Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: wie es keine Zufälle gibt...
AUTOR BEITRAG
Zerfetzer

RANG Master of Clanintern

#1 - 22.06 23:40

Keiner macht sich großartig Gedanken darüber aber jedem kommt es seltsam vor wenn es passiert. Man denkt an eine Person und plötzlich läuft Sie um die Ecke obwohl man seit Jahren keinen Kontakt hatte.
Man will in der Schule nicht dran genommen werden weil man die Hausaufgabe vergessen hat und prompt wird man aufgerufen. Man denkt an jemanden und kurz darauf klingelt das Telefon.

Wenn man jemandem davon erzählt, falls überhaupt, heißt es dann "yo, Zufall eben". Alltägliche Geschehnisse, die scheints aus "Zufall" passieren, die wir größtenteils nicht wahrnehmen oder sofort abstempeln. Man macht sich keine Gedanken weil es meist zu unbedeutend ist und man keinen tieferen Sinn dahinter sieht...

Es heißt, wir sind alle mit einander verbunden, wie in einem Netzwerk. Unsere Gedanken werden irgendwo in einem Pool gesammelt und verteilt.
Denken wir negativ, beeinflussen wir damit nicht nur uns selbst sondern auch das Umfeld. Ich meine auch, dass sich schlechte Gedanken konzentrieren und auf uns alle übertragen.. oder auf jede, die dafür besonders empfänglich sind. Man fragt sich z.B. warum es in Zeiten großer Kriege überall vermehrt viele Unruhen gab.. warum sich ein Tag, der schon schlecht angefangen hat, bis am Abend so durchzieht..

Ich meine zu spüren, dass auf uns etwas einwirkt, dass wir kaum beeinflussen können. Andere Kräfte, Gedanken. Oft denken wir "warum war ich so doof? ich muss es doch besser wissen" - "war das wirklich ich?" Wir können auch bewusst darauf eingehen um Dinge zu unserem Vorteil zu nutzen. Bewusst und unterstützend zu unserem Handeln passiv manipulieren. Ich glaube erfolgreiche Menschen machen das unbewusst... das ist was Sie von anderen unterscheidet.. unter anderem.

Ich will aber nicht weiter darauf eingehen weil ich es nicht kann, zu wenig weiß, micht damit nicht wirklich beschäftige und es vor allem in Schrift oder Wort nicht gut rüber bringen kann. Es sind nur die Dinge, die mir und sicher vielen anderen auffallen.

ist natürlich alles nichts großes...
aber hier könnt ihr aus Langeweile paar Geschichten aufschreiben, die eigentlich unbedeutend und rein "zufällig" passiert sind, die normal auch keiner hören will aber ihr euch dennoch darüber Gedanken gemacht habt. Egal wo und über welches Thema.

ich beginne.

1)
Der Kaffeeautomat bei uns auf der Arbeit bietet 6 verschiedene Kaffeesorten an für jeweils 20cent pro Becher.
Allerdings bekommt man kein Wechselgeld. Wirfst du 50cent rein, kannst du dir 2 Kaffee holen und verschenkst 10cent.
Also solltest du immer 20cent in irgend einer Form ein werfen wenn du einen Kaffee willst. So wie es Magnetmenschen gibt, so ist der Kaffeeautomat in einer Firma der Sammelpunkt schlecht hin. (warum auch immer ich das erwähne)

Ich hab heute morgen bevor ich zur Arbeit bin erstmal meine 20cent Münze scheints mit genommen, die ich mir schon am Sonntag hin gelegt hatte.
Also lauf ich so gegen 9Uhr nichts ahnend noch im Halbschlaf zum Kaffeeautomaten *lala la* und war ganz alleine. Sehe auf dem Display stehen "Guthaben 10cent" und ich denk mir noch "shit, hättest jetzt nur 10cent dabei..." dann dreh ich die Münze um und... hatte eine 10cent Münze in der Hand. Das war die einzige Münze die ich mitgenommen hatte und ich könnte schwören es war ne verdammte 20cent Münze. Auf jeden Fall war ich glücklich 10cent gespart zu haben

2)
letztens beim Laufen mit einem Kumpel unterhalten wir uns "zufällig" über einen alten Klassenkameraden, der vor gut 10-12 Jahren in seine Heimat Italien zurück gekehrt ist.
so gut wie genau eine verdammte Woche später kommt mein Kumpel und meint "du glaubst nicht wen ich gestern in der Kneipe getroffen habe... er wollte uns mal besuchen kommen" WTF?!

