Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: LKW-Überholverbot?
AUTOR BEITRAG
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 10.04 12:41

Soso… da fährt der Ramsaumer mal Auto und ihm fällt prompt ein Elefantenrennen auf. Wie (wahrscheinlich) viele Autofahrer, denkt er dann gleich an ein Überholverbot für LKW. Wenn Otto Normalbürger sowas laut denkt, dann interessiert das keinen, bei einem Bundesminister wird das groß breitgetreten und diskutiert.

Da will ich natürlich nicht nachstehen und frage euch: Was meint ihr? LKW-überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen: Ja oder Nein? Bitte mit Begründung
fetzer

RANG Deckschrubber

#2 - 10.04 14:01

auf der einen seite nein, wieso sollte nur uns pkw fahrern die autobahn gehören..

auf der anderen seite..
da fahren wir letztens autobahn mit 180(zum glück nicht schneller) und auf einmal zieht ein brummi fahrer raus und überholt... -> vollbremsung.. war relativ knapp.. haben wir geflucht..
paar km weiter.. ne reihe mit ca. 10 autos vor uns fahren 100 auf der linken seite weil ein lkw fahrer meint 5km/h schneller zu sein als der andere...

letztendlich sollte man aber auch die andere seite hören..
יהוה

RANG Skill Newbie

#3 - 10.04 15:01

Konsequenter Ausbau aller Autobahnen auf 3 Spuren, ganz simpel!

Obwohl die LKW meiner Meinung nach nicht das ganz große Problem sind, sondern der Großteil der Links- oder Mittefahrer, die vermutlich zu viel Angst haben vor Spurwechseln. Genauso wie die Kreisverkehruntergraber, die zu cool für ihren Blinker sind und so dafür sorgen, dass gute Verkehrskonzepte gar nicht erst funktionieren. Soll ich weiter machen? Grüner-Pfeil-Nicht-Abbieger ...
Ged

RANG Deckschrubber

#4 - 10.04 16:19

reissverschlussverklemmer
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#5 - 10.04 16:38

Konsequenter Ausbau aller Autobahnen auf 3 Spuren, ganz simpel!

quote

Ich erkenne Ironie?

Soll ich weiter machen?

quote

Ja bitte, aber so wie ich dich kenne wirst du es eh nicht tun!

Grüner-Pfeil-Nicht-Abbieger

quote

Ist doch völlig OK, wenn da einer nicht abbiegt. So etwas kann man nicht als verkehrsbehinderung ansehn. Immerhin muss man dabei schon auf ganz viele Sachen aufpassen. Für ungeübte Autofahrer nicht immer ganz einfach, deswegen bleiben sie zu Sicherheit einfach stehn.

Zum LKW Überholverbot: Bevor man es einführt sollte man drüber nachdenken was es für Auswirkungen haben könnte. Es könnte evtl. sogar sein, dass es schlechter für die Volkswirtschaft ist, so ein Überholverbot einzuführen, weil sich ja dann die Fahrzeiten der LKW´s verlängern und somit die Ladung nicht mehr so schnell am Ziel ankommt.
יהוה

RANG Skill Newbie

#6 - 10.04 16:41

Es könnte evtl. sogar sein, dass es schlechter für die Volkswirtschaft ist, so ein Überholverbot einzuführen, weil sich ja dann die Fahrzeiten der LKW´s verlängern und somit die Ladung nicht mehr so schnell am Ziel ankommt.

quote


Ach was. 99% der LKW sind doch eh aus den (östlichen) Nachbarländern, wie kann das unserer Volkswirtschaft schaden? Und ob ein LKW nun 80 oder 100 fährt, macht den Braten auch nicht mehr allzu fett.
Ged

RANG Deckschrubber

#7 - 10.04 17:12

Ich erkenne Ironie?

quote

wieso muss ich daran denken?

Für Dich ist auch einfach JEDE Information, und sei es bloß "Blau ist übrigens auch eine Farbe", kognitives NEULAND,

quote
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#8 - 10.04 17:24

Vll. meint er ja den Schmarrn ernst so wie den Kommentar in #6.

