Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Koordinaten und Geschwindigkeit
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#1 - 22.02 22:57

da ihr so kluk seid hier wollte ich mal fragen wie ich das am besten mache:

ich habe hier längen und breiten-grade und die in regelmässigen intervallen eintreffen. sagen wir mal jede sekunde.

wie berechne ich daraus jetzt am besten die geeschwindigkeit??
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#2 - 23.02 01:06

Dazu müsste man erstmal wissen wie groß der Abstand zwischen zwei Breiten oder Längengraden ist.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#3 - 23.02 01:22

Doof schon mal: der Abstand zwischen Längengraden ist unterschiedlich, je nachdem, auf welchem Breitengrad Du Dich befindest.

Viel Spaß beim Rechnen!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#4 - 23.02 01:35

Jetzt wo dus sagst ist es mir klar. Muss ja so sein, weil die alle am Nord- bzw. Südpol zusammenlaufen.

Das kommt davon wenn man nur in diesem katesischen Koordinatensystem denk, so wie mans lernt.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#5 - 23.02 03:56

Könntest Du das "man" bitte konsequenterweise durch "ich" ersetzen? Danke!
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#6 - 23.02 07:03

Die ost/west Distanz eines Längengraders müsste
(Erdumfang / 360) x cos(B)
sein wobei:
B = Breitengrad auf dem du dich befindest.

Die nord/süd Distanz eines Breitengrades ist konstant: Erdumfang / 360.

Problem: Lässt sich nicht mehr anwenden, wenn die unterschiede zwischen den Koordinaten zu groß werden.
|01|

RANG Deckschrubber

#7 - 23.02 07:21

ka ob es das ist, aber ich hab für php diese formel als grundlage benutzt :


http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome#Genauere_Formel_zur_Abstandsberechnung_auf_der_Erde

dann brauchste nur noch die zeiten der koord und hast eine druchschnitts KM/H
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#8 - 23.02 08:55

danke |01| das sieht schon mal sehr vernünftig aus! werde wohl diese formel verwenden.

@earth: ja naürlich
@aia' oder was der scheiss heisst: darum verwendet man ja cosinus und sinus usw

habe eben ein paar formeln gefunden, aber die basieren alle auf dem erdradius und der ist ja nicht immer gleich, wel die erde keine kugel ist
cibo

RANG Deckschrubber

#9 - 23.02 16:16

Je nachdem wie groß die Abstände zwischen den Punkten sind, reicht vielleicht eine lineare Näherung.

Um was geht es denn?
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Newbie

#10 - 23.02 17:01

DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#11 - 24.02 10:28

es geht darum:

ich habe hier in verschiendenen zeitintervallen koordinaten.

nun will ich damit die geschwindigkeit berechnen zwischen den koordinaten. mein ansatz dazu war ganz einfach die zeit zu berechnen und anschliessend möglichst annährend die distanz.
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#12 - 24.02 15:20

Könntest Du das "man" bitte konsequenterweise durch "ich" ersetzen? Danke!

quote of י



Nice hand, sir!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#13 - 24.02 15:28

Könntest Du das "man" bitte konsequenterweise durch "ich" ersetzen? Danke!

quote of י

nein?! Wieso sollte ich, schließlich beziehe ich es nicht nur auf mich sondern auf alle.
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#14 - 24.02 16:03

Hier. Du schreist doch danach:

DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#15 - 24.02 20:49

@|01|
in der wiki steht dass bei kleinen distanzen probleme wegen dem durch 0 teilen entstehen können. das ist mir auch schon augefallen, dass wenn ich nur die 10 nachkommastelle in den gps koordinaten ändere, dass es dann eine NaN Exception gibt (Java)

Allerdings stelle ich mir die Frage, was genau kleine Entfernung heisst. Hast du da Erfahrungswerte?? Danke!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#16 - 24.02 21:07

Die 10. Nachkommastelle?? Willst du cm-genau Messen, und vor allem welches Gerät gibt dir 10 Nachkommastellen aus?
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#17 - 24.02 23:09

naja normale gps geräte fürs auto messen ja auch auf den meter genau (oder ~5 Meter). Keine Ahnung wieviel nachkommastellen das genau braucht.

