Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Alkoholabbau im Körper
AUTOR BEITRAG
Ellkah!

RANG Skill Newbie

#1 - 05.06 11:02

Hallo,

nachdem ich mich heute morgen nicht wirklich fit gefühlt habe wollte ich mal wissen ob man grob sagen kann wie lange man braucht um den Alkohol wieder abzubauen? Gibt es da ne Faustregel nach der man es ungefähr errechnen kann?
Mithril™ | autoerotischer Selbsttötungsunfall

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 05.06 11:03

0,1 Promile / Stunde afaik
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Hardcore Sucker

#3 - 05.06 11:08

#2 richtig, so kenne ich das auch..
יהוה

RANG LLamah

#4 - 05.06 11:12

Allerdings setzt das voraus, dass man weiß, welchen Pegel man hat. Der Großteil aller Leute verschätzt sich da ja gerne mal nach unten.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#5 - 05.06 11:14

jo, wobei ich denke, dass es auch auf den stoffwehcsel ankommt und ob man sport mahct oder so...
z.b. war ich neulich auf nem konzert, das ging um etwa 20:30 los. haben also ab 19:00 gesoffen, müsste 5-7 bier gehabt haben, also ca. 2 liter.
20:30 bis ca. 23:00 dann nix mehr gesoffen. nach der regel wären das also ca. 0,25 promille weniger gewesen.
denke mal ich muss deutlich mehr gehabt haben, nach dem konzert wurden wir aber kontrolliert und ich hatte 0,0.
wobei hardcorepogo halt auch shcon extremsport is...
interessiert mich aber jetzt selbst und ich werd google bemühen
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#6 - 05.06 11:27

nein das ist bei jedem mensch gleich.
cibo

RANG Deckschrubber

#7 - 05.06 11:28

müsste 5-7 bier gehabt haben, also ca. 2 liter.

quote of white - Dä


Wie? Bier kleiner als 0,5l?
klaustopher

RANG Deckschrubber

#8 - 05.06 11:50

nein das ist bei jedem mensch gleich.

quote of muDDi ..,-
Ich hoffe das war ironisch
dEr dUrChgEkNaIItE fr3Ak

RANG Sucker

#9 - 05.06 12:15

Viel interssanter wäre doch die Frage mit wieviel Bier bzw. andern alkoholischen Getränken würde ihr euch noch hinters Steuer setzen.

Frage mich mal ne 18-jährige auf ner Party ob man ein Beck(0,33) noch trinken kann als Fahranfänger. Klar, deswegen gibt es ja auch die 0,0 Promille Grenze damit man noch 1 Bier trinken kann

Also dann sagt mal was würdet ihr trinken wenn ihr unter 0,3 bzw. unter 0,5 bleiben möchtet.

Ich kann nur sagen dass ich nur fahre wenn ich absolut nüchtern bin, das andere wäre nicht verantwortbar. Reaktion wär schlecht, ich müsste langsamer fahren udn würde den Verkehr behindern...
Ellkah!

RANG Skill Newbie

#10 - 05.06 12:20

hmm dann war ich etwa heute mittag wieder nüchtern...bei geschätzten 1,5 Promile...

edit:

ich würde nach einem Bier (0,33l) noch fahren, bei nem 2ten müsste genug Zeit vergehen (mindestens 2 Stunden), ich wäre mir aber unsicher ob ich da nicht die Grenze überschreite. Denke würde es davon abhängig machen wie viel ich gegessen habe und wie ich mich fühle. Generell versuche ich aber garnichts zu trinken wenn ich fahren muss.
Mithril™ | autoerotischer Selbsttötungsunfall

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 05.06 12:24

mit einem Bier 0,5 fahr ich noch, natürlich mit dem Risiko das WENN was passiert, ich mit zur Rechenschaft gezogen werde, auch wenn ich nicht schuld bin.

da fällt mir ein, letztes Jahr 1 Mai, 3 Bier ab Mittag getrunken, gegen 18 Uhr heimgefahren, Kontrolle, blasen, 0,0 gehabt. Hatte definitiv mit mehr gerechnet.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#12 - 05.06 12:34

vor 2 Wochen haben wir am frühen Abend (ca 18 Uhr gegrillt, da hab ich zum fettigen und reichhaltigen Essen 3 0,33er Beck's getrunken und bin dann um 23 Uhr noch auf ne Party gefahren, hab auch absolut nix meh=, bin so zwischen 1 und 2 heim, hab mich aber heimfahren lassen von nem kumpel der nur 1 Bier getrunken hatte.
Hab mich zwar alkoholpegelmäßig nüchtern gefühlt, war aber sowieso sehr müde.