Und warum du dran denken musstest weis ich auch nicht.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#9 - 10.04 17:26

Für ungeübte Autofahrer

quote



...gibt es den öpnv
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#10 - 10.04 18:02


Ach was. 99% der LKW sind doch eh aus den (östlichen) Nachbarländern, wie kann das unserer Volkswirtschaft schaden? Und ob ein LKW nun 80 oder 100 fährt, macht den Braten auch nicht mehr allzu fett.

quote of י


²
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 10.04 18:16

LKW-überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen: Ja oder Nein?

quote
nein. Mir würde es schon reichen, wenn sich die LKW-Fahrer an die Verkehrsregeln halten: Sie dürfen nur überholen, wenn sie auch wirklich schneller sind.

"Dauert etwa der Überholvorgang eines LKW mit einer Differenzgeschwindigkeit von weniger als 10 km/h auf einer zweispurigen Autobahn mehr als 45 Sekunden, handelt es sich um eine ordnungswidriges Verkehrsmanöver (§§ 5 Abs. 2 S. 2, 49 Abs. 1 Nr. 5 StVO), wenn dadurch der Verkehrsfluss unangemessen behindert wird." [1] [2]
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#12 - 10.04 18:22

Seit der Einführung dieser Regelung hab ich nicht wirklich nen Unterschied gemerkt. Wieso sollte ein generelles LKW-Überholverbot da was bringen?
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#13 - 10.04 19:31

damn troll...
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#14 - 10.04 19:50

"[...] wenn dadurch der Verkehrsfluss unangemessen behindert wird."

quote


Geile Formulierung. Wann ist denn der Verkehrsfluss unangemessen behindert? Wenn Fetzer von 180 runterbremsen muss? Oder muss er mind. 220 aufm Tacho haben, damits ne angemessene Behinderung ist...?

Im Grunde wäre eine derartige Regelung ja auch mein Vorschlag, aber wer setzt das durch? Ne Zivilstreife, die sich von den Zig-Millionen LKW auf deutschen Autobahnen genau 5 pro Tag raussucht, um dann mit der Stopuhr hinterher zu fahren, sobald die anfangen zu überholen?

Ist doch völlig OK, wenn da einer nicht abbiegt. So etwas kann man nicht als verkehrsbehinderung ansehn. Immerhin muss man dabei schon auf ganz viele Sachen aufpassen. Für ungeübte Autofahrer nicht immer ganz einfach, deswegen bleiben sie zu Sicherheit einfach stehn.

quote


Das ist ü-ber-haupt nicht ok! Autos sind zum fahren, net zum Vorm-grünen-Pfeil-stehen-bleiben. Wer stehen bleiben möchte soll in der Garage bleiben. Wenn "ungeübte Autofahrer" immer stehen bleiben, lernen die nix dazu lol

Letztlich schleppen LKW das Zeug, das wir täglich konsumieren von A nach B, die fahren halt für uns und nicht nur aus Spaß an der Freude. Ob es jetzt nen konkreten Mehrwert hat, 5 Stundenkilometer schneller als der Überholte zu fahren und dafür Auffahrunfälle des nachfolgenden Verkehrs zu provozieren, kann ich so nicht sagen. Wäre jedenfalls alles nicht so schlimm, wenn (einige) LKW-Fahrer nicht solche rücksichtslosen Armleuchter wären... Man sagt ja immer, die linke Spur sei Krieg, aber bei Brummifahren fangen die Scharmützel schon auf der Rechten an...
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#15 - 10.04 20:15

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es nicht hinnehmbar ist dass man mal 2 Minuten etwas langsamer fährt und dann vll. 5 Minuten später ans Ziel kommt.

damn troll...

quote of SirAndré

Alles klar, was bitte schön ist an dem post #12 getrollt?? Es ist nunmal so dass sich so etwas nicht überwachen lässt!

