Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Support / Features / Feedback THEMA: Mehr Eigenverantwortung für die Benutzer
AUTOR BEITRAG
horst

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 14.08 21:54

Hi Leute,

Vorgeschichte:
Wie ihr alle wisst, haben wir zur Moderation der Öffentlichen Foren eine "Taskforce", sprich eine Gruppe von CI Benutzern, die ein Auge auf die verschiedenen Foren haben, um Spam & illegale Inhalte zu unterbinden oder bei Streitigkeiten innerhalb der Community schlichtend einzugreifen.

Dazu haben diese Benutzer spezielle Rechte, mit denen sie Beiträge löschen oder Diskussionen schließen können. Außerdem gibt es zusätzlich ein System zum Verwarnen der Benutzer, sofern diese sich nicht an die Regeln halten.

Im Normalfall sollte die Taskforce von diesen Rechten eigentlich gar keinen Gebrauch machen und die Diskussionen sollten - entsprechend ihrer Foren - von selbst laufen. Leider kommt es ab und an vor, dass die Taskforce aus ihrer Sicht doch eingreifen muss. In den meisten Fällen verläuft das problemlos, doch in der Vergangenheit ist es dabei immer wieder auch dazu gekommen, dass die Taskforce aus ihrer Perspektive agiert und sich ein oder mehrere Benutzer dabei ungerecht behandelt fühlten. Dadurch prallen verschiedene Meinungen von - sicherlich nicht fehlerfreien - Menschen aufeinander. Im Laufe der Zeit hat sich dadurch auf Benutzerseite so einiges angestaut, so dass in der letzten Diskussion die Emotionen sehr hoch gekocht sind.

Das haben wir uns zum Anlass genommen - mal wieder - intern darüber zu diskutieren und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass ein Wechsel stattfinden sollte und die eigentlichen Benutzer der Community mehr Eigenverantwortung bekommen. Dementsprechend habe ich mir mal Gedanken über ein neues Feature gemacht, das sicher viele von euch kennen. Und obwohl es nur eine kleine Sache ist, denke ich, dass wir genau dadurch (+ geändertem Codex für die Taskforce) genau das erreichen was ihr in den Diskussionen immer fordert. Vereinfacht gesagt ist das wohl: Kein "Regieren" durch die Taskforce, sondern Selbstbestimmung durch die Benutzer.

Außerdem war ein Kritikpunkt, dass immer erst alles intern "zu Ende gedacht wird" und ihr - die Benutzer - gar nicht in sowas involviert werdet. Genau deswegen wollen wir mit dieser Idee öffentlich zu euch kommen, so dass ihr (konstruktives) Feedback abgeben könnt und wir das Feature so "feintunen" können. Als Ergebnis erhoffen wir dann, dass nicht an euch - den Benutzern - "vorbeientwickelt" wird.

Nun aber genug mit der Heimlichtuerei und ab zu den Details...


Über das Feature:
Technisch gesehen ist es nur eine Kleinigkeit: Mein Vorschlag war, dass wir auf Post / Thread Ebene eine Funktion "SPAM melden" einführen, wie ihr sie eventuell aus anderen Foren kennt. Dadurch habt ihr als Benutzer selbst die Möglichkeit zu entscheiden wann die Taskforce aktiv werden soll. Wenn ihr also der Meinung seid, dass nur noch am Thema vorbei geredet wird und die Benutzer eher stören als hilfreich sind, dann könnt ihr darüber sehr einfach die Taskforce informieren, die sich die Lage dann anschaut und - falls nötig - eingreift.

Wie die Nachricht dann zu uns kommt, ist ja für diese Diskussion egal. Ich denke wichtig ist, dass wir schon wissen WER gemeldet hat, wir aber nie sagen sollten "XYZ hat euch verpetzt". Außerdem brauchen wir das "WER", damit wir Missbrauch vermeiden können. Frei nach dem Motto "Wer dreimal lügt, dem glaubt man nicht", werden Leute, die die Funktion gezielt missbrauchen generell ignoriert und können keinen SPAM mehr melden.

Und bevor nun enttäuschte "ist das alles" Posts kommen, lest bitte weiter:

Das alles bringt natürlich nichts, wenn sich die Taskforce selbst nicht daran hält. Dementsprechend bin ich zusätzlich für ein Umdenken im / einen neuen Verhaltenscodex fürs Team und im ganz kleinen Umfang auch für die Benutzer:

1. Offensichtlicher Spam ("bla", Blindtexte, ihr wisst schon was ich meine) & illegale Inhalte sind weiterhin unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Verwarnungssystem wie gehabt.

