Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Support / Features / Feedback THEMA: Bundesgerichtshof urteilt
AUTOR BEITRAG
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 28.03 00:18

Bundesgerichtshof urteilt
Forenbetreiber bleibt mitverantwortlich

Betreiber von Internet-Foren müssen ehrverletzende Äußerungen von Nutzern entfernen, auch wenn die Betreiber selbst für die Einträge nicht direkt verantwortlich sind. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied, dass dies auch dann gilt, wenn der Angegriffene den entsprechenden Autor der Äußerung kennt und direkt gegen ihn vorgehen könnte. Der Forenbetreiber darf den Geschädigten aber nicht bloß darauf verweisen, sich an den Verfasser der Äußerungen halten.

[...]

Weiterhin keine generelle Prüfungspflicht

"Jetzt ist der alte Rechtszustand wiederhergestellt", sagt Rechtsanwalt Wolfgang Mews, der den Kläger in Karlsruhe vertrat im Gespräch mit tagesschau.de. "Es gibt keine generelle Prüfungspflicht für alle in einem Forum veröffentlichten Beiträge, aber sobald der Betreiber über einen möglichen Rechtsverstoß in Kenntnis gesetzt wird, muss er aktiv werden."
Quelle: Tagesschau.de

ok, damit weise ich auf insgesammt 19(+) ehrverletzende bemerkungen (durch einen einzelnen user so nebenbei) im thread Werbung auf Maptexturen! omg hin, die mich und zahlreiche andere personen treffen.
so nebenbei möchte ich auch noch betonen dass die beleidigungen in jedlicher weise unprovoziert sind/waren (wie auch im thread ersichtlich ist).

hiermit habe ich öffentlich auf die beleidigungen hingewiesen, auch wenn die tf (jedenfalls teilweise) schon längst bescheid weiss. Und wenn ihr wollt dass ich hier nicht jeden tag threads eröffne sollte mal für ein ordentliches und angemessenes mass an moderation in den spiele foren gesorgt werden.
(angemessen ist für mich etwas das weiter geht als
quote:
Früher hätte man (oder ich?) solche Threads geschlossen, aber im Moment finde ich das ganz lustig. Hauptsache, Ihr werdet nicht zu sehr beleidigend... Ansonsten bitte bei mir melden.

die frage wer entscheidet, wann etwas zu sehr beleidigend ist lasse ich einfach mal im raum stehen.
Shooter

RANG Master of Clanintern

#2 - 28.03 08:13

Ich habe zwar nicht 19 Stück gefunden, aber da ihr ja so Quotenkings seid kannst du das hier ja auch einfach mal machen

quote:

die frage wer entscheidet, wann etwas zu sehr beleidigend ist lasse ich einfach mal im raum stehen.


Ich gehe davon aus, dass dies eine Empfindungssache ist. Also wenn etwas für dich beleidigend ist, solltest du das dem Foren Betreiber (bzw. dem dafür Verantwortlichen) berichten. Der Betreiber ist zwar mitverantwortlich, dennoch muss er erstmal darauf aufmerksam gemacht werden. Das hast du jetzt ja gemacht.

Sachen wie "du bist ein totaler spinner." & "mal wieder zu blöd um ordentlich auf argumente einzugehen." würde ich als beleidigend empfinden.
Eine C-sms an 6339 oder in zweiter Instanz an Siouixe hätte bestimmt ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Jetzt wird hier wahrscheinlich ein elend lange Diskussion entstehen
Aber ich kann dir versichern, dass dies geklärt wird.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 28.03 10:44

naja es war schon beabsichtigt dass das nicht mit einer csms geklärt werden sollte.

eigentlich verfolge ich mehrere ziele

a) auf die situation aufmerksam machen.

b) auf das urteil aufmerksam machen.

c) auf fehlende moderation in den spiele foren aufmerksam machen.
während es im af schon protestaktionen gibt weil die "arbeitslosen TF'ler" aus den geschlossenen foren jetzt alle im af abhängen und dort (unnötig) threads schliessen, mangelt es einfach in den anderen foren.
auch bei (relativ) schlecht besuchten foren, wie dem politik forum und dem philo forum hat man dass gefühl das wenichstens einmal täglich jemand reinschaut.
in anderen foren beleidigen schon mehrfalls gebannte user wochenlang andere user.
ja es besteht keine prüfungspflicht, trotzdem finde ich es irgendwie schade dass man die anderen foren so "verwarlosen" lässt.


