Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Roadtrip Europa
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 31.05 13:46

Moin, plane grad einen Roadtrip quer durch Europa. Wenn wir den Westen durchhaben, soll noch ein bisschen Osten angeschnitten werden. Konkret heißt das auch Slowakei, Ukraine, Tschechien und Polen.
Diese Länder haben ja leider keinen Euro
Kann man dort trotzdem mit Euros zahlen? Sonst wird das zum Problem.
Ansonsten reicht ein normaler Personalausweis beim Grenzübergang ja?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#2 - 31.05 14:44

naja, mit euro kannste da sicher zahlen, die nehmen den sogar sehr gerne, ob du dabei allerdings 'gut' beim wechseln wegkommst wage ich z bezweifeln

nimm ne ec-karte mit, eigentl kannst überall damit landeswährung abheben, auch in der ukraine ging das vor 6jahren schon problemlos, allerdings haste da nicht in jedem kaff in den karpaten nen ec-automaten stehen

damals musste man für die ukraine auch noch nen visum haben, das wurd in den reisepass geklebt, ka wie das heute ist, da sollteste mal beim aa auf der seite nachsehen, oder bei der ukrainischen botschaft anfragen

tschechei, slovakai und polen sind kein problem mit perso
Ged

RANG Deckschrubber

#3 - 31.05 15:00

in tschechien kannste (zumindest bis 50km landeinwärts) mit scheinen zahlen, bekommst aber kronen raus
ich denke mal, in polen wird es in grenznähe & großen städten ähnlich sein

perso reicht,, aber führerschein und grünen versicherungsschein (kfz) nich vergessen
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#4 - 31.05 17:51

Ich habe mich auch mal darüber informiert und im lonely planet steht dass ukraine nicht so einfach sein soll mit dem eigenen auto reinzufahren wegen der versicherung.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#5 - 31.05 18:02

kann ich auch mit EC Karte anner Tanke dort zahlen z.b.?

Und kennt ihr Ecken die man möglichst meiden sollte?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#6 - 31.05 18:08

naja, wir sind damals mit mopped nach odessa gefahren, und das war bei der einreisen (afair) kein problem mit versicherung

man sollte sich ggf. nur darauf einstellen, dass man öfter mal von bullen rausgewunken wird
manche wollen nur wissen wohin, manche halt etwas abkassieren
damals war es so, dass jeder bullenwagen ne 'radarpistole' hatte, allerdings haben die immer 70km/h angezeigt, auch wenn sie auf der motorhaube lag...

auch hat uns gewundert, dass an jeder (wsl) 'kreisgrenze' o.ä. ne station war, wo auch bewaffnete kräfte wache standen

ich meine auch, wir hätten fast immer anner tanke mit ec bezahlt
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#7 - 31.05 18:51

man sollte sich ggf. nur darauf einstellen, dass man öfter mal von bullen rausgewunken wird

quote


was in den letzten jahren stark nachgelassen hat. ich fahre verwandschaftsbedingt regelmäßig nach tschechien und wurde noch nie kontrolliert - selbst bei eingerichteten kontrollstellen nicht.

kommt maßgeblich darauf an, welchen eindruck man hinterlässt - wie bei uns auch.

--edit--

von anderen ländern kann ich natürlich nicht sprechen ;-)
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#8 - 31.05 19:13

das ist vor allem in transnistrien so
Ged

RANG Deckschrubber

#9 - 31.05 19:14

bin noch nie in tschechien rausgewunken worden
und ich fahre wie ne sau
talinowi

RANG Deckschrubber

#10 - 31.05 19:31

nackt, fett & häßlich?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#11 - 31.05 19:56

mein post bezog sich auch auf die ukraine, vll hätt' ich das dazu schreiben sollen

transnistrien wäre ich sowieso vorsichtig, kann gutgehen, aber wenn nicht hat's nen grösseres problem

tschechei und slovakei wie auch polen waren überhaupt kein problem, mal abgesehen davon, dass sie in brünn mein mopped klauen wollten

ukraine grds. auch nicht, man sollte halt nur darauf eingestellt sein, aber das 'trinkgeld' hielt sich immer in grenzen, umgerechnet im ct-bereich

desweiteren war meine tour in 2004
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 01.06 07:06

bin noch nie in tschechien rausgewunken worden
und ich fahre wie ne sau

quote of Ged

Mit Ringelschwanz?
Ged

RANG Deckschrubber

#13 - 01.06 09:05

ich sag nichts mehr ohne meinen Anwalt
talinowi

RANG Deckschrubber

#14 - 01.06 14:33

BRÖMMEEEEE
Ged

RANG Deckschrubber

#15 - 01.06 14:42

der praktiziert doch garnicht mehr
Veemon

RANG 0wn3r

#16 - 04.06 17:56

In Polen gibts in jedem Ort, mehrere Kantoren wo du wechseln kannst. Bei jetzigem Kurs kommst du sogar noch recht gut weg. Glaub mir: Wenn es in einer Stadt etwas gibt, dann ein Kantor!
Super Land, war schon 2mal dort und werde dieses Jahr wohl wieder hingehn, die Masuren sind Pflicht!
Zood!

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 26.06 18:11

In Polen gibts in jedem Ort, mehrere Kantoren wo du wechseln kannst.

quote


I will change all your moneys, lalala ♫♪♪♫♫♫♪♫!!!
LOEk harderbetterfasterstronger

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 13.07 12:18

kann ich auch mit EC Karte anner Tanke dort zahlen z.b.?

Und kennt ihr Ecken die man möglichst meiden sollte?

quote of Kö


DEN OSTEN, MANN! Fahr halt Dänemark, Norwegen, Schweden ab. Unschlagbar