Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Chemie: Mono/Di/Polysaccharide
AUTOR BEITRAG
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#1 - 27.06 00:27

Hi ich habe eine kleine Frage, wäre nett wenn sie mir jemand bis Sonntag Abend beantworten könnte. Hab am Montag eine mündliche Prüfung.

Hier die Aufgabe:

Geben sie für Mono-,Di- und Polysaccharide charakt. chemische Eigenschaften an (Im Zusammenhang mit ihrer Struktur).

Mono: Kristallin, wasserlöslich, optische Aktivität

Di: Kristallin, wasserlöslich, optische Aktivität

Poly: Kristallin, schwer wasserlöslich/unlöslich

So diese Eigenschaften habe ich nun raus gefunden (evtl. fallen euch noch welche ein). Nun soll man ja nun erklären warum dieses so ist, anhand der Struktur.


Mein Problem ist nun, ich habe nicht so eine wirkliche Ahnung.
<---- Chemie noob
Optische Aktivität verstehe ich.

Aber bei den anderen, puuh.
Ich vermute mal es wird was mit der Kettenlänge zu tun haben und bestimmt etwas mit der Aldehydgruppe und Ketogruppe. Hab mir die auch im Internet ein wenig an geguckt, kann es aber nicht wirklich auf Kohlenhydrate übertragen. Liegt evtl. auch an der Uhrzeit

Wäre nett wenn jemand kurz Zeit hat der davon Ahnung hat. Schon einmal vielen Dank an meinen Retter
Honigmelone*Bi-Ba-Bachelor*

RANG Master of Luck

#2 - 27.06 11:33

Optische Aktivität: bedeutet quasi Drehung der Polarisationsebene des Lichtes... rührt von chiralen Kohlenstoffatomen her.

Beim Cyclodextrin (ringförmiger Polysaccharid) könnte ich dir erklären, warum das nur schwer wasserlöslich ist. Das kann man allerdings nicht so richtig auf kettenförmige Polysaccharide übertragen...
Zood!

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 27.06 12:13

Optische Aktivität: bedeutet quasi Drehung der Polarisationsebene des Lichtes... rührt von chiralen Kohlenstoffatomen her.

quote of Honigmelone

Optische Aktivität verstehe ich.

quote of lord of terror
Honigmelone*Bi-Ba-Bachelor*

RANG Master of Luck

#4 - 27.06 13:12

Hups, hab da nen "nicht" mit reingelesen ^^
talinowi

RANG Deckschrubber

#5 - 27.06 20:58

Kristallin, wasserlöslich, optische Aktivität

Optische Aktivität verstehe ich. Aber bei den anderen, puuh.

quote of lørd▪


badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 27.06 21:21

Ich vermute mal es wird was mit der Kettenlänge zu tun haben ...

quote


ja, genau. Die kleinen Mono- und Disaccharide sind leicht wasserlöslich, weil sie eben kleine Moleküle sind. Die großen, langen Polysaccharide sind schwer wasserlöslich, weil sie eben so groß sind.

Löslichkeit ist ein Phänomen, das einem Chemie-Noob recht schwer zu erklären ist. Ich meine, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit in Chemie, und ich habe das selbst noch nicht so richtig kapiert. Soweit ich weiß liegt es an der Entropie (wie so häufig), also grob gesagt: Die Anzahl der Möglichkeiten, wie sich die Moleküle in Lösung verteilen, muss viel größer sein als die Anzahl der Möglichkeiten, die das Molekül im kristallinen Zustand hätte. Bei vielen kleinen Molekülen ist dieser Unterschied deutlich größer als bei wenigen großen Molekülen.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#7 - 27.06 21:50

vielen dank

werd mir jetzt noch die Halbacetatbildung angucken und dann wohl ins Bettchen.
Lebensmittelchemie stinkt!
Zood!

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 27.06 21:51