2. Diskussionen - auch wenn sie im falschen Forum eröffnet wurden - bleiben auf. Ein Taskforce-Mitglied weist höchstens auf das besser passende Fach-Forum hin, sofern es nicht schon ein beteiligter Benutzer getan hat. Neue Benutzer von Clanintern werden so hoffentlich nicht gleich verschreckt, sondern können ruhig 1-2 mal z.B. einen Kino-Thread im Allgemeinen Forum eröffnen. Natürlich wird es auf Dauer gern gesehen, wenn der Thread im Fach-Forum eröffnet wird. Aber dafür haben erfahrene Benutzer ja das richtige Gefühl und können Neulinge darauf hinweisen. Außerdem wollen wir so den Kritikpunkt lösen, dass alles "zu Tode moderiert wird", weil immer sehr schnell Themen geschlossen werden.

3. Daraus folgt, dass Threads nur noch zugemacht werden, wenn der Autor explizit darum bittet. Wenn sie alt sind und niemand mehr etwas reinschreibt, sinken sie sowieso langsam nach unten. Kein "eigenmächtiges" Schließen durch die Taskforce, weil sie "gerade Lust dazu hat".

4. Und schließlich: Die Taskforce reagiert nur noch auf Bitten der Benutzer (sei es direkt via c-SMS oder per "SPAM melden"). Dadurch ist gewährleistet, dass es nicht so aussieht als würde die Taskforce "tun was sie will", sondern wir haben immer einen Grund, warum wir uns einschalten.

5. Wenn die Taskforce im Namen der User ermahnend eingreift (keine direkten Verwarnungen), dann sollten die betroffenen User einlenken. Das ist der Teil, wo ein Umdenken auf Benutzerseite stattfinden muss. Tun sie das nicht, gilt das alte Verwarnungssystem.


Ein kurzes Beispiel:
Angenommen zwei Benutzer, Alice und Bob, entdecken einen alten Thread, unterhalten sich dort. Langsam reden sie immer mehr "off-topic", d.h. am Thema vorbei. Wenn noch ein dritter Benutzer - Eve - da ist und es stört, dann kann Eve sich bei der Taskforce melden. Diese greift dann in seinem Manem ein und bittet Alice und Bob "off-topic" zu unterbinden. Die Betroffenen halten sich daran und alles ist wieder gut.

Bleiben Alice und Bob aber unter sich, gibt es auch niemanden den es stört. Dementsprechend gibt es keinen Grund für die Taskforce einzugreifen und die zwei können einfach weiter diskutieren.


Eure Meinung zählt!
Bevor wir nun aber anfangen und die nötigen Schritte einleiten, sind wir auf eure Meinung gespannt. Schreibt, was ihr davon haltet, was ihr nicht braucht oder was euch noch fehlt dabei. Aber denkt dran sachlich zu bleiben. Andernfalls hat die Diskussion hier keinen Sinn und ihr nehmt euch selbst die Möglichkeit Einfluss auf eure Community zu haben. Wir versuchen unsererseits so viel wie möglich vom Feedback anzunehmen, so dass den verärgerten Benutzern der Aufenthalt in den öffentlichen Foren wieder mehr Spaß macht und der Rest von euch ein Forum erlebt, in dem die Taskforce nicht "die erste Geige spielt", sondern - wie eigentlich auch vorgesehen - nur moderierend im Hintergrund agiert.


Cheers,
horst

PS: Entschuldigt, wenn es etwas länger geworden ist. Ich wollte die Idee nur so detailliert wie möglich beschreiben, damit ihr euch ein klares Bild (Ursache & Abhilfe) machen könnt...
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#2 - 14.08 22:15

Wenn ihr schon bastelt, warum dann nicht ein "Vote-System" wie z.B. im Heise-Forum mit schönen roten und grünen Balken.
dann kann man
a) von aussen erkennen ob es sich lohnt in den Thread zu blicken oder nicht.
b) sieht auch die tf ob bedarf besteht, einen Thread anzugehen.

Für einzelne Postings wäre ein "Spam melden" vielleicht dennoch interessant.