Sinn? keine Ahnung aber Zufall? Nein!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 23.06 00:25

Ein Fall für Galileo Mystery.
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Hardcore Sucker

#3 - 23.06 06:44

tl;dr

#Karma
Zerfetzer

RANG Master of Clanintern

#4 - 23.06 07:23

hey ihr sollt mich mit coolem und witzigem zeug unterhalten!
Earth - Däääh

RANG Master of Luck

#5 - 23.06 07:42

Gestern hab ich mir noch einen Artikel über Unfäller der NewYorker U-Bahn durchgelesen und heute passiert ein U-Bahn Unglück. Zwar nicht in NewYork aber es war ne U-Bahn und gar nicht mal so weit weg von NewYork.

Das ist alles einfach nur Zufall. Am besten Frag den andern doch warum du ihn da getroffen hast also den Kumpel aus Italien, also wieso er hochkam.

Das mit negative bzw. positiven Gedanken können sich übertragen das stimmt schon bedingt weil wenn einer gut bzw. nicht so gut drauf ist überträgt sich das auf die Mitmenschen ob man will oder nicht. Natürlich gibts prollos die das nicht zugeben wolln aber die Lügen dann nur sich und andere an.
Patte

RANG Deckschrubber

#6 - 23.06 09:24

Das Gesamte Leben ist eine unendliche Reihe von Zufällen. Die Tatsache dass wir geboren worden war schonmal ne Chance von 1 zu 300 000 000 (Durchschnittswert der Anzahl von Spermien pro Erguss laut sexualität.hu). Wenn man bedenkt das dieselbe Chancen auch bei den Eltern bzw. Großweltern usw. herrschten, ist es eine unvorstellbar kleine Chance dass wir so existieren wie wir es genau jetzt tun.

Ich finde bevor man sich mit solchen "läppischen" Zufällen groß auseinandersetzt sollte man erstmal den Zufall der eigenen Existenz und die aller anderen würdigen.

Also: Toll dass ihr da seid und so seid wie ihr nunmal seid. Ist nämlich nicht wahrscheinlich dass es sich nochmal irgendwann wiederholt.
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Hardcore Sucker

#7 - 23.06 10:55

Wenn ich darüber nachdenke was du dort schreibst, stell ich mir vor wie ein Patte auf LSD halbnackt & tanzend durch die Stadt läuft, fremde Leute umarmt und ihnen mitteilt: "Schön, dass es dich gibt!!".
Patte

RANG Deckschrubber

#8 - 23.06 11:17

Da ich grundsätzlich keine Drogen nehme (Außer Alkohol, das bezeichne ich aber einfach mal als Genußmittel) ist die wahrscheinlichkeit dass das passiert auch sehr sehr gering ^^
|01|

RANG Deckschrubber

#9 - 23.06 11:21

hm desto mehr ich über das geschreibe von patte nachdenke, desto mehr komm ich zu dem schluss, das sich 299 999 999 Existenzen nicht bewusst sind, sich diese Frage zu stellen, wären sie sich bewusst, wäre sie geboren worden und somit da und ich würde mir die frage nicht stellen. Somit hat immer einer Glück ? hm hm hm mir dröhnt Kopf.


Ich hab immer die komischen Ereignisse das wenn ich dringend Geld brauche, immer irgendwas kommt (versteht mich nicht falsch, nicht alla Lottogewinn aber doch soviel das ich immer plus mins null bin)

Hab ich Geld gespart, geht auto oder rechner kaputt oder irgendwas, was aber auch immer der Summe des Ersaprten entspricht, brauch ich Geld so gibts plötzlich ne steuererstattung oder ne abwrackprämie oder chef zahlt doch mal Urlaubsgeld.

aber irgendwie immer genau auf null ... nie schulden aber auch nie was auf der hohen kante
Patte

RANG Deckschrubber

#10 - 23.06 12:17

Ich glaube der Thread wird sich auf die Frage ob ne höhere Macht unser Leben kontrolliert oder nicht beschränken.
Zerfetzer

RANG Master of Clanintern

#11 - 23.06 21:19

Das Gesamte Leben ist eine unendliche Reihe von Zufällen.

quote of Patte



Das ist alles einfach nur Zufall. Am besten Frag den andern doch warum du ihn da getroffen hast also den Kumpel aus Italien, also wieso er hochkam.

quote of Earth - Dä


wie gesagt, er wollte mal gucken was sich hier so verändert hat.. seine eltern hatten damals ne pizzaria und er selbst hat natürlich auch den ein oder anderen gekannt, den er mal besuchen wollte... ich hab ihn jetzt aber auch nicht soo gut gekannt, dass ich die letzten 10 jahre überhaupt je einmal an den mann denken musste. ich frage mich wie ich überhaupt auf ihn gekommen bin beim laufen... das ist erst paar wochen her..

