Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: GEZ
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 12.06 16:31

Joa, 2013 soll ja auf die GEZ-Gebühr ne allgemeine Haushaltsabgabe folgen, um die Kontrollen abzuschaffen.

Wie siehts denn bei euch grad aus, zahlt ihr GEZ-Gebühren? Warum? Warum nicht? Und was passiert überhaupt, wenn man einfach nicht bezahlt?
Ged

RANG Deckschrubber

#2 - 12.06 16:39

Und was passiert überhaupt, wenn man einfach nicht bezahlt?

quote

bisher noch nichts
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#3 - 12.06 17:32

Ich glaube du wirst vom GEZ Geheimagenten geteert und gefedert und dann an den Pranger gestellt. Oder so aehnlich.
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#4 - 12.06 17:42

die gez-gebührenänderung ist für alle riesengroßer mist, die bisher nur radios oder "neue empfangsgeräte" angemeldet hatten, sprich knapp 6 Euro.

Die neue Haushaltsabgabe wird mit Sicherheit in etwa den Betrag der TV-Nutzer erreichen. Die Gebühren für die Radiohörer verdreifachen sich damit praktisch.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#5 - 12.06 17:44

Zahle nicht mehr, da ich keine Öffentlich-Rechtlichen nutze und deren Grundversorgungsauftrag für mich eine veraltete Sache ist. Außerdem hat das was die machen nichts mehr mit Grundversorgung zu tun.

Edit sagt:

Der Abgabebetrag soll dem jetzigen Höchstsatz entsprechen wenn man TV und Radio gemeldet hat. Das wäre zumindest der jetzige Plan.
wITTus

RANG Deckschrubber

#6 - 12.06 18:10

Zahle nicht mehr, da ich keine Öffentlich-Rechtlichen nutze und deren Grundversorgungsauftrag für mich eine veraltete Sache ist.

quote of Morpheus


Na das ist doch mal ein Argument!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#7 - 12.06 18:18

Im Prinzip war klar dass sowas mal kommen musste. Es gibt einfach zu viele die ein TV Gerät oder Radio haben ohne dafür zu bezahlen.

btw. Muss ich diese Haushaltsabgabe unabhängig davon zahlen ob ich ein TV,Radio,Inet usw... habe, oder wirklich nur dann wenn ich angebe dass ich ein solches Gerät habe?
-darksense-

RANG Deckschrubber

#8 - 12.06 18:21

Denk mal drüber nach, WAS wurde INWIEFERN geändert?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#9 - 12.06 19:36

Wenn du schon fragt dann wirds wohl so sein dass jeder Haushalt egal ob und was er hat zur Kasse gebeten wird.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#10 - 12.06 22:53

Richtig Earth, jeder Haushalt soll zahlen, deswegen Haushaltsabgabe

@wittus, mir reichts.
wITTus

RANG Deckschrubber

#11 - 13.06 07:40

Mir doch auch. Aber da kann man nicht einfach sagen "ich zahl nicht mehr".

Wer weiß wann sich das mal jemals ändert...
Zood!

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 13.06 16:29

Interessant finde ich, dass schon im bisherigen System ein deutlicher Überschuss "erwirtschaftet" wird, und sich das mit maximalen Gebühren für alle noch weiter so entwickeln wird;
da kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das mit Grundversorgung zu tun hat...
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#13 - 14.06 11:04

Woher hast du das dass ein "deutlicher Überschuss" erwirtschaftet wurde?
Ged

RANG Deckschrubber

#14 - 14.06 12:36

das hat er sich ausm kreuz gedrückt
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#15 - 17.06 13:45

Sind von der GEZ-Befreite laut diesem Gesetz dann auch weiterhin befreit?
Damit meine ich zum Beispiel Studenten die Bafög beziehen.
-XioN-*alienated*

RANG Deckschrubber

#16 - 17.06 14:03

Und was passiert überhaupt, wenn man einfach nicht bezahlt?

