Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Massenveranstaltungen
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Apprentice

#1 - 24.07 18:50

Hallo,

der Thread hier dies jetzt erstmal primär dazu meine Meinung euch kund zu tun und vll. eure Standpunkte dazu zu erfahren.
Es geht wie schon der Threadtitel es sagt um sogenannte Massenverantstaltungen.
Ich persönlich stehen ihnen sehr skeptisch gegenüber. Insbesondere weil ich negative Erfahrungen dazu gemacht habe.

Das prägende Beispiel das ich erlebt habe war eine Flugshow. Zum Glück bin ich kostenlos reinbekommen weil ein Kumpel von mir Freikarten hatte da wiederrum verwandte von ihm dort gearbeitet haben. Naja, das ganze war total langweilig und zudem auch noch total überlaufen. Teils ist man in den Ausstellungshallen nicht mehr vorangekommen und man stand nur noch. Aber der Gipfel war ja noch dass ich dort ca. 30 Minuten anstehn musste um dann zu hören dass es kein Wasser mehr gibt. Naja wie ich schon sagte es war total heiß und überlaufen und fertig mit den Nerven war ich auch, weil mich es mich total langweilte.

Dann gibt es noch ein paar so Beispiele woran ich euch nur raten kann solche Veranstaltungen nicht zu besuchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagungl%C3%BCck_von_Ramstein
Ein Präsedenzfall, der inbesondere meine Abneigung gegen Flugshows begründet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Heysel
Super Organisation! Ich hätte noch mehr Karten verkauft damit der Block noch voller wird!

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/index.jhtml
jüngstes Beispiel. Der Grund wieso ich diesen Thread aufmache.

Vll. kennt jemand als Onkelz Fan ja diese sogenannte G.O.N.D ?! Also Kumpels von mir fahren da auch immerhin, aber mich werden die garantiert nicht dort sehn. Scheiß Massenveranstaltungen ey, ich weiß schon wieso ich nicht zu sowas hingehn.
Ich meine, wenn was gut organisiert ist wie ein Fussballstadtion, das in Blocks unterteilt ist und nur eine bestimmte Anzahle von Personen reindürfen ist das ja ganz OK, aber wer kann denn schon 1,4 Millionen Menschen kontrollieren, geschweigedenn irgendwie lenken.
Aber solange die Menschen meinen zu solchen Massenevents hinlaufen zu müssen, werden sich solche Fälle immer und immer wiederholen...
Ich meine was ist an solchen Massenveranstaltungen so besonders?? Reicht es nicht bei einem Konzert für 3-4 Stunden dort zu sein das für eine annehmbare Anzahl von Besuchern ausgelegt ist. Muss man denn immer solche extreme haben?? Scheinbar schon...
Horst Köhlers Freund Ernie

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 24.07 18:57

In English, please.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#3 - 24.07 18:58

Du bist doch auch extrem ... extrem dumm.
Nur schon, weil du Flugshows nicht magst und scheinbar generell kein Interesse an Flugzeugen uä zu haben, aber dennoch hingehst und dich danach drüber aufregst.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Apprentice

#4 - 24.07 19:08

Wenn einer dumm bist, dann bist du das.

Schau mal, war man bei einer Veranstaltung noch nicht dort und man redet negativ dann heißt es: "Du kannst eh nicht mitreden weil du eh noch ned dort warst." ==>
War man dann mal dort und fand es scheiße kommt sowas wie in #3

Es ist nunmal meine Meinung zu dem ganzen und sie wurde eben durch das Erlebnis geprägt. Was verstehst du da denn schon wieder nicht?
Hätte ich so nen Kommentar abgegen käme bestimmt wieder sowas wie "Troll" und bla...

In English, please.

quote of Horst Kö

Wenn es dir nicht passt dann übersetz es doch.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#5 - 24.07 19:16

Earth die anderen und ich verstehen nicht wieso du wenn du Flugshows nicht magst dort hin gehst und dann obwohls dir überhaupt nicht gefällt auch noch dort bleibst.

