Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Garantie einlösen ohne Verpackung?
AUTOR BEITRAG
El Mariachi - ~~Wo liegt der Fehler? Mainboard und CPU stehe

RANG Deckschrubber

#1 - 07.07 13:18

Servus,

ich will für mein mainboard und cpu die Garantie einlösen bei meinem Händler vor Ort habe allerdings die beiden Originalverpackungen nicht mehr. Jetzt steht auf der Rechnung aber das bei einem Garantiefall die Originalverpackung vorhanden sein "muss". In einem Bericht im Fernsehen kann ich mich aber daran erinnern das gesagt wurde, das der Händler sofern Rechnung/Bon vorhanden ist, das Produkt auch ohne Verpackung annehmen muss. Weiß jetzt nicht mehr ob sich das auf ein Gerichtsurteil befasste oder eine Änderung im Gesetz vorgenommen wurde.
Kann mir von euch jemand näheres darüber sagen wie die dinge in dem fall stehen, oder habt ihr event. sogar den nötigen Paragraphen im Kopf worauf ich mich berufen kann wenn der Händler ablehnt?
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#2 - 07.07 13:22

Mainboard UND CPU sind gleichzeitig kaputtgegangen? Dann hast du damit wahrscheinlich eh etwas gemacht wodurch die Gewährleistung erlischt.

Oder ist beides noch in Ordnung und es war lediglich ein Fehlkauf? In dem Fall ist das Stichwort nicht Garantie sondern Rückgaberecht.

Das Thema Garantie ist übrigens in in §434 BGB geklärt.
El Mariachi - ~~Wo liegt der Fehler? Mainboard und CPU stehe

RANG Deckschrubber

#3 - 07.07 13:29

nein, ich will beide in garantie geben da ich nicht genau weiß obs das mainboard oder die cpu ist, die einen defekt hat. ich hab an beiden teilen nichts gemacht.
und bevor es zur frage kommt, ich hab schon die anderen hardwareteile durch austausch getestet, daher bin ich mir sicher das es an einem von beiden liegt.

edit: danke für den link, leider bezieht sich der paragraph nicht auf das thema "Garantie ohne Verpackung". bin mir auch nicht sicher obs darüber überhaupt ein gesetz gibt, hab nur wie oben geschrieben gehört das man es auch ohne einlösen kann.
GumbyMan

RANG Master of Skill

#4 - 07.07 13:39

Hm, wie sieht es denn in Hinsicht Garantie aus, wenn man die Komponenten selber zusammenbaut?
Beispielsweise, CPU falsch montiert, und beim Andrücken des Lüfters mit einen Schraubenzieher abgerutscht, und ein paar Leiterbahnen unterbrochen (nicht dass mir das vor ein paar Jahren mal passiert wäre...)

Oder hast du die Komponenten schon fertig montiert gekauft?
El Mariachi - ~~Wo liegt der Fehler? Mainboard und CPU stehe

RANG Deckschrubber

#5 - 07.07 13:44

ich hab mir den pc selbst zusammengebastelt im februar 2008. der pc lief auch super bis vor 2 wochen, dann hat er sich auf einmal von selbst ausgeschaltet ohne fehlermeldung, daraufhin ging er nach 1-2 sekunden immer aus wenn ich ihn anmachen wollte.
hab netzteil, ram, festplatte und graka ausgewechselt um zu sehen wo das problem liegt, hat sich aber nichts getan.

edit: ein kumpel von mir meint, das es so aussieht als wär ein kurzschluss im mainboard oder der cpu.

außerdem hab ich grad gegoogelt, auf fast allen seiten/foren wird gemeint das die verpackung nicht zwingend aufbewahrt werden muss wegen der garantie.
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#6 - 07.07 14:04

§ weis ich nich mehr aber es kann niemand von dir erwarten jegliche verpackungen für was weis ich wielange aufzubewahren...
El Mariachi - ~~Wo liegt der Fehler? Mainboard und CPU stehe

RANG Deckschrubber

#7 - 07.07 14:08

dann müsste der händler ja das produkt zurücknehmen obwohl auf der rechnung "Garantie nur mit Originalverpackung" draufsteht, was so ziemlich überall der fall ist...
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Skilloser vom Dienst

#8 - 07.07 14:32

..Im Rahmen der Gewährleistung für Reparatur/Austausch sorgen. Die Frage der Originalverpackung ist hierbei unerheblich.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#9 - 07.07 14:44

dito, im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler dir das Ding ersetzen/reparieren, sofern es aufgrund eines Mangels kaputt ging, der schon beim Kauf bestand (je nach Zeitpunkt des Kaufs bist du oder der Händler in der Beweispflicht).

Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung vom Hersteller der Produkte.

Bitte unterscheiden und überlegen, was man will. Bei Garantie schickt man i.d.R. beim Hersteller ein, nicht beim Händler.
El Mariachi - ~~Wo liegt der Fehler? Mainboard und CPU stehe

RANG Deckschrubber

#10 - 13.07 13:54

um das thema hier jetzt abzuschließen, mein Händler hat das mainboard und die cpu ohne verpackung entgegengenommen, hat zwar gefragt ob ich sie noch habe, aber ohne gings auch.
König Bleistift mit Licht

RANG Lord of Luck

#11 - 14.07 12:41

ja is für die Leute halt immer besser zum irgend wo hinlegen, aber musst nicht haben