Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: einkauf im supermarkt, schachtel leer
AUTOR BEITRAG
śףּø_Øќ

RANG Deckschrubber

#1 - 15.01 16:04

hi zusammen,

meine freundin hat sich "vermeintlich" einen wasserfilter in einem supermarkt gekauft und leider zuhause feststellen müssen, dass er vorher schon aus der packung entwendet wurde.

ein fall von dumm gelaufen und pech gehabt oder hat man da eventuell eine chance?
sie wills irgendwie erst garnicht versuch

thx
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#2 - 15.01 16:06

sie wills irgendwie erst garnicht versuch

quote

Damit hat sie nicht einmal eventuell eine Chance.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#3 - 15.01 16:16

Versuchen würd ich's. Und sich nicht darauf einlassen, zum Filialleiter ins Hinterzimmer geschickt zu werden, sondern darauf bestehen, dass der an die Kasse kommt. An der Kasse sind (normalerweise) viele Kunden, da kann der es sich nicht erlauben, einen geprellten Kunden einfach lpattzubügeln.
Eimer

RANG Deckschrubber

#4 - 15.01 17:49

Zwischen deiner Freundin und dem Markt ist doch ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen. Sie hat ihre Verpflichtung erfüllt und bezahlt, der Markt allerdings hat die Verpflichtung, die Ware zu übergeben jedoch nicht erfüllt.
Soweit ich mich an den Rechtslehreunterricht erinner, sollte es theoretisch keine Probleme geben, den Filter oder falls nicht mehr lieferbar, das Geld zurückzubekommen ("Rückabwicklung".

Lediglich die Beweisfrage steht im Raum. Im Prinzip könnte ja jeder sagen, die Verpackung war leer, aber ich denke nicht, dass sich der Marktleiter wegen einem vermutlich nicht so teuren Produkt querstellen wird.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#5 - 15.01 18:40

sind die nich eigentl verpflichtet in den karton zu sehen, on das was drin ist? ich meine, bei mm oder saturn zb wird das tlw so gehandhabt
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#6 - 16.01 01:42

Theoretisch würde ich sagen, sie ist im Recht und versuchen sollte sie es. Praktisch sind recht haben und recht bekommen zwei paar Stiefel.

Und naja, ne leere Schachtel? Das hätte MANN am Gewicht gemerkt
יהוה

RANG Lord of Luck

#7 - 16.01 04:04

Lediglich die Beweisfrage steht im Raum.

quote


Ja genau. "Lediglich".
gute laune Zuperman

RANG Deckschrubber

#8 - 16.01 08:55

sie muss direkt beim kauf den inhalt kontrollieren. aber der marktleiter wird bei einem artikel wie nem wasserfilter wahrscheinlich doch kulant sein
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#9 - 16.01 18:33

Hier kostet son Filter 8-10 Dollar, wenn man den einzeln kauft. Also ich koennte da schon verstehen, wenn die eben nicht kulant sind.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#10 - 16.01 19:19

Tja, das Problem ist hier die Beweislage. Wie soll man beweisen, dass man das Produkt nicht selber entfernt hat und jetzt mit dem leeren Karton ankommt um ein Zweites zu bekommen?

Als Fillialleiter würde ich die Geschichte - obwohl selbstverständlich nicht unmöglich - dem Kunden auch nicht glauben.
Professor, Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 16.01 23:53

Mit ein bisschen Menschenkenntnis merkt man ob das Gegenüber der Typ Mensch ist der einen wegen 7€ versucht abzuzocken.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#12 - 17.01 00:09

Was aber auch wieder mit selektiver Wahrnehmung zu tun hat - man sieht nur das was man auch sehen will. Und wenn der vor uns halt von Geburt an etwas böse guckt, denkt gleich jeder er ist ein böser Abzocker, auch wenn er sehr lieb ist.

Und jetzt frage ich mich, ob böse guckende Menschen wirklich böse sind, die Umwelt sie böse macht (also in die Rolle des Buhmanns drängt) oder sie gar nicht böse sind, sondern nur jeder glaubt, dass sie böse sind.