Des weiteren wäre natürlich eine Verschiebe-Funktion für Threads die sinnvollste Lösung für Punkt 2.1 "Falsches Forum".
Es wurde aber bestimmt schon des öfteren erklärt, warum das nicht geht.

PS: Vielen dank
horst

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 14.08 22:21

Wie schon gesagt. Das "SPAM melden" ist eine sehr kleine und schnell eingebaute Funktion. Es geht viel mehr um das Zusammenspiel von Benutzern, die das benutzen und dem neuen Verhalten der Taskforce. Ich denke, dass es nur dann Erfolg haben kann..Meiner Meinung nach geht das direkt gegen das Problem, dass Benutzer sich "bevormundet" fühlen.

Langfristig finde ich deine Idee allerdings super. Dann können Benutzer Benutzern zeigen, was lesenswert ist und was nicht...
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#4 - 14.08 22:21

Edit: Noch eine Idee:
Bei geschlossenen Threads einen Button "dagegen" ...
so bekommt auch CI / die TF ein Feedback der Community.
Natürlich besteht auch hier die Gefahr der Multiaccounts.
thies

RANG Deckschrubber

#5 - 15.08 07:03

Grundsätzlich finde ich den Ansatz super.

Allerdings würde ich ein allgemeineres "Beitrag melden" wählen. Da eben nicht nur Spam, sondern auch Beleidigungen, illegale Links und anderes auftaucht. Es kann ja schonmal passieren das ein normaler Nutzer etwas eher entdeckt als die Task Force. Das kenne ich aus anderen Foren.

Aus anderen Foren weiss ich allerdings auch, das die Funktion nicht massiv benutzt wird und das trotz ähnlicher Kritik an der "Moderatoren"-Rige.

Wichtig ist natürlich das auch die Leute angeschrieben werden die im entsprechenden Bereich als Taskforce zuständig sind und im Urlaubsfall eine Art vertreterregeln eintritt. Nicht das dann niemand reagiert, weil angeblich niemand die Meldung bekommen hat und irgendwer nach 1 Woche Urlaub 100 Meldungen hat.

-------

Einen rot/grün-Balken wie im Heise-Forum würde ich nicht einbauen, da dann eventuell ganze Clans/Allianzen ihre Leute bitten da zu voten und schon entwickelt sich eine andere Art des Spams, die nicht wirklich kontrolliert werden kann.

Bsp: "Ey ich habe da nen Thread im Öffentlichen Forum, vote mal für mich, damit viele Leute den lesen. So besonders ist er nicht, aber ihr seid doch bestimmt dafür oder?"

------

Weitere Forenübliche Funktionen:
(zu finden bei phpBB, SMF, IPB, etc.)
- Threads verschieben
- Threads teilen
- Threads verbinden

Das vereinfacht und verbessert die Moderation um ein vielfaches. Aber ich denke aufgrund der historischen Entwicklung ist das hier schwer umzusetzen.

Die Idee wäre natürlich auch eine fremde Forensoftware wie SMF, z.b. zu nutzen und für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Aber das würde vielleicht zu weit gehen.

------

hmm... was fällt mir noch an Feedback ein?

ich glaube erstmal nichts.

Schönen Tag noch

thies
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.08 08:15

Ich persönliche halte Punkt 2 für weniger gut, "Falsches Topic im falschen Forum" sollte nachwie vor geschlossen werden, allerdings immer mit Kommentar in welches Forum das gehört (oder eben verschieben)

Wenn das mit der Verschiebefunktion hier nichts wird, könnte man alternativ auch so vorgehen:

- Thread schliessen
- Kommentar drunter setzen mit "Thread wurde hier und dort neueröffnet blabla"
- im richtigen Forum Thread aufmachen, in welchen alles Sinnvolle (Posts wie "falsches Forum" sind in dem Forum dann nicht mehr sinnvoll ) gequotet wird (in einem ordentlichen Format, nicht strg+a und dann einfach copy&paste, sondern so, dass es auch ordentlich aussieht) (jaja, ist bisschen arbeit, aber...)

