Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Bundeswehr - eid schwören? => sinnlos?!
AUTOR BEITRAG
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#1 - 11.05 20:31

hey leute,

wie sinnlos ist das denn??
Ich wollts schon länger mal sagen aber das ist ja mal voll fürn arsch.
Wer hat sich denn von euch vereidigen lassen müssen?

Ich hab soeben von einem gehört der heute vereidigung hatte dass er bei der prallen sonne 2,5 stunden dort stehn musste.

Es sind sogar welche umgekippt, aber das passiert jedesmal und das nehmen die in kauf.

ey wie assi ist das denn bitte?! Und was genau soll das bringen? Ich meine so ein geschissener Eid sorgt auch nicht dafür dass sie bessere Soldaten werden.
Species0001 *bi-winning*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 11.05 21:46

Geh weg!
-=VoV=-Aud!oNaUT

RANG Master of Clanintern

#3 - 11.05 22:31

Hab erfolgreich verweigert!
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#4 - 12.05 06:59

earth, wenn du es nicht verstehen kannst, dann lass es einfach, es is auch sinnlos es dir erklären zu wollen.

1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#5 - 12.05 09:14

ganz einfach weil es dafür keine erklärung gibt

Ist doch nur so ne jämmerliche Prozedur um die Gehorsamkeit der Soldaten zu stärken.
white - Däääh!

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 12.05 13:24

Verstewht man glaub ich nur, wenn man beim Bund war.
Eine solche Kameradschaft erlebt man nirgendwo sonst und das Gelöbnis verfestigt das ganze nochmal... Sorgt für ein gewisses Einheitsgefühl.
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#7 - 12.05 19:59

War ja klar das white das gut findet, so ein Einheitsgefühl könnte er mit seinen Sozialkompetenzen unter Freunden wahrscheinlich niemals aufbauen.
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#8 - 12.05 22:22

Danke dass du mir die Arbeit abgenommen hast und es geschrieben hast.

So ein Gefühl hat man in jedem x-bliebigen Verein.
talinowi

RANG The chosen one

#9 - 12.05 23:09

jo


fürs mich wars auch nicht mehr oder weniger als ne Veranstaltung für die Familie, wo es sich alle mal angucken konnten
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#10 - 13.05 07:21

sry, um was geht es eigentl.? um die vereidigung selber oder das theater, dass zb die BW darum macht?

über das theater der BW kann man sicherlich geteilter meinung sein,
aber wer den eigentl. sinn einer vereidigung, egal ob bei der BW oder als bundes-/landesbeamter, und soldaten sind nunmal beamte, ggf. halt nur auf zeit, nicht versteht, hat was grundlegendes dabei nicht verstanden

mit einer vereidigung geht man als beamter ein anderes 'dienst'verhältnis ein als wenn man irgendwo nen neuen arbeitsvertrag unterschreibt
white - Däääh!

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 13.05 07:22

ahja... persönlicher Angriff aufgrund einer Meinung? Und dann von Sozialkompetenz labern.
Bund ist was völlig anderes als ein Verein. Was ich da an Kameradschaft erlebt hab ist unvergleichlich. Ich hab ne Menge Freunde und auch da Herrscht absoluter kameradschaftlicher Zusammenhalt, aber die meisten davon kenn ich schon mein ganzen Leben, dort sind es Leute die du einen Tag/Woche/Monat kennst... Bzw. beim Gelöbnis dann halt 3 Monate.
Wer der gearschte ist sitzt halt in einem Boot...
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#12 - 13.05 08:13

@Chapnator

Man könnte das Gelöbnis auch durch ne Unterschrift ersetzen, dann käms aufs gleiche raus.
Honigmelone*würzig*

RANG Lord of Clanintern

#13 - 13.05 08:23

Nein.

War selbst zwar nie beim Bund oder musste sonst irgendwo einen Eid schwören, aber (auch wenn es wsl. lästig ist einen zu schwören ) so ein Eid ist einfach was anderes als eine Unterschrift.

Was solche Veranstaltungen drumherum angeht, kann man über die Sinnhaftigkeit gerne streiten. Mir ist es eher egal, solange nicht zu viel Geld dafür "verschwendet" wird
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#14 - 13.05 08:43

Und wo ist nun der Unterschied zwischen nem Eid schwören und dafür unterschreiben was macn schwört?
Honigmelone*würzig*

RANG Lord of Clanintern

#15 - 13.05 11:08

Im Prinzip hast du dir die Frage selbst beantwortet.
Das Ende

RANG Deckschrubber

#16 - 13.05 13:54

Solche Veranstaltungen dienen der Disziplinierung. Was sonst? Ein Soldat muss diszipliniert und gehörig sein, sonst ist er sinnlos und kann Clown werden.

War ja klar das white das gut findet, so ein Einheitsgefühl könnte er mit seinen Sozialkompetenzen unter Freunden wahrscheinlich niemals aufbauen.

quote of assassin*Religion ist heilbar*

Und du hast diese Sozialkompetenzen? Kann ich mir bei unserem heutigen Gesellschaftsbild kaum noch vorstellen. Freunde zu haben, mit denen man seine Freizeit verbringt und die einem auch mal in gewissen Lebenslangen helfen, ist noch lange nicht vergleichbar mit einer Kameradschaft mit denen man schwierigste Zeiten erlebt hat, und die sich auch seelisch für einen aufopfern würden.