Im Grunde wäre eine derartige Regelung ja auch mein Vorschlag

quote

Wieso, was passt dir denn an der alten Regelung nicht? Ich finde es lächerlich den LKW das überholen zu verbieten aber PKW dürften dann mit einer so geringen Differenzgeschwindigkeit überholn??
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#16 - 10.04 21:06

Mit meinem Käfer fahre ich auf der Autobahn 80 und überschreite die 85 recht konsequent sogut wie nie, die 90 nie.

Und trotzdem überholt mich jeder LKW Arsch, obwohl die nur 80 fahren dürfen.


Was soll das
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#17 - 10.04 21:12

Die alten Tachos sind meist nicht so genau. Die einzigen LKW die anständig fahren sind die Gefahrenguttransporte.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#18 - 10.04 21:17

Ja ich weiß wohl dass es da sone 10%ige Messtoleranz nach unten gibt, aber wenn ich in der Stradt 60 fahre bin ich schneller als die Frauen und etwa gleichschnell wie die sportlich jugendlichen Herren.
Und da 80 km/h nun nicht so viel schneller sind als 60, vertraue ich meinem Tachometer da doch schon ziemlich

Aber is immer sehr lustig wenn mich son fetter Brummi meint, mich mit meinen 1,5m Karosseriehöhe mit paar km/h mehr überholen zu müssen
Also Elefantenrennen ist das nicht ^^
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#19 - 11.04 00:03

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es nicht hinnehmbar ist dass man mal 2 Minuten etwas langsamer fährt und dann vll. 5 Minuten später ans Ziel kommt.

quote


Vor allem leben wir in einer Gesellschaft in der es nicht hinnehmbar ist, dass ich, wenn ich 160 km/h fahren, nem LKW hinten drauf kachel, nur weil der Penner hinterm Lenker mal mir nichts, dir nichts mit 85 km/h im letzten Moment die Spur wechselt, bevor ich da lang schieße.

Wieso, was passt dir denn an der alten Regelung nicht? Ich finde es lächerlich den LKW das überholen zu verbieten aber PKW dürften dann mit einer so geringen Differenzgeschwindigkeit überholn??

quote


Was mir an der Regelung nicht passt, steht da doch
Und wenn ich mich nicht irre, ist die Regelung der Mindest-Differenzgeschwindigkeit bei Überholvorgängen zwischen PKW irgendwo festgelegt. Nicht dass ich jetzt Bock hätte, die Stelle aus der StVO rauszusuchen (macht bestimmt jemand anders), aber die Diskussion um dieses (übrigens sehr wichtige) Thema, gabs letzten schonmal in nem anderen Thread.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#20 - 11.04 01:18



Grüner-Pfeil-Nicht-Abbieger

quote

Ist doch völlig OK, wenn da einer nicht abbiegt. So etwas kann man nicht als verkehrsbehinderung ansehn. Immerhin muss man dabei schon auf ganz viele Sachen aufpassen. Für ungeübte Autofahrer nicht immer ganz einfach, deswegen bleiben sie zu Sicherheit einfach stehn.

quote of Earth - Dä

öhm joa... der grüne pfeil is ein grüner pfeil, weil du auf nix aufpassen musst und immer fahren kannst. is wie ne grüne ampel... feuer frei.
bei uns gibts die dinger leider viel zu wenig, im osten sehr verbreitet und ich find das ehrlich gesagt klasse...
fetzer

RANG Deckschrubber

#21 - 11.04 04:56

*nach grünem pfeil google*
wann wurde das eingeführt? ..hab ich noch nirgends gesehen
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#22 - 11.04 10:24

öhm joa... der grüne pfeil is ein grüner pfeil, weil du auf nix aufpassen musst und immer fahren kannst. is wie ne grüne ampel... feuer frei.

quote


Ironie oder? Bin mir grad nicht sicher
N grüner Pfeil impliziert nämlich gleichzeitig ein STOPP-Schild inkl gucken ob frei ist


-edit-

Er erlaubt Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz rotem Lichtzeichen an einer Ampel, wenn sie zuvor an der Haltlinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. Es besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt.

quote

http://de.wikipedia.org/wiki/Grünpfeil

-edit-
Oh geil deutsche Kleinlichkeit:

Umgangssprachlich wird der Grünpfeil oft fälschlich als Grüner Pfeil bezeichnet. Der grüne Pfeil (nach § 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 3 StVO) befindet sich in der Scheibe des grünen Ampellichtes und besagt: „Nur in Richtung des Pfeiles ist der Verkehr freigegeben.“

quote
▪ηєσ▪

RANG God

#23 - 11.04 11:01

Zum Thema deutsche Kleinlichkeit passt auch hervorragend:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,688036,00.html

Zum Topic:
Dürfen LKW nicht eh alle nur 100 fahren oder gibts da welche die 80 und andere die 100 fahren dürfen?
Wenn ersteres der Fall ist, ist ein Überholverbot doch angebracht. Also Autofahrer darf man doch auhc nur überholen, wenn man 20 km/h shcneller fahren kann afaik. Da das bei den LKW nicht der Fall ist, überholen verbieten und fertig.

@ Earth
><o(((°>
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#24 - 11.04 11:25


Dürfen LKW nicht eh alle nur 100 fahren oder gibts da welche die 80 und andere die 100 fahren dürfen?

quote of ▪


LKWs dürfen auf Autobahnen immer max. 80km/h fahren, auf Landstraßen über 7,5t sogar nur 60km/h. Die 60km/h-Regelung gilt auch für Busse, in denen Fahrgäste wegen fehlender Sitzplätze stehen müssen (sowohl Landstraße als auch Autobahn).

Reisebusse können, wenn für alle Sitze Gurte installiert sind, nach Genehmigung und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung auch 100km/h auf Autobahnen fharen.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 12.04 09:08

Ich für meinen Teil bin gegen ein generelles Überholverbot für LKW.
Für viel befahrene Strecken kommen wir wohl nicht um einen Ausbau der Strecken (oder massiven Investitionen zum Verlagern des Verkehrs auf die Schiene/ Wasserstraße) nicht umhin.

Was viele vergessen ist, dass die Speditionen ziemlich genau wissen, wie schnell ihre LKW im Schnitt sind. Damit wird kalkuliert. Ein Überholverbot kann durchaus richtig Geld kosten, da ein LKW im Extremfall wegen der Lenk- und Ruhezeiten nicht nur ein paar Minuten sondern vielleicht einen Tag später ankommt. Dann wirds richtig teuer und das bleibt natürlich an uns Kunden hängen.
Das ist pro transportiertem "Stück" und pro Transport nicht viel. Aber wenn man bedenkt, wie viele Transporte anfallen, bis ein Handelsgut mal im Regal steht ist das etwas, das man nicht vernachlässigen sollte.

Zum Überholen an sich: Meistens erkennt man, wenn ein LKW überholen will. Er holt nämlich "Schwung" und fährt dicht auf den Vorausfahrenden auf. Lässt man den LKW dann raus, so ist der Überholvorgang meist relativ schnell vorbei. PKW-fahrer wollen aber meist noch schnell vorbei, der LKW-Fahrer muss abbremsen und der Schwung ist flöten. Und irgendwann fährt er eben vorbei.
Ein kleines bisschen gegenseitige Rücksichtnahme würde hier sicher helfen. Und da schließe ich ganz bewusst auch LKW-Fahrer mit ein, die ja auch nicht immer so rücksichtsvoll fahren, wie sie es von den PKW-Treibern erwarten.
BTW: Gerade dort, wo leistungsstarke LKW gut überholen können, nämlich an Bergen, ist oft Überholverbot. Sollte auch mal überdacht werden!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#26 - 12.04 09:42

Grad an starken Steigungen finde ich ein Überholverbot für LKW gut, weil sonst die langsamen LKW auf die mittlere bzw. auf die linke Spurch wechseln. Das ist dann noch gefährlicher als auf der Ebene, weil ja die LKW mit noch geringerer Geschwindigkeit ausscheren.
Des weiteren würd der Verkehr hier massiv blockiert werden weil LKW die starken Steigungen grad mal so mit 30-50 Km/h hochkriechen.
Klar gibts auch welche die schneller könnten, aber dafür will man eben nicht Kauf nehmen, dass so langsame Fahrzeuge auch noch eine zweite Spur dicht machen.
Abhilfe bei dieser Problematik schafft eine Mindesgeschwindigkeit jede Spur. Aber natürlich nicht auf der rechten
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#27 - 12.04 10:04

Du zählst immer deine eigenen Fantasien und Vorstellungen als Fakten dar. Dir ist schon klar, dass die Hälfte deines Postes mal wieder Müll ist?

