Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Frauenstudiengang (Bringt mich auf die P
AUTOR BEITRAG
RAM

RANG Deckschrubber

#1 - 07.05 10:08

Hallo Leute,
ich glaube das wird heute mein erste eintrag in All. Forum.


Ich suche gerade eine FH an der ich studieren kann und da ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen das es öfter an den UNIs oder FHs Frauenstudiengänge gibt oder Studiengänge wo hintersteht (frauenspezifisch).
Ich hab überhaupt nichts gegen Frauen oder nicht dagegen das jeder studiert.

ABER
warum gibt es so etwas und warum gibts dann keine Männerstudiengänge. Emanzipation hin oder her. Ich finde es diskriminierend und total bescheuert.

FALLs
einer von euch den genauen Sinn dahinter kennt, würde ich ihn SEHR gerne hören.

So wie ich das hier auf den Homepages finde, regt es mich einfach nur auf.

DANKE

euer
RAM
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 07.05 10:11

Hallo Leute,
ich glaube das wird heute mein erste eintrag in All. Forum.

quote
dann herzlich willkommen


Von welchen Studiengängen redest Du denn? Und von welchen Unis/FHs?
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 07.05 10:39

Hab ich so in der Art auch noch nicht gehört. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es spezielle Studiengänge sind, die vielleicht auf schwangere Frauen oder Frauen mit Kindern Rücksicht nehmen (vielleicht liegen die Kurse zeitlich anders oder so).

An meiner Uni gibt es lediglich Ausnahmen für ältere Menschen (irgendwas ab die 40, glaube ich). Für die werden speziell ein paar Plätze freigehalten, damit diese eben nicht durch die normale "Bewerbungsprozedur" durchmüssen, sondern notfalls direkt anfangen können zu studieren.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#4 - 07.05 10:49

Dazu würden mich auch ein paar Beispiele interessieren, ich hab davon auch noch nichts gesehen.
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#5 - 07.05 10:50

Falls die von Meff genannten Hintergründe nicht zutreffen, fänd ich es ebenfalls total behindert!

Hallo Leute,
ich glaube das wird heute mein erste eintrag in All. Forum.

quote
dann herzlich willkommen

quote of badehaubendealer


RAM

RANG Deckschrubber

#6 - 07.05 10:52

@#2&5 danke !

gibts an vielen unis und fhs, braucht ihr nur
(frauenspezifisch)
oder
Frauenstudiengänge

mal bei google reinzuhauen.

Und mit Schwangeren und Alleinerziehenden hat es nichts zutun.

naja ... hoffe es kommt nicht falsch rüber, als wenn ich was gegen Frauen hätte, finds einfach nur diskriminierend.

naja vielleicht kennts ja noch wer und kennt auch den SINN.

lg
euer

RAM
vanden

RANG Deckschrubber

#7 - 07.05 11:03

http://www.think-ing.de/girls-ing/studium/frauenstudiengaenge

Ein wenig anders läuft der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Stralsund ab. Hier werden gezielt die sogenannten typischen Frauenfähigkeiten gefördert. So ist der Abschluss verstärkt auf die Bereiche Kommunikation, Management und Information ausgerichtet. Diese Schwerpunkte können ausschließlich die Studentinnen wählen.

quote


lol? was is das denn?
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#8 - 07.05 11:17

Extra für Menschen mit Links/Rechts-Schwäche..

gibbet nich.. Attacke Petition oder wie seh ich dat?
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 07.05 12:14

Ich finde das Konzept ganz interessant solang es parallel denselben Studiengang auch koedukativ oder meinetwegen nur für Männer gibt. Wenn hingegen die Ausbildungsmöglichkeiten selbst unterschiedlich sind, würd ich einfach mal probieren mich reinzuklagen
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 07.05 17:01

Kommunikation?
Da fallen mir nur zwei Dinge ein:
1) Die berechnen dann in der Klausur irgendwas und diskutieren das Ergebnis mit ihrer Sitznachbarin oder wie?
2) Ich habe ja schon immer gewusst, dass Frauen nur labern und nicht kommunizieren.

Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#11 - 07.05 17:20

Lawl, bei dem was in #7 rezitiert wurde, schwingt irgendwie zwischen den Zeilen folgende Aussage mit: Männer studieren richtig, Frauen malen aus und unterstreichen bunt. Zumindest kann man, wenn man möchte, das darein interpretieren*.

Könnte dahinter die Absicht stecken, dass vermehrt Frauen auf bisher überwiegend von Männern beackerten Geschäftsfelder gezogen werden sollen? weil die Ingenieurswissenschaften (und darum scheints ja bei think-ing zu gehen) ja bislang eher "klassische" Männerstudiengänge, mit geringer Frauenquote sind. Vielleicht soll den weiblichen Interessenten durch auf Frauen ausgerichtete Schwerpunkte die Angst vor Studieninhalten genommen werden, die bei Frauen meist auf wenig begeisterung stoßen (Mathe/Physik... in Ingenieurswissenschaften unvermeidlich).
Wobei ich jetzt nicht unbedingt einsehe, warum

Kommunikation, Management und Information

quote


"typischen Frauenfähigkeiten" sein sollen. Diskriminierende Witze spar ich mir an dieser Stelle mal *2

*wobei ich das natürlich Quatsch finde.

edit:

*2 ah astrein, das hat Maddog ja schon gemacht. Super, das System funktioniert!

http://classicfun.ws/wp-content/uploads/internet-high-five-place-hand-here-right-480x444.jpg
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 07.05 17:24

ich muss auch sagen, dass ich von dem ganzen nicht sonderlich viel halte. ich meine, es ist nun einmal so, dass maschinenbau (als beispiel) bestimmte Dinge im Studium enthalten MUSS. wenn man jetzt die schwerpunkte im studium auf bestimmte (andere) dinge legt, um es einer bestimmten gruppe menschen leichter zu machen, so empfinde ich dies als diskriminierend. dann sollen sie doch direkt etwas studieren, dass mehr in den bereich kommunikation/Management etc. geht.

ich mein, ich kann doch auch kein BWL studium anfangen und dann sagen: "Statistik liegt mir nicht so, ich leg meinen schwerpunkt auf steuern".
יהוה

RANG Skill Apprentice

#13 - 07.05 18:12

warum gibt es so etwas und warum gibts dann keine Männerstudiengänge.

quote


Weil Männerstudiengänge das andere Geschlecht diskriminieren würden. Wer's komisch findet sollte erst gar nicht erfahren, dass es z.B. auch ausschließlich Frauenbeauftragte gibt, jedoch keine Männerbeauftragten und sehr selten mal Gleichstellungsbeauftragte. Oder Frauenfördermittel von Bund und Ländern, Schavan-Professuren und so weiter ...
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#14 - 07.05 19:06

In Bochum wurden die Frauenparkplätze von den Gleichstellungsbeauftragten aus diesem Grund wieder abgeschafft
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 07.05 20:34

Als wenn wir neben den normalen Maschinenbaustudiengängen noch mehr Männerstudiengänge bräuchten Kein Wunder, dass die Feministinnen so angry sind wenn sie sich dauernd denselben alten Kram anhören müssen.

Ich finde die Idee inhaltlich eigentlich gut. Je mehr Ingenieure, desto besser. Aus den paar Zeilen über eine andere Schwerpunktsetzung zu schließen, dass die Absolventinnen am Ende fachlich schlechter ausgebildet sind halte ich für sehr mutig. Dass du keine Schwerpunkte setzen kannst, klingt für mich nach einem Problem deines Studiengangs, nicht von koedukativen Studiengängen als solchen.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 08.05 11:11

Dass du keine Schwerpunkte setzen kannst, klingt für mich nach einem Problem deines Studiengangs, nicht von koedukativen Studiengängen als solchen.

quote

Klar kann ich Schwerpunkte setzen. Aber es dürfte doch klar sein, dass ein Studium gewisse Dinge beinhalten MUSS. Das stört mich daran einfach. Ich finde es geht zu weit, wenn man Studiengänge an Frauen oder Männer anpasst, nur um die Bewerbungsraten/Abschlussrate oder was auch immer zu erhöhen.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#17 - 08.05 13:24

Außerdem glaube ich, dass viele Studenten einer TU nichts gegen mehr Frauen auf dem Campus hätten ^^
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 08.05 14:54

Ich denke man könnte bei vielen technischen Fächern argumentieren, dass sie seit jeher an Männer angepasst sind.

