Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Erfahrungen Bundeswehr/Zivildienst
AUTOR BEITRAG
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#1 - 15.04 09:54

Hallo Leute!

Dienstag war es soweit! Ich war bei der Musterung und wurde mit T2 als wehrtauglich eingestuft. Ab dem 01.07. werde ich dem Heer zugeteilt sein. Ich persönlich freue mich auf die Bundeswehr.

Wie habt ihr eure Zeit beim Bund/Zivi empfunden? Würdet ihr es nochmal machen?
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#2 - 15.04 09:57

T5, untauglich.

Joar, war schon ne geile Zeit damals.



























Ged

RANG Deckschrubber

#3 - 15.04 10:13

kann ich bestätigen тiтaη
und zur gleichen zeit flugtauglichkeit klasse 3 gemacht
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#4 - 15.04 10:13

Eigenlich wollte ihr hier nix posten und euch in Ruhe lassen aber wenns mein Vorposter tut dann mach ich doch da mit

Ich hatte ne relativ kurze Zeit beim Bund. Um 8 Uhr oder so hatte ich einen Termin für die Musterung. Ich war natürlich voll motiviert für die Bw so früh aufzustehen. Wollte schon nicht hingehn und schaun was passiert aber den Stress mit den Feldjägern wollt ich mir dann doch nicht antun. Evlt. hätte ich sogar noch ne Geldstrafe bekommen. Ich fand es als eine sehr große Bevormundung von Seiten des Staates mich da hinzubeordern ohne mich vorher zu fragen ob ich das Überhaut will. Wie ihr ja wisst bin ich ja dem Dienst an der Waffe nicht so positiv eingestellt. Naja wie dem auch sei, mir blieb nix anderes übrig. Als ich dann dort war und warten musste saß ein Soldat, also derjenige der für Fragen da war, dort und hat am Laptop nen Film geschaut oder sonst was gezockt. Jedenfalls hatte da keiner Fragen und ich hab nur gehofft, dass schnell mein Name aufgerufen wurde. Das war dann auch der Fall und dann kam die Frage ob ich lieber Bw oder Zivi machen will und da hab ich dann natürlich gleich Bw gesagt, weil da die chancen sehr groß warn ausgemustert zu werden. Bin ja schließlich nicht der schlankeste
So, dann gings zum Arzt und der war auch der Meinung dass ich zu dick dafür sei. Er frage mich noch ob das jetzt schlimm für mich sei dass ich ausgemustert worden bin und es kam so rüber als wolle er mir anbieten doch zum Bund zu kommen obwohl ich zu dick war. Das Angebot lehnte ich mit einem freundlichen "nein" ab und dann gings noch schnell ins andere Zimmer wo ich mir das Blatt abholte dass ich wehruntauglich bin. Das hab ich mir aufgehoben weil das sehr wichtig ist, falls die Bw auf die Idee kommt mich wieder einzuberufen. Dann hab ich das Kreiswehrersatzamt wieder verlassen und ging zufrieden und erleichtert in die FH und bin sogar noch pünktlich zur Vorlesung gekommen.

Alles im allen eine Story mit Happy End
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#5 - 15.04 10:19

Die Einzige in deinem Leben, wah?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#6 - 15.04 10:32

Sag mal muss das jetzt eigenlich immer sein dass ich jedem Thread hier permanetn gegen mich gestichelt wird??

Langsam nervts echt!
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#7 - 15.04 10:37

hat das dick sein wenigstens 1mal im leben einen vorteil
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#8 - 15.04 10:43

Genau das hab ich mir auch gedacht...
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#9 - 15.04 10:49

sehr aufschlußreich.. danke!
Gravebrute

RANG Deckschrubber

#10 - 15.04 12:05

zu deiner Frage:

Ja, war gut. würde mich wieder dafür entscheiden. auch hat keiner den ich kenne die Zeit dort bereut.

klar denkt man sich manchmal, zB. Morgens bei 2° und Dauerregen, dass es vielleicht doch ne scheissidee war, aber alles geht vorbei und da der Mensch die Angewohnheit hat die negativen Aspekte zu vergessen bleibt einem "die gute alte Zeit" im Gedächtnis.

