Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Unternehmensgruppe Theo Müller
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#1 - 04.03 16:56

Hallo Leute,

in einem anderen Thread wird ja sehr heftig über dies Firma debatiert. Ich finde das nicht OK, dass dort so von dem eigenlich Thema abgelenkt wird und möchte deswegen mit diesem Thread ein wenig abhilfe verschaffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensgruppe_Theo_M%C3%BCller#Kritik

Darum geht es und ich finde Scheppe sollte als Representant zu den Kritikpunkten mal Stellung nehmen. Ich finds nähmlich nicht in Ordnung, dass du jede Kritik an der Firma sofor als Lüge hinstellst!
Eine Sache die ich besonders krass finde und erst seit einem Jahr durch wiki erfahren hab ist dass Weihenstefan gar kein Staatsunternehmen mehr ist sondern auch zu dieser oben genannten Firma gehört.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 04.03 17:34

Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich? Soll ich nicht?
Ach was solls, dann wird der erste Post schon offtopic...

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!

Tihihi.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.03 17:37

muahahahaha
Das "Tihihi" hat mich zum lachen gebracht. Weltklasse.
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 04.03 17:47



passt aber zu Repräsentant mit 3e ^^
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 04.03 18:12

Subtiler Idiot.

(nimms nicht persönlich. hat nur so gut gepasst. )
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#6 - 05.03 00:55

Oers, mit den Fehlern gibts in der 4ten schon keine 4 mehr
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#7 - 05.03 01:43



Na, zum Glück gibts hier in ci keine Noten auf Rechtschreibung
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 05.03 08:32

okay, ist ja eigentlich eine lobenswerte Idee von Earth gewesen, ich versuche das jetzt mal zu verfolgen und wähle die in meinen Augen schlimmsten Kritikpunkte aus dem Wikipedia-Artikel.

Im Frühjahr 2008 wurde bekannt, dass die Firma Müller unter der Führung von Theo Müller durch massiven Druck auf tausende Bauern, die in der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) organisiert sind, die Preisverhandlungen für den Milchpreis zu beeinflussen versuchte. Alle in der MEG organisierten Milchbauern wurden von der Firma Müller angeschrieben und zum Austritt aus der MEG aufgefordert; ein vorgefertigtes Austrittsschreiben war dem Brief bereits beigefügt. Im Falle eines Verbleibs in der MEG wurde den Bauern ein um 11 Cent pro Liter reduzierter Milchabnahmepreis angedroht. Nach massiven Protesten der Milchbauern gegen diese Vorgehensweise vor den Müllerwerken in Aretsried wurde mehreren hundert Milchbauern, die von den Müllerwerken als Rädelsführer angesehen wurden, der Milchabnahmevertrag gekündigt.

quote

dazu hat Scheppe noch nichts gesagt. Im Prinzip geht es hier darum, dass die Unternehmensgruppe Müller die in einer Gewerkschaft organisieren Bauern rausschmeißt, weil sie in einer Gewerkschaft sind. Juristisch stimmt das natürlich nicht ganz, weil sie nicht angestellt waren und deshalb nicht rausgeworfen werden - das ist auch der einzige Grund, warum das legal ist. In jedem normalen Angestelltenverhältnis ist gerade das "du bist Gewerkschaftler - du bist entlassen" verboten.
Was Müller da macht, ist eine Frechheit. Ein Angriff auf die Gewerkschaften ist ein Angriff auf einen der Pfeiler, auf denen unser System aufgebaut ist.


In einer vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland erstellten Studie Müller-Milch melkt Steuerzahler wurde das Unternehmen scharf kritisiert, weil es sich die Schaffung von Arbeitsplätzen in einem neuen Werk mit Fördermitteln der EU und des Landes Sachsen in Höhe von insgesamt 70 Millionen Euro subventionieren ließ, kurz darauf jedoch zwei andere Werke schloss, sodass letztlich mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen wurden. Kritisiert wurde in diesem Zusammenhang auch die Subventionspolitik, bei der zeitgleich Fördermittel für die ökologische Landwirtschaft gestrichen wurden.

quote

dazu hat Scheppe schon was im anderen Thread geschrieben:

Die schlimmste Lüge war die Geschichte mit den Subventionen mit denen er angeblich Stellen abgebaut hatte, er hat mit den Subventionen die größte Molkerei Europas aufgebaut, dort arbeiten derzeit über 1600 Mitarbeiter und insgesamt locker nochmal 1500 Leute von externen Firmen und kleinen Handwerksbetrieben und Reinigungsfirmen, also kann man mit gutem Gewissen sagen dass 3000 Leute von diesem Standort leben.

