Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Burj Dubai
AUTOR BEITRAG
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 04.01 17:37

Der ein oder andere hat vielleicht schon mitbekommen, dass das Burj Dubai heute eröffnet wird. Das nennt man wohl Größenwahn, dieser Stichpunkt darf hier gerne diskutiert werden. Aber das ist nicht mein eigentliches Anliegen.

Ich habe gelesen, dass man das Gebäude bei gutem Wetter etwa 150 Kilometer weit sehen kann. Da habe ich mich gefragt: Wie hoch müsste das Ding eigentlich sein, damit man es von hier aus sehen kann?

Tja, dann wollte ich das ausrechnen, bin aber grandios gescheitert. Ich kann nämlich keine Geometrie

Daher dachte ich mir, vielleicht interessiert diese Fragestellung hier irgendjemanden. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich vermute, dass man das ausrechnen müsste:



Die Erde darf als perfekte Kugel angenommen werden, und so Faxen wie Lichtstreuung in der Atmosphäre lassen wir weg - diese perfekte Kugel hat keine Atmosphäre. Und das Gebäude sei auch breit genug und das Auge des Betrachters scharf genug, um das zu sehen, das ist ja alles nebensächlich.

Äh, ja, der Turm steht senkrecht auf dem Erdboden, der Betrachter auch. Der Betrachter ist 1,75m groß und steht in Darmstadt (liegt dran, dass ich der Betrachter bin ). Da es vermutlich schwer wird, das Gebäude vom Erdboden zu sehen, besteht die Möglichkeit, dass der Betrachter auf einem 100m hohen Berg/Hochhaus/Brücke steht, das muss aber nicht sein.

Ich bin daran gescheitert, dass die Erde eine Kugel ist. Die Umrechnung der Koordinaten in den Abstand hat mich verzweifeln lassen, und dass das keine rechtwinkligen Dreiecke sind, weil die Erde rund ist, hat mir dann die Motivation geraubt.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#2 - 04.01 17:50

Das nennt man wohl Größenwahn

quote

Könnte man das nicht bei allen großen bzw. hohen Gebäuden sagen?

Wenn du es von Darmstadt aus sehn willst musst du aber erstmal über die Alpen schaun.
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.01 17:51

nee, ich kann die Alpen von hier aus nicht sehen


nein, die Alpen existieren auf der perfekten Erdkugel nicht. Und selbst wenn: Ich glaube nicht, dass die hoch genug wären.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#4 - 04.01 18:01

Ich mach mir heute Abend mal Gedanken.

PS: Das Ding heisst Burj Chalife... wurde spontan unbenannt!
talinowi

RANG Ci Millionär

#5 - 04.01 18:07

ich machs mal
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 04.01 18:09

wusste ich es doch, dass das Problem noch wen faszinieren würde
יהוה

RANG Lord of Luck

#7 - 04.01 18:19

Tja, dann wollte ich das ausrechnen, bin aber grandios gescheitert. Ich kann nämlich keine Geometrie

quote


Noob! Schon Knorkator haben uns die Lösung präsentiert:

badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 04.01 18:27

ja Satz des Pythagoras krieg ich grad so noch hin, nur die Kugelkoordinaten da sind doof
talinowi

RANG Ci Millionär

#9 - 04.01 18:36

da Gebäude müsste 2308,79km hoch sein, also 230.8790m

Vorausgesetzt:

1. Radius der Erde = 6367,5 km (Quelle: Wiki: 12756,32km bis 12716,55km - ich hab den Mittelwert genommen)
2. Der Kerl ist 1,75m groß
3. Rundungen auf mindestens 5 Stellen hinterm Komma sind genau genug
4. das Gebäude liegt da wo ich glaube und Google Earth lügt nicht mit 4830km Luftlinie (Idealisierter Kreis)


achja, der Horizont ist in meiner Rechnung maximal 75,93km entfernt (bei 1,75m Augenhöhe)


[edit] scheiße, der Kerl is bei mir 501,75m groß
Sagen wir also er steht auf einem 500m hohen berg
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 04.01 18:41

cool

das begeistert mich

hast Du irgendwie eine Skizze oder sowas? Ich würde das gerne nachvollziehen, wie Du das gerechnet hast. Oder ein Excel-Sheet oder so?

aber... boh. 2308,79 km ist einiges. Das... wenn das umfällt, hat es ja schon die halbe Strecke zu mir zurückgelegt
Gravebrute