Falls Verschiebefunktion eingebaut wird:
Ich weiss derzeit nicht, wie das in den anderen Foren aussieht (nur dass im Beispiel phpBB meist ein "moved" dahintersteht), aber ich fände es gut (sofern es technisch möglich ist) die Funktion so zu basteln, dass ein verschobener Thread dann für kurze Zeit (max. 1 Woche) unter (örtlich gemeint) den Sticky-Threads ist mit dem Hinweis "moved" und dann nach der Zeit wie jeder andere geschlossene Thread in den tiefen des AFs versinkt.
Damit würde man einen Hinweis auf das Verschieben geben und auch die Thread ersteller würden es sehen, was mit dem Thread geschieht.


zu dem Punkt wo die TF NUR auf User-Wünsche reagieren sollen kann ich nur sagen: BITTE NICHT!
Das Maß an user-unabhängigem Handeln der TF DERZEIT ist extrem übertrieben, aber absolut keine "Eigenverantwortung" der TF ist auch Fehl am Platze...
Wenn es tatsächlich diese Funktion "Spam melden" geben wird (dazu gleich noch), aber ein Thread Reissack-Forum-Formen annimmt, aber kein User es für nötig hält das zu melden, und dann die TF nicht eingreifen "darf", läuft wieder wieder was nicht richtig


Zu der Spammeldefunktion:
An und für sich eine sehr gute Idee/Funktion.
Hierbei wäre es nicht schlecht eine Unterscheidung zwischen "Spam - Thread schliessen" und "Spam - Posts löschen" vorzunehmen
Gelegentlich werden Threads "nebenbei" vollgespammt, aber eine Diskussion bleibt, sodass ein Close recht schlecht wäre
Man könnte ja evtl. neben den Buttons wie "List Threads" und so ein "Spam-Thread melden" Button hinzufügen und an die einzelnen Posts ein "Spam-Post melden" Button.


Das wars von mir erstmal....
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#7 - 15.08 08:17

Den Button würde ich auch eher "Beitrag melden" nennen, auch aus den Gründen, die thies bereits nannte.

Da es ja hier einige User und TFler gibt, zwischen denen gewisse Differenzen herrschen, wäre es vielleicht auch sinnvoll, einen Button zu programmieren, mit dem man Fehlverhalten der TF melden kann.
Dies wäre z.B. am Ende eines geschlossenen Threads sinnvoll, dass dann dieser Button erscheint.
Um auch Missbrauch hierbei zu vermeiden (es wird sonst User geben, die permanent TFler "anschwärzen" wollen, z.B. aus persönlichen Gründen á la "Deine Nase passt mir nicht") sollte man nach einem Klick auf den Button zu einem Textfeld weitergeleitet werden, wo man das Fehlverhalten des TFlers umschreiben muss.
Danach sollte dies dann an Mitglieder des CI-Teams (nicht der TaskForce!) geleitet werden, damit diese gleich sehen können

a) um welchen Thread geht es
b) um welchen TFler geht es
c) wann war das?
d) aus welchen Gründen hat sich die Person über den TFler beschwert
e) wer (ganz wichtig!) hat den TFler gemeldet (um Missbrauch der Funktion zu vermeiden)

Aufgabe des CI-Teams wäre es dann, diese Sache zu untersuchen und ggf. ein Urteil darüber zu fällen, ob der Close oder "Missbrauch des Threads durch den TFler" sinnvoll war oder nicht.

Und damit das ganze wirklich nicht missbraucht werden kann, sollte es nach dem gleichen Prinzip wie der "Beitrag melden" Button gemacht werden: Wer zu oft aus sinnfreien Gründen die Funktion missbraucht, sollte dann halt nicht mehr ernst genommen werden.

so far,

el commandante
horst

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 15.08 08:53

- "Beitrag melden" statt "Spam melden" -> Kein Problem. Genau deswegen fragen wir ja hier nach.


- Wenn die Mehrheit weiterhin dafür ist "Falsches Forum" Threads zu schließen, dann behalten wir das bei. Jedenfalls so lange bis ein Thread verschieben möglich ist. Das manuelle Kopieren der sinnvollen Einträge erachte ich als zu aufwendig


- Nur auf User-Bitte reagieren: Angenommen es gibt wirklich einen Thread der Reissackforen Formen annimmt. Wieso sollte die TF da eingreifen, wenn es keinen User zu stören scheint?


- Verschiedene Formen von "Spam melden": Ich denke wir sollten es so einfach wie möglich halten. Einfach nur ein "Beitrag melden" + Grund. Dann kann der User selber angeben, ob "Close" oder "Delete" usw. und warum seiner Ansicht nach das nicht zu den Forenregeln passt.


- Die Bitte nach "Wiedereröffnen" eines Threads scheint ja auch gegeben zu sein. Eventuell kann man diese Meldefunktion dementsprechend ausbauen.