die sogenennten "zufälle" passieren einfach zu einem zu exakt berechnetem zeitpunkt aus einem bestimmten grund, den wir vielleicht nicht kennen... als hätte es passieren müssen. wir sagen es ja sogar immer wieder. vor allem wen ein murphy eintrifft.. wobei das eher was anderes ist aber durchaus verwandt

in unserer welt lässt sich doch alles mathematisch nachvollziehen (früher oder später), alles berechnen oder durch zahlen erklären, und dann soll das leben ein "Zufall der eigenen Existenz" sein?
hier stellt sich noch gar nicht die frage nach einer höheren macht..
ich glaube nur, dass wir meistens blind sind für solche dinge weil wir uns zu sehr auf unsere augen verlassen. all die anderen sinne werden überblendet bzw. sind erst gar nicht oder nur rudimentär ausgeprägt..

andersrum wäre es denkbar möglich, dass die "zufälle" zufälle sind aber unser kollektives bewusstsein uns voraus ahnen lässt, dass etwas eintrifft, bevor es eintrifft oder wir davon wissen.
evtl. weil gerade jemand daran denkt und wir es spüren.
dann heißts "was für ein zufall, dass du anrufst."
im tierreich gibts das doch glaub bei ratten, katzen.. nicht?

was auch immer es ist, wie auch immer man es erklären mag, es sind keine zufälle die einfach so passieren..

hierzu auch wieder die nächste geschichte:

ich kann mich erinnern als ich mit vielleicht 12 jahren zum keyboard-unterricht mit dem bus in die nächste stadt gefahren bin. an dem tag war es wirklich heiß und ich hatte überhaupt keine lust. wie ich in dem bus saß, hatte ich gehofft, es würde etwas passieren damit ich mich verspäte und der lehrer womöglich keine zeit mehr hat.. wir sind an einer strecke vorbei an der rechts ein großer felsen dicht an der straße war. bzw. gesteinsbrocken, die mit einer art drahtzaun gesichert waren.
ich hatte gehofft, es würde was herunter fallen und die straße versperren... oder auf den bus herab fallen. so dumm es auch ist, der gedanke war nunmal in meinem hirn.
Als der bus dann am bahnhof kurz anhielt war die fahrt vorbei - der busfahrer meinte wir hätten motorschaden und mir muss es kalt den rücken runter gelaufen sein..
aber verspätet hab ich mich trotzdem nicht, der nächste bus kam dann schnell...
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#12 - 23.06 21:39

Heute morgen:
Bin spät dran und habe noch 2min für den Weg zum Bahnhof, für den ich bei normalem Geh-Tempo etwa 5min brauche. Ich renne also los und schaffe es noch rechtzeitig, nur um dann die Durchsage zu bekommen, dass die Bahn ausfällt und ich auf die nächste 10min später warten soll.
Zufall? - Nein! Gott höchstpersönlich wollte mich verarschen!


Oder vor ein paar Wochen:
Es ist morgens und da sendet ein Kommilitone ne IM und wir chatten kurz und kommen dann irgendwie aufs Thema Uni und er erwähnt das Labor am Nachmittag.
Ich so "Was echt? Ich war noch nichma im Bett!", hatte es also total vergessen.
Also hau ich mich dann schnell für die ~3h oder so hin, die ich noch hatte und fahr dann los.
In der Straßenbahn treffen wir uns dann und gehen gemeinsam zur Uni.
Dort angekommen schaue ich noch schnell aufs schwarze Brett und was steht da?
Wegen Wasserrohrbruch wurde der Lehrbetrieb eingestellt.
Wir sind dann sicherheitshalber trotzdem noch ins Labor gegangen aber da war natürlich kein Schwein.
Also konnte ich wieder nach Hause.
Hätte er mich nicht angeschrieben oder wäre ich schon im Bett gewesen, hätte ich das Labor vergessen gehabt und nicht hingegangen.
Ich glaub mein Kommilitone ist Gott...
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Hardcore Sucker

#13 - 24.06 08:04

Species..sei mir nicht böse... ich versuch es mal milde auszudrücken.

DEINE BEISPIELE PASSEN HIER EINFACH NICHT REIN
Ged

RANG Deckschrubber

#14 - 24.06 09:34

wieso?
immerhin passen die sogar zum topic, was man von deinen beiträgen nicht sagen kann
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Hardcore Sucker

#15 - 24.06 10:55

Nunja, die Bahn kommt immer (!) zu spät. Zufall wäre demnach, wenn die Bahn ausgerechnet dann wenn er zu spät kommt, pünktlich wäre. ^^
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#16 - 24.06 13:32

Die Bahn kam nicht zu spät, sie ist schlicht ausgefallen. Und meistens fährt sie hier auch pünktlich.

