Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Sprichwörter, Zitate und Weisheiten
AUTOR BEITRAG
ευρώ2k2 *Wolf zum Mond: Bin wieder Wer!*

RANG Lord of Skill

#1 - 13.03 17:04

Einige kennen vielleicht das Zitat

"Man braucht den Rat anderer nicht zu befolgen, damit sie sich gut fühlen. Es genügt, sie um Rat zu fragen"

von Laurence J. Peter. Jedoch habe ich mich gefragt, in welchem Zusammenhang er dieses benutzt hat.

Beim ersten Lesen habe ich geglaubt, dass derjenige, der um Rat fragt, sich nach der Aktion zu fragen, besser fühlt. Beim wiederholten Lesen kommt's mir so vor, als würde es so sein, dass man fragen sollte, damit sich die Befragten einfach so besser fühlen. Bin etwas ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee - vorallem in welchem Kontext Peter das verwendet hat. Habe leider nix über google finden können...

Danke schonmal vorab!
|01|

RANG Skill Admiral

#2 - 14.03 08:10

Du fragst einen wie bau ich eine brücke, er erklärt es dir dann.

Es reicht ihn nur danach zu fragen damit man sich besser fühlt, ob du die brücke dann baust oder nicht ändert nichts am Wohlbefinden.

"Soll ich mir einen Laptop von Aldi kaufen ?"
"Ich empfehle nen Markenmodell"
"Hm ich überleg mir das nochmal"
2 wochen später kauft er den von Aldi.

ich sehe da nicht drin das man sich da gekränkt fühlt, aber man ist froh gefragt worden zu sein.
Grafikkartenbug

RANG Ci Millionär

#3 - 14.03 10:23

Das funktioniert nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es leider Leute gibt, die immer einen auf beleidigten ******* machen, wenn man nicht genau das tut, was sie wollen. So ein mimosenhaftes Getue ödet einfach mal dermaßen an. (Nicht auf irgendwen hier im Forum bezogen, sondern bestimmte RL-Gestalten.)
ευρώ2k2 *Wolf zum Mond: Bin wieder Wer!*

RANG Lord of Skill

#4 - 14.03 17:23

Danke euch! Ja, das stimmt. Es gibt echt Menschen, die meinen, dass das nur so ausgeführt werden kann, wie sie vorschlagen... Ich denke auch, dass aus dem Zitat aber keine Kränkung abzuleiten sein sollte.

Was mich daran hauptsächlich interessiert ist, ob mit "sie" der Bezug zu "man" hergestellt werden soll (obwohl das ja Singular ist und "sie" Plural. Sprich, man fühlt sich einfach besser, wenn man jemanden gefragt hat. Oder aber fühlen sich die Leute, besser, die befragt werden, einfach darum weil um ihre Meinung gebeten wurde. Syntaktisch erachte ich das letzte als richtig. Jedoch hatte ich beim erst- und zweimaligem Lesen eher an das erste gedacht.)
Fisk

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#5 - 15.03 12:21

letzteres ist meiner meinung nach richtig. sonst würde da stehen " ... damit man sich gut fühlen kann."