Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Reichtum
AUTOR BEITRAG
-XioN-*alienated*

RANG Deckschrubber

#1 - 29.01 14:09

Moin moin allerseits,

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Thema, aber leider weiß ich nicht so richtig, wie man sich diesem nähern könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ein paar Infos zusammen zu tragen.

Es geht um folgendes:
Man bekommt immer wieder den Eindruck, als gäbe es eine winzige Bevölkerungsschicht, die über enormen Reichtum verfügt, dann eine verhältnismäßig schmale Mittelklasse und eine riesige Zahl an Menschen, die in absoluter Armut leben muss. Das alles global gesprochen.
Mich würde interessieren, wie das Geld hier genau verteilt ist. Wie reich ist die reichste Schicht an Superreichen? Wie viele Menschen sind dies - prozentual auf die Weltbevölkerung übertragen? Wie sieht es mit der Mittelschicht aus? Wie viel ärmer sind diese gegenüber den Reichen? Wie fließend sind die Grenzen?
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass 97% des Geldes in der reichen Oberschicht konzentriert sein sollen. Leider kenne ich keinerlei Quellen zu diesem Thema ... klar, es gibt diese Forbes Liste - aber die zeigt ja auch keine wirkliche Statistik.

Wisst ihr, woher man solche Infos bekommen könnte? Oder wisst ihr sogar definitiv von irgendwo her die Zahlen? Und schließlich: Wie steht ihr dem ganzen gegenüber?

Ich freue mich auf eine gute Diskussion - würde sie auch direkt starten, aber leider fehlen mir eben die genannten Infos
|01|

RANG Deckschrubber

#2 - 29.01 14:33

Reichen der Reichen :
http://www.de.capgemini.com/m/de/n/pdf_World_Wealth_Report_2009.pdf

Weltweit:
oder ab seite 2 bei dem hier

http://www1.bpb.de/files/HYWP0G.pdf


wenn du auf den pro Kopf gehen willst

http://www1.bpb.de/wissen/Y2ZKS2,0,0,Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf.html

dann ist der Durschnitssverdienst (Bruttoverdienst)

8302 US Dollar.

Anahnd der anderen Daten kannst du ja sehen ob einer drunter ist oder exorbitant höher ist.

zb.
Burundi mit 119 Dollar.



nun müsste einer die bevölkerung der länder dazu zählen, dann haste es genau.
-XioN-*alienated*

RANG Deckschrubber

#3 - 29.01 14:37

Vielen Dank! Ich werde es mir mal zu Gemüte führen!
|01|

RANG Deckschrubber

#4 - 29.01 15:17

oh kann man ja schön kombinieren sehe ich gerade :

Weltweit derzeit 8,6 Millionen vermögende Privatpersonen mit einem Vermögen
von insgesamt 32,8 Billionen USD;

quote


54.300
Milliarden US-Dollar WIP

quote


also haben die reichen schon mal ca. 60% Anteil am WiP ?

wo b ei man da glaube ich unterascheiden muss weil das Vermögen ja nicht auf einem jahr beruht wie das WIP, d.h. von den 32,8 Billionen USD können vielleicht ja nur 1 BIll erwirtschaftet worden sein, derrest war halt schon ne jahr davor da.

dann müsste man den Gesamtgeldbestand der geld wissen.

Das finde ich mal interressant.

Wieviel Geld gibt es auf der Erde ! Also zur Zeit maximal Summe.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#5 - 29.01 15:52

Definiere Geld?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 29.01 17:19

Eben. Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Es mag zwar eine begrenzte Menge an Bargeld geben, allerdings wird auch mit Geld gehandelt, was gar nicht greifbar ist oder noch gar nicht existiert. Außerdem gehören zum Vermögen, wenn ich recht weiß, auch Grundstücke, etc., deren Wert nur geschätzt werden kann bzw. deren tatsächlicher Wert erst dann bekannt ist, wenn sie jemand erstanden hat. Ganz komplizierte Sache, ich blick da auch nicht so durch...
Gravebrute

RANG Deckschrubber

#7 - 29.01 18:15

GDP (purchasing power parity):
$70.21 trillion

und weiter:

Stock of money:
$12.35 trillion (31 December 2007)

Stock of quasi money:
$27.31 trillion (31 December 2007)

Stock of domestic credit:
$69.9 trillion (31 December 2007)

such dir was aus

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/xx.html
▪٩๏̯͡๏)۶▪

RANG Lord of Luck

#8 - 29.01 20:20

quasi money

quote

lulz
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#9 - 29.01 20:31

h¥pertex

RANG Deckschrubber

#10 - 29.01 22:43

Also von der Quasi Money hab ich nen ganzen Haufen
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#11 - 01.02 00:57

ich auch... quasi