Aber ja, ich habe mittlerweile auch grossen Respekt vor Massenveranstaltungen, weil ich unteren anderem beim Frequency Festival in Salzburg und beim Air and Style im Bergisel Stadion Innsbruck sehr unschöne Massenpaniken erlebt habe.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Apprentice

#6 - 24.07 19:29

Earth die anderen und ich verstehen nicht wieso du wenn du Flugshows nicht magst dort hin gehst und dann obwohls dir überhaupt nicht gefällt auch noch dort bleibst.

quote

Ich wusste ja nicht was mich dort erwartete. Stellte mir das alles viel spektakulärer vor. Außerdem sind wir dann wieder vorzeitig gefahren. Hatte aber noch andere Gründe.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#7 - 24.07 19:30

Sowas kannste halt nicht vermeiden. Und da brauchst auch nicht eine riesige Menschenmenge, das kann auch schon bei kleineren passieren.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#8 - 24.07 19:32

Ja vor ein paar Wochen vor einem Club ist das auch passiert. Klar da wars nicht soo schwierig da wieder rauszukommen über einen Zaun, aber auch wenn nur 100 - 200 Leute dich von hinten gegen einen Zaun drücken ist das nicht lustig. Und bei so Dingen wie im BErgisel... da gehst du in Zukunft mit einem sehr unguten Gefühl zu solchen Veranstaltungen, wenn überhaupt.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#9 - 24.07 19:32

Örswin, du hattest aber schon vorher eine Abneigung gegen Flugshows ... wieso gehst du also trotzdem hin?!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Apprentice

#10 - 24.07 19:35

Aber die Auswirkungen sind bei weitem nicht so krass. Außerdem kommt es nicht unbedingt auf die Menge drauf an, sondern welchen Raum man zu verfügung hat und wie es mit Notausgängen ist.

Ich bin wohl hier der einzige der sich bei ner vollen Disco die Frage stellt was wohl passiern würde wenn Panik oder gar ein Feuer ausbricht. Die oft unterdimensionierten Fluchtwege reichen da wohl nimmer aus...

edit:
Nein, hatte vorher noch keine Abneigung gegen solche Flugshow und Massenveranstaltungen. War damals noch etwas jünger und hatte da keine Erfahrung damit und mir dazu auch nie Gedanken gemacht...
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#11 - 24.07 19:51

Wie alt warst du?

Klar kann man sich in ner vollen Disco sowas fragen. Man kann auch einfach daheim sitzen bleiben, weil man befürchten müsste, draußen von nem Auto überfahren zu werden. Aber vll sollte man sich dann was Anderes einfallen lassen, weil so ein Haus leider nicht der sicherste Ort ist, an dem man sich aufhalten kann.
Horst Köhlers Freund Ernie

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 24.07 20:08

In English, please.

quote of Horst Köhlers Freund Ernie

Wenn es dir nicht passt dann übersetz es doch.[/quote]

Sure thing, buddy.

I'm afraid of people and loud noises. Why isn't everyone as pathetic as I am?

quote of Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen,diese Wixe


You're welcome.
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 24.07 21:39

@Earth: Lass Heysel raus aus der Nummer. Das gab die Katastrophe wegen Hooligans, das hat nix mit zu-viele-leute zu tun. Wenn schon, dann nimm wennigstens Hillsborough.


edit: Wobei andererseits Hillsborough keine Massenpanik war, Heysel dagegen schon. Mh. Beides doofe Beispiele.
Patte

RANG Deckschrubber

#14 - 24.07 23:04

Bezüglich Massenveranstaltungen, schaut mal heute Nachrichten zum Thema Loveparade...
יהוה

RANG Skill Apprentice

#15 - 25.07 00:08

Dir ist schon klar, dass Earth primär deshalb den Thread aufgemacht hat?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Apprentice

#16 - 25.07 03:23

@haube

Wieso sollte ich die beiden beispiel rauslassen? Klar hat es nicht umbedingt was mit zu viel Leute zu tun, sondern es war eine geplante Aktion von Hooligans. Allerdings muss man auch wieder dazu sagen, dass es nicht zum Unglück gekommen wäre wenn die Karten nicht an italienische Fans sondern eben wie es schon geheißen hat. Neutrale verkauft worden wäre...
Hillsborough war zwar keine Massenpanik allerdings ist es ein gutes Beispiel für was passiert wenn man mehr Leute reinlässt als zugelassen sind.
Ich verstehe nicht wieso du die beiden Beispiele schlecht findest. Sind doch gute Beispiel für so Massenveranstalungen mit schlechter Planung.

@drache
Klar, kann das auch passiern. Allerdings kann ich im Straßenverkehr das Risiko senken dass mir was passiert. Und wenn ich anständig fahr und etwas mitdenk kann man sogar Fehler anderer kompensieren. Was wiederrum bei Massenpaniken und Überfüllung nicht der Fall wäre...

