Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Welt mit nur kostenpflichtigen E-Mails
AUTOR BEITRAG
ευρώ2k2 *Wolf zum Mond: Bin wieder Wer!*

RANG Deckschrubber

#1 - 15.02 00:21

Mir kam heute der Gedanke, wie die Welt aussehen würde, wenn E-Mails kostenpflichtig wären bzw. sein müssten (weil bspw "global gesetztlich" durchgesetzt). Denn von diese Art der schnellen Informationsübertragung profitieren so ziemlich alle (die einen Internetanschluss besitzen).

Würden E-Mails wie SMS etwas kosten, wäre vielleicht die restliche Technologie heute noch nicht so weit, da immense Kosten auf einen jeden zu kommen würden. Vorteil wäre sicherlich, dass es weniger Spam gäbe. Oder meint ihr, dass sich nicht viel verändert hätte? Was wäre, wenn die Anbieter ab Anfang März eine Gebühr erheben würden. Und zwar, dass sie es alle müssten. Ich meine damit nicht, dass sich der User dann einfach einen Freemail-Account bei einem anderen Anbieter einrichten lässt.

Somit kann man doch sagen, dass E-Mail mit was angenehmes ist, da jeder (wie gesagt, der Internet hat) davon profitieren kann - egal wie arm oder reich.

Andersrum, was würde passieren, wenn SMS umsonst wären, würde das Netz zusammenbrechen? Würde der Ausbau der Netze erweitert werden? Oder was wäre, wenn all dies dem Staat unterliegen würde. Wäre das eine gute Einnahmequelle um die Staatsschulden zu senken.

Bin gespannt auf eure Beiträge!
1337 5P34K

RANG Deckschrubber

#2 - 15.02 00:31

Die Frage ist zu hypothetisch.

Außerdem kosten E-mails indirekt doch etwas weil du ja für dein Inet Anschluss was zahlen musst. Des weiteren ist E-Mail auch nur kostenlos weil es sich prima über Werbung finanziern lässt.
Bei SMS ist sowas nicht möglich, der Anbieter hätte nur noch unkosten. Also warum sollte er sowas machen?
|01|

RANG Deckschrubber

#3 - 15.02 14:21

viel erschreckender :

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/73155/umfrage/entstandener-energieverbrauch-durch-spam-weltweit-in-2008/
Warum nur!

RANG Deckschrubber

#4 - 16.02 15:44

diese statistik ist ja mal richtig scheiße. unter welchem dachbegriff lassen sich die einzelaufführungen denn zusammenfassen? was darf ich mir unter "internet" und "sammeln" vorstellen?
ildot

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 05.03 21:08

Sammeln = Sammeln von E-Mailadressen (z.B. durch Bots)
Internet = Energiekosten der eigentlichen Übertragung

Hier gibts die komplette Studie, ironischerweise nur nachdem man seine persönlichen Daten inkl. Mailadresse angegeben hat.