Daheim hab ich dann mal einen Promillerechner angeworfen, und siehe da, mit meinen 75kg Körpergewicht und 5 0,33er Bier auf 8 Stunden verteilt und mit vollem Magen kommt man auf 0,0 Promille.

Es kommt also stark darauf an, in welchem Zeitraum man trinkt, nicht nur darauf, wieviel. Wenn ich zum Beispiel auf leeren Magen in kurzer Zeit ein 0,5er Bier trinke, dann merk ich das sofort und würde dementsprechend auch nicht in ein Auto steigen und losfahren.
Crush (Earths Alter Ego)

RANG Deckschrubber

#13 - 05.06 12:48

Die "Promillerechner" die man so im Internet findet orientieren sich auch nur nach Faustregeln. Verlassen würde ich mich darauf nur bedingt.

Allerdings sagt Wikipedia zu dem Thema:

Die Abbaurate durch die Alkoholdehydrogenase ist innerhalb gewisser Grenzen konstant. Sie beträgt zwischen 0,1 und 0,3 ‰ des Blutalkoholspiegels pro Stunde (je nach Körpergewicht), wobei die Abbauzeiten von Männern und Frauen geringfügig variieren. Eine Flasche Bier (½ l, 16 g Alkohol) wird danach in 1–2 Stunden abgebaut. Bei Männern findet sich eine leicht erhöhte Aktivität der gastrischen Alkoholdehydrogenase im Magen, mit der Folge einer geringfügigen Beschleunigung des Alkoholabbaus. Hochdosierte Aufnahme von Fructose kann bei manchen Menschen durch Unterstützung des Katalase-Ethanolabbaus zu einer schnelleren Metabolisierung führen.
memec

RANG Deckschrubber

#14 - 06.06 19:09

ich vertrag nicht wirklich viel.

ich trink samstag abend meistens vor der disco 2 cuba libre und in der disco noch 2 caipirinha einen vodka bull und vielleicht 1-2 klopfer.

ich bin wohl meistens schnell hacke, weil ich bei meiner grösse (1,85m) nur 65kg wiege.


so schnell ich den alkohol aber merke, so schnell ists auch wieder weg. um 04:30 fahr ich meistens nach hause und hoffe, dass ich unter 0,5 bin, falls ich mal aufgehalten werden sollte.
יהוה

RANG LLamah

#15 - 06.06 19:34

dass ich unter 0,5 bin, falls ich mal aufgehalten werden sollte.

quote


Aufgehalten z.B. durch andere Verkehrsteilnehmer, denen Du die Vorfahrt nimmst?
memec

RANG Deckschrubber

#16 - 06.06 19:54

nein, ich meine durch die polizei.

sobald ich was getrunken hab pass ich bei so sachen besonders auf. manche meinten sogar, ich fahr angetrunken besser als manch nüchterner. ^^
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#17 - 06.06 19:56

na wenn das manche meinten, prost!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#18 - 06.06 22:52

Willkommen in der lustigen Welt des Mallenby Effekts...
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#19 - 06.06 23:12

also bis zu einem oder zwei bier stimmt das sicher.

dann würde ich auch extra aufmerksam fahren
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#20 - 06.06 23:20

geringe mengen alkohol verbessern ja auch die reaktionen usw...
|01|

RANG Deckschrubber

#21 - 08.06 10:47

nach 5 bier, setzt man sich einfach auf den Beifahrersitz und sagt man ist nicht gefahren...
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#22 - 08.06 11:38

@#19: du kannst aber nicht aufmerksamer fahren, weil du unter Alkoholeinfluss stehst.

