne weiteres im Vertrag stünde würde man ihn aber auch nicht unterschreiben. Was denkst du, wären 2kbit im Rahmen?
יהוה

RANG Skill Newbie

#22 - 13.04 15:51

Wenn das so ohne weiteres im Vertrag stünde würde man ihn aber auch nicht unterschreiben.

quote


lol
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#23 - 13.04 16:41

Klar, in dem Vertrag steht, dass der Kunde 16MBit bekommt, wenn 1&1 gerade dazu Lust hat und ansonsten muss der Kunde sehen wo er bleibt
יהוה

RANG Skill Newbie

#24 - 13.04 22:51

Lest Ihr eigentlich mal, wozu Ihr dann Euren Senf abgebt, oder erfreut Ihr Euch lediglich an den lustigen Emoticons?
Earth - Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#25 - 14.04 03:18

@maehtrickz

Was steht denn im Vertrag was sie für ne Geschwindigkeit garantieren? Wohl kaum 16000...
Auf den Kosten für das Servicetelefon wist du wohl sitzen bleiben, sonst hätten sie sie nicht erhoben.

Wenn dir mein post nicht weiterhilft dann sieh #11
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#26 - 14.04 05:44

Davon abgesehen, dass ich keine Emoticons sehe, könntest du dir deine eigene Antwort auch mal anschauen ... dass die Bandbreite gesenkt werden kann bestreitet hier niemand aber du behauptest, dass sie mehr oder weniger tun und lassen können, was sie wollen. Und das wird nciht der Fall sein.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#27 - 14.04 09:13

Was ich mir in Deinem Fall gut vorstellen kann, ist, dass Du im ersten Jahr über den Backbone der Telekom gesurft hast. Vermittlungsstelle in der Nähe, alles ok.
Nun hat 1&1 aber einen Partnervertag mit Telefonica. Evtl. wurde Eure Leitung am 4.3. auf eine Vermittlungsstelle umgestellt, die nicht der Telekom gehört und daher günstiger ist - dummerweise ist sie weiter weg, also höhere Dämpfung.

Was man jetzt dagegen tun kann... schwer zu sagen. Für mich ein weiterer Grund, am 3DSL-Vertrag inkl. Telekom Festnetzanschluss nichts zu ändern. Ich trau dem Komplettanschluss auch nich so richtig.
Ich kann nur zusätzlich immer wieder das ip-phone-forum empfehlen.
Vielleicht kontaktierst Du auch mal die c't... die freuen sich immer auf DSL-Anbieter-Bashing.
יהוה

RANG Skill Newbie

#28 - 14.04 09:51

aber du behauptest, dass sie mehr oder weniger tun und lassen können, was sie wollen.

quote


Ähm, nein?! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sie das dürfen, was ihnen der Vertrag zuspricht. Und sich bei Günstig-Kunden auch nicht mit besonderem Aufwand darum bemühen werden, das Maximum zu leisten, so sie Spielraum nach unten hin haben.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#29 - 14.04 10:44

Statt drei Minuten zu investieren und den gottverdammten Vertrag tatsächlich mal zu lesen verbreitest du hier weiter nur Müll. Semesterferien sind toll, nech?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 14.04 11:17

1&1 ist für die Drosselungs-Aktionen ja nicht ganz unbekannt. Solange sie aber grundsätzlich liefern (dir also Internet zur Verfügung stellen) und keine "Mindest-Mbit" garantieren musst du wohl damit leben (oder telefonisch so penetrant nerven, dass sie ggf. dann doch mal schauen ob mehr geht).

Ich bin momentan bei meinem Alice (mit einmonatiger Kündigungsfrist) und sollte da mal gedrosselt werden gehts weiter zu UnityMedia (bis dato wohl der einzige Anbieter der einem die Bandbreite (in voller Höhe) garantiert).