Um Marktfähig zu bleiben, musste er die kleinen Käsereien im Harz schliessen, die er schon damals aufgekauft hatte um sie vor dem Untergang zu bewahren. Die Produkte werden jetzt in der größten Molkerei Europas produziert und JEDER Mitarbeiter aus dem Harz hat eine Stelle dort angeboten bekommen, die Produkte mussten ja weiter hergestellt werden.
Dass sind 100-150 Stellen gewesen, wovon leider nur 1/3 die Chance wahrgenommen hatte.

Wie gesagt man kann die Geschichte auch schlecht formulieren und schlecht darstellen wenn man das mag, aber wer bisschen Ahnung von Marktwirtschaft hat weiss dass es manchmal nicht anders geht und dass man kleine Produktionsstätten nicht aufrecht erhalten kann um an den Markt zu bestehen, trotzdem wurden sie nicht geschlossen, sondern nur verlagert und das noch nicht mal ins Ausland, wie viele andere Firmen es machen. Außerdem hatte das ganze nichts mit Subventionen zu tun.

quote

Okay, wo fange ich an. Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist es bestimmt richtig, dass ein großer Produktionsstandort effektiver ist als viele kleine.
Dass das ganze nichts mit Subventionen zu tun hat, kann man so und so sehen. Wenn die Sache mit den Jobangeboten stimmt, scheint es so zu sein, dass das Ganze jetzt nur doof aussieht, weil ja eigentlich 100-150 Stellen mehr hätten besetzt werden sollen. Vorausgesetzt, die Zahl der effektiv dank Subvention abgeschafften Stellen bewegt sich in dieser Größenordnung (was ich nicht weiß, da nirgends steht, wie viele Stellen effektiv weggefallen sind).

Was mir etwas aufstößt sind zwei Sachen. Erstens: Scheppe sagt, Müller hat die kleinen Käsereien gekauft, um sie vor dem Untergang zu bewahren. Ist das nicht überaus gemeinnützig? Dass er dadurch gleich noch etwas Konkurrenz eliminiert, ist ihm bestimmt niemals in den Sinn gekommen. Und dann schließt er sie kurze Zeit später, um sie vor dem Untergang zu bewahren - nein, Moment, um sich vor dem Untergang zu bewahren. Man kann ja, wie gesagt, der Meinung sein, dass das aus marktwirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, aber Müller als Wohltäter darzustellen, ist Schwachsinn.

So, und zweitens: Die Mitarbeiter der Harz-Käsereien haben alle ein Jobangebot erhalten, aber nur ein Drittel hat angenommen. Sind doch selbst schuld, ist die Aussage von Scheppe. Das kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir Fakten fehlen. Erstens: Wo ist die neue Molkerei? Hätte man, um das Jobangebot annehmen zu können, vom Harz nach Bayern ziehen müssen, sich eine neue Existenz aufbauen, Häuser kaufen/verkaufen, Freundschaften kündigen, Vereinsleben aufgeben, Schulen wechseln usw.? Zweitens: Wie ist die Altersstruktur der Leute? Sind von denen, die das Jobangebot nicht wahrgenommen haben, vielleicht 2/3 kurz vor der Rente, sodass es sich einfach nicht mehr lohnt?
Auch hier kann man sagen dass das aus marktwirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, aber Müller als Wohltäter darzustellen, ist mit der derzeitigen Faktenlage nicht möglich.
Scheppe

RANG Deckschrubber

#9 - 05.03 09:12

zum ersten Punkt:

die Bauern bestreiken andauernd die Molkerei wegen dem Milchpreis, den Milchpreis bestimmen aber nicht wir, sondern dort gibt es Rohstoffpreise, genauso wie bei Gold, trotzdem wollen die Bauern dass wir denen einen übertriebenen Preis bezahlen von min. 40Cent, derzeit liegt der Preis bei ca. 30 Cent und die oben genannte Firma zahlt schon 2Cent mehr als Marktüblich, also zahlt schon Bauern mehr als sie normalerweise bekommen würden.

