Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Support / Features / Feedback THEMA: punktesystem
AUTOR BEITRAG
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Godlike

#1 - 02.05 21:07

wir haben uns letztens gefragt, wieso die punkte der forumposts nicht direkt aktualisiert werden, sondern einmal am tag.

gibt's da einen besonderen grund? geht das nicht anderes? wäre es nicht vll interessanter, das in echtzeit (sagt man das nun so?! ) zu machen, wie es in diesen kostenlosen foren von rapidforum.com ist?
TheCze- I Krüppel

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 03.05 21:35

is glaubich wegem server aufwand und rangaktualisierung so d.h. ja es gibt einen grund dafür
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.05 05:08

DER Hauptgrund sind je Post notwendige Schreibzugriffe auf die User- und Clantabelle um eben die Punkte je +1 zu machen.

Bekanntlich sperren Schreibzugriffe den Lesezugriff einen Augenblick. Wenn nun viele Posten, können viele andere nicht mehr auf die Usertabelle lesen..
was würde das bedeuten?
Ci wäre wesentlich langsamer und das wäre ja wohl nicht "so gut" oder?

Wenn ich das alles auf "einmal" mache, besteht diese nur während des Laufes des Scripts, allerdings sind dann auch nicht viele User online, wodurch sich das wieder relativiert
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Godlike

#4 - 04.05 12:04

hm, gut, das leuchtet wohl ein

wie wird das bei oben genannten foren umgangen? die sind ziemlich schnell, wie ich finde
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 04.05 13:27

die meisten foren die ich kenne updaten sofort..
mit verlaub, aber die können sich das wohl erlauben

diese foren haben dann aber meist "nur" das forum und die userverwaltung.. ci hat dazu noch x weitere tabellen (news, termine etc) die gelesen werden wollen .. ich steige nun nicht weiter in die datenbanklogik ein .. aber man kann sich denken können, dass "eine langsame" tabelle vieles andere auch mit runterzieht und somit immermehr in die warteschlangen kommt.. typischer flaschenhals eben

hinzukommt, dass die usertabellen meist nicht annährend so groß sind wie die von ci ... durch die größe dauert die suche nach dem richtigen eintrag länger (auch trotz schlüssel) etcpp

natürlich gibt es weitere ansätze ..
es gibt möglichkeiten die updates erst durchzuführen, wenn die datenbank "zeit" hat.. also "nix" los ist.. oder aber die punkteanzeige von der usertabelle trennen etc.
diese ansätze sind nicht prinzipiell schlecht, aber für ci nicht wirklich effizient
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Godlike

#6 - 04.05 14:09

aha. danke für die aufklärung
dann wird das wohl nix, aber is' ja auch kein weltuntergang

kann dann eigentlich schon zu
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#7 - 05.05 14:14

UPDATE LOW_PRIORITY [...] WHERE uid=$uid LIMIT 1?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 07.05 13:33

wie wär's mit: premium user bekommen ihre punkte sofort ^^ (die kommen dann natürlich in der userverwaltung ganz nach oben ^^)
Łﻍptøñ @ мףּ3

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#9 - 21.06 16:46

wie wärs mit hört auf zu nerven
FalcoLombardi

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 23.06 20:25

45 tage später...