Des weiteren würd der Verkehr hier massiv blockiert werden weil LKW die starken Steigungen grad mal so mit 30-50 Km/h hochkriechen.

quote

Wie kommst du beispielsweise darauf? Glaubst du wirklich, dass jeder LKW am Berg nur noch max 50km/h fahren kann? Auch wenn die leer sind, oder leichte Ladung haben?

Klar gibts auch welche die schneller könnten, aber dafür will man eben nicht Kauf nehmen, dass so langsame Fahrzeuge auch noch eine zweite Spur dicht machen.

quote

Du bist also für ein generelles Überholverbot? Weil "man" will ja nicht in Kauf nehmen, dass die LKWs auf der zweiten Spur sind.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#28 - 12.04 10:14


Wie kommst du beispielsweise darauf? Glaubst du wirklich, dass jeder LKW am Berg nur noch max 50km/h fahren kann? Auch wenn die leer sind, oder leichte Ladung haben?

quote

Nein, aber wenn ein leichter LKW, der schneller fahren könnte, nicht überholen kann, wird wohl nur so schnell fahren können wie der Vordermann. Tja und wenn sich dann mal ne Gelegenheit zum Überholen ergibt, schert er mit so ner lächerlichen Geschwindigkeit aus. Dass allein schon das Ausscheren auf ebener Strecke oft zu brisanten Situationen führt dürfte jedem bekannt sein. Dann könnte ihr euch ja denken wies dann an starken Steigungen abgeht!

Du bist also für ein generelles Überholverbot? Weil "man" will ja nicht in Kauf nehmen, dass die LKWs auf der zweiten Spur sind.

quote

Ich sehe halt 30-50 Km/h fahrende LKW auf der mittleren oder linken Spur eben als Verkehrsgefährdung an. Von der Behinderung mal ganz abzusehn...
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#29 - 12.04 10:32

Tja und wenn sich dann mal ne Gelegenheit zum Überholen ergibt, schert er mit so ner lächerlichen Geschwindigkeit aus.

quote

Du hast aber schon nen Führerschein, und fährst auch manchmal auf der Autobahn? Da greift doch genau das was Maddog schonmal angesprochen hat:"Er holt nämlich "Schwung" und fährt dicht auf den Vorausfahrenden auf." Er schert also nicht mit so einer geringen Geschwindigkeit aus. Nebenbei bemerkt dürfte dann nie jemand irgendwen überholen oder die Spur wechseln, weil nach deiner Meinung ja dann alle so langsame schleicher wären.


Ich sehe halt 30-50 Km/h fahrende LKW auf der mittleren oder linken Spur eben als Verkehrsgefährdung an. Von der Behinderung mal ganz abzusehn...

quote

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Abgesehen davon, dass du wieder deine lächerliche <50km/h-Argumentation anwendest.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#30 - 12.04 10:51

weil sonst die langsamen LKW auf die mittlere bzw. auf die linke Spurch wechseln

quote


ja sicher örs, gerade die langsamen lkw fahren dann auf der mittl bzw. linken spur, is klar

man, geh mal aus deinem keller raus ins leben




leichter LKW, der schneller fahren könnte, nicht überholen kann... und wenn sich dann mal ne Gelegenheit zum Überholen ergibt, schert er mit so ner lächerlichen Geschwindigkeit

quote


dir ist schon klar, dass ein 'leichterer' lkw im normalfall schneller ist wie ein vollbeladener, sodass da schon ein gewisser geschweindigkeitsüberschuss beim überholen vorhanden ist bzw. sein sollte?

zdzl