quote


sie starten verzweifelte haltlose einschüchterungsversuche. von "drohbriefen" bis hin zu 'nem schergen, der irgendwann vor deiner tür steht. typischerweise ein üblicher lebensversager/ex-knacki, der nirgens sonst mehr eingestellt wird und zu feige ist, sich selbst sozialverträglich aus dem leben zu entfernen. er ist darauf angewiesen, schwarzseher zu entlarven und dazu zu zwingen, ein paar sachen schriftlich zu bestätigen. nämlich, dass sie schon über gewisse zeit geräte illegal nutzen ... es können sich so unter umständen strafbeträge in höhe mehrerer tausend euro ergeben, falls er die opfer wirklich dazu kriegt. der typ ist drauf angewiesen, weil er sonst so mies bezahlt wird, dass er sich nicht selbst versorgen kann - von den strafen kassiert er dagegen provision.
ist quasi so ne halblegale form der drückerkolonne. halblegal deshalb, weil sie dir überhaupt nichts können. kein polizist stellt nämlich für solchen firlefanz einen durchsuchungsbefehl aus. die GEZ ist auch keine staatliche institution. und selbst wenn: im zweifelsfall hast du alles erst gestern gekauft und der typ geht leer aus.

ich habe für mich beschlossen,. die information zurück halten, bafög-empfänger zu sein. das geht die nämlich nen scheiß an ... zumindest so lange, bis ich mich wenigstens mal über so nen typen lustig machen konnte.
wITTus

RANG Deckschrubber

#17 - 17.06 15:04

http://gez-abschaffen.de/tagesschautag.htm
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#18 - 17.06 15:18

Also ich muss mal die GEZ Leute in Schutz nehmen. Ich meine wer Fernseh sieht ohne zu zahlen hat auch eine Strafe verdient. Immerhin wären ja dann die ehrlichen die dummen, weil sie schön brav zahlen und die Schwarzseher mitfinanzieren.

@wiTtus

An die prozessfreudigen Justitiare der Anstalten und ihre Abmahnkanzleien: Ich mache hier WERBUNG für das ARD-Programm! Dies ist KEIN Aufruf zur Computersabotage. Wenn das, was Sie machen, wirklich "Rundfunk" ist, brauchen Sie den Versuch nicht zu scheuen. Freuen Sie sich lieber über hohe Einschaltquoten!

Falls Sie es trotzdem vorziehen sollten, gegen mich erneut mit einer Abmahnung oder gar mit einer Einstweiligen Verfügung vorzugehen, würde das nur beweisen, dass Sie für Ihre Internetauftritte zwar im großen Stile abräumen möchten, aber nicht im geringsten darauf vorbereitet sind, dass auch tatsächlich entsprechend geguckt wird.

quote

Dieser Typ der das macht scheint es wohl ernst zu meinen. Ich frage mich ob ich mich dran beteiligen soll. Immerhin weiß der Typ, dass das ganze System zusammenbricht bzw. das Risiko dafür sehr hoch ist. Dennoch tut er es und ruft sogar dazu auf. Ich denke dass es evtl. ein Nachspiel für ihn haben wird wenn es zu Serverausfällen kommt.
Ich beteilige mich nicht dran, immerhin bin ich schon etwas weiter als der Typ und kann mich anderer Methoden bedienen als mit so etwas halbkriminellem!
-XioN-*alienated*

RANG Deckschrubber

#19 - 17.06 15:37

Also ich muss mal die GEZ Leute in Schutz nehmen. Ich meine wer Fernseh sieht ohne zu zahlen hat auch eine Strafe verdient. Immerhin wären ja dann die ehrlichen die dummen, weil sie schön brav zahlen und die Schwarzseher mitfinanzieren.

quote


ja, das ist ja wieder das alte lied. es geht ja darum, dass eben wirklich nicht jeder die leistung in anspruch nehmen will, für die er hier bezahlen soll. es wird geld dafür verlangt, dass man es theoretisch machen KÖNNTE. um mal threadübergreifend zu antworten:
du hast ja wahrscheinlich auch so ein organ, das für überaus lustige sachen eingesetzt werden könnte. aber aus gründen, die nur all zu offensichtlich sind, wirst du das wohl niemals tun. von daher wäre es unfair, wenn du jetzt gezwungen wärst, frauen trotzdem teure drinks auszugeben
nasic

RANG Master of Clanintern

#20 - 17.06 15:42

Ich meine wer Fernseh sieht ohne zu zahlen hat auch eine Strafe verdient. Immerhin wären ja dann die ehrlichen die dummen, weil sie schön brav zahlen und die Schwarzseher mitfinanzieren.

quote


du musst für die privaten sender keine gez zahlen.....das wollen nur die vorkriegssender. insofern auch ein grund warum ich keine gez zahle -.- und es auch in zukunft nicht machen werde.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#21 - 17.06 15:43

Vergleiche sind das tägliche Brot der Argumentlosen.