Und außerdem wollte ich mit diesen Beispielen nur das Gegenteil von Zerfetzer aufzeigen.
Nämlich das es nicht nur "positive Zufälle" gibt, wie in seinen Geschichten.
memec aka myke lytoris

RANG Deckschrubber

#17 - 24.06 20:10

ich hab 4 jahre nix von einer guten freundin gehört und dachte mir, was sie wohl so treibt. allerdings hatte ich ihr nummer nichtmehr, da sie eine neue hat.

2 tage später klingelt es an der tür und sie steht da.


genauso mit ner anderen bekannten. hatten auch vor mehreren jahren das letzte mal kontakt und ich hab letzte woche erst wieder mal an sie gedacht.

freitag fahr ich sie besuchen.




es sind aber oft auch so kleinigkeiten. ich sitz genervt auf arbeit und möchte so gerne eine rauchen. kurz darauf kommt ein kollege und meint der vorarbeiter ist grad mal weggefahren und wir könnten schnell eine rauchen gehen.


wir fahren zu 2. zur arbeit und wechseln uns ab mit fahren. ich bin dran mit fahren und möchte früh noch schnell zur tanke, bemerke aber, dass ich vergessen habe, geld zu holen und die karte mal wieder irgendwo rumliegt, wo man sie grad ganz bestimmt nicht vermutet. kurz drauf klingelt es und mein kollege steht da und meint: ich weiss nicht warum, aber heute wollt ich einfach mal fahren.
Patte

RANG Deckschrubber

#18 - 24.06 22:10

ich hab 4 jahre nix von einer guten freundin gehört und dachte mir, was sie wohl so treibt. allerdings hatte ich ihr nummer nichtmehr, da sie eine neue hat.

2 tage später klingelt es an der tür und sie steht da.

quote


Dann würde es mich mal interessieren wie oft du zwischenzeitlich an sie gedacht hast, es blos nicht mehr weißt weil es insignifikant war. Das eine mal worauf sie dann da war wurde im späteren Prozess wieder aktiviert und dauerhaft abgespeichert, weil es in einem besonderem Zufall endete. Im Nachhinein wirkt es dann so als sei dieses eine Mal dass du an sie gedacht hast das einzige Mal in diesen 4 Jahren gewesen. Was war dann mit allen anderen Malen die du an sie gedacht hast, an denen dann aber nix pasiert ist...

Diese Argumentation geht nicht direkt gegen dich, sondern kann in der Form gegen alle oben geannten "zufälligen" Ereignissen verwendet werden, da niemand behaupten kann die Gedanken eines jeden Tages der letzten Jahre wieder rekronstuieren zu können.

Die menschliche Erinnerung ist nicht immer zuverlässig, da sie sich im Nachhinein unbewusst ändern kann.
Zerfetzer

RANG Master of Clanintern

#19 - 24.06 22:54

grml jetzt hab ich hier was geschrieben und irgendwie aus versehen gelöscht.... ich überlege grad, ob ich es evtl. nicht hätte schreiben dürfen. aber ich schreibe es trotzdem.


zuerst mal

Und außerdem wollte ich mit diesen Beispielen nur das Gegenteil von Zerfetzer aufzeigen.
Nämlich das es nicht nur "positive Zufälle" gibt, wie in seinen Geschichten.

quote


ja ich denke das passt schon irgendwie rein... vor allem gibt es viele extrem schlechte "zufälle" ...
z.b. wenn bei besonders schweren unfällen alle 5 zusätzlichen sicherheitsmechanismen ausfallen und zudem noch "zufällig" irgendwas zusätzlich eintrifft, damit die leute auch ja umkommen...
kommt doch oft diese sendung bei n24 "mit modernster computertechnik können wir rekonstruieren...."
man glaub es dann gar nicht weil es einfach ZU pefekt ist..

also nochmal.
mein chef hat vor 4 jahren bei dem gondel unglück seinen sohn verloren. ( http://tirol.orf.at/stories/340704/ )
dieses betonteil ist aus ca. 300 metern auf das dumme seil gefallen... man muss sich die bewegung des hubschraubers und der gondeln vorstellen... und dann das teil aus 300m höhe... und genau an einer wie 100%ig berechneten stelle löst sich der haken..
aber wenn man versuchen würde das seil zu treffen würde man es wahrscheinlich nie hin kriegen..
und noch was war seltsam.. ich glaub es waren nur genau die 3-4 betroffenen gondeln besetzt wo der hubschrauber drüber geflogen ist... so ein zufall ist schier unmöglich, es ist einfach wieder ZU perfekt..
[BBWG]-=SpaceRat=-

RANG Master of Clanintern

#20 - 28.06 22:48

interessantes topic. ich werde dran denken, wenn mir wieder mal sowas passiert. kann mich imo leider nicht an nen konkreten fall erinnern, aber passieren tuen sie andauernd ...