naja mal abwarten...
Soccer84 *mental discretion is advised*

RANG Lord of Clanintern

#4 - 28.03 12:02

Politik ist mein Resort, ich halte mich da sehr zurück, weils immer recht gemäßigt zugeht. Wie du ja sagtest.
Gib mir, wenn dir das nächste mal was auffällt einfach per csms bescheid, dann schau ich meinetwegen auch in die Spiele-Foren rein, da bin ich sonst nämlich nicht so präsent, eben weils einfach nicht mein Resort ist.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 29.03 09:14

quote:
sobald der Betreiber über einen möglichen Rechtsverstoß in Kenntnis gesetzt wird, muss er aktiv werden.

ich warte immer noch
Shooter

RANG Master of Clanintern

#6 - 29.03 10:17

Ja was willst du denn nun?

quote:

eigentlich verfolge ich mehrere ziele


quote:

a) auf die situation aufmerksam machen.

--> Hast du gemacht.

quote:

b) auf das urteil aufmerksam machen.

--> Hast du auch gemacht.


quote:

c) auf fehlende moderation in den spiele foren aufmerksam machen.

--> Ja, äh hast du gemacht ^^

Das werde ich jetzt aber auch nochmal intern ansprechen.

Hast du ein Ziel vergessen, oder inwiefern soll der Betreiber aktiv werden?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 29.03 10:59

meine "ziele" müssen sich wohl nicht zwangsweise mit eurer pflicht überschneiden.
die beleidigungen stehen dort immer noch.

was ihr jetzt im internen diskutiert ist auch eigentlich unerheblich (für mich).
die beleidigungen müssen entfernt werden, und zwar umgehend.
dass da jemand eure agb's verletzt ist mir eigentlich recht schnuppe, allerdings müssen die betreffenden begriffe/passagen trotzdem aus anderem und aus #1 ersichtlichen gründen sofort entfernt werden, was einfach nicht geschiet.
es kann ja nun auch nicht die rede davon sein, dass der betreiber nicht informiert wurde.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#8 - 29.03 11:15

du verlangst hier eine löschung der beiträge ohne konkrete nennung eben dieser. wie stellst du dir das vor? soll der tf'ler jetzt den ganzen thread lesen und sich bei jedem angriff (?) auf dich denken "wenn ich miltown wäre, würde ich diesen beitrag eventuell als beleidigend auffassen"?

was passiert nun, wenn der lesende tf'ler nun eine andere auffassung von beleidigungen hat als du? genau, er wird unter umständen zu wenige angriffe löschen (da wirst du dich dann ein weiteres mal beschweren) oder er wird zu viele beiträge löschen (wo du dich dann evtl auch beschweren wirst).

du müsstest hier (oder per csms) schon posten, welche beiträge du genau meinst. sonst ist das ganze ein wenig sinnlos.


in diesem zusammenhang plädiere ich übrigens für einen "melden"-button neben jedem post, damit man ohne große umstände auf solche sachen aufmerksam machen kann...
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 29.03 11:41

quote:
wie stellst du dir das vor? soll der tf'ler jetzt den ganzen thread lesen und sich bei jedem angriff (?) auf dich denken "wenn ich miltown wäre, würde ich diesen beitrag eventuell als beleidigend auffassen"?

mindestens ein tf'ler hat den ganzen thread schon gelesen, und wie in #1 bereits gesagt beziehen sich diese beleidigungen eben nicht nur auf mich.
oder soll dass heissen ich darf jemanden beleidigen ohne dass dieser anwesend ist? wörter wie "hurensohn" werden also weiterhin tolleriert solange sich niemand beschwert, der auch noch direkt davon betroffen ist?

und hier der "harte kern" des threads:

quote:
totaler spinner


quote:
mal wieder zu blöd


quote:
mal wieder dumm genug


quote:
spinner


quote:
richtig, weil du ein spinner bist


quote:
daß ihre meinung dämlich war und halten nun ihre fresse.


quote:
das typische beschränkte und arrogante denken


quote:
die spacken, die dir deswegen eine csms geschrieben haben sind doch bestimmt auch die, die ständig hier ihren unterbelichteten scheiss hier rein gekackt haben.


quote:
weil genau diese spacken sich entweder verpisst haben, sich zurückhalten oder einfach mal ein wenig mehr nachdenken, bevor sie wieder in gefahr laufen irgendeinen dünnschiss zu posten.


quote:
es macht doch keinen unterschied, ob ich im af jemanden hurensohn nenne oder hier
[...]
aber der hurensohn im af hatte das damals auch verdient gehabt und die leute waren, bis auf benny gay, auf meiner seite.
Siouxie