Um trotzdem drauf einzugehn: Du wirst nicht gezwungen die GEZ zu zahlen, nur wenn du die Leistung willst.

Der hintergedanke der öffentlich rechtlichen ist halt nunmal ein Fernsehn zu schaffen dass weitgehend unabhängig von den Werbepartnern ist und bei dem eine vernünftige Berichterstattung möglich ist.
So wie du dich anhörst könnte man meinen dass du entweder gar kein TV schaust, was ich allerdings nicht glaube sonst würdest du nicht so gegen die GEZ wettern, oder wie ich vermute sehr viel Privatfernsehn schaust.
Und wenn du mal die "Nachrichten" dort schaust, dann kannste auch gleich die Bild-Zeitung lesen, das kommt aufs gleiche raus!
Ged

RANG Deckschrubber

#22 - 17.06 16:05

Vergleiche sind das tägliche Brot der Argumentlosen.

quote

warum?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#23 - 17.06 17:23

die "Nachrichten" dort

quote


ja sicher, die 'nachrichten' der privaten bestehen ja auch nur aus blut, hass und titten...

oh man örs, du lernst nie, wann es besser ist die klappe zu halten, oder?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#24 - 17.06 17:28

Vergleiche sind das tägliche Brot der Argumentlosen.

quote

warum?

quote of Ged

Weil Vergleiche nunmal keine Argument sind! Ich würde sie eher in die Kategorie "Scheinargument" einordnen.

die "Nachrichten" dort

quote


ja sicher, die 'nachrichten' der privaten bestehen ja auch nur aus blut, hass und titten...

oh man örs, du lernst nie, wann es besser ist die klappe zu halten, oder?

quote of [AZWAT]Chapnator

Auf die Nachrichtensendungen im Privatfernsehn kannste ein Ei draufschlagen. Außer vll. n-tv, aber da kann ich nichts dazu sagen, weil ich da keine Nachrichten schaue.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#25 - 17.06 18:39

Um trotzdem drauf einzugehn: Du wirst nicht gezwungen die GEZ zu zahlen, nur wenn du die Leistung willst.

quote of Earth - Dä
So? Wie denn das? Sobald ich einen Fernseher habe muss ich bezahlen, egal ob ich die ÖR schaue oder nicht, ich habe keinerlei Wahlmöglichkeit.
Horst Köhler

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 17.06 19:18

Also faktisch hat er recht
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#27 - 17.06 19:44

Inwiefern?
Und noch schlimmer wirds ja mit der Haushaltsabgabe.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lord of Luck

#28 - 17.06 20:07

Da muss ich dir Recht geben hypertex, allerdings woll ich damit XioN nur klar machen dass es eben nicht so ist wie er sagt und dass sein Vergleich haltlos ist.

Wär mal interssant zu wissen wieviele Leute denn noch fürs öffentlich-rechtliche zahlen würden, wenn man z.B. grundsätzlich das private Fernsehn kostenlos bekommt und zusätzlich dann für die öffentlich-rechlichen zahlen könnte.
Horst Köhler

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 17.06 20:51

Die GEZ hat im Moment einfach keine Zwangsmittel um dich zu irgendwas zu zwingen. Wenn dich die Existenz eine Rechtsgrundlage allein schon überzeugt ist das eine Frage deiner Einstellung, faktischer Zwang ist anders.

Mit der Haushaltsgabe nähern wir uns dann faktisch an eine Steuer an, was von Anfang an die bessere Idee gewesen wäre. Ob du findest, dass deren Einnahmen im Ergebnis sinnvoll umgesetzt werden kannst du dann genauso behandeln wie jede andere Steuer auch. Nur dass kein Politiker dir versprechen kann, das Programm besser zu machen, du also keinerlei demokratischen Einfluss hast... na gut, vielleicht ist das System dann immer noch kaputt
Ged

RANG Deckschrubber

#30 - 18.06 06:25

für Örs:

ARD und ZDF übertragen 55 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2010, der britische Sender Sky alle 64. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender schickten dafür 550 Mitarbeiter nach Südafrika, das Murdoch-Unternehmen lediglich 70.

quote


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32809/1.html