Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Sind unsere Politiker demokraten?
AUTOR BEITRAG
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#1 - 24.06 01:35

hey leute, hallo TNT,

mir fällt immer mehr auf, besonders wenn ich mich weiter mit politik beschäftige, dass es unseren politikern eher um die Macht und die Posten geht, anstatt dass ihnen das land hier und vor allem den Menschen hier am herzen liegt?

Denkt ihr dass es Politiker gibt die sich grün und blau ärgern dass wir so ne Verfassung haben die die Individualrechte der Menschen so stark schützt?? Also mal von extremistischen parteien wie NPD, Linke usw... abgesehn?

Ich bring mal das Beispiel von Ex-Bundespräsidenten Wulff:

Er selbst ist als Prüfungsinstaz gedacht um ein gesetzt auf verfassungstauglichkeit zu überprüfen. Und was macht er? Er versucht mit lächerlichen Drohungen die Pressefreiheit anzugreifen. Schon als das bekannt wurde hätte er zurücktreten müssen.
Düsenjäger

RANG The chosen one

#2 - 24.06 09:15

Das ist dir aber früh aufgefallen. "Demokratie" ist eine Farce, bzw. ein schöneres Wort für "Diktatur" bzw. "Machtgeilheit".
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#3 - 24.06 12:05

lol, das was du sagst ist jetzt bullshit. demokratie ist doch kein schöneres wort für diktatur. das sind zwei unterschiedliche dinge!

Und genau darum ging es mir ja auch. also konkret darum ob sich nicht so mancher Politiker lieber ne Diktatur wünscht anstatt die demokratie.
cSOR

RANG LLamah

#4 - 24.06 20:15

Homer: „Wann werden die Leute das endlich begreifen? Demokratie funktioniert einfach nicht!“
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#5 - 24.06 21:30

Winston Churchill „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“


aber mir gings jetzt eher darum ob unsere politiker denn wirklich so freunde der demokratie sind oder ob das nur aufgesetzt ist weils halt jetzt das system ist.
Grafikkartenbug

RANG Ci Millionär

#6 - 25.06 08:20

Ach Örs. Das kannst du dir doch selber beantworten.
1337 5P34K

RANG God of Clanintern

#7 - 25.06 22:16

war eher rethorisch und wollt mal eure meinung wissen. Außerdem sag ich ja ned dass das bei jedem Politiker so ist.

Mir kommt es halt so vor dass das noch längst nicht alle Leute überrissen haben.
TNT

RANG Deckschrubber

#8 - 26.06 13:56

Gewisserweise sind unsere Politiker sehr wohl Demokraten. In erster Linie sind sie aber, genau wie jeder Mensch auch, gierig. Geld kommt vor dem Ideal. Deswegen tut man sich auch mit den demokratischen Reformen, die bspw. die Piraten verlangen, so schwer. Hiesse das doch mehr Einfluss durch die Bevölkerung und weniger Geld für die Spitzenpolitik. Diejenigen, die sich sowieso schon an die Macht gebracht haben, werden, abseits ihrer guten Absichten, trotzdem weiterhin an dem bewährten System festhalten wollen. Sie haben sich daran gewöhnt. Es garantiert den Bestand ihrer Macht und ihres Wohlstandes.

Homer: „Wann werden die Leute das endlich begreifen? Demokratie funktioniert einfach nicht!“

quote

Und was waren Homers Argumente dafür?

Was ist wenn diese Behauptung nur dem Zeitgeist entsprach?

Die heutigen repräsentativen Demokratien haben gegenüber der Antike einen entscheidenden Vorteil: Die Informationsfreiheit. Je umfangreicher der Zugang zu Wissen und Bildung ist, desto eher kann eine Demokratie funktionieren. In der Antike gab es dafür schonmal garnicht die technologischen Vorraussetzungen. Wie wollte man eine Information verbreiten? Das ging nur über Steintafeln oder Mundpropaganda. Das war zum einen sehr umständlich und zum anderen war es nahezu unmöglich die Wahrheit dieser Informationen zu verifizieren. Man konnte Wahlen viel direkter beeinflussen und manipulieren. Im Grunde konnte fast kein Bürger wirklich wissen, was er eigentlich wählen soll.

In den europäisch geprägten Demokratien, die vor gut 200 Jahren in Frankreich und den 13 Kolonien entstanden, gab es immerhin schon den Buchdruck. In Büchern und Zeitungen konnten Informationen viel effektiver gespeichert und vervielfältigt werden. Widersprüchliche Meinungen wurden viel eher öffentlich verbreitet und die demokratischen Bürger hatten nun die Möglichkeit aufeinanderprallende Meinungen gegeneinander abzugleichen. Das war schon ein Riesenvorteil gegenüber der Antike und deswegen haben diese Demokratien auch Bestand gehabt, sich sogar zu einem Rollen-Modell für andere Nationen entwickelt.