Zumindest ich habe in meinem wohlbehüteten, wohlständlichen Leben keine Zeiten erlebt, die schwierig genug waren, um in meinem sozialen Umfeld eine solche Kameradschaft zu festigen.

Wenn das bei dir anders ist, so berichte uns!
talinowi

RANG The chosen one

#17 - 13.05 16:05

ist noch lange nicht vergleichbar mit einer Kameradschaft mit denen man schwierigste Zeiten erlebt hat, und die sich auch seelisch für einen aufopfern würden.

quote of Das Ende


Soweit ich weiss ist das Gelöbnis zum Ende der Grundausbildung hin, und wer bis dahin "schwierigste Zeiten" mit seinen Kameraden erlebt hat, muss im Leben zuvor ne ziemliche Pussy gewesen sein. Das schwierigste in der AGA ist das frühe Aufstehen mit anschließender Aktion den ganzen Tag.

Na klar herrscht Kameradschaft und Zusammenhalt beim Bund, aber wer sich nicht grad im Auslandseinsatz mit seinen Jungs in Lebensgefahr begibt, kommt an die "zusammenschweißenden Erlebnisse" eines gesunden Freundeskreises einfach nicht ran.

Wenn die Kameradschaft wirklich so ultra sein sollte wie von einigen beschrieben, hätte man wohl noch mit mehr als nur ein paar Leuten nach dem Bund Kontakt. (Und nein, ich bin da keine Ausnahme. Allen Anderen meiner Freunde/Bekannten die beim Bund waren, geht es genau so.)
white - Däääh!

RANG Ultimate 0wn3r

#18 - 14.05 06:39

ICh hab auch mit den wenigsten noch Kontakt. 2 Leute aus der AGA die auf der Stube waren, und einer ausm Zug.
Trotzdem behaupte ich, dass es einfach faszinierend ist, wie sich dort die Kameradschaft entwickelt.
Kenne auch einige Leute die im Einsatz waren, das ist natürlich auf einem ganz anderen Level anzusiedeln...
Herr Gott

RANG Skill Apprentice

#19 - 14.05 14:30

Eine solche Kameradschaft erlebt man nirgendwo sonst

quote


und das finde ich auch gar nicht mal so schlecht.
[MSS]8ball

RANG Skill Commander

#20 - 14.05 20:08

[x] SAGE!

ÖRS DU VATERLANDSLOSER TROLL, ZIEH DOCH NACH BOMBUKTISTAN ODER EIN ANDERES LAND OHNE INTERNET, WENN ES DIR SO SCHLECHT GEHT UND DU DICH SO UNTERDRÜCKT FÜHLST!!!!!
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#21 - 15.05 03:11

Das meinst du aber jetzt nicht ernst?

Wo habe ich hier beklagt dass es mir schlecht geht? Ich hab nur die Gelöbniszeremonie in frage gestellt und das zurecht.
Man könnte das alles mit einer Unterschrift genausogut abhandeln und es wär rechtlich genauso bindend. Nur will man hier scheinbar den Soldaten klar machen dass sie gefälligst zu gehorchen haben!
Vanden

RANG Kloputzer

#22 - 15.05 03:51

du hast den sinn von gehorsamkeit nicht verstanden, richtig?

strafaufgabe: grundlagen von gehorsamkeit nacharbeiten!

1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#23 - 15.05 03:57

ohne gehorsam würd das ganze militär nicht funktionieren, ist mir schon klar...
Vanden

RANG Kloputzer

#24 - 15.05 04:01

merkst was?

gehorsam = persönliche angelegenheit = große zeremonie = großes persönliches wirken = gehorsam..... endet automatisch mit den 9 monaten gwdl, aber immerhin!
white - Däääh!

RANG Ultimate 0wn3r

#25 - 15.05 22:17

eieiei. man kann JEDEN Befehl in Frage stellen und/oder verweigern.
ಠ_ಠ

RANG God of Clanintern

#26 - 17.05 05:30

sage
Herr Gott

RANG Skill Apprentice

#27 - 17.05 09:15

#1
Apfelmann

RANG Deckschrubber

#28 - 18.05 14:38

eieiei. man kann JEDEN Befehl in Frage stellen und/oder verweigern.

quote of white - Dä

man kanns aber auch lassen. es gibt eben doch eine fremdbestimmung, die dich von deinem vorschlag eher abhalten kann.
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#29 - 27.05 20:18

[x] SAGE!

ÖRS DU VATERLANDSLOSER TROLL, ZIEH DOCH NACH BOMBUKTISTAN ODER EIN ANDERES LAND OHNE INTERNET, WENN ES DIR SO SCHLECHT GEHT UND DU DICH SO UNTERDRÜCKT FÜHLST!!!!!

quote of [MSS]8ball

FICK DICH MAN! ICH GEH NIRGENDWO HIN UND DU HAST DAS VERDAMMT NOCHMAL ZU RESPEKTIEREN WENN ICH VOM MILITÄR(JA AUCH BUNDESWEHR) DISTANZIERE.
UND JA, ICH BIN STOLZ DRAUF EIN VATERLANDSLOSER (TROLL) ZU SEIN!
Herr Gott

RANG Skill Apprentice

#30 - 27.05 21:27

CAPS ^^