RANG Skill Admiral

#10 - 29.03 12:07

ein tfler wird sich darum kümmern, aber im Grunde gilt die normale Forensatzung das bei Beleidigungen erst eingeschritten wird, wenn der User darauf hinweist (also der um den es geht).
Außer bei generellen Beleidungen gegen Randgruppen usw.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 29.03 12:13

die deutsche rechtssprechung steht afaik über der forensatzung
oder stehen die server irgendwo auf sealand?
Shooter

RANG Master of Clanintern

#12 - 29.03 13:19

@#7: das meinte ich halt im Bezug auf die Empfindungssache. Ich hab dir gesagt, was ich als beleidigend empfinden würde..aber ich kann ja nicht wissen was du alles meinst. Wie vaest schon sagte... Und da es dir in #3 nicht um die Löschung der Posts ging, hatte ich erstmal nichts gemacht. (Weil ich nicht wusste was du als Beleidigung empfindest )

Ich hab jetzt erstmal alles gelöscht. Sollte ich was übersehen haben, gib mir Bescheid.

Ach so:

quote:

im Grunde gilt die normale Forensatzung das bei Beleidigungen erst eingeschritten wird, wenn der User darauf hinweist

Ist genau das was du in #1 zitiert hast:
quote:

"Es gibt keine generelle Prüfungspflicht für alle in einem Forum veröffentlichten Beiträge, aber sobald der Betreiber über einen möglichen Rechtsverstoß in Kenntnis gesetzt wird, muss er aktiv werden."
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 29.03 13:58

danke
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#14 - 29.03 16:51

quote:
aber im Grunde gilt die normale Forensatzung das bei Beleidigungen erst eingeschritten wird, wenn der User darauf hinweist (also der um den es geht).


Das ist genau der gleiche Mist mit dem Portale wie myblog etc. die Urheberrechtsverstöße ihrer Nutzer verteidigen. Ich bin wirklich immer wieder erstaunt über die Rechtsauffassung mancher Menschen in scheinbar wichtigen Positionen.
stud. iur. klaustopher

RANG Master of Luck

#15 - 29.03 17:30

BGH sagt:
quote:
Keine generelle Prüfungspflicht (was nun Beleidigungen angeht), aber sobald der Betreiber Wind davon bekommt muss es entweder gelöscht werden oder es wird so behandelt als hätte der Seitenbetreiber es selber geschrieben und ist dann dafür haftbar.


Forensatzung sagt:
quote:
Wir reagieren auf Beleidigungen erst, wenn wir drauf hingewiesen werden.


Wo siehst du da die sehr unterschiedliche Rechtsauffassung?
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#16 - 29.03 18:25

miltown:
quote:
oder soll dass heissen ich darf jemanden beleidigen ohne dass dieser anwesend ist? wörter wie "hurensohn" werden also weiterhin tolleriert solange sich niemand beschwert, der auch noch direkt davon betroffen ist?
nein, das sollte das natürlich nicht heissen.
du hast in deinem post ja gequoted was du als beleidigend empfindest.
ich sags mal so: die ersten 5 davon würde ich nicht als beleidigung ansehen wenn sie mich betreffen würden. ernsthaft, über solchen dingen steh ich drüber.
offensichtliche beleidigungen ("hurensohn" wäre meiner einschätzung nach so eine) sollten aber auch ohne explizite angabe zu finden sein, sofern der thread weniger als 10 posts hat.

und da beginnt schon die unterschiedliche auffassung über beleidigungen. du fühlst dich angegriffen, ich (der lesende tf'ler möglicherweise auch) nicht.

deswegen fand ich "guckt mal in dem thread xy, der user abc beleidigt mich!" ohne angabe von "wo" relativ überflüssig und schlug den "melden"-button vor.


@klausi: das ist doch im grunde das selbe, oder versteh ich da grad was nicht?
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#17 - 29.03 22:02

quote:
Wo siehst du da die sehr unterschiedliche Rechtsauffassung?


Da:

quote:
(also der um den es geht)
deluxe \ mag die ChemDAT

RANG Master of Clanintern

#18 - 29.03 23:21

Ich denke, dass es sich hierbei nicht um eine unterschiedliche Auffassung handelt.
Natürlich muss derjenige, der sich beleidigt fühlt das kundtun (wenn wir jetzt mal von absolut offensichtlichen Beleidigungen abgesehn wollen), weil -wie bereits gesagt- es Leute mit einer unterschiedlichen Auffassung von "Beleidigung" gibt.
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#19 - 30.03 02:27