- Und die TFler-Melden Funktion find ich auch nicht schlecht. Ähnlich wie bei LKWs wo hinten Aufkleber drauf sind wie "Fahre ich schlecht? Sagen sie's meinem Chef: 0124 123456"... Allerdings fände ich es schöner, wenn man versucht Differenzen erst mit dem entsprechenden TFler zu klären und dann zum Team (oder Sio) zu gehen. Hmmm aber prinzipiell eine gute Idee...
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#9 - 15.08 09:08

Natürlich wäre es sinnvoller, Unstimmigkeiten mit der entsprechenden Person selbst zu klären, da gebe ich dir Recht.

Die "TFler melden" Funktion soll dann auch nur für Fälle sein, wo jegliche Art, sich mit dem TFler einig zu werden, gescheitert ist.

Daher gleich noch eine Idee:

Über das Textfeld, wo man das Fehlverhalten beschreiben muss ein Häkchen zum ankreuzen: "Vorherige Kommunikation mit TFler?"

Soll heißen:

Das CI-team soll sehen können, ob man wenigstens vorher versucht hat, die Problematik mit dem TFler selbst zu lösen, oder nicht.

Da ja nun jeder einfach das Häkchen ankreuzen würde, egal ob Kommunikation stattgefunden hat oder nicht, sollte die meldende Person dann auf Anfrage des CI-Teams Beweise (z.B. c-sms zwischen User und TFler) vorweisen können.
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#10 - 15.08 09:26

quote:
- Verschiedene Formen von "Spam melden": Ich denke wir sollten es so einfach wie möglich halten. Einfach nur ein "Beitrag melden" + Grund. Dann kann der User selber angeben, ob "Close" oder "Delete" usw. und warum seiner Ansicht nach das nicht zu den Forenregeln passt.


akzeptiert
dachte, es wird ein einfach ein Button, wo dann nen Standart Text an die TFler versand wird "Thread blabla in Forum blubblub ist doof"
aber wenn man selbst noch einen Grund angeben muss isses ok



quote:
- Nur auf User-Bitte reagieren: Angenommen es gibt wirklich einen Thread der Reissackforen Formen annimmt. Wieso sollte die TF da eingreifen, wenn es keinen User zu stören scheint?


um zu verhindern, dass es bald 20 statt 1 Reissack Forum gibt
(es geht mir um extreme fälle, wobei da eigentlich dann irgendein User von selbst draufkommen sollte )


<-Ende des Sinnvollen Inhalts für diesen Post->



quote:
Das manuelle Kopieren der sinnvollen Einträge erachte ich als zu aufwendig

dann tut ihr faulen Säcke von TFlern auch mal endlich was für euer Geld (nein, nicht ernst nehmen, konnte einfach nicht widerstehen )
horst

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 15.08 09:50

@ Grundangabe für "Beitrag melden": Ich denke dass das insofern sinnvoll ist, weil man dann auch aus Versehen auf den Button / Link kommen kann ohne dass gleich die Alarmsirenen im TF Hauptquartier angehen ;-)

@ Sinnfreiem Teil deines Posts:
Jehova

RANG LLamah

#12 - 15.08 14:19

Klingt ja zu Teilen schon mal ganz brauchbar hier, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

--

Wie wäre es mit einer Art "Pressesprecher / Vertrauensperson" der TF? Jemand, der bei Beschwerden und so weiter erst einmal an die Front geschickt wird, damit nicht gleich wieder ein Krieg zwischen den Usern und unbeliebten TFlern losgeht, so wie in der letzten Woche, wo dann einfach grundlos verwarnt wird um zu provozieren und so weiter? Sollte jemand sein der bei den Usern noch nicht unten durch ist, jemand der der deutschen Sprache mächtig ist und ein wenig Verhandlungsgeschick beweist. Unter Umständen sogar jemand, der nicht direkt in der TF involviert hat, aber gleiche Rechte besitzt, so dass er im Zweifelsfalle prüfen kann, ob Unrecht geschehen ist, um zum Beispiel einen Thread wieder zu eröffnen?
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#13 - 15.08 14:52

Gibts doch ... Sui Die war nur letzte Woche in Urlaub. Evtl. einen Vertreter "einstellen"
horst

