Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Leitplanken Autobahn
AUTOR BEITRAG
Eimer

RANG Deckschrubber

#1 - 09.12 20:44

Hi Leute.

Ich fahre jeden Tag auf der A7 zwischen Schleswig und Flensburg. Dort wird / wurde ja die Asphaltdecke erneuert. In dem Zusammenhang werden auch neue Leitplanken installiert.

Die Leitplanken auf folgendem Bild kennt ja wohl jeder, da sie überall zu sehen sind.

http://www.doubledip.de/doubledip.de/kk_redsystem_media/strassenausbau.jpg

Aber auf o.g. Abschnitten sehen die Planken wie folgt aus (oder zumindest fast genauso)

http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2008/08/01/leitplanke.jpg

Nun zur Frage:

Was hat das mit den neuen aufsich ? Ich meine diesen, im Querschnitt gesehen, quadratischen "Aufbau"...

Wer hat da fundierte Infos?...Herr konnte mir nicht wirklich helfen
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#2 - 09.12 21:23

Meines wissens sollen diese Leitplanken einerseits ein durchbrechen von schweren Fzg (Bussen, LKW) zuverlässiger verhindern und andererseits durch die Deformationselemente Reparaturkosten sparen und leichtere Fzg.e "weicher" abfangen
Perseus

RANG Deckschrubber

#3 - 09.12 21:34

Die Leitplanken, die du mit "kennt ja wohl jeder" bezeichnest, sind für mich die außergewöhnlichen, solche gibts hier bei mir nirgends - im Gegenteil, als ich die runden das erste Mal gesehn hab, dacht ich: "was haben die hier denn für komische Leitplanken", bei mir in Thüringen gibts nur "quadratische"...
(also ich geh jetzt von den reinen "Planken" aus. Dass auf deinem zweiten Bild noch runde Deformationselemente hinter den Planken sind, ist zwar auch nich neu, aber doch relativ selten, das stimmt)

Irgendwo hab ich mal gehört, dass es in Deutschland eben hauptsächlich genau die zwei Leitplankenformen gibt, die je nach Bundesland verstärkt eingesetzt werden.

unter http://www.bavaria-leitplanken.de/schutzplanken.html
kannst dir Datenblätter der verschiedensten Typen runterladen
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#4 - 09.12 22:38

'unterfahrschutz', für moppedfahrer

die 'alten', die du meinst, werden eigentl. nur noch sehr selten verbaut
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#5 - 10.12 05:10

Das hat mit dem Moppedfahrerschutz nichts zu tun, denn dabei werden die Ständer gepolstert oder verkleidet.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#6 - 10.12 08:04

inzw werden aber auch einfach '2 reihen' planken verbaut, sodass man nicht unter der oberen planke durchrutschen kann und damit sind auch gleich die pfosten verkleidet
raupe der lachs

RANG God

#7 - 10.12 12:35

So isses.
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#8 - 10.12 17:45

Mhmm ihr habt wenigstens noch Leitplanken . Bei mir haben die überall angefangen die langsam gegen Betonwände auszutauschen. Die haben den Vorteil das keiner auf die Gegenfahrbahn mehr fliegen kann. Der Nachteil die Verletzungen wenn man da reindonnert sind um ein vielfaches höher.
Eimer

RANG Deckschrubber

#9 - 10.12 17:46

@#4:
Unterfahrschutz kann ja net sein, denn die "quadratischen" Teile sind ja oberhalb der "normalen", gewellten Planke.

Das mit dem besseren "Durchbrechschutz" is auch die einzige Idee, die mir kam.

Wenn ich es nicht wieder vergesse, werde ich mal versuchen, beim LBV in Flensburg (www.lbv-sh.de) jemanden zufinden, der da Ahnung von hat.
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#10 - 11.12 18:31

Fragen die die Welt bewegen
Berserker

RANG Deckschrubber

#11 - 11.12 23:25

ich find die neuen leitplanken sexy
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#12 - 12.12 13:26

Man müsste die zweite Planke auf dem Bild mal von etwas weiter unten sehen, denn:

