Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: frage an elektriker
AUTOR BEITRAG
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#1 - 29.07 20:01

hallo,
in meinem kellerraum hab ich seit gestern kein strom mehr.

da ich in einer ecke ein regal aufgebaut habe musst da die neonröhre weg. die hab ich ein paar cm weiter wieder an die hotzwand geschraubt. danach ging sie nicht mehr an und die beiden steckdosen hatten keinen strom mehr

zu den steckdosen und der lampe führen zwei getrennte leitungen. die mit einer paar kabelbindern an der decke befestigt sind und dort in einen verteilerkasten führen. das kabel der steckdose hab ich nicht angerührt. wundert micht, dass die auch kein strom hat

die kellerräume nebenan haben alle noch strom. aus der wand kommt ein kabelkanal aus dem 6 einzelne leitungen für die jeweils 6 keller kommen

wo kann das problem liegen. da es einzelne leitungen gibt, heisst das, dass mein keller auf jedenfall einzelnd abgesichert ist?

schönen gruß
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#2 - 29.07 21:02

Sicherung rausgeflogen? O_o
Patte

RANG Deckschrubber

#3 - 29.07 21:09

um dass zu wissen solltest du deinen Sicherungskasten finden

Kann es denn evtl sein dass die 6 Leitungen der Kellerräume in der Wand entlangliefen die du angebohrt hast und du hast zufällig die Leitung dieses Kellers erwischt? ^^
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#4 - 30.07 06:39

@ #2
das kann ich mir auch nur vorstellen. das haus wurde erst letztes jahr fertig gestellt, die elektrik ist auf dem neusten stand. der hausmeister meint zwar es gibt nur eine kellersicherung, aber vielleicht kennt er sich nicht aus

@ #3
nein, definitiv nicht. der keller ist ein raum mit holzverschlägen in 6 parzellen unterteilt. ich habe nur in die holzbretter gebohrt. der kabelkanal mit den 6 leitungen kommt aus dem mauerwerk
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Apprentice

#5 - 30.07 09:16

Aber irgendwo muss doch die Neonröhre und die Steckdosen abgesichert sein. Schau doch mal im Sicherungskasten nach ob nicht diese eine Kellersicherung geflogen ist. Aber was hast du denn alles für Geräte im Keller bzw. was alles soll über diese eine Sicherung alles laufen??
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen dass dort für den ganzen Keller grad mal eine Sicherung ist wenn dort sogar mehrer Leute wohnen. Fachgerecht ist das dann wahrscheinlich nicht!
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#6 - 30.07 13:26

er hat einen sicherungskaten wo es für diesen kellerraum mit den 6 parzellen eine sicherung gibt. jetzt hat der hausmeister den elektriker angerufne und erfahren, dass es tatsächlich nur das flurlicht ist und es in einem anderen kasten noch mal sicherungen für jede kellerparzelle gibt

problem gelöst
Amun

RANG Scriptkiddi3

#7 - 30.07 13:30

Also bei 6 Kellerparzellen würde ich mal auf 6 Wohneinheiten tippen und da es heute ja fast schon normal ist dass jeder Waschnaschine+ Trockner hat evtl noch nen Gefrierschrank/-truhe + Beleuchtung kann das unmöglich mit nur einer Sicherung abgesichert sein vor allem....wie würde das mit der Stromrechnung laufen? alles zusammen geteilt durch die Anzahl der Mieter?
Und wenn du sag´st dass der Bau neu ist hätte niemals eine Bauabnahme stattgefunden wenn der Keller nur eine Sicherung hätte!

Also such den Sicherungskasten und check deine Sicherungen!

mist zu spät
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#8 - 30.07 19:47

die wohnungen hier haben waschmaschine+trockner im bad und kühlgefrierkombi in der küche. hier in der schweiz haben alle mietwohnungen eine einbauküche/waschmaschine und trockner

hier im haus haben die leute nur ihr gerümpel im keller. daher hätte es sein können