Zur loveparade:

Mittlerweile sind es schon 19 Tote und 342 Verletzte. Auf der einen Seite tut es mir für die Opfer leid, insbesondere weil ja alle dort so gut in Stimmung warn und dann wird das von so was schrecklichen überschattet. Auf der andern Seite rücken jetzt so Massenveranstaltungen bzw. die Gefahren die davon ausgehn etwas mehr ins Bewusstsein der Leute. Ein Thema das meiner Meinung nach zu lange totgeschwiegen wurde!
Und zur Situation selber: Ich denke mal das ganze ist dadurch entstanden dass eben viele Leute noch aufs Konzertgelände wollten und viele eben raus. Und dann hat sich im Tunnel eben viel Druck aufgebaut...
Vermeiden hätte man es meiner Meinung nur dadurch können indem man den Tunnel zweiteilt auf der einen Seite gehn die Leute rein und auf der andern raus. Allerdings dürfte selbst das schwierig sein, wenn man es umsetzen will.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#17 - 25.07 08:55

So richtig weiß irgendwie noch keiner, wie es dazu kam. Jedoch sind sich fast alle einig, dass das Gelände falsch ausgesucht wurde und zu dem dann schlecht zugänglich war.
Die Teilung des Tunnels ... dafür hättest dann diese Absperrgitter genommen? Wäre zumindest erstmal meine Idee dafür. Aber die hätten dann sicher genau so wenig gebracht.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#18 - 25.07 09:07

Solche Gitter sind solange gut wenn man Menschen daran hindern will irgendwo hinein oder hinaus zu gelangen. Wenns aber eng wird dann sind genau die Gitter die Todesfallen an denen man zerquetscht werden kann...
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 25.07 09:11

@Earth: Irgendwie hast Du schon recht. Irgendwie passen beide Beispiele schon ganz gut.
Aber ich wehre mich irgendwie dagegen, weil ich finde, dass beide Beispiele lange her sind und dass sich seitdem viel in der Organisation von Fußballspielen getan hat.

Okay, derzeit geht der Trend eher wieder falschrum - die Gästeblöcke werden derzeit wieder komplett eingezäunt und teilweise kommt man (wie in Hillsborough) nur durch einen Tunnel in diese Käfige (wie auf Schalke). Aber die Behandlung von Gästefans in den meisten Stadien führt zu weit weg vom Thema.
VanQuisher

RANG God

#20 - 25.07 09:55

Erstmal: Hier wird jede Menge "gebullshitted".
Schreibt doch mal was zum Thema.

@#13
Indirekt hat Heysel sehr wohl damit zu tun. Profitgier, welche Vernunft ausschaltet, Korruption und Desorganisation waren dort die Gründe. Profitgier und Desorganisation waren die Gründe in Duisburg.

Massenevents sind und bleiben Geschmackssache. Auch hinsichtlich eines schrecklichen Dramas wie von Gestern würde ich nicht dogmatisch verbieten wollen; sondern ein nationales Gremium einrichten, welches solche Events hinsichtlich der Sicherheit auditiert. Zu bezahlen über den Veranstalter.

In Duisburg haben der Bürgermeister und der Veranstalter Fachleute hinzugezogen, welche mathematisch und logisch über das Sicherheitskonzept urteilten. Dementsprechend verwundert es nicht, dass man der Presse sagt, das Konzept wäre schlüssig gewesen.

Die mathematisch-logische Ausrichtung des Konzeptes ist Firlefanz. Das organisiert man als Grobkonzept in einigen Tagen. Der wichtigere Faktor heißt Chaoskalkulation, und meint das Einbeziehen von nicht vorherzusehenden Ereignissen (z.B. große Mengen Menschen nehmen alternative Wege, die nicht im Grobonzept vorgesehen sind; oder der Besucherstrom ist 4 mal so hoch wie kalkuliert; Stimmungskippen durch Alkohol oder Drogenkonsum; etc.).