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 15.08 14:53

Das ist Siouxie. :-) Natürlich blöd gelaufen, dass sie letzte Woche nicht da war. Aber sowas passiert immer. Natürlich kann man überlegen, ob man eine Art Vertretung einführt, sofern sie nicht da ist. Aber in 99% der Fälle kannst du dich an sie wenden, wenn das Gespräch mit entsprechendem TFler keinen Erfolg hatte.
Jehova

RANG LLamah

#15 - 15.08 15:18

Nein, Sui ist Leiterin der TF, das meine ich nicht.
sHox`

RANG Master of Clanintern

#16 - 15.08 15:27

quote:
wieder ein Krieg zwischen den Usern und unbeliebten TFlern losgeht

Wenn die Vorschläge wirklich so umgesetzt werden wie es angedacht ist, dann sind die TFler doch garnicht mehr unbeliebt

Ich denke, dass der Vorschlag gut ist. Denn niemand, der die Foren auch ernsthaft nutzt, möchte dass der Spam komplett überhand nimmt. Wenn die User jetzt selbst bestimmen können, wann der Spam so dermaßen ausartet, dass es nicht mehr möglich ist eine normale Diskussion zu führen, wurde doch ein super Kompromiss zwischen den Usern und der TF, die nötigenfalls eingreift, gefunden.

Allerdings wäre ich der Meinung, dass ausserdem die Möglichkeig bestehen sollte, bestimmte Posts löschen zu lassen, wenn der Threadersteller denkt, dass das Topic noch nicht beantwortet wurde und Spam die Diskussion kaputt machen würde.
Wenn diese Funktion dem Threadersteller vorbehalten bliebe, wäre das ja ausreichend.

Diese Vorschläge rufen eine gesunde Selbstregulierung hervor und vorallem zeigen sie den Usern, dass ihre Meinung nicht unter den Teppich gekehrt wird.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 15.08 15:33

Siouxie erfüllt aber auch die Aufgabe der Vertrauensperson, falls etwas sein sollte. Ist halt ne Frau, die ist multi-tasking fähig ;-)

Das eigenmächtige Löschen von Posts durch Thread-Ersteller oder Poster hatte ich auch angedacht, wird aber (im 1. Schritt) nicht dabei sein. Prinzipiell kann man das momentan in Auftrag geben, sofern man halt die "Beitrag melden" Funktion benutzt. Ein TFler wird sich dann drum kümmern. Mittelfristig finde ich mehr Autonomie aber nicht verkehrt!
sHox`

RANG Master of Clanintern

#18 - 15.08 15:36

Solange könnte man ja unter "Thread melden" ein Kommentarfeld einfügen, damit könnte man seine "Wünsche" sofort mit angeben
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#19 - 15.08 15:43

also ich finde nicht, dass der thread ersteller löschen darf...
um mal das schlimmste zu denken:
damit könnte der thread ersteller gezielt meinungen unterdrücken, indem er betreffende posts einfach löscht...
insgesamt fände ich es nicht gut, dass user nachträglich posts editieren/löschen können dürften...(ausser wie es halt derzeit möglich ist ;D)
sHox`

RANG Master of Clanintern

#20 - 15.08 15:48

Aber wenn man bestimmte Posts melden kann, sollte die TF in der Lage sein zu unterscheiden ob es sich um Spam oder um eine andere Meinung handelt.

quote:
insgesamt fände ich es nicht gut, dass user nachträglich posts editieren/löschen können dürften...(ausser wie es halt derzeit möglich ist ;D)

Da stimme ich Dir fast zu, den ersten Posts sollte der Threadersteller editieren können um ihn gegebenfalls zu überarbeiten bzw. die Frage anzupassen falls sich die Diskussion geändert haben sollte
Ist ja oftmals so, dass einige eine Antwort posten die schon längst gegeben wurde, die Diskussion sich aber völlig gewandelt hat.
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG God

#21 - 15.08 15:53

dann sollte aber auch nochmal extra der zeitpunkt des editierens dabei stehen
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#22 - 15.08 15:54

das mit dem nachträglichen editieren halte ich für eine schlechte idee, da man durch ändern des textes, auf den bereits jemand geantwortet hat, die gesamte aussage manipulieren / umkippen kann, sodass spätere antworten einen vollkommen anderen sinn ergeben
sHox`

RANG Master of Clanintern

#23 - 15.08 15:58

Nur bei dem ersten Posts!
horst

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 15.08 16:06

Auch da..