btw.: was ist eigentlich die "beste" Zeit für die AGA? ich hab angefangen am 01.10 und war dementsprechend immer um den Gefrierpunkt unterwegs. aber gerade wenn man dann seinen Dauerlauf mit Atemschutzmaske und voller Schutzmontur absolviert ist das sicher angenehmer. zudem ist ein gefrorener Boden nicht so matschig wie im Frühling und Herbst und im Sommer fehlen der BW einfach die Tarnfleckshorts und geländetauglichen Flipflops
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#11 - 15.04 13:28

Die beste Zeit für die AGA?
ich war im Januar und es war pervers. da hätte ich Herbst vorgezogen. Aber alles in allem:
Bund war ne verdammt geile Zeit und ich würd es jederzeit wieder machen. Dort erlebst du sachen, die du sonst nirgendwo erleben kannst, auch wenn die ersten 3-4 wochen ziemlich übele fickerei sein können.
Das kommt aber auf die Ausbilder an, wenn du nicht grade bei Fallis oder Grennies gelandet bist wird es gehn. (ich hatte dummerweise meine AGA im Gastausbilderzug nur unter eben solchen verbracht, während die andern Züge Fernmelder als Ausbilder hatten. Naja dafür waren wir in allem sehr viel besser am Ende )
Wo kommste denn hin, weisste das schon?
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 15.04 14:15

direkt nach Kunduz, die brauchen Frischfleisch :d
יהוה

RANG Skill Newbie

#13 - 15.04 14:29

AGA von Okt - Jan, war sehr angenehm durch den Schnee und die Kälte, vor allem Marsch und Biwak war okay. Obwohl Biwak immer Sommer sicher auch seine Vorteile hat. Denke, es gibt da einfach kein "bestes", alles ist ganz praktisch irgendwo. Der Vorteil an der Winter-AGA ist allerdings, dass die Verwendung dann in Frühling und Sommer liegt: Truppenübungsplatz zwei Wochen bei Minusgraden, Schnee und Dauerregen wäre dann doch beschissener gewesen als AGA bei gleichen Bedingungen.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#14 - 15.04 14:57

Bin 2mal T4 gemustert worden (vorruebergehend nicht wehrdienstfaehig) und abschliessend dann T5... aber was lustig, die unterschiedlichen Kreiswehrersatzaemter kennenzulernen.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#15 - 15.04 15:12

also ich mir beim bund was gebrochen hatte war ich auch vorrübergehend nicht diensttauglich und KZH bis DZE...
das war der bringer

anmerkung: krank zu hasue bis dienstzeitende (bevor die frage kommt antworte ich gleich)
vanden

RANG Deckschrubber

#16 - 15.04 15:18

sowas gibts wirklich? wir dachen immer, das sei ein gerücht. o_O
talinowi

RANG Deckschrubber

#17 - 15.04 15:31

Hatte die AGA von 1.7. bis 1.10.! Es mag ja beim biwak im sommer angenehmer sein, wenn man draußen patroulliert und es angenehme 10° sind - aber die Tage bei 30°C im Schatten, mit voller Ausrüstung, Stiefeln, langer Uniform, Helm, Rucksack, etc. - waren zum kotzen. Getrunken werden durfte nur wenns erlaubt war (gab schon regelmäßig Trinkpausen, aber manchmal hätte man eben gerne 10min früher was bekomen) aber wenn man psychisch und physisch am Ende war, merktman erstmal wozu der Körper in der Lage ist - so schnell fällt man nämlich nicht um

Alles in Allem hab ich mir eigentlich die ganzen 3 Monat gedacht: "Warum mache ich das eigentlich?" , aber im Nachhinein wars gut.
Ganz abgesehen davon, dass ich vorher dick und unsportlich war, und in der AGA 11kg abgenomen habe (8 davon im ersten Monat).
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#18 - 15.04 15:42

sowas gibts wirklich? wir dachen immer, das sei ein gerücht. o_O

quote of vanden

das gibts... und das is toll
vor allem bei doppeltem verpflegungsgeld
raupe der lachs

RANG God

#19 - 15.04 17:31

T2 gemustert, für Flugabwehr "eingetragen" und danach aber verweigert, weil ich nach meiner Ausbildung doch paar Monate zuhause sein wollte
Also Zivi gemacht (große Jugendherberge) als Hausmeister und Trottel für alles. Bin dort nach Ablauf der Zeit noch paar Monate als 400€ Jobber dageblieben, um die Zeit zum Studium sinnvoll zu nutzen.

