Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: [Regelungstechnik] Stabilitätskriterium
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Master of Luck

#1 - 26.06 07:15

Hey Leute,

genauer gesagt geht es um das Stabilitätskriterium von Nyquist.

Ich hab mir zwar den Wiki Artikel durchgelesen allerdings kapier ich nicht wie man das dann anwedet. Konkret geht es darum aus einer Kennlinie im Bode-Diagramm denjenigen Verstärkungsfakter zu ermittel bei dem der Regelkreis noch stabil ist und die kleinste Regeldifferenz hat. Nur verstehe ich das noch nicht so ganz. Den Versträkungsfaktor bei dem es grad noch stabil ist kann man dadurch ermitteln dass man schaut welchen er hat wenn er bei 180° ist? Aber wie bekomme ich das mit der kleinsten Regeldifferenz heraus??
GumbyMan

RANG Master of Skill

#2 - 26.06 10:35

Du schaust dir dein Bodediagramm an, und guckst, welche Verstärkung Du maximal einstellen Darfst, damit bei 180° die Verstärkung nicht >=1 beträgt.

Bei Deiner Aufgabe siehst Du dir doch einfach bei 180° den Verstärkungsfaktor an, und guckst, wie groß dein Amplitudenrand noch ist.

Wie sieht denn das Bodediagramm aus?

Bei mir ist Regelungstechnik schon ein paar Jährchen her, und ich hab es seitdem nicht mehr benötigt.
Earth - Däääh

RANG Master of Luck

#3 - 26.06 10:52

Das Bode Diagramm ist eine Kombination aus einem PT1 und einem PT2 System. Also so wie du hab ich das schon gemacht aber ich versteh das nicht wie das mit der Regeldifferenz gemeint ist...
GumbyMan

RANG Master of Skill

#4 - 26.06 20:29

Hm...ich seh eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Stabilität und Regeldifferenz....

Ich glaube, das sind zwei Aufgaben zu lösen. Stabilität haben wir ja schon ermittelt...jetzt gibt es in diesem Bereich eine Stelle, an der die Regeldifferenz am niedrigsten ist.

Hm..vielleicht kann jemand anders hier kompetenter helfen als ich.

Also wenn ich mir das so überlege: Regeldifferenz ist dann minimal, wenn das Signal auf dem Summierpunkt des Regelkreises gleich dem Signal des Reglerausgangs ist.
Also würde ich sagen, das bei einer Verstärkung von 1 die Regeldifferenz minimal ist.

Das kann aber auch totaler Schwachsinn sein.