Der Umkehrschluss mit dicken Nerds gilt btw auch.

Sehe ich so jemanden, käme ich nie auf die Idee, dass dieser jemand irgendwie fies ist.
Bei nem böse guckenden andere Kultur Mensch generalisiere ich da viel eher bösartiges Verhalten


Wieso gucken Türsteher immer fies?
Wieso gucken Kunden in Bibliotheken nie fies?
Oder ist die Wahrnehmung auch dort einfach selektiv


Und wenn jetzt der böse guckende 2m breite wie hohe Schrank von kroatischem Türsteher, der schlecht deutsch spricht den Wasserfilter zurückbringen will (), wirds schwierig zu sagen, ob er die Wahrheit sagt.
Wenn ne heiße lieb guckende Blondine ankommt, die sich nicht arrogant gibt und etwas unwissend tut, gibts garantiert keine Probleme. Sehe das ab und zu an meiner Freundin.
Bei ihrer theoretischen Fahrprüfung sagte der Prüfer "Sie müssen noch bezahlen sonst können Sie die Prüfung nicht machen" und sie "jaa hab schon überwiesen wirklich, ich muss die Prüfung unbedingt jetzt machen bittebitte" (war aber auch wirklich so, nur war noch nicht verbucht, er konnte das also nicht nachprüfen und meine Freundin hätte genausogut gelogen haben können) und der Prüfer dann "Hm ja ok bei Ihnen mache ich mal ne Ausnahme".
5min später hatte wohl sone alternative lumpige Zottelhaartante die mit ihrer Mutti da war exakt das gleiche Problem, wurde aber nach Hause geschickt
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#13 - 17.01 00:28

Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass er vor 5 Minuten auch eine mitmachen lassen hat obwohl noch kein Geld da war.

Und ja so ein Verhalten kenn ich schon von den Frauen, bekomm das nur zu oft mit. Aber da muss man einfach hart bleiben.

Ich kenns auch irgendwie von mir. z.B. nehm ich lieber ne Frau per Anhalter mit als nen Typen.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#14 - 17.01 16:39


Und ja so ein Verhalten kenn ich schon von den Frauen, bekomm das nur zu oft mit. Aber da muss man einfach hart bleiben.

quote


ja hart sollte er schon sein, sonst nützt dir das alles ja gar nichts
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#15 - 17.01 17:51

white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#16 - 18.01 12:21


Ich kenns auch irgendwie von mir. z.B. nehm ich lieber ne Frau per Anhalter mit als nen Typen.

quote of Earth - Dä

Ich nehm eigentlich jeden Anhalter mit, der nicht nach mordlüsternem psycho aussieht... bin früher selbst oft genug getrampt und war immer höllen froh, wenn mich jemand mitgenommen hat...
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#17 - 18.01 13:40

dito
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#18 - 18.01 14:42

Naja Typen nehm ich auch mit so bin ich ja nicht. Einmal wars sogar so krass da fuhr ich bei dichten Nebel ne Landstraße entlang und da war auch ein Anhalter. Bin erst vorbei gefahren und dann so nach ein paar Hundert Meter hat mich mein schlechtes Gewissen geplagt und ich bin umgekehrt und hab ihn doch mitgenommen. Schließlich kann ichs ja ned verantworten dass jemand bei so nem Neben rumläuft, nicht alle Autofahrer sind so vorsichtig im Neben und fahren angepasst.
▪٩๏̯͡๏)۶▪

RANG Lord of Luck

#19 - 19.01 05:56


Ich kenns auch irgendwie von mir. z.B. nehm ich lieber ne Frau per Anhalter mit als nen Typen.

quote of Earth - Dä

Als ob bei dir eine Frau einsteigt...
Ged

RANG Deckschrubber

#20 - 19.01 06:50

geschweige denn ein Kerl
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#21 - 19.01 09:33

Momentan steige ich nichtmal selber in mein Auto ein :ugyl:
Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#22 - 19.01 16:56