Die Zeit war ziemlich lässig, saisonbedingt manchmal nervend und anstregend aber alles in allem keine schlechte Sache! Denke mir zwar manchmal "hätte ich doch Bund gemacht und mich dann verpflichtet, dann hätte ich jetzt gut Geld und nen legeren Bürojob." Naja ... vielleicht gut so, wie es gekommen ist
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 15.04 18:37

Ich fand es als eine sehr große Bevormundung von Seiten des Staates mich da hinzubeordern ohne mich vorher zu fragen ob ich das Überhaut will.

quote


*Schimpfwort der Selbstzensur zum Opfer gefallen* Wenn Du früh genug verweigerst oder Ersatzdienst machst, wirst Du nicht gemustert. Du hast nur darauf gehofft ausgemustert zu werden. Also ist es mal wieder deine Schuld gewesen. Kannst Du nicht mal aufhören immer alles "den bösen Anderen" in die Schuhe zu schieben und anfangen dazu zu stehen, wenn Du was verbockt hast?

___________


@topic: War nicht beim Bund. Aber nur zwei meiner Freunde haben es bereut. Das lag aber mehr daran, dass sie sich als SaZ verpflichtet haben und beide in Afghanistan waren. Nicht lustig.
Habe mir sagen lassen, dass man so manchen "Dummfick" eben einfach ertragen muss. Wenn man bissl Interesse zeigt und nicht versucht die Ausbilder zu ärgern, soll man ja angeblich durchaus was mitnehmen können. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass man (körperlich) viel mehr schaffen kann, als man denk.



BTW: wieder 4 Soldaten im Kampf gefallen und 5 verwundet
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#21 - 15.04 19:02


*Schimpfwort der Selbstzensur zum Opfer gefallen* Wenn Du früh genug verweigerst oder Ersatzdienst machst, wirst Du nicht gemustert. (...)

quote of ▪


Ist dem so?

Wenn ich nicht gemustert werde, weiß ich doch gar nicht, ob ich diensttauglich bin und zum Dienst herangezogen werde. Eine Verweigerung, obwohl ich noch nicht weiß ob ich diensttauglich bin, ist doch unsinnig. Man wird ohne Musterungsbescheid auch gar nicht von der Zivildienststelle anerkannt und bei Zivistellen braucht man i.d.R. eine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer - die auch vom Musterungsbescheid abhängig ist.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 15.04 19:45

Ich wurde nicht gemustert. Lange bevor ich Post von der Bundeswehr bekommen habe, bekamen die Post von mir, nämlich meinen Antrag auf Freistellung.
Also zumindest für den Ersatzdienst geht es definitiv.
Die Sache mit dem Zivildienst ist möglicherweise etwas anderes. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen und muss zugeben, dass einfach davon ausgegangen bin, dass es geht. Sorry.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#23 - 15.04 19:49

T1 Gemustert

Grundwehrdienst bei der Instandsetzung, allerdings als Bürokraft (Gehilfe des Versorgungsfeldwebels).

Die Zeit beim Bund war sicherlich interessant und ich bereue nicht dass ich es gemacht habe. Aber ich bin auch froh dass es vorbei ist. Ich bin mit der gesamten Mentalität in dem Laden einfach nicht klargekommen.
talinowi

RANG Deckschrubber

#24 - 15.04 20:00

Achja, hinterher 6 Monate als Fluggerätmechaniker an der Transall Fahrwerke gesäubert
Jedenfalls einen Tag pro Woche, bzw 2 wenn man sich zeitgelassen hat. Danach rumgepimmelt oder mich zu den alten Zivilisten gesetzt, bischen neugierig am Triebwerk zugeguckt und mir alte Geschichten erzählen lassen. Interessant war es nach der AGA definitiv
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#25 - 15.04 20:05

*Schimpfwort der Selbstzensur zum Opfer gefallen* Wenn Du früh genug verweigerst oder Ersatzdienst machst, wirst Du nicht gemustert. Du hast nur darauf gehofft ausgemustert zu werden. Also ist es mal wieder deine Schuld gewesen. Kannst Du nicht mal aufhören immer alles "den bösen Anderen" in die Schuhe zu schieben und anfangen dazu zu stehen, wenn Du was verbockt hast?

quote

Ich finds nicht richtig, dass man was machen muss, um nicht genommen zu werden, aber nichts machen muss, dass man dazu kommt. Entschuldigung, aber wir leben in einem freien Land und wenn ich kein Bock hab mich zu nem Soldaten ausbilden zu lassen dann hat das jeder bitteschön zu akzeptieren. Schließlich werden ja hier auch keine Leute dazu gezwungen irgend nen bestimmten Beruf zu lernen.