Es geht nicht bloß um "Beleidigungen" (welche im Übrigen schon gesetzlich geregelt bzw. wenn überhaupt lediglich Auffassungsgabe der Gerichte sind) sondern um Gesetzesverstöße im allgemeinen, und da kann man sich als Betreiber einer Seite nun einmal nicht damit rausreden "Nö, da muss schon derjenige selbst kommen dem Unrecht getan wird". Wozu auch? Wenn eindeutig eine Rechtsverletzung vorliegt was bringt es dem Betreiber dann NICHT einzuschreiten? Vielleicht weil er, ohne das der TF hier explizit unterstellen zu wollen, keine Lust hat (zu faul ist, ...), sich damit auseinander zu setzen?
Shooter

RANG Master of Clanintern

#20 - 30.03 08:39

Wenn jemand aus der TF eindeutige Beleidigungen / Gesetzesverstöße mitbekommt, wird eigentlich auch sofort gehandelt.
Und wenn du einem TFler schreibst: "Hey, da hat User X User Y Beleidigt" Dann wird das natürlich auch gecheckt.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 30.03 09:57

quote:
die ersten 5 davon würde ich nicht als beleidigung ansehen wenn sie mich betreffen würden.

da würde ich glatt behaupten dass es um den kontext geht, betreffender user benutzt fast ausschliesslich diese begriffe und vertritt auch noch diese meinung dass es solange ok ist jemanden zu beleidigen, wie man meint dass dieser unrecht habe.

der kläger aus #1 hat auch geklagt weil er u.a. pornokönig genannt wurde; dass es dabei um kinderpornografie ging rückt das ganze wohl in ein anderes licht.

ja die schmerzgrenze ist einfach sehr niedrig wenn der user schon seit ewigen zeiten ungestraft die ganze zeit herum pöbelt...
genug beleidigende csms(*) habe ich auch schon bekommen, das habe ich auch gemeldet, allerdings ist danach auch wieder nichts passiert... der user macht halt trotzdem weiter.

(*)
quote:
so hier mein flame zum letzten post

du bist so scheisse dumm, das es überhaupt nicht mehr zum aushalten ist. du bist viel zu blöd um überhaupt zu kapieren was ich schreibe, und erst recht um intelligent darauf zu antworten.
und die behauptung thief sei das erste stealth game überhaupt...einfach köstlich! wer hat dir denn diesen mist ins hirn gewichst, krüppel?

flame on und bitte lass dir etwas eigenes einfallen, nicht nur von mir kopieren


quote:
hi, ich bin zwar total unnötig, aber trotzdem verspüre ich diesen intel(l)ektuellen zwang dir zu sagen, daß du scheisse bist und ein schwachkopf.

und übrigens könntest du mal wieder was zu splinters cell sagen
TheCze- I Krüppel

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 30.03 15:49

Wo wir gerade von mangelnder Moderation wird...
Im Medien Forum gibts seit über einer Woche n Link zu ner Page wo man sich illegal Filme anguggen kann die hier nochnich laufen. Da bald Ostern ist wünsch ich viel Spaß beim suchen....
who the hell? - dσвєη!

RANG Lord of Clanintern

#23 - 30.03 19:55

ein easteregg bei clanintern?
TheCze- I Krüppel

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 31.03 21:28

ja und es hat auch schon jemand gefunden, frohe ostern liebe tf, mir hat 300 in dvd qualität gut gefallen danke CI
Siouxie

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 01.04 10:02

Wir können wie gesagt nicht immer und überall sein, deswegen sind wir auch auf die Hilfe der User angewiesen. Am besten mit einem direkten Link und der Postnummer.
Jeder Tfler der angeschrieben wird, sieht sich solche sachen meist sofort an und schreitet bei Notwendigkeit ein.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#26 - 01.04 10:52

quote:
ja und es hat auch schon jemand gefunden, frohe ostern liebe tf, mir hat 300 in dvd qualität gut gefallen danke CI


Das klingt ja glatt so, als wurdest du gezwungen dir das runterzuladen weil der Link noch nicht gelöscht war...
knusperfussl

RANG Ober0wn3r

#27 - 01.04 20:52

Kennst du nicht diesen innerlichen Drang etwas illegales zu tun, wenn es möglich ist?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#28 - 01.04 22:31

ich bin einfach viel zu lieb
knusperfussl

RANG Ober0wn3r

#29 - 02.04 13:28

<Suchen nach>

viel zu lieb

<ersetzen durch>

unnormal


deluxe *decarboxyliert*

RANG Master of Clanintern

#30 - 07.04 09:34

Viel zu lieb wäre hier nicht zu Spamen - aber das hat sich ja schon erübrigt.

Ich close hier mal, falls noch irgendwas diesbezügl. zu klären sein sollte: c-SMS an mich oder sonstige TF.
geschlossen