10 nachkommastelle bekomme ich vom htc hero. keine ahnung ob der einfach stellen dazu dichtet.
|01|

RANG Deckschrubber

#18 - 25.02 07:51

ich hab das so gemacht, ich hab einfach als geokordinate zb 2,0 2,0 und 2,1 2,0 genommen. Also sozusagen ausgerechnet in km was 0,1 geokoordinate ist. ich kam da glaube ich auf 15,7 km oder so. D.h. eine geokoodrinatenveränderung um 0,1 entspricht 15,7 km Luftline.

Und breche es dann damit runter wenn die Abstände zu klein werden.

das ist aber nur nen ca. wert
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#19 - 25.02 11:03

Die Idee hatte ich bereits in #2, bringt dir aber nichts sieht #3
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#20 - 25.02 14:49

ja das geht schon wenn man davon ausgeht dass man sich z.b. nur in mitteleuropa aufhält.

aber eben wie gesagt ich habe das othodrome gewählt. und das funktioniert auch wunderbar.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#21 - 25.02 15:01

So, hab gerade meine vorletzte Prüfung hinter mich gebracht und kann mich mit nen bisschen anderem Quatsch beschäftigen.

Das Problem: Der Abstand von 2 Punkten auf der Erdoberfläche abhängig von der Längen- und Breitengraden.

Annahmen:
- Erde ist eine Kugel
- es ist der kürzeste Weg auf der Oberfläche gesucht (quasi entlang eines Großkreises)

Und hier die Lösung:



Ich hoffe, meine Sauklaue ist lesbar ^^
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 25.02 15:10

Das absolut Einzige, das ich dazu sagen kann: So schlimm ist Deine Handschrift nicht!
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#23 - 25.02 17:25

danke robbenklopper, das problem ist nur die erde ist keine kugel

wie gesagt, eine lösung habe ich ja schon, ich interessiere mich nur noch dafür, wie gross die entfernungsunterschiede mindestens sein müssen
|01|

RANG Deckschrubber

#24 - 26.02 07:05

na bei wiki steht doch :

Mit folgenden Formeln kann der Abstand zwischen zwei Standorten auf der Erde auf 50 Meter genau berechnet werden

quote


also ~50m
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#25 - 26.02 07:50

ne, das ist nicht das selbe. Wenn du von Berlin nach Tokio rechnest, hast du halt nen Fehler von vielleicht 50m. Aber wenn du von Hamburg nach Bremen rechnest, wird der Fehler entsprechend kleiner sein. Der Fehler hängt von der errechneten Entfernung ab. Ne prozentuale Angabe wäre hier eigentlich interessanter.

edit: Übrigens steht bei Wiki ja auch, dass für die Annahme der Kugel der Fehler von Tokio nach Berlin ca. 0.26% beträgt. Das dürfte dann ungefähr die Fehlergrößenordnung für alle Strecken sein. Da wird der größere Fehler wohl eher durch die ungenau GPS-Positionierung entstehen.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#26 - 26.02 09:18

ja und vor allem will ich das ja für die geschwindigkeitsberechnung anwenden und da hat man ja abstände zwischen zwei messwerten (bei mir atm 1 sekunde) von wenigen metern. und ich frage mich ob dies dann noch funktioniert
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#27 - 26.02 09:30

klar. Die Probleme sollten eher bei großen Distanzen entstehen.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#28 - 26.02 14:14

Die Aussage halte ich fuer sehr gewagt ^^
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#29 - 26.02 14:32

ja bei kleinen unterschieden (unter 1 oder 2 km) gibt das leider immer 0.

brauche also eine bessere methode
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#30 - 27.02 09:45

Womit hast du denn jetzt gerechnet? Mit der Formel von mir oder von Wiki?