Durchschnittlich baut man auch 0,15 ab und nicht 0,1


Den Alkoholpegel berechnet man übrigens so: http://www.heinzlmeier.com/alkohol1.html



Aber immer wieder nett zu lesen, wie viele mit Halbwissen um sich schmeissen und sich total selbstüberschätzen
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#23 - 08.06 14:35

Geile Formel. Dann kann ich nach 1,5l Bier und 2h Pause also wieder fahren. Der Abbau scheint also viel flotter zu gehen.

Das würde auch erklären, warum ich einmal nach 5 Whisky Shots, ner halben Flasche Erdbeerlimes und drei Bier nur 0,29 Promille bei nem Alkoholtest von der Polizei hatte. Bin an dem Abend nicht gefahren, wollte nur mal wissen, wieviel man so trinken kann und die Polizisten waren so nett, mich mal pusten zu lassen.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#24 - 08.06 14:54

naja, der alkohol baut sich nur in dem maße ab, wenn kein neuer dem körper zugeführt wird

dh, sofern du alle 2/2,5std nen 0,33l trinkst, kannst du im normalfall davon ausgehen, das der alk abgebaut wurde

wenn immer neuer alk nachge'füttert' wird, erfolgt der abbau wesentl langsamer
memec

RANG Deckschrubber

#25 - 08.06 17:26

#22: warum überschätze ich mich selbst? kennst du mich? ich denke nicht. und überschätzen tu ich mich glaub ich auch nicht.


nicht umsonst sind die polizisten mal ein paaar kilometer landstraße hinter mir hergefahren und haben dann nen anderen an einer kreuzung kommenden aufgehalten. zu dem zeitpunkt hatte ich auch was getrunken und wäre es denen irgendwie aufgefallen, hätten sich mich bestimmt aufgehalten, denke ich mal.
huma

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#26 - 08.06 17:37

Das liegt dadran, das in Bier kein Alkohol ist.
memec

RANG Deckschrubber

#27 - 08.06 17:43

und wer sagt, dass ich bier getrunken hab? ^^
Earth (wants to be the good guy)

RANG Sucker

#28 - 08.06 18:11

Das liegt dadran, das in Bier kein Alkohol ist.

quote of huma

omg, der Spiegel scheint was gegen Beckstein bzw. die Union zu haben oder ist einfach nur dumm. Die Aussage von ihm wurde voll aus dem Kontext gerissen. Er meinte irgendwas von "ja die Maß Bier hier werden so knapp eingeschenkt da könnt man noch mit 2 Maß Bier fahren"
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#29 - 09.06 10:31

@#25: warum du dich selbstüberschätzt? du fragst mich warum du, der unter alkoholeinfluss steht, meint ,dass er besser aufpassen könnte, als wenn er nüchtern fährt, dich selbstüberschätzt?

Ok ich tausche aus deinem Satz mal nen Wort aus, dann schauen wir mal ob bei dir dann der Groschen fällt:

sobald ich unter Drogeneinfluss stehe pass ich bei so sachen besonders auf. manche meinten sogar, ich fahr unter Drogeneinfluss besser als manch nüchterner. ^^

quote


Es ist Fakt, dass unter Alkoholeinfluss deine geistigen und körperlichen Fähigkeiten abnehmen und dazu brauch ich dich nicht kennen.

Und nur weil du hier jetzt 2 Beispiele aus deinem Leben rausgezogen hast ( Polizisten, die dir kilometerlang hinterhergefahren sind und du achso stolz darauf bist, das sie dich nicht angehalten haben und deine tollen freunde, die meine du fährst betrunken besser als manch Nüchterner) heißt das noch lange nicht, das du im Recht bist.
Setz dich einfach mal 30Minuten intensiv mit der Materie Alkohol auseinander und du wirst feststellen, dass du Bullshit erzählst.

@#23: schreib dich nicht ab. lern lesen und rechnen.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#30 - 09.06 11:07

Wir kennen memec's Fahrstil nicht. Vielleicht ist er ja dauernd am SMS schreiben, am Radio/MP3 Player rumfummeln und "sonst wo hin sehen" beim Autofahren, wenn er nüchtern ist und kuckt nur gezielt auf die Straße wenn er was getrunken hat.
Dann würde er evlt. wirklich trotz Alkoholeinfluss besser fahren als ohne.