Das will der Müller sich natürlich nicht gefallen lassen, weil er die Preise direkt seinen Kunden und somit den Käufern der Produkte weitergeben müsste, dass natürlich keiner mehr seine Produkte kaufen würde, weil sämtliche Produkte von Danone und Ehrmann billiger wären dürfte jedem klar sein. Das größte Problem ist dass es auf dem Markt einfach zuviel Milch gibt, weil alle Bauern ihre Kühe zu Hochleistungskühen züchten um noch mehr Milch zu bekommen, es gibt zwar eine Milchquote, die regelt wieviel Milch produziert werden darf, aber an die hält sich niemand.
Somit gibts zuviel Milch auf dem Markt und dass das natürlich den Milchpreis runterdrückt dürfte jedem klar sein. 2010 werden die Bauern aber trotzdem glücklich sein, weil derzeit der Milchpreis wieder nach oben geht.

So schlimm wie es klingt, aber wenn ein paar Bauern pleite gehen, dann geht der Milchpreis auch wieder nach oben, selbst schuld wenn man überproduziert.

P.S.: in Sachsen bestreikt übrigens kein einziger Bauer die Firma, da die mit dem Milchpreis trotzdem gutes Geld verdienen, nur reicht es bei bayrischen Bauern nunmal nicht weil sie ihren Mercedes M-Klasse für 80000EUR und ihre SuperTraktoren von Fendt und John Deere sonst nicht bezahlen können (Stückpreis min. 300000EUR).

Die goldenen Zeiten sind nunmal vorbei, auch das müssen die Bauern mal begreifen...
Scheppe

RANG Deckschrubber

#10 - 05.03 09:31

zum zweiten Punkt (damit wir das mal trennen)


erst mal allgemein zum verstehen:
der Standort Leppersdorf bei Dresden(heute größte und modernste Molkerei Europs) wurde von Sachsenmilch aufgebaut, Sachsenmilch hat sich dabei völlig übernommen und ist pleite gegangen, nun stand dort ein riesiges Werk und keiner wollte es haben, irgendwann war der Preis für das Werk natürlich im Keller und Herr Müller hat sich dazu entschlossen es zu kaufen und hat gleich die Marke Sachsenmilch mit übernommen. Später stellte sich das Werk als wahre Goldgrube herraus und er erweiterte das Werk um das doppelte dafür hat er vom Staat Sachsen und der EU 70 Mio Euro bekommen, dafür entstanden mehrere Produktionen, einmal ein Gebäude für eine eigene Becherherstellung, dann ein neues Gebäude für Frischprodukte, mehrere Gebäude zur Käseherstellung, Gebäude zur Molkeveredelung, ein neues Lager, ein neues Verwaltungsgebäude usw. usw.

da dies natürlich gerade in der Zeit war als wir im Harz die Käsereien geschlossen haben, hat dies natürlich sämtlichen Medien gut in den Lauf gepasst, aber da für dieses Geld locker 400 Mitarbeiter eingestellt wurden und weit über 100 Firmen Deutschlandweit die Gebäude und Maschinen usw. usw. gebaut haben und dadurch sicher nicht schlecht verdient haben, wurde natürlich dort nicht erwähnt.
Im ganzen Standort stecken mehrere Milliarden Euro und wie gesagt sämtliche kleine Firmen um den Standort bei Dresden leben nur von dieser Firma + 1600 Mitarbeiter, ist da eine Subvention von 70Mio Euro nicht ok oder findet ihr das übertrieben, auch wenn bedauerlicherweise im Harz einige kleine Käsereien aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen werden mussten.
Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass alle Mitarbeiter der Käsereien einen Job angeboten bekommen haben, wie gesagt einige haben das Angebot angenommen, andere haben woanders einen Job bekommen. In der heutigen Zeit muss man halt flexibel sein.