1. Post: Bist du gläubig?
2. Post: Ja
1. Post editiert: Bist du bescheuert?

Als ganz simples Beispiel.
sHox`

RANG Master of Clanintern

#25 - 15.08 16:09

Ihr habt die besseren Argumente
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG God

#26 - 15.08 16:21

dann kann aber doch der zweite den ersten melden
Siouxie

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 15.08 17:09

das natürlich schon, aber ich denke es wäre datenbanktechnisch zuviel aufwand originalposts für z.b. Tfler irgendwo stehen zu lassen um eben solche Sachen zu überprüfen.

Ich denke das die technische Einführung und Umsetzung der von Horst genannten Features wirklich sinnvoll wäre und eben auch eine bessere Kommunikation zwischen Usern/TF hervorbringen würde.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#28 - 15.08 18:08

quote:
wenn diese Funktion dem Threadersteller vorbehalten bliebe, wäre das ja ausreichend.
nein, gerade der threadersteller sollte nicht die möglichkeit haben, meinungen, die nicht mit seiner eigenen übereinstimmen, zu löschen.

wenn schon "bearbeiten" dann bitte nur ergänzend zu dem originalposting, ohne das eröffnungsposting ändern zu können.

edit: man sollte nicht zu lange weg gehen vom rechner, sorry
TheCze- Zombiekommunist

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 15.08 18:18

quote:
2. Diskussionen - auch wenn sie im falschen Forum eröffnet wurden - bleiben auf. Ein Taskforce-Mitglied weist höchstens auf das besser passende Fach-Forum hin, sofern es nicht schon ein beteiligter Benutzer getan hat. Neue Benutzer von Clanintern werden so hoffentlich nicht gleich verschreckt, sondern können ruhig 1-2 mal z.B. einen Kino-Thread im Allgemeinen Forum eröffnen.


warum macht ihr nicht endlich die möglichkeit threads zu verschieben für die tf?
im alten forum bleibt ein ghost-thread zurück der user automatisch in den thread im anderen forum bringt.
der ghost-thread bleibt weiterhin im alten forum springt aber bei neuen posts (im anderen forum) nicht mehr hoch und sinkt und versinkt somit je nach aktivität im forum nach einiger zeit.
Immer Ärger mit TNT

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#30 - 15.08 18:24

ich verstehe nicht, warum man das problem nun krampfhaft versucht mit features zu lösen, statt es an der wurzel zu bekämpfen.

die task force war doch früher eigentlich gedacht, damit user ehrenamtlich für ordnung in ihren foren sorgen können. warum greift man diesen grundgedanken nicht wieder auf?
es wäre doch viel besser, wenn tatsächlich nur solche leute in der tf wären, bzw für die foren zuständig, die auch wirklich aktiv an ihnen teilnehmen. denn so einer hat doch dann ein viel besseres gespür dafür, wie mit administrativen entscheidungen umzugehen ist.

wenn es dann solche funktionen wie "spam melden" oder "beitrag melden" gibt, wird es auch genauso einzelne user geben, die damit missbrauch betreiben, die bei allem was ihnen nicht passt eine meldung machen. und dann gibt es auch wieder task forcler wie benny ray die nur darauf warten, daß ein rotes lämpchen aufblinkt nur damit sie einen thread schliessen dürfen, ganz gleich, ob die meldung nun berechtigt war oder nicht.

ich finde es ja toll, daß ihr euch endlich mal um verbesserungen bemüht, aber ihr überdenkt überhaupt nicht die probleme, die mit euren vorschlägen kommen, sondern werft sie einfach nur naiv in die runde und hofft das es funktioniert.
aber ihr müsst ja auch nicht denken, siouxie glaubt ja an das gute im menschen

und da frag ich mich doch auch gleich:
quote:
4. Und schließlich: Die Taskforce reagiert nur noch auf Bitten der Benutzer (sei es direkt via c-SMS oder per "SPAM melden"). Dadurch ist gewährleistet, dass es nicht so aussieht als würde die Taskforce "tun was sie will", sondern wir haben immer einen Grund, warum wir uns einschalten.

wie könnt ihr das garantieren? was passiert wenn ein tfler doch wieder eigenwillig handelt? bisher gab es ja auch nie konsequenzen, wenn sich einer aus der task force fehltritte leistet.

wenn ihr wirklich konsequent handeln wollt müsst ihr auch mal sagen, was sich für die task force direkt ändern wird, und nicht nur für uns.