Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: Dresscode Oper
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Skill Newbie

#1 - 27.01 00:59

Hey!

Google hilft mir nicht besonders und ich bin ein so unsicherer Mensch: ich werde wohl schon bald in die Oper gehen, möglicherweise des öfteren, wenn mir das zusagt. Daher würde ich gerne wissen, wie da der Dresscode ist - man hat ja eher ein sehr striktes Bild im Kopf von Anzügen, die unter 1000 Euro nicht zu haben sind. Andererseits will ich als armer, sichtbarer Student auch nicht overdressed da rumlaufen und vor allem dadurch zeigen, dass ich eigentlich in dieser Gesellschafts-Schicht nichts zu suchen habe.

Was soll ich tun respektive anziehen?

Ahja, handelt sich primär erst mal um die Staatsoper itself, falls das hilft.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#2 - 27.01 09:06

Wenns nicht gerade die Premiere ist, ist ein Anzug mit weißem Hemd und Krawatte (oder guter Rolli, aber das ist Geschmackssache), zumindest aber eine gute Stoffhose mit Sakko, immer angemessen. Sowas hast du ja wohl und damit wirst du auch nicht unangenehm auffallen. Jeans is nich', aber das weißte selbst. Wenn du dich wohl fühlst, ist eigentlich alles in Ordnung.

Und was heißt hier, dass du als Student dort nichts zu suchen hättest? Ich empfinde es so, dass jüngeres Publikum absolut gewünscht ist, im Notfall auch mit Jeans und Sakko (). Und das gilt auch für die Staatsoper, aber insbesondere für die Opern in kleineren Städten, die dichtmachen, weil kein junges Publikum nachrückt. Nicht nur deswegen ist die Kleiderordnung eigentlich keine mehr.

Armer, sichtbarer Student oder sichtbar armer Student?
-darksense-

RANG Deckschrubber

#3 - 27.01 09:06

doppelpost
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#4 - 27.01 13:46

Krawatte und weißes Hemd müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, wobei ich noch nicht in der Staatsoper itself war ^^
Nen Hemd in der selben Farbe wie der Anzug oder ein einfarbiges (farblich passendes) T-Shirt/Longsleeve/Poloshirt (mein favourite) wird sicherlich dazu ausreichen um nicht aufzufallen.
Und wenn der Anzug nicht paar Nummern zu groß/klein ist, wird auch kaum einem auffallen, dass der keine 1000 euro sondern nur dreistellig gekostet hat.
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 27.01 15:39

eine dunkle Jeans, ein Green-Lantern-T-Shirt und ein schwarzes Jackett reichen immer
-darksense-

RANG Deckschrubber

#6 - 27.01 18:23

Und am besten noch die Ärmel vom Jacket hochkrempeln
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#7 - 27.01 19:06

+ chucks
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#8 - 27.01 19:11

chucks sind anscheinend nicht so beliebt. hatte welche an meiner promitionsfeier an und der professor der den zettel übergeben hat hat gemeint dass das aber bisschen unpassend wäre. tottl
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#9 - 27.01 19:38

OT: Auffällig viele Fragen in letzter Zeit. Wenn man gehässig wäre, würde man "zdzl?" fragen...
talinowi

RANG Deckschrubber

#10 - 27.01 23:15

ohh, dann bist du also Dr.Brain
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#11 - 27.01 23:39

Wieso hab ich beim Topic eigentlich Dresscode Opfer gelesen?
talinowi

RANG Deckschrubber

#12 - 27.01 23:40

Wieso hab ich "Dresscode Opfer" gelesen, dann "Dresscode Oper" erkannt und mich danach über den Schreibfehler im Topic geärgert?
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#13 - 28.01 02:46

Ich hab auch Dresscode Opfer gelesen und mich schon über den nächsten Ausländer-sind-so-schlimm Thread geärgert.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#14 - 28.01 09:00

findet ihr Ausländer auch so schlimm?
▪٩๏̯͡๏)۶▪

RANG Lord of Luck

#15 - 28.01 09:20

Scheiß Busspur!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#16 - 28.01 09:38

Oh, eine neue Randgruppe!
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#17 - 28.01 13:16

welche? busspurnutzer?
talinowi

RANG Deckschrubber

#18 - 28.01 14:39

Busspuropfer
Professor, Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 28.01 14:42

Entweder einen Smoking, oder die lockere I-don't-really-care Jackett/Hemd/Hose/"nicht völlig asslige Schuhe"-Kombination.

Alles zwischendrin wirkt bemüht.
▪٩๏̯͡๏)۶▪

RANG Lord of Luck

#20 - 28.01 17:18

sowas!
Patte

RANG Deckschrubber

#21 - 28.01 20:42

[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#22 - 29.01 00:48

nice. das in der oper. will bilder. oder besser video
iDunno

RANG Deckschrubber

#23 - 29.01 13:20

Dann muss nin aber noch den Robot tanzen
יהוה

RANG Skill Newbie

#24 - 29.01 13:25

Leider habe ich keinen creme-farbenen Vollkörperanzug.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#25 - 30.01 11:39

Leider habe ich keinen creme-farbenen Vollkörperanzug.

quote of י



Aber den Rest hättest Du?
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#26 - 30.01 11:40

Leider habe ich keinen creme-farbenen Vollkörperanzug.

quote of י


Aber den Rest hättest Du?
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#27 - 30.01 11:41

Leider habe ich keinen creme-farbenen Vollkörperanzug.

quote of י


Aber den Rest hättest Du?

Oder hast Du einen andersfarbigen Vollkörperanzug?

Es kommt ja vielleicht darauf an, wer so auf der Bühne steht...

יהוה

RANG Skill Newbie

#28 - 30.01 12:16

So, Oper überstanden, alles halb so wild. Von aufwändigerer Abendgarderobe über - die meisten - schlicht schick bis hin zu Unterschichten/Studenten/Touristen/"Künstler"-Dress war eigentlich alles vorhanden. Sehr interessant auf jeden Fall.
XeQs

RANG God

#29 - 30.01 12:22

Hättest ja auch im Tütü gehen können
יהוה

RANG Skill Newbie

#30 - 30.01 12:23

Es ist beim X-ten mal nicht lustiger...
geschlossen