BTW: wieder 4 Soldaten im Kampf gefallen und 5 verwundet

quote

Ich möchte auch was dazu sagen aber mir fehlen irgendwie die richtigen Worte um nicht respektlos gegenüber den Gefallenen zu wirken. Aber denkt doch mal so: Hier in Deutschland sterben jährlich gut 4000 Menschen im Straßenverkehr. Mein Vater erzählt mir da immer von seiner Bw-Zeit als ein Ausbilder mal sagte: "Der Krieg findet auf der Straße statt" Warum also finden das die Leute dann so schlimm wenn in Afganistan 4 Soldaten sterben?
Das ganze liegt denk ich mal daran dass es als schlimmer empfunden wird wenn ein Mensch bewusst von einem anderen getötet wird. Gleiches ist auch bei einem Mordopfer der Fall. Man ist einfach entsetzt darüber wozu der Mensch in der Lage ist. Aber mal schaun, wenn weiterhin Soldaten fallen, wirds mit dem Abzug nimmer lang dauern...
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#26 - 15.04 20:17


Ich finds nicht richtig, dass man was machen muss, um nicht genommen zu werden, aber nichts machen muss, dass man dazu kommt. Entschuldigung, aber wir leben in einem freien Land und wenn ich kein Bock hab mich zu nem Soldaten ausbilden zu lassen dann hat das jeder bitteschön zu akzeptieren. Schließlich werden ja hier auch keine Leute dazu gezwungen irgend nen bestimmten Beruf zu lernen.

quote of Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen,diese Wixe

Du könntest dir ein bisschen was zum Thema Staatsbürgerkunge anlesen. Es gibt nicht nur (Staats-)bürgerrechte, sondern auch Bürgerpflichten. Dazu gehört (in der Theorie), dass jeder für die Gemeinschaft im Ernstfalle einsteht bzw. seinen Beitrag leisten, um die Gemeinschaft zu verteidigen.

Es gibt auf der Welt weit mehr Länder mit Wehrpflicht als ohne. Unabhängig hiervon allerdings die Frage, ob das in unserem konkreten Fall noch zeitgemäß ist, Wehrpflicht beibehalten zu müssen. Wir leben zum Glück in der komfortablen Situation, keine Spannungen mehr zu unseren Nachbarländern zu haben. Es gibt nichtmal mehr Grenzkontrollen. Das ist ein einmaliger Luxus auf der Welt, der leider viel zu wenig gewürdigt wird - er sollte normal sein, ist es aber nicht.

Ich möchte auch was dazu sagen aber mir fehlen irgendwie die richtigen Worte um nicht respektlos gegenüber den Gefallenen zu wirken. Aber denkt doch mal so: Hier in Deutschland sterben jährlich gut 4000 Menschen im Straßenverkehr. Mein Vater erzählt mir da immer von seiner Bw-Zeit als ein Ausbilder mal sagte: "Der Krieg findet auf der Straße statt" Warum also finden das die Leute dann so schlimm wenn in Afganistan 4 Soldaten sterben?
Das ganze liegt denk ich mal daran dass es als schlimmer empfunden wird wenn ein Mensch bewusst von einem anderen getötet wird. Gleiches ist auch bei einem Mordopfer der Fall. Man ist einfach entsetzt darüber wozu der Mensch in der Lage ist. Aber mal schaun, wenn weiterhin Soldaten fallen, wirds mit dem Abzug nimmer lang dauern...

quote


Es gibt in der Tat einen Unterschied, ob du mit deinen Freunden (nur mal angenommen... ) betrunken nach ner Disco vor dem Baum landest, oder ob Soldaten im Auftrag des Volkes irgendwo hingeschickt werden, um dort unter Einsatz ihres Lebens uns zu verteidigen.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#27 - 15.04 20:47