Naja Typen nehm ich auch mit so bin ich ja nicht. Einmal wars sogar so krass da fuhr ich bei dichten Nebel ne Landstraße entlang und da war auch ein Anhalter. Bin erst vorbei gefahren und dann so nach ein paar Hundert Meter hat mich mein schlechtes Gewissen geplagt und ich bin umgekehrt und hab ihn doch mitgenommen. Schließlich kann ichs ja ned verantworten dass jemand bei so nem Neben rumläuft, nicht alle Autofahrer sind so vorsichtig im Neben und fahren angepasst.

quote of Earth - Dä


Genau nicht alle Autofahrer fahren angepasst, aber sind auch net so gestört heutzutage noch jemand Fremden mitzunehmen. Der Fremde scheint es wohl mit uns nicht gut gemeint zu haben oder er steht auf SM
Black Warrior

RANG God of Clanintern

#23 - 19.01 20:27

bisher habe ich noch keinen gefunden der auf sm steht. bei mir sind es meißt jünger die ich mit nehme. Man kennt ja das gefühl von früher noch wo man selbst nicht mobil war.
und was kann ein tramper schon machen? als fahrzeugführer hat man da ja mehr chancen, als der bei fahrer.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#24 - 19.01 20:35

jau... ich hab auch shcon 2 völlig zugeballerte kiffer nachm festival mit durch die polizeikontrolle genommen...
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#25 - 19.01 21:11

und was kann ein tramper schon machen?

quote
Dich abstechen?
Ich nehme allerdings grundsätzlich Tramper mit.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#26 - 19.01 21:16

jo, mut zum risiko... aber bisher hab ich nur gute erfahrungen gemacht...
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#27 - 19.01 21:28

Dito. Und zwar auf beiden Seiten.

Wobei: Mit Kumpel in Belgien getrampt. Zwei Portugiesen in Familienkutsche nehmen uns mit. Nach fünf Minuten packt der Beifahrer ein Tütchen aus, wir rauchen mit, alles easy. Dann holt er ein 30x30x10 cm großes Päckchen Gras unter seinem Sitz vor und verpackt das in eine Einkaufstüte. Uns erscheint die Sache mehr und mehr komisch und wir wollen an der nächsten Raststätte abgesetzt werden. Darauf gehen die Beiden allerdings nicht ein und wir fahren noch ~15 min durch die Pampa (der direkte Weg wird so oft von der Polizei kontrolliert - man kennt das ja).
Am Ende wurden wir aber an einem ganz guten Plätzchen für die Weiterreise abgesetzt und hatten kein Problem mit dem Jungs.
Ein nicht 100% gutes Gefühl hatte ich bei der ganzen Sache allerdings nicht.

Einheimische haben später behauptet das wäre eine Masche um im Falle einer Kontrolle alles auf uns schieben zu können. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, klingt aber relativ plausibel.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#28 - 19.01 22:36

ich habe noch nicht oft im leben getrampt eigentlich ausser bei uns in dern dörfern. aber da kenne ich ja eh alle.

einmal aber war ich mit kollegin irgendwo in kroatien in den sommerferien und dann sind wir mit dem bus so ein tal hoch gefahren und aaren da irgendwo baden. dabei haben wir total die zeit vergessen und nachher als wir am späten nachmittag wieder züruckwollten fuhr kein bus mehr. wir also keine ahnung was tun, am besten halt mal versuchen zu trampen weil schliesslich führt nur eine strasse aus dem tal raus. anscheinend haben wir in badehose aber nicht so vertrauenswürdig ausgesehen und hat uns auch keiner mitgenommen, aber nach einer halben stunde kommt plötzlich ein landsmann mit dem auto angefahren, hält an und nimmt uns mit und lässt uns vor der haustür unsere unterkunft raus.

das war echt schon ein riesen zufall, der konnte uns ja schlecht anssehen dass wir aus dem gleichen land kommen und dann kannte er auch noch meine eltern
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#29 - 19.01 23:07

Falscher Thread.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#30 - 19.01 23:12

naja der post würde in beide threads passen