Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kündigung
AUTOR BEITRAG
Eimer

RANG Deckschrubber

#1 - 24.08 15:03

Hi Leute.

Ich habe ein kleines Problem.

Zum 07.09. will mich ein neuer Arbeitgeber (AG) einstellen.

Momentan hab ich Arbeit. Dort bin ich seit 01.04.09 beschäftigt. Allerdings habe ich bei diesem Chef nie einen Arbeitsvertrag erhalten geschweige denn unterschrieben.
Morgen will ich ihm die Kündigung überreichen.

Nun zum Problem:

Kündigungsfrist
- Gibt es eine, wenn kein schriftlicher Vertrag existiert ?
- Wenn ja, wie lang? Welche Grundlage (BGB?)
(Mein neuer AG sagt, es seien max. 2 Wochen. Stimmt das?)

Ich hoffe auf schnelle und konstruktive Antworten...
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 24.08 15:06

Wenn Du nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, geh ich davon aus, dass Du keinen hast. Somit wäre das ganze Schwarzarbeit, kann das sein?

Wenn dem so wäre, dann hast Du gar keine Kündigungsfrist, weil schlichtweg kein rechtsgültiger Vertrag besteht. Allerdings solltest Du schleunigst zusehen, sowas zukünftig zu unterlassen. Das wird heftig bestraft (nicht nur durch die Sperre vom Arbeitsamt).
SUICIDE IS PAINLESS

RANG Deckschrubber

#3 - 24.08 15:23

Zum eigentlichen Thema Kündigungsfrist:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigungsfristen_im_Arbeitsrecht

D.h. du hast vier Wochen Frist wenn du nicht grad noch in der Probezeit bist, weil in der Probezeit dürfen es auch zwei Wochen sein.

Und zu der "qualifizierten" Auskunft von Meff

So ein blödsinn, ein Arbeitsvertrag kann schriftlich, sowie mündlich abgeschlossen werden. Da ist keine Form vorgeschrieben, wobei die schriftliche natürlich zu bevorzugen ist. Wenn der Arbeitgeber die Sozialbeiträge abführt ist alles in Ordnung. Bist du Schüler/Arbeitslos oder so?
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#4 - 24.08 16:00

#2: perfektes Beispiel, warum Antworten auf rechtliche Fragen in Clanintern mit allergrößter Vorsicht zu genießen sind.
Eimer

RANG Deckschrubber

#5 - 24.08 17:14

@ #3:
Bei Wiki war ich auch schon.
So wie ich das dort sehe, käme ich frühestens 30.09. raus.
Probezeit is nie vereinbart worden, also kommen die 14 Tage nicht in betracht.
Wenn mann dann noch 10 Tage Urlaub abzieht... 20.09. Das ist zu spät !!!!

Ich denke, ich kann nur darauf hoffen, dass mein jetziger AG "mitspielt" und mich eher aus dem mündlichen Arbeitsvertrag entlässt, oder?

PS: Der "Neue" sagte wie oben geschrieben was von 14 Tagen. Weiss einer, wie er darauf kommt ??
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#6 - 24.08 17:20

Hast du denn noch Urlaub übrig den du noch nehmen kannst?

Ich weiß nicht ob das rechtens ist aber dann ständest du wenigstens dem deinem neuen Arbeitgeber zur Verfügung...
Eimer

RANG Deckschrubber

#7 - 24.08 17:43

Ja earth...hab 8 - 10 Tage Urlaub...aber der würde bei Stichtag 30.09. net reichen....
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#8 - 24.08 19:20

Erstmal würd' ich vorschlagen, dass du morgen mit deinem aktuellen Chef redest, wenn der nicht wirklich auf dich und deine Spezialkenntnisse angewiesen ist, könntet ihr euch ja auf eine Vertragsauflösung zum Ende des Monat einigen. Er wird ja auch nicht darauf erpicht sein, dich unbedingt noch 10 Tage länger im Betrieb zu haben, obwohl du nicht willst.
Kannst ja auch ruhig die restlichen Urlaubstage als Verhandlungsbasis nehmen, du arbeitest noch bis zum Ende des Monats und lässt die restlichen Urlaubstage verfallen und er entlässt dich dafür zum Monatsende.

