Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ist der Staat arrogant und anmaßend?
AUTOR BEITRAG
1337 5P34K

RANG Deckschrubber

#1 - 23.12 19:41

Hallo Leute,

vermutlich könnte ich mich wegem diesem Thread vll. strafbar machen, dennoch werd ich es tun, schließlich lass ich mir nicht den Mund verbieten! Einige werden von den folgenden Paragraphen noch nichts gehört haben, andere finden sie ganz normal, ich dagegne halte nicht viel davon, freundlich ausgedrückt:

Verunglimpfung des Bundespräsidenten
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

Warum der Thread?
Ich möchte gerne von euch wissen, warum diese Paragraphen sinnvoll sind und wieso ich bestraft bzw. zusätzlich bestraft werde, wenn ich eine Institution wie den Staat verunglimpfe oder beleidige, aber bei ner andern Institution nicht.
Vanden

RANG Deckschrubber

#2 - 24.12 05:32

hallo earth,

erstmal, so ziemlich jedes system ist auf selbsterhaltunsg ausgerichtet.
so auch nunmal das system "deutschland".


merk dir eins:

wo auch immer macht im spiel ist (z.b. die macht einer bestimmten regierungsform, wie hier die demokratie), so ist auch immer machterhaltung das oberste ziel dieses sytems.

ergo: verunglimpfungen dieses systems, (-> repräsentanten dessen, wie bundespräsident, symbole, hymne, etc.) sind angriffe auf das system "demokratie" an sich.

wenn ein system sich selbst nicht schützen kann, wie zb durch gesetze, wie oben genannt, so ist es in seiner funktion gehemmt und damit nicht überlebensfähig. somit verliert es seine funktion und gleichzeitig seine legitimation.

wir lernen: systeme (welcher form auch immer) müssen sich selbst schützen, um zu überleben. andernfalls wären sie hinfällig.

punkt aus amen.
1337 5P34K

RANG Deckschrubber

#3 - 24.12 11:57

Hätte nie gedacht, dass jemand so einen guten Beitrag abliefert. Danke

Welche Frage ich mir immer stelle ist, wer wird denn Verunglimpft oder beleidigt? Klar, Deutschland. Aber wer ist damit gemeint? Jeder einzelne Mitbürger oder wirklich nur der Staat bzw. die Machthaber?

Verunglimpfungen und Beleidigungen sind ja ohnehin schon strafbar, somit geht es wohl weniger um die Person(en), die als Machthaber agiert/agieren als um das System als ganzes.
Ob das jetzt gute oder schlechte Absichten sind, mit dem sich so ein System schützt, bleibt erstmal dahingestellt.
Aber eins sollte man sich mal fragen, tut der Staat wirklich alles zum wohle der Bürger oder vertritt er ab und zu auch mal eine Interessen.
Vanden

RANG Deckschrubber

#4 - 24.12 12:27

somit geht es wohl weniger um die Person(en), die als Machthaber agiert/agieren als um das System als ganzes.

quote


richtig.
es geht um das amt des bundespräsidenten. nicht um die person. (oberhaupt des deutschen staates, hüter der verfassung, ´nstuff)


tut der Staat wirklich alles zum wohle der Bürger oder vertritt er ab und zu auch mal eine Interessen.

quote


er muss zunächst seine interessen vertreten (selbsterhaltung), damit er die interessen seiner bürger vertreten kann.

als antwort formuliert: ja zu beiden fragen.


edit: jo, war berunken. da neige ich zum klugscheissen
Warum nur!

RANG Deckschrubber

#5 - 27.12 14:46

Das Wohl der Bürger ist immer das Interesse des Staates. Gerade in einer Republik muss man den Staat anders verstehen. Hier ist der Staat nicht einfach nur die Regierung, sondern jeder, der daran teilnehmen möchte. Wenn du wählen gehst, Politik gestaltest, Steuernz zahlst oder deine Meinung sagst bist du auch Staat bzw. führst staatliches Handeln durch.

Ich sollte dir lieber die Frage stellen: Warum sollte man überhaupt das Recht haben öffentliche Personen oder Dinge zu verunglimpfen? Was bringt das?
Wir haben doch schon Meinungsfreiheit und jeder darf konstruktiv und sachlich seine Meinung sagen. Alles was darüber hinaus geht, nämlich diffamierend oder diskriminierend ist, ist nichts weiter als ein Mißbrauch dieses Freiheitsrecht selbst im moralischem Sinne.