Hierbei hat man in Duisburg auf ganzer Linie versagt.
Man hätte von vornherein hinsichtlich der Tunnel ein "Zustromverteilungs- und -kontrollsystem" haben müssen.
Heißt, Kontrollen vor dem Tunnel, mit Ausreichend Personal um den Zugang nötigenfalls zu stoppen. Dann nur soviel Leute durchlassen, dass man einen maximalen Personenstrom hat der nicht mehr als 90 Prozent der Tunnelfläche sperrt - so bleibt wichtiges Fluchtpotential erhalten.
Ebenso hat man nach Abbruch der Veranstaltung gesehen, das die Planer den Abstrom nicht kalkuliert haben. Bei Veranstaltungen solcher Größenordnungen gehört ein Evakuierungsplan dazu.
Da ging ja Stundenlang gar nix.

Summa Summarum muß man das Fazit ziehen, dass die Versäumnisse finanziell verursacht wurden. Aus Profitgier wurde das Budget für die Sicherheit signifikant zu niedrig bemessen. Das Resultat hat 19 Menschenleben gekostet.

Ich hoffe, dass der Bund eine nicht vertuschende Aufklärung erzwingt, damit die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Es kann und darf in einem Land wie der Bundesrepublik Deutschland nicht durchgehen, dass Menschleben billigend in Kauf genommen werden, um Bilanzen und persönlicher Ehrgeiz zu bedienen.
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#21 - 25.07 10:33

Es wurde doch gestern nicht abgebrochen?!

Aber laut PK grade waren ja alle Beteiligten der Meinung, dass alles gut ausgehen würde. Bezüglich Wege, Gelände usw. Dennoch denke ich, dass du vollkommen Recht hast, wenn du sagst, dass da ein "Notfallplan" gefehlt hat.
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#22 - 25.07 13:22

Ja sowas kann man ja auch nicht abbrechen, dann wäre das Chaos noch doppelt so gross
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#23 - 25.07 13:35

Jojo, fand die Entscheidung auch richtig so. Ebenfalls fand ich auch richtig, dass das nicht groß verkündet wurde. Wer weiß, wie die anderen Menschen darauf reagiert hätten?!
|01|

RANG Deckschrubber

#24 - 25.07 16:38

es ist nur traurig das es alle wussten, schon weit im vorraus.
z.B.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Loveparade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html

kommentar 31, der schrieb schon am 7.6. 1,5 monate vorher.

Alle wussten es nu die veranstalter nicht warum auch immer.

Verantwortung ? Gerechtigkeit ? Verurteilung ?

wirds nicht geben, es wird wie bei der Ölplattform darauf hinauslaufen :

"Es war der Zusammenstoss unglücklicher zufälle die so nicht hätten stattfinden dürfen"

Wenn ich schon den OB von Duisburg höre:

Die Frage nach den Verantwortlichen für die Katastrophe beantwortete Sauerland mit dem Hinweis, es habe „individuelle Schwächen“ auf Seiten der Raver gegeben. Das Sicherheitskonzept sei jedoch „stichhaltig“.

quote
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#25 - 25.07 16:41

Ohne mich auf die Seite des OBs oder sonstwem schlagen zu wollen: als ich die PK gesehen hab (hab nich alles gesehen), sagte er zu dem Punkt der Verantwortung, dass es noch zu klären wäre, wer welche Verantwortung zu tragen hat und wo es zu Fehlern kam.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Commander

#26 - 25.07 18:08

Interssant ist auch folgende Stelle aus dem Artikel:

Auf diesem bislang brachliegenden Gelände, das im Besitz des Immobilien-Unternehmens Aurelis ist, wird derzeit die nötige bauliche Infrastruktur für einen Massenauflauf von bis zu einer Million Menschen geschaffen

quote

Tatsächlich warn aber 1,4 Millionen Menschen anwesend. Wurden also die Planungen mit zu wenig Besuchern gemacht?
=FM=d®ãĊħę *Leberkäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#27 - 25.07 18:18

Sehr wahrscheinlich schon. Kam mir auch in der PK so vor, als ob die einfach nicht mit so vielen Leuten gerechnet haben. Und das, obwohl man ja weiß, wie viele immer bei der Loveparade auftauchen.

Also, ich bin echt gespannt, wie diese Geschichte ausgeht.
Horst Köhlers Freund Ernie

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 25.07 20:23

Öhm. Mal zur Profitgier. Ich kenn die Bilanzen der veranstaltenden GmbH nicht, aber was man so liest klingt nicht als würden sie im Geld schwimmen. Scheint eher ein Draufzahlgeschäft (bzw. Sponsoring) von McFit zu sein.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#29 - 25.07 20:42

was heißt bitte PK?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#30 - 25.07 20:48

Pressekonferenz