Dass Studieninhalte ausgelassen werden lässt sich aus dem Satz über Schwerpunkte einfach nicht herauslesen.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 08.05 15:22

Naja, wenn etwas bestimmtes einen SCHWERPUNKT erhält, muss etwas anderes ja vernachlässigt werden. Es wird ja nicht o sein, dass man einfach 2 zusätzliche Kurse mehr einbindet, die dann eben Kommunikation (o.ä.) beinhalten. ^^
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 08.05 16:29

Was soll ich sagen gegen "es wird ja nicht so sein"?
-XioN-*alienated*

RANG Deckschrubber

#21 - 09.05 19:31

Das ist ja das erste mal, dass ich von sowas lese. Ich studiere Sprachen und Wirtschaft und kann bestätigen, dass diese Kombination wirklich überwiegend von Frauen gewählt wird. Ein großer Grund, dieses Fach zu studieren Bei uns ist die Jobsicherheit nach dem Studium relativ hoch, allerdings kommen extrem wenige Studenten (ja, beide Geschlechter ... oh bitte - um himmels Willen - kommt mir bloß nicht mit -INNEN) später in sehr hohe Führungspositionen in der Wirtschaft (so um die 3%). Ein größerer teil geht ins Übersetzungswesen, schreibt irgendwo Artikel oder bleibt an der Uni. Der Mammutanteil besteht aus vorrübergehend arbeitslosen (fast ausnahmslos wegen Mutterschaft - arbeitslos wird man damit eigentlich selten) und Leuten in "Assistenzpositionen". Sprich: Gut ausgebildete Sekretärinnen.

Böse Zungen beuhaupten immer wieder, die führenden 3% und die meisten der Zukünftigen Schreiber und Übersetzer seien die männlichen Studenten (etwa 17%), während sich die Frauen eher auf die anderen Bereiche besinnen .

Im Zuge der Tendenz zum Bachelor-Master System, in dem mein Studiengang extrem beschnitten wurde, bleiben den Studenten nun gewisse Kernkompetenzen zum wählen übrig. So kann man sich in BWL dann auch der nervigen Finanzkurse entledigen und sich vollends zum rumlabernden Bongo ausbilden lassen - das ist nämlich das, was einen BWLer zu 80% ausmacht. Damit wäre dann auch ein einfacherer Grundstein zur bescheidenen Karriere als Sekretärin/Hausmütterchen gelegt.
Bei deinen erwähnten Studiengängen könnte ich mir sowas dann schon im Vorraus vorstellen.
Ich fand (YEAH!) das ganze Finanzkram auch extrem öde - aber wenn man mal ehrlich ist, ist das das einzige, was einen in BWL mal ein wenig zum nachdenken zwingt. Und dass man ein relativ weites Feld im Bereich BWL erschlossen bekommt hat den alten Diplomstudiengang - den ich zum glück noch habe - auch ausgezeichnet. Wenn das nun wegfiele, wäre ich nicht erstaunt, wenn man mich nur noch als sekretärin haben wollen würde .

Also keine Panik - was dir hier vielleicht wie Sexismus gegen DICH aussieht, wandelt sich wahrscheinlich in diesen Studiengängen sehr schnell in Sexismus gegenüber Frauen.
-XioN-*alienated*

RANG Deckschrubber

#22 - 09.05 19:33

sorry doppelpost
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 10.05 13:22


[url]http://classicfun.ws/wp-content/uploads/internet-high-five-place-hand-here-right-480x444.jpg

quote of Jun Misugi - Kaiser und Gott
[/url]

Stets zu Diensten!