Ansonsten, egal was du jetzt hier "rausbekommst", morgen erstmal fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 25.08 15:15

Hm, was ich mich jetzt frage, ist, warum Baufirmen dann nicht grundsätzlich bei einer Kontrolle behaupten, dass die Person die dort gerade ist (und keinen AV hat) erst seit heute dort arbeitet und der Vertrag mündlich geschlossen wurde. Wäre doch prinzipiell dann möglich, um die Schwarzarbeit zu verschleiern, oder?
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#10 - 25.08 16:07

Frag mich eh immer wie Schwarzarbeiter enttarnt werden können. Man könnte ja einfach behaupten man hilft hier einfach entgeltlos mit.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#11 - 25.08 16:28

versichert sein musst du trotzdem
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#12 - 25.08 16:33

Aber wie sieht das jetzt aus wenn ich einem Kumpel beim Gartenhausbaun helfe?
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 25.08 16:36

Aber wenn der mündliche Vertrag doch "heute" spontan beschlossen wurde, dann kann ich das doch nachträglich noch machen, oder?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#14 - 26.08 20:52

@earth alle außer familienmitglieder müssen bei nem hausbau extra versichert werden. kost glaub ich 1,50 pro tag.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#15 - 26.08 21:47

Du kannst auch behaupten, du bist ein Geist und damit nicht sozialversicherungspflichtig. Oder dass die Bundesrepublik nicht mehr existiert und dir ohnehin nichts zu sagen hat. Abnehmen muss es dir nur jemand.
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#16 - 27.08 09:32

So ein sinnlosen Beitrag hab ich schon lang nimmer gelesen, da kommt ja selbst von mir besseres.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#17 - 27.08 12:05

Nein.
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#18 - 27.08 12:30

Aber du musst zugeben dass dein Beitrag auch nicht gerade sinnvoll war.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#19 - 27.08 12:34

Nein. Aber ich sehe ein, dass er deine interpretativen Fähigkeiten übersteigt. Was nichts macht, weil er nicht an dich gerichtet war.
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#20 - 27.08 12:37

Doch der war schon an mich.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#21 - 27.08 15:33

Du hast bereits erwähnt, dass du pummelig bist, aber um zum Mittelpunkt des Universums zu werden fehlen dir noch ein paar Milliarden Sonnenmassen. Der Beitrag hat sich an Meff gerichtet und aufgezeigt, dass es zwar möglich ist zu behaupten, dass die ganze Baustelle erst seit gestern läuft, diese Behauptung aber auch einem Richter glaubhaft gemacht werden muss.
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#22 - 27.08 17:58

Er hätte sich aber auch auf meinen Kommentar beziehen können.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#23 - 27.08 18:51

Sieh doch endlich ein, dass Doc. Green nicht mit dir reden will!
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#24 - 27.08 19:26

Ich sehe nur ein dass du grad mit mir reden willst
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#25 - 27.08 19:35

Deshalb hab ich extra _nicht_ gesagt sieh doch endlich ein, dass niemand mit dir reden will
Patte

RANG Deckschrubber

#26 - 27.08 19:42

Obwohl das durchaus der Fall wäre.
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#27 - 27.08 19:58

Deshalb hab ich extra _nicht_ gesagt sieh doch endlich ein, dass niemand mit dir reden will

quote of Jun Misugi - Kaiser und Gott

Aber in dem Moment wo du das zu mir sagst redest du ja mit mir und somit wäre deine Behauptung falsch.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#28 - 27.08 21:28

Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 28.08 06:14

Es ist Zeit, schreiend im Kreis zu rennen!
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Skill Captain

#30 - 28.08 07:33

Darf ich mitmachen?