Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Wir schreiben das Jahr 2010...
AUTOR BEITRAG
ευρώ2k2 *Wolf zum Mond: Bin wieder Wer!*

RANG Deckschrubber

#1 - 08.01 20:24

Ich finde es erstaunlich, dass in der IT-Welt jetzt Probleme mit der Schreibweise des Jahres auftauchen. Die meisten hatten ja befürchtet, dass das vom Jahr 1999 zu 2000 schwierig werden würde - aber nix geschah.

Nun das:
-Einige dt. EC-Karten werden wegen des Chips nicht richtig gelesen. Fazit man bekommt nur am Schalter oder fernab der Hausbank Geld.

-Die Krankenkassenkarten lesen anstelle 2010 das Jahr 1910. Auch hier kommt es zu Komplikationen und die Frage nach der Daten-Sicherheit tritt vermehrt auf.

-Gerade habe ich ein Update meines Virenscanners durchgeführt und siehe da. Er ist aktuell, aber das Datum der Durchführung ist nicht heute, sondern der 27.02.2010.


Sind euch auch solche Absurditäten aufgefallen, die das Jahr/Datum betreffen? Ich find es irgendwie skurril und interessant zugleich. Was denkt ihr?
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#2 - 08.01 20:52

das wird das grössere problem

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 08.01 21:24

In SpamAssassin war eine Filterregel hardcodiert, die allen Mails, die mit 2010 datiert waren, 3 Bonuspunkte spendierte. GMX, 1&1 und einige mehr durften direkt mal patchen, weil am 1.1. natürlich viele False Positives im Spamordner landeten.

Die Straßenbahnen in Düsseldorf zeigten dank 2010 gerne mal falsche Ziel-/Routendaten auf den Wagenanzeigen.

Schon schön, wenn man sieht, wie mit falscher Typenkonvertierung gearbeitet wird. 0x01=1, 0x02=2, 0x03=3... funzt ja super bis dann 0x09=9, 0x10=16 uuups.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#4 - 09.01 02:12

weiß net obs damit zusammenhängt aber in den ersten tagen in 2010 haben die digitalen anzeigen an den bahnhöfen gesponnen^
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#5 - 09.01 10:57

Nun das:
-Einige dt. EC-Karten werden wegen des Chips nicht richtig gelesen.

quote
einige?
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#6 - 09.01 11:58

weiß net obs damit zusammenhängt aber in den ersten tagen in 2010 hat mein schnurlos telefon ständig ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt, selbst nach dem manuellen neu-einstellen war nach ein paar Minuten wieder ein falsches Datum+Uhrzeit drin. Unfassbar.