Das verstehe ich, aber meiner Ansicht nach müsste man die Probleme in Afganistan anders lösen. Außerdem hat das für mich nichts mit Landesverteidigung zu tun, zumindest nicht von unserem Land. Aber ob richtig oder falsch hat ein Soldat eh nicht zu entscheiden, er hat zu gehorchen und das zu tun was man von ihm verlangt. Ok, alles muss er nicht tun aber ob ein Einsatz richtig oder falsch ist hat er nicht zu entscheiden und genau das ist ein wichtiger Punkt wieso ich allgemein eine Abneigung gegen das Militär habe.
Des weiteren sieht man in der Geschichte immer wieder dass die Soldaten für die Interssen der Machthaber herhalten haben müssen obwohl diese überhaupt nicht zum Wohl oder im Intersse des Volkes waren.
Auf der andern Seite denk ich mir dass es eigenlich ziehmlich assi ist die anderen, im Falle eines Angriffs, kämpfen zu lassen während man sich selber zurückhält und abhaut.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 15.04 21:28

Ok, alles muss er nicht tun aber ob ein Einsatz richtig oder falsch ist hat er nicht zu entscheiden und genau das ist ein wichtiger Punkt wieso ich allgemein eine Abneigung gegen das Militär habe.

quote

Das verstehe ich jetzt nicht. Du weigerst Dich doch standhaft mal selbst was in die Hand zu nehmen oder doch wenigstens Verantwortung zu übernehmen. Warum hast Du dann ein Problem damit, dass … äh … "dem Soldaten die eine oder andere Entscheidung abgenommen wird"?

Captain: agree (2-mal)

Was die Soldaten in Afghanistan und die Forderung nach Rückzug angeht: Ich finde das ziemlich krass. Erst wird ein Land ins Chaos gestürzt, dann, wenn es eigene Staatsbürger das Leben kostet, zieht man sich zurück und lässt die Menschen dort im Stich.
So gehts ja auch nicht. Rot-Grün hat unsere Soldaten an den Arsch der Welt geschickt und jetzt muss man damit umgehen.
Ich habe keine Lösung, bei der nicht sogar mir, der davon wenig bis keine Ahnung hat, sofort ins Gesicht springt, dass sie gegen jedes denkbare Kriegs- und Völker- und Menschenrecht verstößt.

Was auch immer: Den Soldaten, die WIR (Demokratie und so) in einen Kampfeinsatz geschickt haben, gehört unsere Unterstützung und unser Mitgefühl. Dass mit jetzt bloß keiner Schmitchen hinrichtet – m'kay?
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#29 - 16.04 06:37

Ich bitte ethnische Diskussionen bzw. Grundsatzdiskussionen über den Sinn und Unsinn von Krieg, Wehrdienst und der Bundeswehr im allgemeinen in einen anderen Fred zu verschieben.

Hier soll es darum gehen, was ehem. Wehrdienstler/Zivis in eben dieser Zeit erlebt haben.

Danke
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#30 - 17.04 01:25

@1:
Tja, Pech gehabt wuerde ich sagen. Ich war auch T2 beim Heer. Fallschirmjaeger. Zeitverschwendung sag ich dir. Im Nachhinein haette ich mich mehr angestrengt, ausgemustert zu werden. Du verlierst ein Jahr im Beruf und danken tuts dir keiner. Du hast Vorgesetzte, die zum Teil juenger sind als du selber, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und zum Teil mit Muehe nen Realschulabschluss geschafft haben. Ja, viel Spass. Wenigstens biste im Sommer da. Das geht einigermassen. Klar, bei 30 Grad im Schatten 20-30km zu latschen ist jetzt auch kein Spass, aber immernoch besser als bei minus x Grad im Winter. Und wenn du dann noch richtig viel Schwein hast, dann wirste wie ich auch noch Reserve. Dann kannste schoen drum bitten, mal ins Ausland zu gehen, wenn du das denn moechtest. Ich frag demnaechst an wegen Ausplanung. Ich seh den Sinn nicht mehr. Diese ganze Afghanistansache seh ich ueberhaupt nicht ein und will das nicht unterstuetzen.