Die Verwendung von Schutzplanken in ihrer jetzigen Form wird insbesondere von Motorradfahrern kritisch gesehen. Selbst bei Stürzen mit niedriger Geschwindigkeit kann es zum Durchrutschen unter der Planke und durch Hängenbleiben an den Verstrebepfosten zu schwersten Verletzungen kommen. Typisch sind hierbei Amputationsverletzungen, in schlimmsten Fällen bis hin zur Enthauptung. Derartige Verletzungen sind auch beim Durchrutschen niedriger Sportwagen möglich, wobei der Aufprall auf die Leitplanke insbesondere bei Cabrios schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr viel höhere Personenschäden nach sich zieht als wenn gar keine Planke vorhanden wäre. Verbesserungen können recht einfach durch Anbringen eines Unterfahrschutzes erfolgen, was in Deutschland jedoch nicht flächendeckend umgesetzt wird. Dieser Schutz würde entweder mit einer zweiten, parallel niedriger angebrachten Planke (Pendelplanke) oder speziell für Motorradfahrer durch preiswerte dicke Schaumstoff-Umhüllungen (Crash-Absorber) der Pfosten erzielt.

quote
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#13 - 12.12 13:37

Wen interssiern schon diese scheiß Leitplanken.

Betonmauer hinsetzen und fertig. Wenn einer meint er muss da reinbrettern ist er doch selber schuld!
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#14 - 12.12 13:47

Ist ja wirklich schön, dass du so denkst, aber die Frage von #1 war nunmal:

Was hat das mit den neuen aufsich ? Ich meine diesen, im Querschnitt gesehen, quadratischen "Aufbau"...

Wer hat da fundierte Infos?

quote
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#15 - 12.12 14:17

Wen interssiern schon diese scheiß Leitplanken.

Betonmauer hinsetzen und fertig. Wenn einer meint er muss da reinbrettern ist er doch selber schuld!

quote of Earth - Dä


Fahr am besten mit >50 km/h 'nen schneebedeckten Berg mit mehr als 20% Gefälle runter bei deim unten 'ne Betonmauer steht. Danke.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 12.12 16:32

*träum*
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#17 - 12.12 19:31

Fahr am besten mit >50 km/h 'nen schneebedeckten Berg mit mehr als 20% Gefälle runter bei deim unten 'ne Betonmauer steht. Danke.

quote

Warum sollte ich das tun wenn ich doch selber ausgerechnet habe, dass das sehr gefährlich werden könnte.

Wenn du schon fies sein willst hättest du sagen sollen dass meine Rechnung nicht stimmt und ich in Wirklichkeit bedenkenlos so schnell da runter bretten kann - auch wenns vereist ist.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#18 - 13.12 18:26

das kannst du earth, das kannst du!

*hoff*
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#19 - 13.12 18:42

Ok, heute hats bei uns geschneit. Ich werde es mal versuchen!
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 13.12 19:10

Knappe halbe Stunde sit er nun schon off ... ein gutes Zeichen?!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#21 - 13.12 21:32

Wie ich nur so eine Antwort erwartet habe...

Eigentlich solltet ihr über mich trauern. Und eine Frechheit mich für so blöd zu halten!
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#22 - 14.12 07:32

Eigentlich eine Frechheit dass du nochmal on gekommen bist...
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#23 - 14.12 09:58

Warum wollt ihr mich eigentlich loswerden? Ihr habt doch sonst keinen mehr den ihr ärgern könnt...
▪ғμѕѕŁ▪

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 14.12 10:50

Doch, Meff zum Beispiel. Das ist auch so ein Spinner wie du
Nichts für ungut, Meff
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#25 - 14.12 12:09

leitplanken sind für pussies
Eimer

RANG Deckschrubber

#26 - 14.12 22:42



Maaaaaaaaaaaaaaaaaan...hört auf eure Hasstiraden in mehr oder weniger sinnvollen Threads auszutragen, ihr Pfosten !!! Das geht mir so was von auf den Senkel
Macht das im Reissack-Forum !!!!


so nun

@ #12 jah da izi:
du musst mal richtig lesen und gucken....das was ich mein - nämlich OBERHALB der "normalen" Planken - kann ja wohl wenig zum Unterfahrschutz dienen

ergänzung zu meiner # 1:
bei brückenpfeilern, die in den Mittelstreifen münden, ist der genannte "Aufsatz" jeweils schätzungsweise 20-30 cm erhöht. Das fängt einige Meter vor den Pfeilern an und hört einige Meter danach wieder auf.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 17.12 14:01

Doch, Meff zum Beispiel. Das ist auch so ein Spinner wie du
Nichts für ungut, Meff

quote of ▪

Ich verwehre mich dieser Aussage vehement.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#28 - 19.12 11:41

müsste es nicht eigentlich "Autobahnleitplanken" heißen?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#29 - 19.12 12:01

Man kann doch auch sagen, dass es jene Leitplanken sind, die wo welche an den Autobahn aufgestellt sind, oder?
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 19.12 12:22

Du hast es wenigstens versucht ...