Ich hoffe ein wenig Einblick gegeben zu haben. Sicher ist überall der Profit im Vordergrund, aber denkt so nicht jeder Unternehmer?
jérôme

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 05.03 10:33

mein Onkel ist Bauer und fährt mit sicherheit kein 80'000euro karre
Scheppe

RANG Deckschrubber

#12 - 05.03 10:57

ich rede ja auch von Deutschland und speziel bayrische Bauern, ich kenne viele Bauern denen es sehr sehr gut geht
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Apprentice

#13 - 05.03 11:05

Das will der Müller sich natürlich nicht gefallen lassen, weil er die Preise direkt seinen Kunden und somit den Käufern der Produkte weitergeben müsste, dass natürlich keiner mehr seine Produkte kaufen würde, weil sämtliche Produkte von Danone und Ehrmann billiger wären dürfte jedem klar sein.

quote

Kein Problem hat er aber damit, seine Milch in kleinere Fläschchen statt der vorher üblichen Becher abzufüllen und trotzdem den gleichen Preis zu verlangen. Aber den Gewinn spendet er bestimmt in die dritte Welt
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#14 - 05.03 11:05

Also was ich zu dem Milchpreis und zu den Bauern noch sagen möchte ist, dass du schon sehr gegen die Milchbauern hetzt. Zu einen hast du dabei ein wenig Recht und zwar damit dass es ein Überangebot an Milch gibt und deswegen der Preis so tief unten ist. Das wiederrum bewegt die Bauern dazu noch mehr Milch zu produzieren um eben noch mehr Milch verkaufen zu können damit sich der Betrieb lohnt. Das führt wieder zu einer Senkung der Milchpreise. Ein Teufelskreis, dem man nur enkommen könnte wenn man weniger Milch auf dem Markt hätte oder mehr Abnehmer. Wenn aber die Abnehmer nicht mehr werden dann ist die einzige Möglichkeit, um die Milchpreise zu senken, die Produktionsmenge runterzufahren. Das können sie aber nicht machen weil der Milchpreise eh schon so niedrig ist und sie dann noch weniger verdienen würden. Einzige Möglichkeit wäre da, dass ein paar Milchbauern ihren Betrieb schließen damit es sich für die andern wieder lohnt. Aber wer gibt schon freiwillig seinen Betrieb auf, besonders wenn es schon eine lange Familientradition ist.
Aber den Bauern hier jetzt die Schuld zu geben, ist fast genauso dämlich wie wenn man sagen würde, dass die Milchabnehmer Schuld sind weil sie zu wenig zahlen.
Und das mit den teuren Autos und Traktoren halte ich mal für ein Klischee. Ein Bauer, dessen Betrieb in so ner finanziellen Krise ist, wird sich wohl kauf so ein teures Auto kaufen/kaufen können.

Und noch eine Frage, wie weit war denn die Entfernung von dem geschossenen Werk und dem neun Werk wo ihnen Arbeitsplätze angeboten wurden?
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Apprentice

#15 - 05.03 11:08

dem neun Werk

quote of Earth - Dä

Scheppe

RANG Deckschrubber

#16 - 05.03 11:18

@13: die Flaschen sind ein zustätzliches Produkt, die Becher gibt es nach wie vor noch, zudem schmeckt die Milch in den Flaschen viel cremiger, also ist es somit auch ein anderes produkt, zudem auch die Kosten für die Herstellung der Flaschen höher liegen...

@earth: wem soll man denn sonst die Schuld geben wenn nicht den Bauern, ich kann doch als Fleischerei auch keine 10000 Würste herstellen wenn ich nur 1000 Abnehmer hab und dann trotzdem mehr Geld für meine Wurst verlangen und trotzdem alles verkaufen will. Gibt man dann dem Fleischer die Schuld oder den Leuten die die Würste nicht kaufen. Da brauch ich danach nicht rumheulen wenn ich pleite gehe.
Ich denke jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann weiss was ich meine und dass das nicht funktioniert.
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Apprentice

#17 - 05.03 11:21

@13: die Flaschen sind ein zustätzliches Produkt, die Becher gibt es nach wie vor noch, zudem schmeckt die Milch in den Flaschen viel cremiger, also ist es somit auch ein anderes produkt, zudem auch die Kosten für die Herstellung der Flaschen höher liegen...

quote of Scheppe

nur einen Bruchteil der Sorten gibt es noch in den Bechern; außerdem macht die Flasche wohl kaum, dass die Milch cremiger wird; da soll er die cremige Milch doch gleich in die Becher abfüllen. Kosten für die Herstellung? Lächerlich! Ich denke du hast da gearbeitet?!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#18 - 05.03 11:28

Der Troll bist du!