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#11 - 04.01 19:29

konkurrenzrechnung für Milchmädchen: wenn er bei 800m 150km weit zu sehen ist, dann ist er mit 25760m höhe 4830 km weit zu sehen
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#12 - 04.01 21:22

Ich habs noch nicht nachgerechnet ob die Lösung von Knorkator richtig ist aber wenn doch:

Addier auf denen ihre Lösung noch folgenden Wert:

WURZEL( (Erdradius + Höhe_Burj_Dubai)^2 - Erdradius^2 )
code


Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe siehst du den Turmspitze noch 101,46217454795654043320434764425 Km hinterm Horzizont. Und wie weit es zum Horizont ist weißt du ja von Knorkator
Robbenklopper

RANG Master of Skill

#13 - 04.01 23:04

depp
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#14 - 04.01 23:45

Hier nochmal ne Skizze mit der mans gut nachvollziehen kann wie man es rechnet:



Ich les grad, dass du eigenlich wissen wolltest wie hoch der Turm sei müsste. Naja eigenlich auch nicht schwer das mit der Skizze hier auszurechnen...
Robbenklopper

RANG Master of Skill

#15 - 05.01 07:06

schon besser
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 05.01 08:51

ja stimmt, mit der Skizze geht das. Jetzt muss man nur noch die Koordinaten in einen Winkel umrechnen, und schon sollte das klappen... vielleicht.

aber nowi hat es mir ja schon ausgerechnet. 500m hohe Berge haben wir nicht weit von hier, das passt also auch
|01|

RANG Skill Commander

#17 - 05.01 10:30

http://www.mathematik-online.de/F80.htm
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#18 - 05.01 12:03

Denkt ihr dass es einigen Ostdeutschen übel aufstößt, dass der Palast der Republik abgerissen wurde und teile davon dort unten verbaut worden sind?
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG 0wn3r

#19 - 05.01 13:33

ne, recycelt wird doch heute überall
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#20 - 05.01 14:30

Das Hauptproblem bei der Rechnung ist eigentlich, das ganze auf ein ebenes Problem zu reduzieren. Also erstmal bis zu dem Punkt zu kommen, an dem man die Skizze oben anwenden kann ;-)
talinowi

RANG Ci Millionär

#21 - 05.01 16:41

is soweit jetzt alles klar?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#22 - 05.01 16:49

Nein, ich versteh nicht was #20 meint.
talinowi

RANG Ci Millionär

#23 - 05.01 16:57

Earth, dass DIR nicht alles klar ist, ist mir wiederum klar - dich hab ich auch nicht gemeint...



Habs überings nochmal nachgerechnet, wenn man nicht aufm Berg steht, ist der Horizont bei 1,75m Augenhöhe genau 4,20830509 km entfernt und das Gebäude müsste 2398,920267 km hoch sein.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#24 - 05.01 17:00

Earth, dass DIR nicht alles klar ist, ist mir wiederum klar - dich hab ich auch nicht gemeint...

quote

Dass es dir klar ist dass mir etwas unklar ist, ist mir wiederrum klar. Und vll. auch anderen...
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 05.01 17:22

mir ist alles klar, danke für die Zahlen, nowi


Denkt ihr dass es einigen Ostdeutschen übel aufstößt, dass der Palast der Republik abgerissen wurde und teile davon dort unten verbaut worden sind?

quote
glaube ich nicht. Ich meine, der Palast der Republik wurde ja nicht deshalb abgerissen...
ohne darkztar ist alles doof

RANG Godlike

#26 - 05.01 17:50

wieso kommen knorkator bei 1,70m augenhöhe auf einen horizontabstand von 4,6 km und du bei 1,75m auf 4,2km?
talinowi

RANG Ci Millionär

#27 - 05.01 18:26

Weil Knorkator wohl von einem anderen Erdradius ausgeht
Professor, Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 06.01 10:02

Ich denke er meint, dass es logischer wäre, wenn der Horizontabstand mit der Körpergröße steigt, statt sinkt.
|01|

RANG Skill Commander

#29 - 06.01 10:03

um das noch komplizierter zu machen.

Wenn ich nun im auto sitze und in die entgegengesetzte Richtung fahre mit 45 km/H um wievle meter müsste der Turm pro sekunde wachsen, damit ich ihn immer "gleich" sehen kann.


3
2
1
... go
-darksense-

RANG Lord of Skill

#30 - 06.01 10:19

Ablenkung durch Corioliskräfte sind aber zu vernachlässigen, ja?