Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Warum ist das Logo der CDU rot-weiß?
AUTOR BEITRAG
ευρώ2k2 *Wolf zum Mond: Bin wieder Wer!*

RANG Deckschrubber

#1 - 05.01 19:28

Weiß einer von euch, warum das Logo der CDU rot-weiß ist? Auch auf deren Website sind die o.g. Farben und zusätzlich orange dominierend.

Das habe ich mich schon öfters gefragt. Nur wurde das Logo gerade wieder in den Nachrichten gezeigt. Darum kam in mir der Gedanke wieder auf.

Warum wird die CDU sowieso die schwarze Partei genannt? Nun, an den schwarzen Konten wird es wohl nicht liegen Ich hab mir erst überlegt, dass schwarz für Konservatismus stehen könnte. Aber meine Recherchen haben ergeben, dass dem nicht so ist. Oder hat es mit dem Katholizismus zu tun? Auch bei der "Deutschen Zentrumspartei", die bis 1933 in Deutschland aktiv war, die als mutmaßlicher Vorläufer der CDU genannt wird, kann ich nichts finden.

Auf jeden Fall danke schonmal für erstgemeinte Antworten!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 05.01 21:02

Auf die schnelle hab ich das hier gefunden. Darin steht schonmal, dass das Orange verwendet werden kann, und dass das Logo in CDU Rot oder schwarz sein muss. Nur warum steht leider auch nicht drin
http://www.cdu.de/doc/pdfc/style-guide.pdf


Edit: Laut dem hier: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5746823,00.html ist "die Farbe Schwarz – ein uraltes Symbol der Kirche."
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#3 - 05.01 21:12

Die »Schwarzen«, womit man die Anhänger der christlichen Parteien bezeichnet, haben ihre Farbe von den Talaren der Priester und Pastoren, für die seit den 17. bez. 18. Jhd. Vor allem in der protestantischen Kirche die schwarze Farbe vorgeschrieben ist. Schwarz ist das uralte Symbol der Kirche für Bußfertigkeit und die Leiden Christi.

quote


damals, als ich noch jung war, wussten wir noch selbst zu recherchieren
1337 5P34K

RANG Deckschrubber

#4 - 06.01 20:02

Nicht jeder hat ein Internet
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 06.01 20:26

Und wieso ist das Logo dann nun rot oder orange?
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#6 - 07.01 07:47

wegen der kommies die die partei unterwandert haben
Warum nur!

RANG Deckschrubber

#7 - 07.01 13:04

weil schwarz einfach keine zeitgemäße farbe mehr ist. selbst ohne internet sollte man die politische bedeutung von schwarz kennen und das kommt in unserer modernen, aufgeklärten welt nicht mehr gut an. also macht man es eben ein bisschen bunter fürs marketing.
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#8 - 07.01 14:29

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanky_Code
ευρώ2k2 *Wolf zum Mond: Bin wieder Wer!*

RANG Deckschrubber

#9 - 07.01 19:05

Danke für die bisherigen Antworten!

@#7: Das denke ich auch, dass sie (farben-)freundlicher rüberkommen möchten. Bei orange kann ich es mir so erklären, dass es noch keine Partei offiziell hat (außer Piraten, aber m.W. nennt sie keiner: die Orangenen/die Orangefarbenen).

Nur warum wurde das schwarz gerade durch die Farbe der Opposition getauscht? Der BVB würde doch auch kein blau-weiß nehmen, um sich für die breite Masse zu "modernisieren".

Gab es Wählerumfragen, wie den Mitgliedern die rote Farbe gefällt? Und andere Firmen wie WWF, Schwarzkopf, Adidas, WMF, Gibson, etc. haben auch ihr Logo bei schwarz belassen und sind immer noch aktuell.

@#3: Mir ging es primär um den Farbwechsel der Partei. Warum eben rot und nicht komplett orange oder "modernes" schwarz, sprich etwas mit Schatten oder schwarz metallic?
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 07.01 19:28

Ich glaube, Orange hat mit der Ukraine zu tun. Wer sich erinnert, 2004 oder so gab es eine Revolution in der Ukraine, und all die modernen, hippen Politiker der Ukraine trugen orange. Daraus folgte die Assoziation orange = modern. Deshalb hatte in Deutschland zuerst die WASG, dann die Piraten und die CDU diese Farbe für sich entdeckt.
Warum nur!

RANG Deckschrubber

#11 - 10.01 14:29

nee ich meine das orange der cdu gab es auch schon vor der orangenen revolution in der ukraine. ich nehme mal eher an, daß diese farbe etwas mit merkel selber zu tuen hat. sie trägt ja auch gerne orangene kostüme, wahrscheinlich weil die farbe einfach gut zu ihr passt.

ich denke das ist reine farbpsychologie. die ukraine ist zu weit hergeholt, darüber weiß doch kaum jemand bescheid um das wirklich sinnvoll asoziieren zu können.
|01|

RANG Deckschrubber

#12 - 11.01 12:03

betrifft zwar "ch" aber was bei denen in der werbung gilt wird auch für uns na... gelten.


http://www.werbewolf.ch/News-Inhalte/Sammel%20Fachartikel/parteifr.html


Orange ­ eine Farbe im Aufschwung
Blick über die Grenze: Schon seit Jahrhunderten ist orange die politische Farbe der Niederlande. Ursprünglich wehten über den niederländischen Grafschaften und Herzogtümern die rotweissen Fahnen der Burgunder und später der Habsburger. Doch in den Konfessionskriegen des 16. und 17. Jahrhunderts etablierte sich orange als Farbe der niederländischen Protestbewegung.

Mit der Trendfarbe orange lassen sich Wahlen gewinnen ­ das hat in Deutschland die CDU bewiesen. Auf Wahlplakaten wie auf den T-Shirts der Wahlhelfer machte sich die Farbe orange breit, und ist auch heute noch auf den parteilichen Internetseiten vertreten. Das CDU-Orange (Pantone 144 C) hat sogar solche Berühmtheit erlangt, dass gleich mehrere Menschen die Urheberschaft für sich in Anspruch nehmen. Vor Gericht stritten sich ein Werbemann und ein CDU-Politiker darüber, wer die Idee hatte, die CDU in Orange auftreten zu lassen.
Mit orange wollte sich die CDU aufpeppen: Man unterstellt der Farbe eine emotionale Dimension, einen Lustfaktor und hält sie ausserdem für total «in», was sich zumindest in der politischen Arena nicht bestreiten lässt. Andere sind der Meinung orange wirke billig. Zudem ist nicht zu vergessen, dass orange zu den eher absolut unbeliebten Farben zählt.
Ausgestattet mit orangefarbenen Bannern, Fahnen und Schleifen protestierten Anhänger Viktor Juschtschenkos im Herbst 2004 gegen die Manipulation der Präsidentenwahl in der Ukraine. Ebenfalls mit der Farbe orange gaben Siedler in Israel ihrem Unmut über die Rückgabe des Gazastreifens Ausdruck: Sie befestigten als Zeichen ihrer Ablehnung orangefarbene Bänder an Autoantennen und trugen orange Stirnbänder

quote


und zur rot weiss herrkunft und allgemein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#13 - 11.01 13:02

http://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-und-die-farbe-orange-beiss-in-die-waechserne-kaulquappe-1.781424
Warum nur!

RANG Deckschrubber

#14 - 12.01 16:18

Faszinierend