Was ich natürlich meinte ist wie weit das Werk im Harz von dem Werk entfernt ist, für dass die Mitarbeiter Jobangebote bekamen.
Scheppe

RANG Deckschrubber

#19 - 05.03 11:30

habe ich nicht gesagt dass das ein anderes Produkt ist??? nirgendwo steht dass die Flasche die Milch cremiger macht
Scheppe

RANG Deckschrubber

#20 - 05.03 11:33

@earth: die Molkereien waren ca. 200-250km auseinander
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#21 - 05.03 11:49

Dann ist es allerdings lachhaft sich damit zu schmücken dass ja alle Mitarbeiter einen Job angeboten bekommen haben.

Und noch was zu der Sache mit den Milchpreisen. Ich glaube du hast da was noch nicht so richtig verstanden. Du kannst den Bauern nicht die Schuld für diese Miesere geben, nur weil sie versuchen ihre Existenz zu sichern. Was hätte den der einzelne Bauer denn deiner Meinung machen solln? Etwa, den eigenen Betrieb schließen damit es den andern alle besser geht?? Das habe ich oben schon gesagt wieso das keiner machen will...
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Apprentice

#22 - 05.03 12:14

fettarme Milch, Buttermilch, Schokoadenpulver (Zucker, Kakao), Traubenzucker, Molkenerzeugnis, Zucker, modifizierte Stärke, Stabilisator Carrageen, Aroma, Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1

quote of Inhaltsstoffe Muellermilch Schoko 400 gr (Flasche)


fettarme Milch, Buttermilch, Schokoladenpulver (Zucker, Kakao), Traubenzucker, Molkenerzeugnis, Zucker, modifizierte Stärke, Stabilisator Carrageen, Aroma, Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1

quote of Inhaltsstoffe Muellermilch Schoko 500 gr (Becher)


Nährwerte sind übrigens auch gleich ( www.muellermilch.de/fileadmin/pdfs/Naehrwerte_150409.pdf )

Welche magische Zutat (die nicht auf der Packung erwähnt wird) macht die Milch in der Flasche denn so cremig? Warscheinlich ist es die Menschenliebe des Herrn Müller?
Scheppe

RANG Deckschrubber

#23 - 05.03 12:27

klar ist dort auch nix anderes drin, was soll man auch dort zaubrrhaftes beimischen Der Unterschied liegt halt an der Menge der Zutaten

Hier hab ich mal die Stellungnamen von Müllermilch gefunden ohne sie komplett in den Thread posten zu müssen:

http://www.jean-puetz.net/persoenliches/gedanken.php?we_objectID=639
▪♘▪!Εр8рui8Vw2 ## Αd

RANG Skill Apprentice

#24 - 05.03 12:32

Der Unterschied liegt halt an der Menge der Zutaten

quote of Scheppe

Deswegen sind auch die Nährwerte identisch
In der tollen Stellungnahme wird dazu auch nichts geschrieben. Im Gegenteil: Es wird die neue Verpackung gelobt; dass das ein ganz anderes Produkt sein soll, wird mit keinem Wort erwähnt. Das einzig cremige in diesem Thread ist deine Matschbirne!
Scheppe

RANG Deckschrubber

#25 - 05.03 12:45

Die Stellungnahme sollte hilfreich für den Threadersteller sein, bevor man meckert sollte man lieber erst mal diese lesen.

Deine billigen Beleidigungen zeugen nur auf ein argumentationsloses Ego :klopfen:
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#26 - 05.03 13:26

ROFL #24
[T.O.P.F.]dunno

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#27 - 25.03 20:17

Das einzig cremige in diesem Thread ist deine Matschbirne!

quote




sry für ot! ich rolle mich gerade echt ab...

*räusper*